FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
hallo zusammen,

ich hätte eine kurze frage bezüglich der länge des standrohres einer fox 36 mit 170mm federweg.

ich hab eine fox fit 4 und die wurde von 160mm auf 170mm gebracht – wie lange sollten hier die standrohre im unbelasteten zustand sein. da sollte es doch einen gewissen puffer geben von ein paar mm, also die 170mm federweg + ein paar mm. wenn ich messe sind es bei mir genau 167mm. (luftdruck passt, gabel federt auch vollständig aus, bis vielleicht auf den letzten mm, wo die gabel nicht komplett ausfedert). wenn ich die einbauhöhe der gabel abmesse, entspricht das dem einbaumaß einer gabel mit 160mm federweg. das kann doch so nicht ganz passen?

beste grüße und vielen dank für eure mithilfe
 
hallo zusammen,

ich hätte eine kurze frage bezüglich der länge des standrohres einer fox 36 mit 170mm federweg.

ich hab eine fox fit 4 und die wurde von 160mm auf 170mm gebracht – wie lange sollten hier die standrohre im unbelasteten zustand sein. da sollte es doch einen gewissen puffer geben von ein paar mm, also die 170mm federweg + ein paar mm. wenn ich messe sind es bei mir genau 167mm. (luftdruck passt, gabel federt auch vollständig aus, bis vielleicht auf den letzten mm, wo die gabel nicht komplett ausfedert). wenn ich die einbauhöhe der gabel abmesse, entspricht das dem einbaumaß einer gabel mit 160mm federweg. das kann doch so nicht ganz passen?

beste grüße und vielen dank für eure mithilfe
Bei meiner 170er sinds ziemlich genau 177mm.
Vielleicht hat da jemand die ausgebauten Airshafts durcheinanderbekommen und den 160er wieder eingebaut? :lol:
 
…danke für die rückmeldung!
ja eben, das hab ich mir auch gedacht, dass da eventuell irgendwas falsch gelaufen sein könnte.

ich hab jetzt auch noch mal direkt bei fox nachgefragt, und die schreiben auch von ca. 175-180mm höhe des standrohres.

also bei mir gehen sich die 175 (177) -180mm definitiv nicht aus. vielen dank nochmals.
 
Sicher dass sie sich nicht verschluckt hat oder Luft von positiv in negativ Kammer gelangt? Würd mal Luft komplett ablassen und schrittweise wieder aufpumpen. Alle immer wieder durchfedern zum Ausgleich der Kammern (so alle 30psi). Wenn nicht EVOL dann Topcap runter, vielleicht stimmt auch die Position der Nadel nicht?
 
…luft ablassen und wieder aufpumpen (mit durchfedern) hab ich schon gemacht. wenn ich das vorderrad komplett anhebe kommt die gabel noch ca. 1mm raus, das sollte ja so auch passen – aber dann steht die gabel komplett an. position der nadel schau ich mir noch an...
 
hallo zusammen,

ich hätte eine kurze frage bezüglich der länge des standrohres einer fox 36 mit 170mm federweg.

ich hab eine fox fit 4 und die wurde von 160mm auf 170mm gebracht – wie lange sollten hier die standrohre im unbelasteten zustand sein. da sollte es doch einen gewissen puffer geben von ein paar mm, also die 170mm federweg + ein paar mm. wenn ich messe sind es bei mir genau 167mm. (luftdruck passt, gabel federt auch vollständig aus, bis vielleicht auf den letzten mm, wo die gabel nicht komplett ausfedert). wenn ich die einbauhöhe der gabel abmesse, entspricht das dem einbaumaß einer gabel mit 160mm federweg. das kann doch so nicht ganz passen?

beste grüße und vielen dank für eure mithilfe
Was ist, wenn es die Fit4 - Einheit für nur bis 160mm ist und die gerade auf Anschlag geht?

Die Grip2 ist wohl immer bis 180 ( geht sogar auszuziehen bis 200mm)

@bosso .. aber Fit4 nicht - hier gibt es bis 160 oder bis 180 -Versionen. Es könnte sein, dass du gerade deine Kartusche beschädigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Hammer Gabel!!

Ich hatte vorher die EVOL 36 2018er Fit 4 Gabel verbaut und war eigentlich schon sehr zufrieden, je schneller/ruppiger es wurde ging die Gabel immer besser, halt nicht wirklich feinfühlig bei kleinerem Gerappel.

Aber das kann meine neue Grip 2 im Spagat unglaublich gut, sehr feinfühlig bei jedem Kieselstein und trotzdem super wenn es richtig ruppig wird, steht höher im Federweg und die Gesamtnutzung des Federwegs ist geringer geworden, aber dennoch mehr Grip bei gleichzeitiger Entlastung der Arme. Ich bin erstaunt wie schnell und kontrolliert die Grip2 wieder für den nächsten Schlag bereitsteht.

Bei der Einstellung habe ich etwas weniger psi (5) als die Fox Empfehlung und jeweils einen Klick mehr in Richtung geschlossen bei HSR/LSR und HSC/LSC. Auf rund 10 Abfahrten auf einem kleinen Downhill penibel ausprobiert und eingestellt.

Ich bin super zufrieden mit der Grip2.

168C2E37-A7D5-4CA3-9144-7EC1487062B9.jpeg
 
Heute Nachmittag mach ich den kleinen Service an meiner 2019 Fox Float 36 170mm Grip 2 und weiss, dass ich 40mm in die Dämferseite füllen muss. Wieviel aber geht in die Luftfederseite.

Bin scheinbar zu blöd das von der ofiziellen Foxseite abzulesen. Ist mir leider überhaupt nicht klar.
 
welches Setup fahrt Ihr denn so bei grob 75kg?
bin gestern das erste mal bei uns im Bikepark Ogau gefahren und vorab das empfohlene Setup eingestellt.. fühlt sich jetzt schon massiv geil an im Vergleich zu meiner alten 36er..

hab die 170er am SC Megatower..
 
welches Setup fahrt Ihr denn so bei grob 75kg?
bin gestern das erste mal bei uns im Bikepark Ogau gefahren und vorab das empfohlene Setup eingestellt.. fühlt sich jetzt schon massiv geil an im Vergleich zu meiner alten 36er..

hab die 170er am SC Megatower..
An der Empfehlung kannst du dich sehr gut orientieren.
Ich habe nach und nach die einzelnen Einstullugen mal um 2 Klicks erhöht und gesenkt (aber immer nur ein Parameter) und geschaut wie es sich auswirkt.

Jetzt wo der Winter kommt nehme ich je nach temperatur etwas an Dämufung raus weil das Öl dickflüssiger wird.
Insebesondere bei der Zugstufe ist das leicht zu spüren.
 
Bin zwar etwas schwerer, (85kg) aber dennoch:
Fahre Grundeinstellung, und lediglich beide Druckstufen je einen Klick weiter auf.
Macht sie bei den ganzen kleinen Schlägen (Wurzeln), doch etwas softer und für mich angenehmer.
 
welches Setup fahrt Ihr denn so bei grob 75kg?
bin gestern das erste mal bei uns im Bikepark Ogau gefahren und vorab das empfohlene Setup eingestellt.. fühlt sich jetzt schon massiv geil an im Vergleich zu meiner alten 36er..

hab die 170er am SC Megatower..

Ich wiege 74kg und fahre im Park ziemlich genau die Fox Grundeinstellung. Bei steinigen und/oder wurzeligen Strecken wenn nicht zu steil ganz offene Druckstufe (schnell) und bei steinig/wurzelig und steil was dazwischen.
 
Lohnt sich der Einbau der Grip 2 Kartusche in eine 2017er Float RC2? Oder lohnt sich das nur in Verbidung mit der Evol Luftkammer?
Hatte alles gemacht.. die Grip2 ist schon ggüb RC2 fein in der 2015er-2017er, aber die Evol-Kammer hat für mich den großen Unterschied gemacht. Besonders wohl, dass man Öl in der Luftkammer fahren kann macht sie wesentlich sensibler. Ich war aber erst mit dem Komplettpaket richtig happy. Da passt alles
 
Zurück
Oben Unten