Kenda MTB-Reifen

Kurze Frage, EMC und ATC haben die selbe (harte) Gummimischung - einziger Unterschied ist die verstärkte Karkasse/ Lauffläche beim EMC, verstehe ich das richtig?
Demnach sollte ja eigentlich vorne AEC und hinten EMC (auf den Hellkat bezogen) eine Super Kombi sein.
Fahre gerade vorne und hinten den DHRII in EXO, hätte aber gerne (vor allem hinten) etwas Stabileres.
Das klingt nach einem guten Plan. Mach es und berichte uns :D
 
Kurze Frage, EMC und ATC haben die selbe (harte) Gummimischung - einziger Unterschied ist die verstärkte Karkasse/ Lauffläche beim EMC, verstehe ich das richtig?
Demnach sollte ja eigentlich vorne AEC und hinten EMC (auf den Hellkat bezogen) eine Super Kombi sein.
Fahre gerade vorne und hinten den DHRII in EXO, hätte aber gerne (vor allem hinten) etwas Stabileres.
ATC hat allerdings auch noch 120 TPI und EMC nur 60 TPI, also theoretisch sollte ATC dadurch dann auch noch etwas leichter rollen, weil die Karkasse sich besser an den Untergrund anpasst. Allerdings keine Ahnung, wie sich das praktisch bei dem Reifen auswirkt.

Laut dem Messingschlager-Kenda Katalog gibts für den Hellkat die EMC-Mischung allerdings auch nur für 29x2,6" in Deutschland.
 
ATC hat allerdings auch noch 120 TPI und EMC nur 60 TPI, also theoretisch sollte ATC dadurch dann auch noch etwas leichter rollen, weil die Karkasse sich besser an den Untergrund anpasst. Allerdings keine Ahnung, wie sich das praktisch bei dem Reifen auswirkt.

Laut dem Messingschlager-Kenda Katalog gibts für den Hellkat die EMC-Mischung allerdings auch nur für 29x2,6" in Deutschland.
Den gibt es allerdings schon in 2,4 in D zu kaufen!
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Hellkat-Pro-EMC-29-Faltreifen-p71260/schwarz-29x2-4-o202497/
 


Ha, interessant. Messingschlager ist komisch...
Hätte ja auch gerne den 27,5x2,4 Nevegal2 in EMC probiert.


1571168705131.png
 
Wegen der zunehmenden Feuchtigkeit der Trails habe ich jetzt mal probeweise den Hellkat in 2.40 x 29 ATC (880 Gramm) vorne und hinten aufgezogen. Ich war angenehm überrascht. Das der Reifen gut grippt wußte ich ja schon. Aber das er sich am Hinterrad auch vergleichsweise gut treten lässt hätte ich nicht erwartet. Ich hatte vorher nen 1050-Gramm Baron drauf, der rollte ja sogar bergab noch schwer (Grip aber auch gut).
Ich denke, ich lasse die Hellkat-Kombi jetzt mal drauf. Wenns ganz böse kommt, habe ich noch ein Vorderrad mit Maxxis Shorty, das ist dann für das grobe Gesulze.
Ich fuhr heute ein paar Stages des Treuchtlinger Enduro-Rennens nach (am Renntag war ich Streckenposten) und kam dort mit den Kenda Hellkats sehr gut zurecht. Luftdruck v/h 1,1/1,2 bar auf 25er Felgeninnenweite.
 
Druck ist schon extrem niedrig oder?
Wie schwer bist du denn?

Quelle im deutschen Raum gibt's gut für Kendas ja aktuell keine oder? Überall ziemlich ausverkauft
 
Hab am Freitag meine Herbst-/Winterbereifung am Trailbike montiert:
  • Hellkat AEC 29x2,4 (vorne)
  • Nevegal2 ATC 29x2,4 (hinten)
Heute auch die erste Tour damit gefahren.... und was soll ich sagen: Bombe!!!
Mehr als ausreichend Grip in allen Lagen und bei fast allen Untergründen (Felsen / Steine waren heut mal nicht dabei). Sehr vertrauenserweckend! Luftdruck lag bei 1,35 (v) und 1,65 bar (h). Beides auf Felgen mit 25 MW
 
Hab am Freitag meine Herbst-/Winterbereifung am Trailbike montiert:
  • Hellkat AEC 29x2,4 (vorne)
  • Nevegal2 ATC 29x2,4 (hinten)
Heute auch die erste Tour damit gefahren.... und was soll ich sagen: Bombe!!!
Mehr als ausreichend Grip in allen Lagen und bei fast allen Untergründen (Felsen / Steine waren heut mal nicht dabei). Sehr vertrauenserweckend! Luftdruck lag bei 1,35 (v) und 1,65 bar (h). Beides auf Felgen mit 25 MW
Was wogen die Dinger? Und wie breit bauen die? hast du einen Vergleich zB zu Baron vorne oder ein DHR Dual hinten? Danke
 
Was wogen die Dinger? Und wie breit bauen die? hast du einen Vergleich zB zu Baron vorne oder ein DHR Dual hinten? Danke
Gewicht:
  • Hellkat AEC 29x2,4: 1.109 gr
  • Nevegal2 ATC 29x2,4: 807 gr

Breite hab ich noch nicht gemessen, da erst frisch aufgezogen und erst seit gestern Tubless (kann ich aber heut Abend mal machen)

Vergleich zum Baron hab ich nicht, da ich den noch nicht gefahren bin.
Zum Vergleich Nevegal2 / DHR-II (Dual, 2.4WT) kann ich nach nur einer Fahrt mit dem Kenda nur folgendes sagen:
  • DHR-II tritt sich aus meiner Sicht härter. Der DHR wiegt aber auch um ca. 150 gr mehr
  • Einen echten Vergleich Bremsgrip / Kurvenführung usw. kann ich nicht ziehen, da ich mit dem Trailbike andere Bergab-Strecken fahre als mit dem Enduro (auf welchen ich den DHR-II aktuell noch aufgezogen habe)

IMG_2242.jpg


IMG_2241.jpg
 
@vanbov danke! Fahre 650b, da ist der DHR II 2,4WT bei ca 930g gewesen. Was wäre denn bei Kenda "eins über" dem Nevegal, dh ein bisschen enduroiger aber noch selbst tretbar? Finde der Dual-DHR rollt relativ gut (im Vgl. zum Baron :))
 
@vanbov danke! Fahre 650b, da ist der DHR II 2,4WT bei ca 930g gewesen. Was wäre denn bei Kenda "eins über" dem Nevegal, dh ein bisschen enduroiger aber noch selbst tretbar? Finde der Dual-DHR rollt relativ gut (im Vgl. zum Baron :))
Über dem Nevegal seh ich dann schon den Hellkat (ATC), aber dann in der 2.6er Version. Wurde auch von @Trail Surfer mehrfach so für hinten Empfohlen.
 
Etwas mehr Karkasse
Nevegal2 2.4 EMC (895g)

Gröberes Profil
Hellkat 2.4 ATC (823g)

Gröberes Profil + etwas mehr Karkasse:
Hellkat 2.4 EMC (914g)
(Dem DHR2 dual recht ähnlich)

Gröberes Profil + noch mehr Karkasse + weicheres Gummi:
Hellkat 2.4 AEC (1010g)

Edit: oder wie @vanbov schreibt ggfs. in 2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch!
Habe seit gestern Hellkat Pro ATC 29x2.4 (ca. 920 g) am VR und den Nevegal 2 Pro ATC 29x2.4 (ca. 870g) am HR auf meine AM-Fully montiert.

Bin heute damit zur Arebit gefahren (12 km Asphalt, 4° Temp) und die Dinger rollen in meinen Augen extrem schwer/schlecht.
Komme vom FatAlbert Soft und Mountain King (HR) und die rollen gegenüber diesem Set wie XC-Reifen :)

Kann man mit solchen Reifen eigentlich längere Touren auch fahren?
An meiner Kraft sollte es nicht liegen, finde es nur frustrierend wenn die komplett für die Reifen draufgeht ;-)
 
Kann man mit solchen Reifen eigentlich längere Touren auch fahren?
Ich hab mit dem Hellkat am Vorderreifen nen Alpencross absolviert. Auch mit dem Nevegal am HR kann man aus meiner bescheidenen Sicht lange Touren (50+ km) fahren.
Man muss sich halt im klaren sein, das es ne Kombi für Grobe ist.... Und auch aus meiner Sicht nicht mit dem MK vergleichbar
 
Kommt drauf an, für welchen Einsatzzweck...
Ich bin jetzt den ganzen Sommer (und auch den Alpencross) mit der Kombi Hellkat / Regolith gefahren. Sehr gut rollende Kombi, mit welcher man es auch krachen lassen kann
 
Gibt es den Nevegal 2 Pro 27.5 EMC schon wo zu kaufen, weiß das wer?
Der Vee Flow-R Two ist leiderleider ein heftiger Körnersauger....???
 
Gibt es den Nevegal 2 Pro 27.5 EMC schon wo zu kaufen, weiß das wer?
Der Vee Flow-R Two ist leiderleider ein heftiger Körnersauger....???
Also in Deutschland letzten Monat noch nicht, nur aus Italien.


Ah, ich hatte da auch irgendwann mal was von den Italienern gelesen und konnte mich dunkel erinnern, da auch mal auf der Seite gewesen zu sein. Waren wohl die Jungs von Ridewill.it:
https://www.ridewill.it/p/en/kenda-952796682-nevegal-2-e-bike-tire-275-x-240-dtc-emc-60-tpi/599236/

Hm, aber 45 Euro inkl. Steuern + 16 Euro Versand ist dann doch schon etwas teuer. Ohne Registrierung mit meiner deutschen Adresse stand da noch 37+6 Euro, da hätte ich zugeschlagen. :D
 
Zurück
Oben Unten