Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7

Anzeige

Re: Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7
Oh, ich transportiere das Rad ständig im Kofferraum (Focus Turnier), der Knockblock ist zwar suboptimal, aber das ist für mich aber kein Ausschlusskriterium. Das Vorderrad muss ich eh ausbauen.

Der Knockblock hat bei mir auch ein bischen Spiel, wurde auch schon getauscht. Das Ausauschteil hat wieder etwas Spiel, aber im Betrieb merkt man das nicht. Mit Spiel meine ich nicht, dass die Gabel wackelt, man kann nur nach dem Anschlag den Lenker noch ein paar Grad weiter drehen. Wie gesagt, stört nicht, macht keine Probleme bei mir.
 
Hallo zusammen,
nach langer Pause möchte ich wieder auf den Sattel.
Bisher habe ich die oben erwähnten Favoriten bis 2500€ und mit 27,5", die mir auch optisch gefallen.
Welches Rad und welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen.
Ich möchte gerne wieder längere abwechsungsreiche Touren fahren. Das wird zu Beginn wahrscheinlich noch nicht gehen, aber die 30-40km sollen irgendwann wieder drin sein. Mein letztes Rad war ein Reign 2 LTD von 2015, welches ich aus akutem Zeitmangel 2016 verkaufen musste.
Ich wiege um die 100kg ohne Ausrüstung und bin 1,78m groß.
Welche Bikes könnt ihr evtl. noch empfehlen?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Remedy und Fuel? Die Geometrie ist auf den ersten Blick zumindest ähnlich.
Gruß
Woodie
Wenns ein Trek werden soll, dann schau auch auf die Innenbeinlänge die Trek bei den entsprechenden Rahmengrössen empfiehlt. Ich fahre mit 1,78 selbst ein Slash in M/L. Hab mich dafür entschieden weil ich mit 80-81 cm eine eher kurze Innenbeinlänge habe. Ein L wäre auch gegangen, aber nur durch den Tausch auf eine kürzere Variostütze, auf L hätte ich bei maximaler Einstecktiefe sonst zu hoch gesessen. Durch den Knick im Sitzrohr sind die Variostützen meist nie komplett einzuschieben bei Trek. Die Innenbeinlänge ist da ein gutes Indiz ob das Bike in der Konfiguration passt.
 
Wenns ein Trek werden soll, dann schau auch auf die Innenbeinlänge die Trek bei den entsprechenden Rahmengrössen empfiehlt. Ich fahre mit 1,78 selbst ein Slash in M/L. Hab mich dafür entschieden weil ich mit 80-81 cm eine eher kurze Innenbeinlänge habe. Ein L wäre auch gegangen, aber nur durch den Tausch auf eine kürzere Variostütze, auf L hätte ich bei maximaler Einstecktiefe sonst zu hoch gesessen. Durch den Knick im Sitzrohr sind die Variostützen meist nie komplett einzuschieben bei Trek. Die Innenbeinlänge ist da ein gutes Indiz ob das Bike in der Konfiguration passt.
Das kann ich bestätigen mit exakt den selben maßen. Wurde aber trotzdem ein L. Das Remedy is schon recht kurz. Ich war schon sehr überrascht das der Abstand Sattel zum Lenker bei meinem Cube in M dem Trek in L entspricht. Haben einfach die Sattelstütze gegen eine 125er getauscht. Bzw wird noch ;). Da man beim L Rahmen aber dann eh immer komplett bis auf das Sattelrohr runterfährt, macht das vom Platz her dann keinen Unterschied.
 
Das Remedy is schon recht kurz. Ich war schon sehr überrascht das der Abstand Sattel zum Lenker bei meinem Cube in M dem Trek in L entspricht.
Bikes dieser Kategorie definieren sich aber auch nicht über die Sitzposition. Ein steiler Sitzwinkel lässt einem schnell Mal die Vorstellung, dass es "kurz" wäre, da die Oberrohrlänge maßgeblich von eben diesem Winkel beeinflusst wird. Viel prägnanter, wenn man ein solches Rad dem Einsatzzweck entsprechend bewegt, ist aber der Reach, welcher dir (in etwa) zeigt, wie viel Platz du im stehen hast. Bei Bikes mit sehr niedriger Front ist aber auch das mit Vorsicht zu genießen.

Unter anderem nach diesem Maß sollte man auch die passende Rahmengröße ermitteln. Es ist natürlich suboptimal, wenn einen das Sitzrohr oder die Einstecktiefe einschränkt dabei.
 
Ja der Reach haut aber hin. Nur bei dem 820er Lenker bin ich noch nicht sicher. Das werden die nächsten Ausfahrten klären. Ist aber auch ein lösbares "Problem"
 
@Seebl: Was du schreibst, klingt sehr schlüssig. Danke! Das bestätigt auch meinen Eindruck. Im Sitzen wirkt der Reach bei meinem Remedy in 18,5 durch den auch sehr weit vorgeschobenen Sattel relativ kompakt. Im Stehen hab ich überhaupt nicht den Eindruck, dass es zu kurz wäre. :) Wie du schreibst wird das Remedy doch eher im Stehen bewegt, da es in Richtung Abfahrt getrimmt ist. Mir taugt der kompakte Reach im Sitzen, da ich mir bei steilen Rampen mit der Gewichtsverteilung viel leichter tu den richtigen Schwerpunkt zu finden.
@Hellsurfer: 820er Lenker ist mal eine Ansage. Hatte am Anfang, da mein Scott Spark vorher einen 740er Lenker hatte, auch Probleme mit der Breite. Nach einer Saison mit dem Lenker muss ich sagen, dass mir dieser beim DH in schnellen oder langsamen Passagen sehr viel Sicherheit gegeben hat. Den möchte ich nicht mehr missen. :)
 
@Seebl: Was du schreibst, klingt sehr schlüssig. Danke! Das bestätigt auch meinen Eindruck. Im Sitzen wirkt der Reach bei meinem Remedy in 18,5 durch den auch sehr weit vorgeschobenen Sattel relativ kompakt. Im Stehen hab ich überhaupt nicht den Eindruck, dass es zu kurz wäre. :) Wie du schreibst wird das Remedy doch eher im Stehen bewegt, da es in Richtung Abfahrt getrimmt ist. Mir taugt der kompakte Reach im Sitzen, da ich mir bei steilen Rampen mit der Gewichtsverteilung viel leichter tu den richtigen Schwerpunkt zu finden.
@Hellsurfer: 820er Lenker ist mal eine Ansage. Hatte am Anfang, da mein Scott Spark vorher einen 740er Lenker hatte, auch Probleme mit der Breite. Nach einer Saison mit dem Lenker muss ich sagen, dass mir dieser beim DH in schnellen oder langsamen Passagen sehr viel Sicherheit gegeben hat. Den möchte ich nicht mehr missen. :)
Du hast aber bestimmt 780 oder? Meine das Remedy hat erst seit dem 2020 - Model den 820 er (lt. HP sogar nur die XT Edition)
 
Ja hab den 780er und der war mir am Anfang auch fast zu breit. Durch die ergonomisch Anpassung des Cockpits samt neuer Ergon Griffe habe ich mich sehr gut daran gewöhnt. :)
 
Ein Freund fährt das Canyon Spectral AL 6, allerdings vom Frühjahr diesen Jahres (Sram GX und Fox Komponenten). Kostet so viel wie das Remedy 7, ich finde es aber besser ausgestattet. Das aktuelle hat eine SLX-Ausstattung, das Remedy Sram NX - da wäre meine Präferenz eindeutig Shimano.
Ich würde mein Remedy zwar nicht tauschen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Spectral schon wirklich gut. Wenn ich aktuell ein Bike kaufen müsste, wäre das Spectral definitv ganz weit vorne.
Der Kollege ist auch ca. 1,75m groß und fährt M, kommt aber vom BMX und tendiert zu kleineren Fahrrädern. In Bikepark sagt er immer das er 26er Räder vermisse :D
 
Wenn aus um Komponenten Preis/Leistung geht, muss man auch Cube mit reinnehmen. Die dürften außerhalb der Versender da am besten sein. Ob der Rahmen allerdings so gut ist wie bei Trek, steht auf einem anderen Blatt.
 
Also ich hab den 800er Lenker vom Reign gegen nen 777 Spank Spike ausgetauscht .

800 war zu breit... auch durch Bäume wurde es da schon teils echt knapp und bin teilweise mim Lenkerende dagegen... (Vieleicht war ichs aber auch nicht gewohnt ... dennoch war es auch rein von den Maßen oft so , dass es nur um 1cm überhaupt zwischen 2 Bäumen durchging.)
820 finde ich voll übertrieben.
 
Ich bin vorher ein Giant Reign LTD 2 2016 gefahren und bin dieses Jahr auf ein YT Jeffsy CF Pro 27,5 gewechselt. Gerade wenn du auch bergauf und längere Touren fahren willst, ist das Jeffsy um eine ganze Ecke besser. Du musst allerdings dann die Carbon Variante nehmen, um in den Genuß der überarbeiteten und verbesserten Rahmengeometrie zu kommen. Die Pike kannst du leicht auf 160mm tunen, dann merkst du im Downhill kaum einen Unterschied zum Reign.
Deshalb meine klare Empfehlung: Nimm ein Jeffsy mit einem großen Rahmen in 27,5. Laufruhig aber trotzdem wendig.
 
Danke für den ganzen Input. Bin jetzt bei Remedy und Reign hängengeblieben.
Was würdet ihr nehmen:
Reign 1.5 2019er Modell für 2499€ klick mich
Reign 2 2019er Modell für 1999€ klick mich
Remedy 7 2020er Modell für den selben Kurs klick mich

Neige fast zum Reign, 1. weil ich es von früher in guter Erinnerung habe und 2. weil ich den Händler recht gut erreichen kann... Aber welchem? Beim 1.5er ist die Ausstattung besser, aber bietet das 2er vielleicht den besseren bang for the buck für einen Neueinstieg?
Sind Fox Gabel und Dämpfer am Reign der Rockshox-Variante am Remedy vorzuziehen? Bin bisher nur Rockshox gefahren...

Habe beim Giant-Händler mal ne Anfrage wegen der Rahmengrößen M und L gestellt. Mal abwarten, was die vor Ort haben.

Vielleicht sollte ich erähnen, dass ich mittlerweile Ü40 bin und wahrscheinlich nicht mehr die Traute habe, wie bis Ende 30^^ Lohnt sich die bessere Ausstattung für mich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch ein 29er nehmen würdest werfe ich mal das Giant 1 29 rein. Das bekommst du hier gerade mit satten 33% Rabatt:

Rabe Giant Trance 1 29

Das ist für den Preis von der Ausstattung fast unschlagbar. Und die ganzen Tests sprechen für das Bike.
 
Laut hier schon. Da bezieht sich das Plus auf die 27,5+ Size Reifen!

Uphill fand ich das Reign damals auch etwas sperrig und ich hatte es auch damals in L. Frage mich, ob da ne Nummer kleiner mehr Sinn gemacht hätte. Teilweise war es mir zu lang! Müsste ich vor Ort mal beim Händler testen. Tendiere beim Giant zu M undbei Trek zu 18,5" Rahmengröße.

Aber Trek ist hier nix in der Nähe!


Wenn Giant dann M, die noch aktuelle Baureihe ist auch in m langgezogen. Reign ist ein Enduro, bergauf geht ist aber etwas mühsam.
Bergab auch im Park kommt das Grinsen. Das neue Giant auch als 29 Zoll, Sx als Version mit 170 mm Gabel und Stahlfederung hinten.
Das Remedy ist besser ausgewogen Richtung Am. Das Enduro von Trek ist dad Slash, auch als 8 unter 3000 Eur neu zu haben.
Ich fahre Reign und Slash, beides rockt.
Die Frage ist wo Dein Schwerpunkt liegen soll. Dann entscheiden.?
 
Falls du auch ein 29er nehmen würdest werfe ich mal das Giant 1 29 rein. Das bekommst du hier gerade mit satten 33% Rabatt:

Rabe Giant Trance 1 29

Das ist für den Preis von der Ausstattung fast unschlagbar. Und die ganzen Tests sprechen für das Bike.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mich damals gegen das Trance und für das Reign entschieden. Da saß ich irgendwie besser drauf.
29" bin ich noch nicht gefahren. Stelle es mir bei langsamen/technischen Passagen aber sperriger vor?!

Danke
 
Wenn Giant dann M, die noch aktuelle Baureihe ist auch in m langgezogen. Reign ist ein Enduro, bergauf geht ist aber etwas mühsam.
Bergab auch im Park kommt das Grinsen. Das neue Giant auch als 29 Zoll, Sx als Version mit 170 mm Gabel und Stahlfederung hinten.
Das Remedy ist besser ausgewogen Richtung Am. Das Enduro von Trek ist dad Slash, auch als 8 unter 3000 Eur neu zu haben.
Ich fahre Reign und Slash, beides rockt.
Die Frage ist wo Dein Schwerpunkt liegen soll. Dann entscheiden.?
Ich bin mit Sicherheit kein Höhenmeter-Jäger^^ Abgesehen, dass es hier im Umland auch eher wenig hügelig ist. Soll also eher Richtung Touren gehen, bei denen das Hochkommen ein notwendiges Übel fürs Runterkommen ist 8-) Da gibts hier genug Möglichkeiten. Die Anstiege sind aber nie extrem steil und sonst schiebe ich auch gerne mal. Da bin ich schmerzfrei!

Jetzt hört sich deine Argumentation ja eigentlich eher nach dem Remedy ano_O:confused:
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich mich damals gegen das Trance und für das Reign entschieden. Da saß ich irgendwie besser drauf.
29" bin ich noch nicht gefahren. Stelle es mir bei langsamen/technischen Passagen aber sperriger vor?!

Danke
Das Trance 29 wurde für 2019 aber komplett neu aufgelegt mit neuer Geo. Also muss dein Eindruck von damals nicht mehr der selbe sein.
 
Nun ich kann immernoch nicht ganz verstehen , wie deine Ziele mit dem Rad zusammenpassen , dass du nun favorisierst
Das Reign 1.5 hat 170mm vorne mit ner 36er Gabel und 160mm Federweg hinten... dazu ne flache lange Geo , nen mega breiten Lenker und serienmäßig Downhillreifen drauf.

Ich finde das Reign ist ja fast schon ein ein mini Downhiller.

Nun willst du 30-40km Touren mit viel Abwechslung.
Klar , man kann mit fast allem alles fahren , aber wofür das Reign gemacht ist , ist wohl offensichtlich.
Bergab durchs grobe Ballern.

Ich kann mir maximal vorstellen , dass man unter der Prämisse Spaß hat :
"Mir ist egal wie schnell ich im Flachen und berghoch bin , Hauptsache frische Luft ;) und Bergab hab ich ein Bike mit derart viel Stabilität und Reserven , dass ich überall ohne Probleme runterkomme."

Das ist natürlich auch okay.
Ich mach meine 40km Touren tatsächlich nur noch mim HT... weil das Reign sich für sowas imo einfach nicht bockt.
Damit das Reign mehr Spaß macht als mein HT braucht es schon verdammt steiles und relativ grobes Gelände mit dazwischen einigen Sprüngen. So grobes Gelände , dass das Reign Nötig wäre gibts hier von Natur aus ganz wenig....-> d.h. ich nehme es hauptsächlich zum springen von Rämpchen in den Trails, die ich mim HT umfahren müsste

Ich glaube zum Touren würden 120/130mm Touren Fullys mehr Sinn machen und vielleicht hast du da auch dann mehr Spaß als damals mit deinem Reign
 
Das Reign 1.5 hat 170mm vorne mit ner 36er Gabel und 160mm Federweg hinten... dazu ne flache lange Geo , nen mega breiten Lenker und serienmäßig Downhillreifen drauf.

Lenker und Reifen sind jetzt wohl kaum ein Argument! Da habe ich, wie jeder andere auch seine Vorlieben und ich werde dementsprechend umbauen! Auch der Federweg ist für mich kein Argument gegen Touren. Die Geometrie ist natürlich von entscheidender Bedeutung. Da ich weiß, das mir L beim Reign damals etwas zu lang war, werde ich definitiv M testen. Ich glaube das könnte ganz gut passen, wenn die Geo sowieso eher länger ist.

Der Vorteil für mich bei Enduros war(?!) die aufrechtere Sitzposition und eben der größere Federweg. Kann durchaus sein, das sich die Geometrien der AM-Bikes geändert haben (beim Trance vielleicht auch?!).

Ich bin damals übrigens bewußt von Hardtail auf Fully umgestiegen und will nicht mehr zurück. Mein erstes Fully war ein Specialized Pitch, welches ich heute mit aktueller Hardware sofort wieder in Betracht ziehen würde. Das war ein tolles Fahrrad!

Ich kann mir maximal vorstellen , dass man unter der Prämisse Spaß hat :
"Mir ist egal wie schnell ich im Flachen und berghoch bin , Hauptsache frische Luft ;) und Bergab hab ich ein Bike mit derart viel Stabilität und Reserven , dass ich überall ohne Probleme runterkomme."

Du hast "Ruhe vor Frau und Kind" vergessen! Spaß bei Seite.

Das trifft meine Prämisse schon ziemlich genau8-) Wobei ich mich schon auch gerne auspower. Geschwindigkeit, Höhenmeter und Entfernung sind für mich dabei aber vollkommen Wumpe. Es muss Spaß machen...
Wahrscheinlich wird es bei Touren so laufen wie früher.
Entweder:
Ich fahre irgendwohin -> setze mich aufs Rad und fahre los -> verfahre mich -> Navigiere mit dem alten eTrex nach Hause oder zum Auto (Geht ja heute mit Komoot vielleicht sogar noch besser. Hat sich ganz schön was getan für Biker in der digitalen Welt).
Oder:
Ich suche mir ne schöne Tour im www, lade sie auf mein eTrex und fahre diese ab (z.B. im Campingurlaub oder Umkreis 50km vom Wohnort).
 
Stimmt , das mit den Reifen hab ich nicht genau geschaut gehabt,da lag ich falsch.
Wiegen trotzdem fast 1Kg (945g).... für nen Tourenreifen imo nicht ideal.

Mir ist auch klar , dass man das alles wechseln kann ... mir gings eher um die prinzipielle Ausrichtung.

Es ist halt eigl. auch unmöglich Tipps zu geben , wenn man das Fahrkönnen und den Fahrstil des Gegenüber 0 kennt.
Tendentiell würde ich sagen , je besser und aktiver du fährst , desto mehr wirst du dich mit nem Reign in nem normalen Wald ziemlich langweilen , wenn da nicht gerade die mörder Strecken reingebaut wurden.

Rein objektiv eignet es sich einfach nicht gut zum Touren.
zu abfahrtslastige Geo, zu schwer , zu wenig Vortrieb , zu dicke Reifen, zu viel Federweg.

Im Flachen würde ich gerade so noch 3- geben ... Berghoch Note 4 , Bergrunter Note 1 aber mit langeweilegefahr auf den meisten Strecken denen man beim Touren übern weg fährt.

Jetzt kommt aber dann halt noch der Faktor Fahrer hinzu. Für manch einen mag es Bergrunter eben nur ne 3 sein...und zwar weil es für die allermeisten "natürlichen" Abfahrten in unseren Wäldern 3x zu viel des guten ist und schnell langweilig wird.

Für manch einen ist es auf der Ebene auf ner Schotterautobahn auch ne Note 5 weil er nen Crosser gewohnt ist ... oder sogar Note 1 , weil er ohne Rückenbeschwerden entspannt ohne Zeitdruck die frische Luft genießen kann

Das kann unter Umständen alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten