VERKAUFT kultbike #marin team issue 1993#

Nochmal... das Ganze kennt man von ebay-Schnappern, da isses mir völlig wumpe, wer was macht. Das ist halt der Markt...Aber in einem Forum, in dem die Nettiquette den Umgang miteinander regelt?

Da geht mir auch als Gutmensch die Hutschnur hoch.


Wenn die Netiquette den Umgang regeln soll, wäre es aber ebenso ehrlich und anständig, den Verkäufer auf den realistischen Wert hinzuweisen. Wenn er es immer noch billig abgeben möchte, freut man sich, falls nicht, eben nicht.
 
Genau das ist der Punkt. Man will vom Fehler eines anderen profitieren und ist angepisst wenn dieser den vorher bemerkt. Ich kann es durchaus verstehen, dass man sich da ärgert. Völliger Quatsch ist es, dass es das hier noch nie gegeben hätte. Hier gab's auch schon Verkäufe von kaputten Sachen mit Ärger im Nachgang. Es ist also keineswegs alles super hier.
 
Marin sind kacke. Wer auch immer das für den Preis bekommen hätte - kurz später wäre es für den regulären Preis in der Bucht gelandet. Und die Ankläger werden zum Angeklagten. Süss....

Ich denke der ging auch gegen mich - kein Thema

Aber mal ehrlich
Es wäre ein Schnäppchen gewesen - aber nicht der Schnapper des Jahres
Ich sehe den Wert eines Marin Team Issue Komplettrades ehrlich gesagt nicht viel höher - vielleicht 350-400€ - habt ihr mal geschaut was momentan alles verschleudert wird ? Momentan ein Zaskar für 80€ und selbst ein Mountain Goat muss man anbieten wie schimmlich Brot . Der Markt ist tot - alle wollen nur noch E-Bikes und die alten Schrotthaufen werden verschleudert und das Forum hier stirbt , weil die neuen Bikes sich einfach besser fahren als die alten Eierfeilen - die sehen halt nur viel besser aus und lassen uns alte Knacker einen Sprung in bessere Zeiten machen .

Traurig ist , dass sich keiner mehr für den anderen freut wenn er ein Schnäppchen macht , sondern jeder nur die Gewinnmaximierung des Anderen sieht - Jungs , das ist Marktwirtschaft . Und wenn die Lager im LRS hinüber sind , der Vierkant der Kurbel ausgeleiert oder die Pedale festgegammelt sind und sich das Tretlager nur mim Schweissbrenner entfernen lässt - dann war der Schnapper auch ganz schnell mal keiner . Sieht nur keiner .

Egal .

Wünsche weiter gutes Gelingen
 
Kommen auch wieder andere Zeiten, ist bei den Rennrädern auch so. Und was das Fahren anbetrifft...um sich die Wampe im Wald abzutrainieren sind die alten Gurken sicher besser geeignet, als die die modernen Gummikühe...
 
Ich denke der ging auch gegen mich - kein Thema

Aber mal ehrlich
Es wäre ein Schnäppchen gewesen - aber nicht der Schnapper des Jahres
Ich sehe den Wert eines Marin Team Issue Komplettrades ehrlich gesagt nicht viel höher - vielleicht 350-400€ - habt ihr mal geschaut was momentan alles verschleudert wird ? Momentan ein Zaskar für 80€ und selbst ein Mountain Goat muss man anbieten wie schimmlich Brot . Der Markt ist tot - alle wollen nur noch E-Bikes und die alten Schrotthaufen werden verschleudert und das Forum hier stirbt , weil die neuen Bikes sich einfach besser fahren als die alten Eierfeilen - die sehen halt nur viel besser aus und lassen uns alte Knacker einen Sprung in bessere Zeiten machen .

