FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Du hattest eingangs geschrieben, dass du den Vorbau etwas tiefer montiert hast um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Grundsätzlich schon mal der richtige Weg.

Eine Sache wird heute leider übersehen, bzw. nicht bedacht:
Wir kaufen uns ein neues Bike, es soll dem Trend folgend "länger" sein als das Alte.
Weil wir auf dem alten Bike so gut gesessen haben versuchen wir das aufs neu Bike zu kopieren.
Also etwas kürzerer Vorbau, das Bike ist schon lang genug.
Dann rauf auf den neuen Bock- was für eine geile Kiste!

Wer aber aufmerksam unterwegs ist wird feststellen, dass es besonders in flachen und schnellen Trails etwas an Druck auf dem Vorderrad fehlt- womöglich empfindet der eine oder andere auch die gabel als zu unsensibel?

Was ist mit der Gabel los?
So ein Scheißding, die Luftkammer zu hart, die Dämpfung zu harsch- ab ins Forum und solange lesen bis dass man den Mangel an der Gabel mit anderen Leidensgenossen aufgedeckt hat.

In Wirklichkeit liegt der Fehler bei der Vorbaulänge.
Durch den kurzen Vorbau in Verbindung mit dem langen Bike kommt mein Körpereinsatz einfach nicht am Vorderrad an.
Die Karre schmiert mir auf flachen Trails andauernd übers Vorderrad und die gabel fühlt sich hart an.

Und ja, ich hab den Fehler auch gemacht...

Kommt mir bekannt vor. :bier: :daumen:
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
mir ist nur nicht klar, warum die Versteller sich bei jeder Gabel so anders anfühlen, dass nun noch der „gentle stop“ oder „le stop de gentile“ eingeführt wurde.. :ka:

ist halt so!

Man muss bedenken dass ne Fox immer noch Massenware bzw. ne Gabel von der Stange ist und rel. hohen Fertigungstoleranzen unterliegt.

Da wird es auch Montagsgabeln geben, wie "überall auch" ;)

Im Großen und Ganzen sitzt aber das Problem hinter dem Lenker :)

Ist ja nicht so dass es dafür keine Lösung gibt - nur muss man diese kennen bzw. die richtige Anleitung lesen (hab anfags auch ein älteres pdf ran gezogen, da stand es auch nicht drin) und sein Gefährt ordentlich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Verstellern handelt es sich um Ventile. LSC uns LSR sind Nadelventile, HSC und HSR im Prinzip Tellerventile, bei der HSR wird der Shimstack nicht über einen Stempel sondern über eine helical verspannbare Blattfeder angesteuert.
Es gibt leider keine Endanschläge oder Markierungen für offen und zu. Die Ventile sind zu wenn kein Öl mehr fließt (das sollte man bei der Compression auch deutlich spüren beim einfedern). Allerdings lassen sich die Versteller im gewissen Umfang über diesen Punkt hinaus noch fester "zu"drehen.
Kennt man ja von Wasser und Gashähnen, da wird auch gerne mal richtig zu gedreht.
 
Er meint wohl helicoil. Aber schön erklärt :daumen:

Edit: ok das Wort helikal (von Helix) gibt es. Wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich meine ich ne Schnecke :bier:

Es wird nicht der HSR Schaft über ein Gewinde rein/raus geschraubt sondern eine Blattfeder über ein Schneckengetriebe geführt. Dadurch bleibt dem HSR Shimstack mehr oder weniger Platz zum Öffnen zur Verfügung. Hier könnte es auch einen definierten mechanischen Anschlag geben. Jedenfalls sagt das die Zeichnung.
 
eigentlich meine ich ne Schnecke :bier:

Es wird nicht der HSR Schaft über ein Gewinde rein/raus geschraubt sondern eine Blattfeder über ein Schneckengetriebe geführt. Dadurch bleibt dem HSR Shimstack mehr oder weniger Platz zum Öffnen zur Verfügung. Hier könnte es auch einen definierten mechanischen Anschlag geben. Jedenfalls sagt das die Zeichnung.
Die HSR ist doch genau definiert?
 
Kann sein. Ich hab keine .

Aber du bestätigst meine Vermutung dass die HSR nen Anschlag hat und somit genau definiert ist. Sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, gibt es Unterschiede bezüglich den Luftkammern(volumina) zwischen einer 2019er Fox 36 Float Grip 2 und einer Fox Float 36 Performance Elite HSC/LSC (ist das eigentlich eine RC2 mit FIT Kartusche)?!?
 
Mal ne andere Frage, gibt es Unterschiede bezüglich den Luftkammern(volumina) zwischen einer 2019er Fox 36 Float Grip 2 und einer Fox Float 36 Performance Elite HSC/LSC (ist das eigentlich eine RC2 mit FIT Kartusche)?!?
Ja und nein.
Grundsätzlich sind die Kammern bei gleichem Federweg gleich groß solange man eine EVOL Kammer hat.
Es gibt nur minimale Unterschiede des Volumens aufgrund des für 2019 geänderten Endanschlages des Luftkolbens (der ja in der Negativkammer liegt).
Ich habe eine umgebaut, einen Unterschied spürt man keinesfalls.
 
eigentlich meine ich ne Schnecke :bier:

Es wird nicht der HSR Schaft über ein Gewinde rein/raus geschraubt sondern eine Blattfeder über ein Schneckengetriebe geführt. Dadurch bleibt dem HSR Shimstack mehr oder weniger Platz zum Öffnen zur Verfügung. Hier könnte es auch einen definierten mechanischen Anschlag geben. Jedenfalls sagt das die Zeichnung.
Ok, danke. Wieder was gelernt. „.. helical“

Back 2 grip
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:
Zum schmieren der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite auch das Teflonöl verwenden oder auf beiden Seiten das Gold?
Unten ist mir klar: Luft Gold, Dämpfung Teflon.
Aber „oben“?
 
Nein, das war kein Verschreiber.

HSC Shimstack über Stempel (Schraube rein)
LSC Nadelventil
HSR Shimstack über Blattfeder Schnecke/Helix (mit definiertem Anschlag)
LSR Nadelventil

zzgl. das Checkvalve am Zugstufenkolben ist als tapered Shimstack ausgeführt (3x0,1mm; im Vergleich Grip 1x0,15mm),
das ist das was als Midvalve beworben wird


Zum schmieren der Staubabstreifer
Luftseite, Hauptsache Öl, laut Anleitung das 20 Gold
Dämpfer, das gleiche wie im Dämpfer, Grip 1+2 Teflon

Ich würde für die Abstreifer was zäheres nehmen, falls vorhanden das 20 Gold

Bath Oil Volume Chart
 
Mal ne blöde Frage:
Zum schmieren der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite auch das Teflonöl verwenden oder auf beiden Seiten das Gold?
Unten ist mir klar: Luft Gold, Dämpfung Teflon.
Aber „oben“?
In den Nuten der Staubabstreifer z.B Sram Butter oder rsp Slick oder etwas ähnliches.
Die Schaumgummiringe sinnvollerweise mit dem selben Zeug, das du auch ins Casting kippst.
 
Mal ne blöde Frage:
Zum schmieren der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite auch das Teflonöl verwenden oder auf beiden Seiten das Gold?
Unten ist mir klar: Luft Gold, Dämpfung Teflon.
Aber „oben“?
Da sich die Öle im Casting ja mischen und die Grip2 - Kartusche ins Innere nachsaugt, rechts nur Teflon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte man eine 27,5" Fox 36 nach Umbau auf 29er Lower Leg Assy mit 29er Laufrad fahren?
Geht sich das mit der CSU der 27,5er aus?
Bin auf der Suche nach einer günstigen Variante meine genial funktionierende 36er 27,5 auch mit 29er Laufrad fahren zu können.

Danke
Joe
 
Hi,

könnte man eine 27,5" Fox 36 nach Umbau auf 29er Lower Leg Assy mit 29er Laufrad fahren?
Geht sich das mit der CSU der 27,5er aus?
Bin auf der Suche nach einer günstigen Variante meine genial funktionierende 36er 27,5 auch mit 29er Laufrad fahren zu können.

Danke
Joe
Hatte wir hier doch schonmal ab Seite 54:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-my-2019.871779/post-16010178
  • CSU gleich, aber Vorlauf 44, statt 51
  • Airshaft muss länger, bei gleichem FW
  • ..
 
Servus Miteinander.....

gibts eigentlich Erfahrungen von GRIP2 Gabeln, welche mit Vorsprungs SmashPot oder Push ACS3 auf Stahlfeder umgebaut wurden??
Ein Freund fährt das SmashPot in ner 36er FIT mit Fractiv Kartusche und der ist davon schon total Begeistert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich Erfahrungen von GRIP2 Gabeln, welche mit Vorsprungs SmashPot auf Stahlfeder umgebaut wurden?

Jep, meine hab ich im August umgebaut.
Läuft super geschmeidig, sehr linear klarerweise, poppiger würd ich sie mir wünschen, hab sie aber noch nicht hin bekommen.
Ca.1cm Federweg ist mir durch den Umbau abhanden gekommen, selbst Vorsprung ist sich nicht sicher warum und hat nicht wirklich eine Lösung, hab sie dann halt "übertravelt".

Hg
Joe
 
Servus Miteinander.....

gibts eigentlich Erfahrungen von GRIP2 Gabeln, welche mit Vorsprungs SmashPot auf Stahlfeder umgebaut wurden??
Ein Freund fährt das SmashPot in ner 36er FIT mit Fractiv Kartusche und der ist davon schon total Begeistert.....
Bei dem Preis kannst auch gleich über MRC das Push AC3 Kit einbauen, sollte ähnlich sein nur eben mit veränderbarer Progression über Luftdruck.

Hatte bei meiner Lyrik RCT3 2016 überlegt das Kit einzubauen, zum Glück hab ich auf die Grip 2 gewechselt. Mich hat abgeschreckt dass ich die Gabel zu 99% nicht mehr auf Luft umbauen kann. Dann ist nämlich auch nichts mehr mit verkaufen. Hast du schon Mal probiert weniger HSC/LSC zu fahren? Dann spricht die Grip2 nämlich auch echt sahnig an ohne abzusacken.

Die Gabel funktioniert für mich deutlich besser als die Lyrik mit Debonair 2.0 und Fast Tuning.

Bin heute Mal mit der LSR und HSR in den schnelleren Bereich gewandert (nicht zu schnell), was soll ich sagen außer: :daumen: :daumen:
Klicks hab ich irgendwann beim Einstellen vergessen zu zählen, sie funktioniert aber für mich aktuell perfekt. Werde morgen Mal die Klicks zurück zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Push AC3 nicht aber stand bei mir genauso zur Auswahl. Das immer wiederkehrende Auftreffen auf einen Luftkolben war mir nicht geheuer, hat bei den ersten Auslieferungen offenbar auch Probleme bezüglich Geräuschentwicklung gemacht. Ausserdem soll es sich weit weniger fein einstellen lassen als der hydraulische Durchschlagschutz/Progression von Vorsprung, 2-3 psi mehr oder weniger sollen einen massiven Einfluss haben, so liest man zumindest in UK Foren.
Beim hydraulischen System könnte man neben des wirklich weiten Einstellbereiches auch noch den Shimstack ändern. Zusätzlicher Vorteil, Einstellen on the trail ohne Luftpumpe.
 
Ca.1cm Federweg ist mir durch den Umbau abhanden gekommen, selbst Vorsprung ist sich nicht sicher warum und hat nicht wirklich eine Lösung, hab sie dann halt "übertravelt".

Hg
Joe
Hast Du schon mal die Zwischenräume zwischen den Federwindungen addiert und die Vorspannung abgezogen? Dieser Wert sollte grössere als der Federweg sein...
 
Zurück
Oben Unten