Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

22.10. 13:00 Cafe in Olbia auf Sardinien, 1m


muc-train1.jpg

Jetzt muss ich mal ins Geschehen eingreifen, sonst wird das hier nichts mehr. :)

muc-plane.jpg

Ich nehme die Umwelt-unfreundliche Alternative von Eurowings. Bei EUR 29,90 (plus EUR 50 für das Rad) könnte ich nicht widerstehen. Aber da ist offensichtlich ein Fehler im System.

olbia-bikebox.jpg

In Olbia wartet @stuntzi schon, kurz ausgepackt und ab an den Strand.

olbia-hellokettle.jpg

Guten Morgen Mittelmeer.

olbia-dam1.jpg

Schön hübsch hier.

olbia-gottesanbeterin1.jpg

Aif der Suche nach einem Cappuccino finden wir lustige Tierchen.

olbia-turtle.jpg

Ich liebe Schildkröten. :)

olbia-cake.jpg

Endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
22.10. 13:00 Bar in Santu Lussurgiu auf Sardinien, 520m

lussurgiu-road1.jpg

Wir nehmen den Zug nach Macomer, und von dort geht es Richtung Süden. Zunächst noch ein bisschen bergauf.

lussurgio-zorro1.jpg

Bis nach Santu Lussurgiu.

lussurgio-sprizz.jpg

Ein (für mich) langer Tag geht zu Ende. Prost.
 
23.10. 18:00 S Archittu Bed and Breakfast in S Archittu auf Sardinien, 5m

lussurgiu-hostel.jpg

Wir haben in einem lustigen Hostel übernachtet, The Templars Guesthouse. Altes Gemäuer, aber schön hergerichtet. Wir sind die einzigen Gäste, Sardinien ist um diese Zeit ziemlich ausgestorben.

lussurgiu-road.jpg

Bevor wir weiterfahren, cruisen wir ein bisschen durch die engen Gassen.

lussurgiu-cascade.jpg

Beim Stöbern auf TripAdvisor bin ich auf die nahegelegenen Wasserfälle gestossen: Cascata sos Molinos. Leider ohne Sonne, sonst wäre ich sicher baden gegangen.

lussurgiu-uphill1.jpg

Ein bisschen geht es noch bergauf...

lussurgiu-uphill2.jpg

...durch das herbstliche Sardinien.

lussurgiu-trail1.jpg

Und wir finden einen wunderschönen Flowtrail runter zur Küste.

lussurgiu-trail2.jpg

Yipieh!

lussurgiu-trail3.jpg

So mag ich das.

archittu-beach1.jpg

Und schon sind alle Höhenmeter wieder verballert und wir sind zurück an der Küste. Zu hoch sind die Berge hier nicht mehr. Aber trotzdem schön.

archittu-trail1.jpg

Wir trailen noch die Küste entlang.

archittu-trail2.jpg

Hübsch hier.

archittu-trail3.jpg

Durchaus abwechslungsreich.

archittu-trail4.jpg

Aber ohne Sonne sind die Fotos leider nicht so farbenfroh.

archittu-trail5.jpg

In S'Archittu finden wir eine schöne Bucht mit einem imposanten Felsenbogen vor.

archittu-wind.jpg

Der vorhergesagte Medicane schickt seine Vorboten mit heftigen Windböen. Mit ausgeliehenen Bodyboards schwimmen wir noch durch den Felsbogen. Leider habe ich die GoPro nicht dabei gehabt (Anfänger-Fehler). Der Rückweg gegen die Strömung und mit Gegenwind war durchaus eine Herausforderung. Aber wir sind dann doch heile wieder aus dem Wasser gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.10. 12:30 Capo Mannu auf Sardinien, 35m

archittu-hostel.jpg

Ich bin echt froh, dass wir letzte Nacht ein festes Dach über dem Kopf hatten. Es war sehr stürmisch, und es hat wie aus Kübeln geschüttet. Das Hostel (S'Archittu B&B) war ein bisschen morbide (wie vieles hier in Sardinien), aber sauber und ein echt netter und hilfsbereiter Wirt. Es gibt ein gutes Frühstück, und er verleiht auch Flossen und Bodyboards, etc.

archittu-road.jpg

Wir warten noch die letzten Regenschauer ab, bevor wir uns auf den Weg weiter in den Süden machen.

archittu-turtle1.jpg

Schildkröten wo man hinsieht.

archittu-forest1.jpg

Obwohl wir uns meistens auf Meereshöhe befinden, ist die Aussicht eher schlecht.

archittu-forest2.jpg

Scheint nicht so schlimm zu sein.

cappomannu-beach1.jpg

Und dann spuckt uns der Wald wieder aus und wir fahren am Meer weiter.

cappomannu-beach2.jpg

Sonnenpause.

cappomannu-torre1.jpg

Jeder Turm muss bestiegen werden. Ehrensache.

cappomannu-torre2.jpg

Sonne, bitte kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"morbide" ollallaaa...(bist wohl auch eine Linguistin?)

Ans Herz legen möchte ich Euch (u.a., die ganze Küste ist cool) Fontanazze. Bin da runter gefahren und war erstaunt. Tote Hose. Grosse Gebäude total leer. Ich ganz allein im Ort. Hafen/Strand/Liegenschaften nur für mich. Fast gruselig (aber nicht so gruselig wie ich, also war alles im grünen Bereich und ich habe mich sehr wohl gefühlt).

Ist zwar ein bisschen ein Höhenverlust, aber interessant.

