Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Verstehe ich auch nicht.

Ich habe es aufgegeben. Meine fährt nur mit mir wenn sie einen Motor hat. In den Park gar nicht. Ist auch ok. Mittlerweile habe ich auch Leute gefunden mit denen ich fahren kann.

Wie trainiert man eigentlich für Enduro Rennen? Einfach fahren?
 
Bikepark Serfaus ganz interessant, dass die Santas immer Paarweise auftraten.

Das liegt in Serfaus daran, dass der Bachersport eine riesen Flotte Santas zum vermieten hat.
Nomad, Bronson, Megatower und Hightower LT.
Die vielen Kona wiederum sind vom Verleishop unten beim Park in Fiss.

Cheers
ron

Übrigens eine ausgesprochen hilfsbereite Werkstatt. Stand mit hängender Bremse vor dem Laden und wurde vom Pause machenden Mechaniker eingeladen die Werkstatt zu benutzen. :daumen:
 
Fahr viel unbekannte Trails und mit schnelleren Fahrern, hätte ich jetzt gesagt.


Bezüglich Gleichteile: Korrekt, muss ab und an mal was ausleihen :D
Aber auch sowas wie Innenlager, Rahmenlager + Stempel etc. braucht man dann nur einmal im Lager... Ersatzteile passen dann überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich das hier gemacht. Das kann aber nicht alles sein.

Es gibt nichts ungenaueres als Strava-Zeiten mit dem Handy zu tracken. Wenn du viel mit Strava arbeitest würde ich mal über die Anschaffung eines Garmin/Wahoo/etc nachdenken.
Bezüglich Gleichteile: Korrekt, muss ab und an mal was ausleihen :D
Aber auch sowas wie Innenlager, Rahmenlager + Stempel etc. braucht man dann nur einmal im Lager... Ersatzteile passen dann überall.
Mache ich auch so. Vorteil ist auch, dass man deutlich weniger Spezialwerkzeug einpacken muss, wenn man zusammen unterwegs ist. Das macht im Urlaub doch einiges einfacher.
 
Verstehe ich auch nicht.

Ich habe es aufgegeben. Meine fährt nur mit mir wenn sie einen Motor hat. In den Park gar nicht. Ist auch ok. Mittlerweile habe ich auch Leute gefunden mit denen ich fahren kann.

Wie trainiert man eigentlich für Enduro Rennen? Einfach fahren?

mit leuten fahren die rennen fahren. kann den @KäptnFR empfehlen. guter trainer. lässt dich aber im graben liegen wenn du nicht mitkommst. wenn du die auffahrt mental und körperlich durchstehst kannst dir bei der abfahrt dann was abschauen.

generell gute schnelle leute einladen auf deine trails. und zusammen fahren. das bringts am meisten.
 
Es gibt nichts ungenaueres als Strava-Zeiten mit dem Handy zu tracken. Wenn du viel mit Strava arbeitest würde ich mal über die Anschaffung eines Garmin/Wahoo/etc nachdenken.

er hat doch immer die gopro auf dem kopf. genauer gehts gar nicht. strava einfach vergessen. sich entweder bei start und stop ein aktustisches oder optisches zeichen setzen und dann die gleichen trails im schnitt übereinanderlegen. dann kann er auch gleich sehn wo er langsam oder schnell ist. wenn er schnelle leute kennt, denen die gopro draufschnallen und checken wo die eigenen defizite liegen.
 
er hat doch immer die gopro auf dem kopf. genauer gehts gar nicht. strava einfach vergessen. sich entweder bei start und stop ein aktustisches oder optisches zeichen setzen und dann die gleichen trails im schnitt übereinanderlegen. dann kann er auch gleich sehn wo er langsam oder schnell ist. wenn er schnelle leute kennt, denen die gopro draufschnallen und checken wo die eigenen defizite liegen.
Ja. Das mit der GoPro hatte ich auch gedacht. Ich hatte nur von meiner Bestzeit kein Video und musste so vergleichen. Bei Clickbait macht sich "Strava Record" außerdem besser. :D

Ich bin gestern noch einmal den Trail runter gefahren, den ich auf der ersten Ausfahrt mit dem MT gefahren bin. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Armen, da ich anscheinend zu langsam gefahren bin. Gestern ließ ich die Bremse länger offen (223mm Scheibe und Downhillkaiser* vorn sei Dank) und war allgemein schneller unterwegs. Das ging ganz schön auf die Arme. Das hatte ich bisher noch nie, da es nie so ruppig wurde.

Irgendwo hatten wir hier ja mal das Thema, dass das MT zu viel Rad für die Trails hier ist und ich selbst stellte auch fest, dass es alles einfacher geworden ist. Die Herausforderung ist nun tatsächlich in der Geschwindigkeit und das macht es wieder anstrengend. :)

*Der Kaiser in der Downhillkarkasse ist ne Macht! Der hat so viel Grip und kann mit so wenig Druck gefahren werden, das ist schon unnormal und ich dachte, dass der normale Kaiser Projekt schon gut wäre. Den habe ich jetzt hinten drauf, was eine gute Kombi ist. Die 223mm Scheibe macht auch was her. Man kann reingreifen und da der Reifen so viel Grip aufbaut, kommt man auch sehr schnell und kontrolliert zum Stehen.

Nachtrag: Nächste Woche kommt @GeorgeP zu mir und wir fahren zusammen. Keine Ahnung, ob er schneller ist als ich.

Nachtrag2: Mit der 223mm Scheibe vorn schaut das Rad aus wie ein 26er. Es schaut im allgemeinen recht klein aus. Lyrik Decals kommen noch in blau denke ich.

20191025_162454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Helm. Weiß gar nicht mehr, wie der heißt. Es war aber eine generelle Empfehlung hier, den zu kaufen. Jetzt habe ich die Oakley Jawbone Trail irgendwas und das Problem, dass deren Rahmen so hoch ist, dass mir der Helm die Brille nach unten schiebt. Das ist blöd, denn die Brille ist toll. Nun werde ich mal schauen welchen Helm ich mir anschaffen werde.
 
mit dem reifen und niedrigen druck, den bremsen und wahrscheinlich dem ganzen rad tastest du dich an die grenze wo du noch kontrolle und sicherheit hast. das ist gut und es macht spass.
die schnellen leute fahren dann wieder mehr druck und hartes fahrwerk und kontrollieren einen bereich den man normalerweise wenn man nur allein fährt gar nicht auf dem schirm hat.
ich finde zu zweit mit einem gleichguten oder besseren partner einen gewohnten vielseitigen trail heizen ist das beste training.
die zuviel rad sache ist quatsch wenn es um die abfahrt geht.
 
Wie trainiert man eigentlich für Enduro Rennen? Einfach fahren?

Mal ein paar Gedanken von mir dazu.
  • Ausdauer ist natürlich die Grundlage. Aber nicht nach Gefühl sondern mit Begriffen wie GA1 oder GA2. Also mit Plan.
  • Endurorennen ist mehr als Beine. Vergiss nicht den Rumpf oder auch Schnellkraft. Ich fand Übungen mit dem Petziball super für Gleichgewicht und Körperspannung.
  • Blackroll ist eine super Sache, Dehnen etc. gehört auf jeden Fall dazu.
  • Regeneration ermöglich bessere Leistung, also mit Plan.
  • Mit schnellen Leuten trainieren ist gefährlich. Wenn immer mit super fitten Leuten bergauf fährst über deinem Trainigspuls, ist das kein Training sondern kontraproduktiv, Thema GA1 und GA2. Ab und an aber auch sinnvoll, aber nicht konstant.
  • Schnelle Leute bergab sind sinnvoll, man neigt dazu in der eigenen Komfortzone zu fahren, was meist flott aber nicht schnell ist.
  • Lass einen schnellen Fahrer 30sec nach dir in den Trail fahren. Beim Rennen, Prolog oder Training wirst auch so sein. Gewöhne dich daran einen schnellen hinter dir zu haben und wie du Platz machst.
  • Such dir einen 4-5min Trail und fahr ihn mit 80-90% deiner max. Herzfrequenz.
  • Fahr zu diesem Trail hoch, stell aber eine Uhr auf 3-10min und starte dann erst in den Trail.
  • Geh einige Stellen deines Hometrails zu Fuß ab. Überleg dir ob deine Linie sinnvoll ist. Schnell aus der Kurve ist wichtiger als wild driftend rein. Du willst effizient fahren, energiesparend aber schnell. Die Linie lesen zu lernen spart Kraft und Zeit.
  • Mach zwei bis drei Wochen davor einen Testlauf, also Höhenmeter, Anzahl Abfahrten/Zeit mit voller Montur.
  • Wenn es dann soweit ist, egal wie oft du dir sagst du lässt es locker angehen, dein Puls und Kopf wird sich nicht daran halten :D

Bei der Bike gab es mal einen Trainingsplan, fand den ganz Interessant um einen Anfang zu finden. Gerade den Punkt die Tage vorm Rennen fand ich spannend.

Vielleicht ist ja was brauchbares dabei für dich in meinen Gedanken. Viel Spaß und viel Erfolg beim trainieren.
 
Heute mal ein richtiger Tag im Park mit dem Megi. Spart gegenüber dem 17er Speci Enduro doch einiges an Kraft. Das Fahrwerk ist für mich top. Mein bestes Rad bisher - es stimmt einfach sehr viel mich, meine Bedürfnisse und Körpermasse.

Interessanterweise wurde ich indirekt beim Anstehen mit den bekannten Vorurteilen „teuer“... „wohl zu viel Geld“ usw. angemacht o_O ...international, auf italienisch, französisch und deutsch...

Es gibt in unserem Sport einfach zu viele Leute, die sich darum kümmern, was andere machen und haben. Sieht man auch an diversen Beiträgen hier im Forum.

Ich bin sehr viel am Wellenreiten und da wird man von fremden Lezten gefragt, ob die Wellen gut waren und ob man Spass hatte... kein dummes Geläster.
 
Ich hab mich bis jetzt noch nicht zu grundlagentraining mit dem bike überreden können. Das schaff ich höchstens beim laufen weil das ist von haus aus langweilig. Mittlerweile koppeln die ja das levo an den pulsmesser damit sie wenigstens ein bisschen fahrtechnik mitnehmen.
Ich fahr ab und zu mit einem cc amateurfahrer. Was der an strecke grundlagen fährt die zeit möcht ich nicht so verbringen.
Die lösung für mich heisst intervalle. Das find ich top. Ich hab den trail dazu und es macht richtig spass.
 
Heute mal ein richtiger Tag im Park mit dem Megi. Spart gegenüber dem 17er Speci Enduro doch einiges an Kraft. Das Fahrwerk ist für mich top. Mein bestes Rad bisher - es stimmt einfach sehr viel mich, meine Bedürfnisse und Körpermasse.

Interessanterweise wurde ich indirekt beim Anstehen mit den bekannten Vorurteilen „teuer“... „wohl zu viel Geld“ usw. angemacht o_O ...international, auf italienisch, französisch und deutsch...

Es gibt in unserem Sport einfach zu viele Leute, die sich darum kümmern, was andere machen und haben. Sieht man auch an diversen Beiträgen hier im Forum.

Ich bin sehr viel am Wellenreiten und da wird man von fremden Lezten gefragt, ob die Wellen gut waren und ob man Spass hatte... kein dummes Geläster.
Das ist so ne deutsch-österreichische Missgunst- und Querulanten-Kultur.

Das schlimme ist, dass, wenn man selber am nörgeln ist, es einem selber nicht auffällt.

Aber egal- mich schauen auch alle deppad an (23 und Carbon Bike ohhh).


Da lobe ich mir die Wanderer, die sind meist besser gelaunt als die Biker- viele gehen irgendwo krampfhaft in den Wald um Sport zu machen und genießen nicht.


Wann kommt denn der Cascade Link?
 
Noch etwas zum Helm. Weiß gar nicht mehr, wie der heißt. Es war aber eine generelle Empfehlung hier, den zu kaufen. Jetzt habe ich die Oakley Jawbone Trail irgendwas und das Problem, dass deren Rahmen so hoch ist, dass mir der Helm die Brille nach unten schiebt. Das ist blöd, denn die Brille ist toll. Nun werde ich mal schauen welchen Helm ich mir anschaffen werde.
Hast dir schonmal den Helm von Poc angeschaut? Fahr ich jetzt ne weiße und find ihn jeden Tag aufs neue super

https://www.pocsports.com/eu/tectal-race-spin/10511.html?redirect=Germany
 
Hast dir schonmal den Helm von Poc angeschaut? Fahr ich jetzt ne weiße und find ihn jeden Tag aufs neue super

https://www.pocsports.com/eu/tectal-race-spin/10511.html?redirect=Germany
Ich habe mir mal den Oakley DRT5 in schwarz bestellt. Ich finde das Feature mit der Brillenhalterung echt genial, da ich auch viel Bergauf fahre. Darüber hinaus soll der Schweißtransport über das Silikonband zu der Seite des Kopfes gut funktionieren. Ich muss nach jedem Anstieg meinen Helm auspressen, dass mir der Schweiß nicht auf die Brille läuft.

https://enduro-mtb.com/oakley-drt5-helm/
 
Ich habe mir mal den Oakley DRT5 in schwarz bestellt. Ich finde das Feature mit der Brillenhalterung echt genial, da ich auch viel Bergauf fahre. Darüber hinaus soll der Schweißtransport über das Silikonband zu der Seite des Kopfes gut funktionieren. Ich muss nach jedem Anstieg meinen Helm auspressen, dass mir der Schweiß nicht auf die Brille läuft.

https://enduro-mtb.com/oakley-drt5-helm/

Berichte bitte mal ob das mit dem Schweiss funktioniert. Fahre derzeit den Giro Chronicle Mips und da schwappt es dann bergab gut raus hinter die Brille
 
Zurück
Oben Unten