Schwalbe Billy Bonkers Pumptrack-Reifen: Mit 240 über die Bahn

Schwalbe Billy Bonkers Pumptrack-Reifen: Mit 240 über die Bahn

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9Qcm9kdWt0X0JpbGx5Qm9ua2Vyc18wMDguanBn.jpg
Mit dem Schwalbe Billy Bonkers stellt der Reifenspezialist einen neuen Reifen für Dirt- und Pumptrackbikes vor: Der mit 490 Gramm sehr leichte Reifen soll auf Asphalt- und Erdwellen Geschwindigkeit generieren, ohne dabei mit Grip zu geizen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Billy Bonkers Pumptrack-Reifen: Mit 240 über die Bahn
 

Anzeige

Re: Schwalbe Billy Bonkers Pumptrack-Reifen: Mit 240 über die Bahn
Na hoffentlich halten die Stollen an dem besser als am Table Top....
Nach 4 Monaten sind bei mir am HR die seitlichen Stollen eingerissen. Seitdem ist der Maxxis dth meine erste Wahl für Pumptrack auf Asphalt und Dirt.
 
Das die Jungs da soviel Luft reinpacken war mir neu :eek:
Wenn man da an die Diskussion von Procore und Felgenfreigaben denkt, dann scheint es doch eine Menge 26 Zoll Felgenhersteller zu geben die die Drücke freigeben. 5Bar im Reifen ist ja noch schlimmer wie 5 bar im Procore.
Oder machen sich die Jungs in der Sparte da einfach keine Gedanken :D

G.:)
 
Das die Jungs da soviel Luft reinpacken war mir neu :eek:
Wenn man da an die Diskussion von Procore und Felgenfreigaben denkt, dann scheint es doch eine Menge 26 Zoll Felgenhersteller zu geben die die Drücke freigeben. 5Bar im Reifen ist ja noch schlimmer wie 5 bar im Procore.
Oder machen sich die Jungs in der Sparte da einfach keine Gedanken :D

G.:)
Ich fahr an dem Rad noch Atomlab DHR Felgen. Absolut unkaputtbar die Teile :D
 
Endlich mal wieder ein richtiger Dirt-Reifen. Gerade die Dirt-Reifen sind ja im Bezug auf Gewicht in den letzten Jahren nicht so richtig hinter der Entwicklung der anderen Disziplinen hinterher gekommen, zumindest nicht wen man die zweckentfremdeten RaceKings außer Acht lässt.
 
Zwar mehr oder weniger OT, aber interessehalber: Warum fährt man so voluminöse Reifen, wenn man sie am Ende so hart aufpumpt? Kassieren die Dirtfahrer bei 3 oder 4 bar immer noch Durchschläge? Haben die Reifen, trotz des hohen Drucks mehr Grip bei dem Volumen? Oder ist das nur Style und am Ende würde eine schmalerer Reifen eigentlich auch seinen Zweck erfüllen? Und überhaupt, machen ein paar Watt mehr oder weniger beim Rollwiderstand in der Disziplin überhaupt etwas aus?

Ich mein ja nur... ein 40 mm Reifen rollt auch gut und ist auch leicht. Vermutlich checke ich irgendwas ganz naiv-doof einfach nicht. ?
 
Zwar mehr oder weniger OT, aber interessehalber: Warum fährt man so voluminöse Reifen, wenn man sie am Ende so hart aufpumpt? Kassieren die Dirtfahrer bei 3 oder 4 bar immer noch Durchschläge? Haben die Reifen, trotz des hohen Drucks mehr Grip bei dem Volumen? Oder ist das nur Style und am Ende würde eine schmalerer Reifen eigentlich auch seinen Zweck erfüllen? Und überhaupt, machen ein paar Watt mehr oder weniger beim Rollwiderstand in der Disziplin überhaupt etwas aus?

Ich mein ja nur... ein 40 mm Reifen rollt auch gut und ist auch leicht. Vermutlich checke ich irgendwas ganz naiv-doof einfach nicht. ?

Wenn du zuwenig Luft im Reifen hast, gibt der Reifen bei starken Kompressionen in Kurven und Absprungen nach und gibt dir einen schönen Kick mit.
 
Wenn du zuwenig Luft im Reifen hast, gibt der Reifen bei starken Kompressionen in Kurven und Absprungen nach und gibt dir einen schönen Kick mit.

Ah, verstöhe. Wobei das ja auch mit nem Rennrad-Reifen bei 8 bar theoretisch nicht der Fall sein dürfte. Das Volumen beim Dirtjumping ist dann zusätzliche Reserve um sich das Material nicht zu zerlegen, quasi?

edit: Oder... weil "dirt" nicht "Asphalt" ist und man mehr oder weniger mit dem Reifen im Untergrund einsinkt und dann definitiv mehr Grip durch die große Profilfläche hat? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstöhe. Wobei das ja auch mit nem Rennrad-Reifen bei 8 bar theoretisch nicht der Fall sein dürfte. Das Volumen beim Dirtjumping ist dann zusätzliche Reserve um sich das Material nicht zu zerlegen, quasi?
Genau. Plus mehr Rest-Grip weil breiter und – für mich – ein kontrollierteres Gefühl beim Abspringen, in Kurven und bei Spins.
 
Allright - ich denke ich bin erleuchtet. Danke! :bier:

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie Frauen denken, habe ich wirklich alles verstanden, was es zu verstehen gibt.
 
Na hoffentlich halten die Stollen an dem besser als am Table Top....
Nach 4 Monaten sind bei mir am HR die seitlichen Stollen eingerissen. Seitdem ist der Maxxis dth meine erste Wahl für Pumptrack auf Asphalt und Dirt.
Ich mochte den Table Top eigentlich ganz gerne (und ich bin wahrlich kein Schwalbe Fan).
 
Hatte mal eine zeitlang den Maxxis Flywight Reifen drauf. Mit seinen nur 330g wohl einer der leichtesten überhaubt.
Da gieng der Dirter auf dem Pumptrack ab wie Rackete. Aber irgend wie war er mit hmm keine Ahnung wie man das nennt, von der Form her zu spitzig und daher von der Auflagefläche zu klein, hatte ab und an in den Anliegern beim pushen Gripp Verlust.
Habe dann halt wieder 0.5kg mehr Gummi rauf gepackt und Fahr den Maxxis DTH.
Dieser Bonker schaut aber doch auch recht vielversprechend aus, kann man durchaus mal in Erwägung ziehen.
 
Dank an Schwalbe für die Version in ganz schwarz. Ich hatte schon befürchtet es gibt nur die beigewandige Rentnerausführung.
 
Zurück
Oben Unten