Davor kommt Torre dei Corsari, auch interessant, auch der nördlich davor liegende Strand (orangefarbig, wenn ich mich recht erinnere), südlich ist die Costa Verde super, würde am Wasser bleiben, dann hört der Asphalt auf, auf und ab und mal durchs Wasser, dann kommt la spiaggia Piscinas, geniale Dünen, die höchsten Sardiniens, paar Stunden schöne Wanderung, die Strässchen nach oben/Süden führen durch verlassene Minenkäffchen (wohl teils Silberwäschereien), sehr cool.

Bis zum Capo Spartivento bleiben noch viele sehr interessante/wenig bekannte Spots.

Buon divertimento (viel Spass)

Claudio
 
s'Kettle hat's wieder rausgerissen. Danke!
Euch Beiden eine tolle Zeit! Und Danke für die schönen Bilder.
Die hört glaub ich auch bald auf zu schreiben, wenn hier alle "schwarzes Loch" spielen. Man muss ja auch nicht alles bebloggen. Spannender wird das Mittelmeer halt nicht (so wie Ladakh). Entbehrungsreicher auch nicht (so wie Utah). Hohe Berge gibt's auch nicht (so wie Nepal). Ist eben einfach nur ein schöner, entspannender Mountainbikeurlaub.
 
Die hört glaub ich auch bald auf zu schreiben, wenn hier alle "schwarzes Loch" spielen. Man muss ja auch nicht alles bebloggen. Spannender wird das Mittelmeer halt nicht (so wie Ladakh). Entbehrungsreicher auch nicht (so wie Utah). Hohe Berge gibt's auch nicht (so wie Nepal). Ist eben einfach nur ein schöner, entspannender Mountainbikeurlaub.

Hallo ihr Zwei

bitte weiterschreiben.... wir haben dummerweise schönes Wetter... da hängt man nicht so sehr am Bildschirm...
mir fehlt die Liveposition auf der Karte - ok, man kriegt hin mit Google Maps, aber die Schleifen und Abstecher sind so nicht nachvollziehbar...

kann auch nichts beitragen zu Mittelmeerinseln... das nächste Bekannte wäre Region San Raphael in Südfrankreich... aber das war vor viiiielen Jahren... da waren Hardtails noch ziemlich verbreitet...

8-)

Gruss Andy
 
25.10. 18:00 Dune di Piscinas, 5m

oristano-rainbow.jpg

Es war ein stürmische Nacht, mit vielen Gewittern, allerdings erreichten die wenigsten das Land. Auch morgens präsentiert sich das Meer noch aufgewühlt.

marceddi-trail.jpg

Das Satelliten-Bild verspricht Wetterbesserung, und so brechen wir Richtung Marceddi auf, in der Hoffnung, dort einen Cappuccino zu finden.

marceddi-road.jpg

Zunächst am Strand, und dann schnurgerade Straßen lassen uns Richtung Süden fliegen. Und tatsächlich, in Marceddi finden wir eine offene Bar. Der Barrista nutzt war Kaffee-Pads und einen Milchschäumer (haben die Italiener alle Espresso-Maschinen nach Nepal exportiert?), aber bei der Frequenz an Touristen kann ich es ein bisschen verstehen. Enttäuschend ist es trotzdem.

flumini-closedbar1.jpg

Kein Kaffee in Flumini.

flumini-closedbar2.jpg

Und auch kein Mittagessen in Flumini.

flumini-roadside.jpg

Irgendwo setzen wir uns an den Straßenrand und essen unsere Reste. Auch kein Supermarkt weit und breit, den man mit dem Rad schnell erreichen könnte.

dunas-road1.jpg

Unterwegs stossen wir dann doch noch auf ein Ausflugslokal. Dort schlagen wir uns den Magen voll, und nehmen noch ein Abendessen mit.

dunas-beach1.jpg

Mit Vorräten und Wasser ausgestattet biegen wir zum Strand ab. Das Ecohotel dort ist bereits geschlossen. Trotz diverser "Camping verboten" Schilder stehen auch ein paar Capervans rum. Nebensaison hat auch seine Vorteile, auch wenn mich die Versorgungssituation heute schon ein wenig nervös gemacht hat.

dunas-beach2.jpg

Dune di Piscinas - einfach ein schöner Strand.

dunas-beach3.jpg

Hier bleiben wir.

dunas-beach4.jpg

Gewaltige Brandung.

dunas-beach7.jpg

Zum Sonnenuntergang...

dunas-beach8.jpg

...schenkt uns ein netter Van-Lifer noch zwei Radler. Life is good!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Korsika-Nachtrag :daumen:
Ist auch meine Lieblingsinsel aber dort brauchbare Trails zu finden ist ein mühsames Geschäft... hört sich so an als könnte man mit dem Strava-Zeug doch was anfangen!
 
Es gibt deutlich schlechteres, als so einen schönen Mountainbike Urlaub auf einer nebensaisonsleeren Insel. Zwar weniger Kaffee, dafür mehr Freiraum.
 
Die hört glaub ich auch bald auf zu schreiben, wenn hier alle "schwarzes Loch" spielen.

Das heißt "ohne Bestätigung und Bewunderung von Anderen" blogt man nichts mehr ? In welchem Blog bitte schön gibt es denn noch Garantien dass die Leute 24h vor der Glotze hängen und mitlesen. :spinner:

Wir haben gerade 15-20Grad in D und WE. Da sind die Leute selbst Biken !

Sardinien ist ne schicke Moped und MTB Insel.
 
Zurück
Oben Unten