Traurig ist , dass sich keiner mehr für den anderen freut wenn er ein Schnäppchen macht , sondern jeder nur die Gewinnmaximierung des Anderen sieht - Jungs , das ist Marktwirtschaft . Und wenn die Lager im LRS hinüber sind , der Vierkant der Kurbel ausgeleiert oder die Pedale festgegammelt sind und sich das Tretlager nur mim Schweissbrenner entfernen lässt - dann war der Schnapper auch ganz schnell mal keiner . Sieht nur keiner .

Egal .

Wünsche weiter gutes Gelingen

Stimmt alles ganz genau - und doch nicht aufgeben oder entmutigen lassen. So alt sind wir nun auch nicht. Das kann noch ein paar schöne Jahre mit den Eierfeilen, dem Forum, unserem Hobby geben.
 
Das das Ding in keiner Sammlung landet is jedem klar. Das es Vertragsbruch ist auch. Darüber ärgern - logisch - man kann sich auch mal darüber auskotzen.

aber ganz ehrlich, schwamm drüber und abhaken ... das nächste bike kommt und man lebt einfach ruhiger

Seit letzter Woche sag ich mir das noch mehr - ich hab ein Büro eine Straße weiter wo ein Typ wild Umsicht geschossen hat ! Ich glaube Anwälte haben wichtigeres zu tun als jemand anzufurzen der grad ein Rad für 300 Taken nicht bekommen hat.

Aber gern jeder wie er mag

Beste grüße aus Halle
Sebastian
 
@mubi ich finde so eine aktion auch scheisse und verstehe deinen ärger, aber ich würde nicht noch mehr zeit darauf verwenden. so wie sebse sagt. sch**** drauf.
 
Ich denke der ging auch gegen mich - kein Thema

Aber mal ehrlich
Es wäre ein Schnäppchen gewesen - aber nicht der Schnapper des Jahres
Ich sehe den Wert eines Marin Team Issue Komplettrades ehrlich gesagt nicht viel höher - vielleicht 350-400€ - habt ihr mal geschaut was momentan alles verschleudert wird ? Momentan ein Zaskar für 80€ und selbst ein Mountain Goat muss man anbieten wie schimmlich Brot . Der Markt ist tot - alle wollen nur noch E-Bikes und die alten Schrotthaufen werden verschleudert und das Forum hier stirbt , weil die neuen Bikes sich einfach besser fahren als die alten Eierfeilen - die sehen halt nur viel besser aus und lassen uns alte Knacker einen Sprung in bessere Zeiten machen .

Traurig ist , dass sich keiner mehr für den anderen freut wenn er ein Schnäppchen macht , sondern jeder nur die Gewinnmaximierung des Anderen sieht - Jungs , das ist Marktwirtschaft . Und wenn die Lager im LRS hinüber sind , der Vierkant der Kurbel ausgeleiert oder die Pedale festgegammelt sind und sich das Tretlager nur mim Schweissbrenner entfernen lässt - dann war der Schnapper auch ganz schnell mal keiner . Sieht nur keiner .

Egal .

Wünsche weiter gutes Gelingen

Nö, der ging gegen niemanden explizit. Nur gegen Profitgier. Der Markt ist meiner Meinung auch nicht tot, und das Forum lebt meiner Meinung nach auch nicht von Schnappern sondern von dem Erhalt von Seltenheiten.
 
Wenn der Anfahrtsweg einfach mehr als 50 km war, war die Karre eh zu teuer.
Meine letzte Kiste mit XT Schaltung und XTR 900 STI hat glaube ich 35 € gekostet.
Falls der potentielle Käufer in Großstadt-Nähe wohnt, muss er ja nur etwas die Augen aufhalten und ein bisschen Geduld haben, dann finde dein günstigeres XTR Bike.
Ein Marin Rahmenset interessiert ja heutzutage eh keine mehr.
 
ganz ehrlich: zwei sachen haben mich aufgeregt:

1. das man mit mir einen vertrag eingeht und dann wegen ein paar euro mehr auf einmal alles über bord wirft.

2. der käufer, der sich hintenrum wie ne schlange anschleicht und mehr bietet.

man sollte als verkäufer wenigstens die eier haben und mir sagen: hey, da bietet einer mehr und da ich dir das rad zuerst versprochen hab könnten wir den preis eventuell nach oben korrigieren?
man kann doch über alles vernünftig reden.
dachte ich zumindest immer.

man schickt auch keine nachrichten mit absagen kurz vor mitternacht per sms.
kindergarten oder was?

vielleicht bin ich da irgendwie zu oldschool aber ich handle immer noch nach der devise: ein mann ein wort!
ich werde das auch für immer so beibehalten.

wie einige bereits richtig erwähnt haben:
scheiss drauf!
lohnt sich überhaupt nicht, wegen so nem vogel wie @germane_63 aufzuregen!
man sieht sich immer zwei mal.
 
Hallo

Das passiert doch jedem einmal.
Ich habe schon mehrmals Räder bei Ebay USA ersteigert, die mir dann vorenthalten wurden, weil jemand anderes nachträglich mehr geboten hat.
Ich schrieb doch hier mal vor Jahren über spezielle Vögel, die auf Drähten sitzen, und sich auf alles stürzen was 2 Räder hat.
Daran hat sich nicht viel geändert- eher ist es schlimmer geworden.
Dann kannst du dich auch über Preistreiberei bei Ebay aufregen-die wird immer schlimmer.
Du kannst Dich aber auch über das Verhalten hier im Forum aufregen.
Ich wurde neulich von einem KLEIN Adroit Verkäufer um Hilfe gebeten, als es darum ging einen Wert seines Rades zu ermitteln. Der musste sich wohl Sachen anhören die er so in seinem Leben noch nie erlebt hatte, obwohl der Besitzer Immobilienmakler ist.

Und war das MARIN so wichtig, oder war es nur der KICK des Schnappens?

So ist das im Lben

Danke
Holzwurm
 
Ganz ehrlich - der Afterburner Hinterbau flext eh wie hulle - ohne Brakebooster geht da nix.
Und wie toll diese Dinger aussehen wisst ihr ja selbst :)

Es gibt noch mehr geile Bikes...

Ride on
 
@mubi
Völlig richtig. dass Du das hier mitteilst. Für mich ist das alles eine Liga: Nachverhandlung, verschwiegene Mängel, trotz Deal an andere verkaufen oder gar kassieren und nicht liefern. Alles eine Liga! Ok, unterschiedliche platzierugen, aaaaber alles eine Liga.

Gut zu wissen, wer so agiert. Egal was, egal welcher Preis.... bei so Einem kauf ich nix. NO THX!

Danke.
 
...und dann sind da noch so Penner hier unterwegs, die einem seltenes NOS (Retro, Kult, Vintage) zu fairen Forumskursen aus den Rippen leiern, was sie schon totaaaal lange gesucht haben, und es dann ne Woche später bei eBay für das Doppelte bis Vierfache einstellen. Als recht aktiver privater(!) Verkäufer mit Unmengen an NOS-Seltenheiten zu teils vierstelligen Preisen, versteht sich. Zum Glück habe ich dem Sack nur ein Teil verkauft. Wenn der sich nochmal meldet, garantiere ich das Finanzamt. Auf meine Nachfrage, woran das Teil verbaut wird, hat er seine Weiterverkaufsabsicht auch noch dreist verschwiegen. Aber wie hier schon gesagt wurde: man sieht sich immer zweimal.
 
@SCM ...nur so am Rande. Dein Avatar hat mich vor einigen Wochen dazu bewogen Youtube zu bemühen. Lange nicht so gelacht. Catweazle - Held meiner Kindheit... Hammer... "Elektriktrick".... :D
sry... OT....
 
Na und? Der Wiederverkauf in Teilen ist doch schon lange Normalität. Der größte Teil der Bikes aus "Ich hab da was entdeckt" wird geschlachtet und früher oder später wieder viel zu Geld gemacht
 
Ja, völlig normal. Kaufen, schlachten, verkaufen und das Geld ggf in neue Projekte investieren. ...oder die Haushaltskasse aufbessern ...oder n Gewerbe anmelden und nen "Retro-Store" in der Bucht anmelden. Alles normal und legitim.
Darum gehts aber nicht. Es geht um einen stehenden Deal der gebrochen wird oder so Dinge wie sie SCM zuletzt beschrieben hat.

Zu sagen, "na und?, so isses halt, is doch jedem schon passiert. Abhaken. usw usf", da kann ich auch gleich sagen: JEDE Geschäftsmethode ist legitim. Moral ist irrelavant. Der Markt regelt das schon, abseits jeder Kontrollmechanismen. Lass die, die so agieren ruhig machen.... sorry.... das ist neoliberale Sch****e.

Natürlich regelt der Markt das, und in unserem Fall werden einige Leute bei besagtem Verkäufer nichts mehr kaufen. Hat ein Verkäufer, ob privat oder gewerbl., dann einen schlechten Namen, wird er verschwinden, pleite gehen... what ever. Ohne Kontroll- und Sanktionsmechanismen können solche Leute ihr Unwesen (ob hier oder der "freien Wirtschaft") u.U. wesentlich länger, zum Nachteil der Kunden, treiben. Das ist dann der Nachteil, wenn man den markt einfach machen lässt.

Genauso will man uns: Konsumiere - friss oder stirb. Resigniert in jeder Hinsicht: "Na und? ist doch normal...... blah. Ja und was willst Du dagegen machen?". Aber hey, kein wunder in diesem System. Wissen ja, Bildung nein.

Das mubi zu der Sache geschrieben hat, ist wie ein indirekter Kontrollmechanismus. UND damit musste der Verkäufer rechnen. Hey, ist doch bestimmt auch schon jedem passiert der so ar***ig agiert. :D So rum wird ein Schuh draus.

Eigentlich befremdlich, dass da so oft Kommentare wie, "Is halt so. Was willste dagegen machen?" kommen. Aber das begenet einem ja in so mancher Diskussion, insbesondere wenns um Politik, Wirtschaft, 42 und das grosse Ganze geht.

Ein völlig freie, unkontrollierte und unsanktionierte Wirtschaft mit unmündigen Kunden sind das Ziel neoliberaler Strömung. Nein Danke.
Wegen mir kann hier, in diesem fall, gerne sanktioniert werden. Solche Verkäufer sollten vom Team 6Monate sperre für die Unterforen Basar/Bikemarkt bekommen. Bei Wiederholung gerne ganz Hausverbot.

....oder doch lieber "Watt willse machen....?". Nur mit Marktwirtschaft hat sowas dann nichts zu tun. Eher mit entfesseltem Kapitalismus. Gab da jemanden, der hat da ne Menge zu geschrieben. Is sogar UNESCO Weltdokumentenerbe. Nur den Namen des Verfassers darf man nie nennen. Da wird man dann gleich in so ne linke Ecke verortet. Linke Socke und so....

Nix für ungut, weit gespannt der Bogen. So seh ichs nun mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unterschreib das meiste von dir, aber mit Neoliberalismus hat das nix zu tun. Ist einfach Arsch, und ja es soll dagegen angegangen werden.
 
So langsam wird es aber auch ein bisschen dicke für jemanden, der sein 5000 DM Rad nicht mehr für 250 Euro sondern einen Zehner mehr verkaufen wollte. Vielleicht war der andere Käufer auch gleich in der Gegend und der Verkäufer hat sich eine Menge Aufwand erspart, wer weiß.
 
@stefanolo Ich denke, genau das ist das fatale. Das handeln der Einzelnen (Verkäufer, Käufer, Dritter, "Zuschauer") hat eeeerstmal nicht viel mit Neoliberalismus zu tun. Kann man sogar erstmal völlig wertfrei darstehen lassen. Nun finden sich die einzelnen Akteure zur Gruppe zusammen... und da wirds interessant. Denn dann sieht man, wie zumindest neoliberale Mechanismen anfangen zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten