Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Anzeige

Re: Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??
Was macht man eigentlich mit einer klemmenden Guide, wenn man keinen bike shop des Vertrauens hat, sondern alles selbst schraubt bzgl. Austauschprogramm?

Ist man gekniffen, oder?
 
Über irgendeinen Bikeshop einschicken. Ich habe damals alles fix und fertig verpackt und dann da abgegeben.
Was aber noch lange nicht heißt, dass das jeder Laden kostenlos macht.
Als ich meine RockShox Gabel einschicken wollte, hat ein Händler allen Ernstes 50 Euro gewollt, für die Arbeit das Formular auszufüllen.
Dann bin ich zu nem anderen, aber es gibt halt auch nicht unendlich SRAM Händler in der Nähe.
 
Verstehe ich auch, dass ein Bikeshop keinen Bock hat, eine anderswo (idealerweise noch im Internet) gekaufte Bremse für den Kunden zu reklamieren, ohne selbst irgendetwas davon zu haben.

Wenn das allerdings der Laden meines Vertrauens, bei dem ich schon einiges gekauft habe, so machen würde, würde ich schauen, ob ich nicht künftig jemand anderem mein Vertrauen schenke.
 
Wenn Du in der Lage bist die Kolben auszubauen, abzudrehen, wieder einzubauen und die Bremse zu entlüften, kannst Du das selbst erledigen.
Dachte ich auch. Ich habe den Kolben abgedreht und mit dem Original aus einem Servicekit verglichen. Die sind auf das 1/100 gleich. Der abgedrehte hing trotzdem. Ich habe den Eindruck, dass da auch die Dichtungen nicht mehr maßhaltig sind. Gab es die irgendwo einzeln in guter Qualität? Da kann man dann auch gleich das Servicekit kaufen oder eben alle Händler abklappern bis man einen findet, der sich breitschlagen lässt.
 
SRAM verschickt ihre Austausch Komponenten kostenlos, es werden in der Regel nur der Arbeitsaufwand berechnet, sprich Ausbau Einbau Entlüften usw.

Händler die für Versandkosten etwas berechnen sind eher seltsam da SRAM dafür zu sorgen hat.
 
Ich habe den Kolben abgedreht und mit dem Original aus einem Servicekit verglichen. Die sind auf das 1/100 gleich. Der abgedrehte hing trotzdem. Ich habe den Eindruck, dass da auch die Dichtungen nicht mehr maßhaltig sind.

Interessant - die gleiche Vermutung hab ich auch.
Ich hatte die chinesischen Titankolben eingebaut, bis mir eine von den China-Dichtungen verreckt ist. Kolben bewegte sich da aber problemlos.
Hab dann die originalen Dichtungen auf den Titankolben montiert und jetzt hängt der Kolben beim Loslassen (beide Seiten).
 
Interessant - die gleiche Vermutung hab ich auch.
Ich hatte die chinesischen Titankolben eingebaut, bis mir eine von den China-Dichtungen verreckt ist. Kolben bewegte sich da aber problemlos.
Hab dann die originalen Dichtungen auf den Titankolben montiert und jetzt hängt der Kolben beim Loslassen (beide Seiten).
Da müssen auch die Dichtungen Schrott gewesen sein, bei der Serie von Sram. Ich habe ja an zwei Hebeln den Geberkolben abgedreht und die liefen nachher beide wieder gut, aber nicht wie neu, obwohl das Maß gestimmt hat. Da der eine Hebel mit der Shoutai Dichtung nur im Schrank rumlag, habe ich den erst wieder in die Hand genommen, als Griff Nr1 nach 3 Monaten wieder anfing schwergängig zu werden. Da hing der unbenutzte Griff aber auch wieder. Ich habe da dann einen kompletten Geberkolben aus einem Servicekit eingebaut und seit dem läuft der wieder wie neu. Mal sehen wie lange.
 
Interessant - die gleiche Vermutung hab ich auch.
Ich hatte die chinesischen Titankolben eingebaut, bis mir eine von den China-Dichtungen verreckt ist. Kolben bewegte sich da aber problemlos.
Hab dann die originalen Dichtungen auf den Titankolben montiert und jetzt hängt der Kolben beim Loslassen (beide Seiten).
Das gleiche mit den shoutai Dichtungen ist mir auch passiert
 
Nachdem ich die Gaudi mit den hängenden Geberkolben bei der Guide schon hatte, fängt meine Code rsc jetzt auch damit an. Ist das bei der Code auch ein gängiges Problem?
Greetz
 
Was macht man eigentlich mit einer klemmenden Guide, wenn man keinen bike shop des Vertrauens hat, sondern alles selbst schraubt bzgl. Austauschprogramm?

Ist man gekniffen, oder?
Kolben in die Bohrmaschine spannen, mit feinem Schmirgelpapier abziehen.
Dichtungen können montiert bleiben.
Der Weg zum Händler dauert deutlich länger.
 
Zurück
Oben Unten