Stahlrahmen für Alltagsrad

Siehe hier:

b1c2f5d8ca51dc3ea31049d51373ead4.jpg
 
Der hat doch aber ein kürzeres Oberrohr (564mm) und im Grunde den gleichen Reach. Ich bin etwas verwirrt! ?
Aber ist eigentlich auch egal...ehrlich gesagt gefallen mir die Surly Decals nicht!
 
Mh, kann ich nirgends mehr finden. Wäre auch optisch wieder nicht ganz meins. Ich fahre demnächst mal zum Genesis / VSF Händler und rede mal mit dem wegen dem Rahmen als Ersatzteil. Vielleicht melden sich ja auch die Jungs von Temple noch.

Danke schon mal für die vielen Tipps!!!!
 
So, George von Temple Cycles hat schon geantwortet und sieht kein Problem darin, an deren Rahmen einen Flatbar zu schrauben. Hat er scheinbar selbst bis vor kurzem so gemacht. Allerdings strauchel ich noch wegen dem Preis: 630€ sind eine Ansage - auch wenn ich den optisch hammer finde. Andererseits will ich mir beim Alltagsrad auch nicht immer Sorgen machen müssen oder das Gefühl haben, super drauf aufpassen zu müssen. Der Octane One Kode, den ich ursprünglich im Blick hatte, ist mit 269€ ja fast 400€ günstiger. Letztlich ist der ja "nur" wegen den horizontalen Ausfallenden und dem Anhänger rausgefallen. Hat hier jemand von Euch vielleicht nochmal eine Idee wie ich den Hänger am Rahmen befestigen kann (trotz Scheibenbremse) oder das Problem anders umschiffen kann?

Ansonsten werde ich die Tage, wie schon gesagt, auch nochmal mit dem Genesis/VSF Händler sprechen. Wenn ich den VSF Rahmen auch für 330€ bekomme, würde ich mir das nochmal überlegen.
 
Noch kurz zu den Poison Rahmen:
  • der Chromat kommt mit Gabel, Steuersatz und Steuersatzmontage auch schon auf stolze 709€. Mit Custom-Farbe sogar 759€
  • der Chinin ist zwar günstiger, kommt mit Gabel und Steuersatz aber auch schon auf 499€ und es steht zwar in der Beschreibung, dass er Disc Kompatibel ist, die Aufnahmen kann ich aber nicht entdecken
 
Den hab ich sogar auch schon entdeckt. In der Tat ist es ein wenig schade, dass der auch noch Canti-Sockel hat. Aber das Hauptproblem war die Größe. Ich denke ich brauche da den 60er und der ist vergriffen - zumindest bei BMO.
 
Hier gibts den in 60. Nur mit den reinen Sockeln geht es sogar. Da kann man zur Not ja einen schönen Gepäckträger befestigen.
Warum Steuersatzmontage. Kannst du doch selber machen?

https://www.bikepunkshop.com/product_info.php?language=de&info=p1328_blb--hitchhiker--rahmenset.html
Dieser ist mir vor einiger Zeit bei CNC über den Weg gelaufen. Optisch gar nicht mal schlecht. Wird für 220 Euro und Roh für 179 Euro verkauft.
Billger geht glaube ich nicht.

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16492
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst der 60er ist nicht zu groß? Der hat ja eine Überstandshöhe von 82.6cm. Da blieben dann nur noch 3.4cm. Wie läuft das mit den verstellbaren Ausfallenden? Würde ich bei einer Kettenschaltung einfach die Schrauben ganz entfernen?

Zum Thema Steuersatz. Ist ja mein erstes Custom-Bike. An meinen alten Rädern habe ich eigentlich schon alles mindestens einmal getauscht. Nur an der Gabel und am Steuersatz habe ich noch nie was gemacht. Daher hätte ich nichts dagegen, wenn der Steuersatz schon vormontiert ist und ich dann nur noch den Gabelschaft anpassen muss.
 
So wie ich das sehe, ist der Standard CNC Rahmen ein reiner "Kettenschaltungsrahmen"". Gegen Aufpreis gibt es eine Rohloff Variante. Das heißt spezielles Tretlager und Ausfallende.
Es gibt ja eine S und eine XL Variante. Ich würde einfach mal nach der L Variante fragen.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema entlüften, kann ich nur sagen das die Scheibenbremsen an meinem alten Crossrad 2,5 Jahre nicht entlüftet wurden. (...)
Das ist auch meine Erfahrung. Normal ist das nicht, dass staendig entlueftet werden muss.
Wenn Du mit einem Flatbar leben kannst, dann spricht wahrlich nix gegen eine hydraulische Disc.
Am Dropbar stehst Du bei hydr. Disc vor dem Problem wie Du das mit den integrierten Schaltbremshebeln gebacken bekommst, oder ob Du auf diese verzichtest. Ich habe an den Raedern mit Dropbar deshalb mechanische Discs - so konnte ich die bewaehrten und beliebten Campa 10x Ergopower weiterverwenden (passen zufaellig fuer Shimano 8x).
Mh, kann ich nirgends mehr finden. Wäre auch optisch wieder nicht ganz meins. (...)
Kaffenback mit Flatbar ist auch irgendwie ein Schmarrn. Da gibts bessere Optionen wenn es ein Alltagsrad mit Flatbar werden soll.
Das Kaffenback ist total kurz und knapp gehalten, da passen grad so 32er Reifen rein, und eigentlich ist es auch fuer Dropbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oberrohr fällt aber stark ab. Alle Bilder von dem Model (auch in größeren Rahmenhöhen) sind mit Rennradlenker ausgestattet.
Wie ist das Oberrohr gemessen? Ist das die effektive Oberrohrlänge?

Gruß Thomas
 
Das Oberrohr fällt aber stark ab. Alle Bilder von dem Model (auch in größeren Rahmenhöhen) sind mit Rennradlenker ausgestattet.
Wie ist das Oberrohr gemessen? Ist das die effektive Oberrohrlänge?

Gruß Thomas
ETT =effektive Oberrohrlänge
Klick mal auf die Größentabelle da ist die Geo versteckt
So wie es dargestellt ist waagrecht vom Steuerrohr aus

aber ja viele werden mit Dropbar aufgebaut
 
Hast Recht, sieht danach aus. Wobei die Überstandshöhe fast die gleiche ist wie beim VSF. Nur geht beim Ragley das Oberrohr viel steiler
nach oben als beim VSF.

Gruß Thomas
 
Bzgl. der Geo würde ich mir weder bei Ragley noch Temple Gedanken machen. Bei einigermaßen normalen Proportionen und Vorlieben lässt sich m.E. fast jeder Drop Bar Rahmen problemlos als Flat Bar Rahmen verwenden. Nur in der anderen Richtung geht die Geschichte halt oft nicht auf.

Das Problem beim Ragley dürften eher die Steckachsen <-> Alltagsrad sein.

Wenn der Temple zu teuer ist und der Octane rausfällt, warum dann nicht den Sonder Santiago aus dem Ausgangsposting? Der liegt doch in der Mitte zwischen beiden Alternativen... :ka:
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Ich fasse das jetzt alles mal etwas zusammen:

  • Genesis Croix De Fer 725
    Preis: ca. 570€, Schutzblech und Gepäckträger Aufnahmen vorhanden, Geometrie auch sehr passend (gibt es auch als FlatBar Variante von Genesis), mit 3,7kg kein Leichtgewicht, leider optisch nicht 100%-ig meins
  • BLB Hitchhiker
    Preis: 489€, auch alle Aufnahmen vorhanden, leider zusätzlich noch Canti-Sockel, mit 3,3kg leichter als der Genesis, Geometrie macht mir ein wenig Sorgen (hohes Sitzrohr und Überstandshöhe)
  • Temple Adventure Disc
    Stolzer Preis von 630€, alle Aufnahmen vorhanden, Geometrie passt, Gewicht dürfte auch ok sein - Rahmen in M wiegt ohne Gabel 2,1kg, optisch genau mein Ding jedoch vielleicht fast schon zu edel für den rauen Alltag
  • VSF Ersatzteil
    Preis ohne Gabel ca. 330€ (hängt wahrscheinlich vom Händler ab), Geometrie sollte passen, alle Aufnahmen vorhanden, optisch auf der VSF Webseite nicht mein Ding, Bike hier im Beitrag schon
  • Ragley Trig
    Preis: 439€, von der Geometrie her bräuchte ich hier wohl XL (ist vergriffen bei CRC), Steckachsen für mich auch eher ein Nachteil - hab noch keinen Laufradsatz mit Nabendynamo und Steckachse gefunden, alle Aufnahmen vorhanden, optisch wärs mein Ding wenn der blaue Kram nicht drauf wäre
  • Poison Chromat
    Preis ab 659€ mit Gabel, alle Aufnahmen vorhanden, preislich eindeutig zu hoch für mich. Beim Temple ist wenigstens bei 630€ noch der Steuersatz und die Sattelklemme inklusive
  • Poison Chinin
    Preis mit Gabel ab 449€, alle Aufnahmen vorhanden, verstellbare Ausfallenden (brauch ich nicht), keine Scheibenbremsenaufnahme entdeckt
  • 8 Bar Mitte
    Preis 499€, nur eine Aufnahme für Gepäckträger und Schutzbleche, verstellbare Ausfallenden, stylisch, denke Geometrie eher ungeeignet - sehr kurz bzw. bei größeren Rahmen hohe Überstandshöhe (85cm bei L)
  • Intec F10
    Preis ab 399€, alle Aufnahmen vorhanden, wenig Geometriedaten verfügbar aber der 57cm sollte passen, sowohl gerade als auch gebogene Gabel möglich
  • Sonder Santiago
    Preis ca 440€, alle Aufnahmen vorhanden, maximale Reifenbreite vielleicht ein Problem 700c x 37. Würde vielleicht gerne 37mm fahren und mache mir hier Sorgen, dass noch Schutzbleche passen, mit 3,5kg auch kein Leichtgewicht, Geometrie in L sollte passen auch wenn das Sitzrohr mit 530mm eher kurz ausfällt
  • Octane One Kode
    Unschlagbarer Preis von 269€, alle Aufnahmen vorhanden, breite Reifen möglich, gutes Gewicht, optik schlicht aber dennoch schick, Geometrie würde in L passen, leider horizontale Ausfallenden und damit für Kinderanhänger nicht geeignet
Wenn ich das so durchlese, bleiben für mich eigentlich noch VSF, Temple, Intec und vielleicht Sonder, Genesis und BLB im Rennen. Der Intec und der VSF wären dabei eher die Vernunftslösungen. ;-)

Mich frustriert nach wie vor, dass es keinen Workaround für das Anhänger Problem mit dem Kode gibt....
 
Zurück
Oben Unten