Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7

Ich bin vorher ein Giant Reign LTD 2 2016 gefahren und bin dieses Jahr auf ein YT Jeffsy CF Pro 27,5 gewechselt. Gerade wenn du auch bergauf und längere Touren fahren willst, ist das Jeffsy um eine ganze Ecke besser. Du musst allerdings dann die Carbon Variante nehmen, um in den Genuß der überarbeiteten und verbesserten Rahmengeometrie zu kommen. Die Pike kannst du leicht auf 160mm tunen, dann merkst du im Downhill kaum einen Unterschied zum Reign.
Deshalb meine klare Empfehlung: Nimm ein Jeffsy mit einem großen Rahmen in 27,5. Laufruhig aber trotzdem wendig.

Das Jeffsy sieht auch interessant aus. Bin eine Saison ein YT Noton gefahren. Das war auch erstaunlich viel Fahrrad fürs Geld. War zwar schon auf der Seite von YT, aber da war zu dem Zeitpunkt alles ausverkauft.
Problem ist, dass die CF Variante mit 3200€ deutlich über meinem Budget liegt. Muss es die Carbon Variante sein? Und auch hier stellt sich dann die Frage M oder L. Ein echtes Problem, da ich YT nirgendwo testen kann!
 

Anzeige

Re: Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7
Also für "abwechslungsreiche Touren" würde ich mir kein Enduro mit 160mm Federweg kaufen. Und wenns doch unbedingt sein muss, dann definitiv eher das Remedy als das Reign, das geht nämlich bergauf zumindest geringfügig besser.

Aber mal wirklich: warum schließt du das Fuel aus? Mit dem kannst du besser eine Tour fahren und ich glaube du unterschätzt, was man mit dem Teil bergab anstellen kann. Was hast du denn so für Elemente bei deinen Touren dabei, die dich glauben lassen, dass du so viel Federweg brauchst?
 
REMEDY!!! Gestern wieder eine Tour in den bayrischen Alpen gefahren. Es waren ca. 650hm Forstautobahn und dann bergab vermehrt Singletrails mit allem was dazugehört. Macht einfach Spaß! Und auch bergauf klettert das Bike genauso gut wie mein altes Spark! :daumen: Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Vergleich zum Reign nur geringfügig besser geht! Das Remedy geht bergauf sicher viel besser, da es ein potenter All-Mountain/Enduro Mix ist!:) Die Geo im Vergleich zum Giant ist viel ausgeglichener für Up- und Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber ein Remedy und bin damit auch schon >2.500hm am Tag gefahren bei nem sinnvollen Enduro Setup, ich weiß schon wie das bergauf geht. Und eben auch, dass das aktuelle Reign sich nicht gerade hinterm Mond verstecken muss, zaubern können die bei Trek nun auch nicht. Aber wie gesagt, für ne abwechslungsreiche Tour braucht man keins der beiden Bikes. Damit werden gezielt gröbere Trails angefahren, für alles darunter schleppt man einfach nur sinnlos viel Fahrrad mit sich rum.
 
@sebbl: Ich gebe dir Recht! In vielen Fällen braucht man auf Tour die 160mm Federweg nicht. Im Fall der Fälle hat man das Plus an Federweg aber dabei. Was auch nicht schlecht ist! :daumen:
Man halt halt mit dem Remedy eine Allzweckwaffe, die von gemütlichen Touren über ruppige Trails bis zum Bikepark alles mitmacht. Das neue Reign wird sicher bergauf besser gehen als das alte. Keine Frage! Jedoch seh ich das Remedy trotzdem als viel besseren Allrounder, der einem im Paket mehr Freude bereitet.:i2:
 
Hab mir jetzt mal das Trance 2020 genauer angeguckt und nehme es ebenfalls in die "to sit on" Liste. Allerdings werde ich vermutlich die 27.5er Variante antesten... Hoffe ich kriege die Möglichkeit. Spricht was gravierendes gegen das Trance?
 
Nachdem ich heute eher zufällig in Holland das Trance 2 probesitzen konnte (leider nur in L und gefühlt zu lang) und mit dem Reign vergleichen konnte, habe ich mir das Trance 2 nach langem Überlegen in Größe M bei Rabe-Bike bestellt. Der 12% Weekend-Deal hat den letzten Schubs gegeben. Hoffe, dass M passt, denn der erste Eindruck war überraschend positiv. Auch im Vergleich mit nem Reign.

Werde berichten. Lieferung zwischen 30.10. und 4.11.
 
Passt denke ich besser bei deinem Anforderungsprofil ;) Damit machste auf jeden Fall nichts falsch. Bei 1,78m hast du wie ich das Problem meist genau zwischen zwei Größen zu sein. Da geht in der Regel beides, wie du dich halt wohler fühlst.
 
Nachdem ich heute eher zufällig in Holland das Trance 2 probesitzen konnte (leider nur in L und gefühlt zu lang) und mit dem Reign vergleichen konnte, habe ich mir das Trance 2 nach langem Überlegen in Größe M bei Rabe-Bike bestellt. Der 12% Weekend-Deal hat den letzten Schubs gegeben. Hoffe, dass M passt, denn der erste Eindruck war überraschend positiv. Auch im Vergleich mit nem Reign.

Werde berichten. Lieferung zwischen 30.10. und 4.11.


Wie 12 %
nochmal zusätzlich zu den 30% die es gerade gibt ?

Ansonsten ist es für Touren sicher besser als das Reign , aber immernoch etwas "überdimensioniert" in den meisten Fällen ;)
Es ist halt etwas kürzer , etwas weniger Federweg , etwas verspielter,etwas besser beim Klettern, aber dafür liegt es insgesamt weniger Satt als das Reign wenn es um runterballern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie 12 %
nochmal zusätzlich zu den 30% die es gerade gibt ?
Nein, leider "nur" 12%. Die machen aber immerhin fast 300€ aus. Für ein 2020er Modell zum Einstieg immer noch ein guter Rabatt.
Die gesparte Kohle geht dann wahrscheinlich wieder fürs Individualisieren raus... Clickies und Schuhe habe ich noch, aber ich brauche neue Plattformpedale. Würde hier wieder auf die Nukeproof Neutron setzen. Außerdem brauche ich wahrscheinlich nen anderen Sattel und auf jeden Fall nen neuen Helm. Der alte hat die Jahre in der Garage nur mit Grünbelag überlebt:D
Den einzigen Schwachpunkt auf dem Papier sehe ich evtl. in der Bremse. Die 520er Kolben sollen ja ganz gut sein, ob mir die Deore Hebel reichen, weiß ich nicht... Bremse gerne nur mit einem Finger mit einem nah am Lenker liegenden Druckpunkt. Ob man die so einstellen kann:ka::confused:
 
@Woodie: Gute Entscheidung! Das Trance ist schon ein feines Bike und die neuen Lackierungen sind im Gegensatz zu früher auch viel cleaner geworden. :daumen:
 
Kenne mich mit den Bremsen von Shimano im unteren Preissegment nicht aus. Hätte ja sein können, dass da an sowas gespart wird... Wenn nicht, umso besser!

Dier Hebelweite kann man bei Shimano immer einstellen, egal wie günstig - und die Druckpunktverstellung hat noch nie funktioniert, egal wie teuer.
 
Heute ist es gut verpackt angekommen und nach kurzem Aufbau bin ich vom optischen Eindruck geflasht. Auch das erste draufsitzen fühlt sich gut an. Da ich momentan im Dunkeln das Haus verlasse und erst im Dunkeln nach Hause komme muss die Einstellorgie bis Freitag warten.

Kurze Fragen
1. Beim Sag hatte ich vor mit groben 20% vorne und 25% hinten anzufangen und dann nach Bedarf fein zu justieren. Spricht da irgendwas gegen?
2. Ist es möglich bei den 501er Bremshebeln den Druckpunkt zu verändern? Würde gerne die Hebel näher am Lenker haben, ohne dass der Totpunkt hinter dem Lenker liegt? Zumal die Shimano etwas Spongie zu sein scheinen. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann...
 
Ich hoffe es auch sehr. Hab ja mein Remedy auch erst seit letzter Woche und da war ich Krank.
Aber der Wetterbericht tendiert eher zu einem nassen langen Wochenende.
 
Heute ist es gut verpackt angekommen und nach kurzem Aufbau bin ich vom optischen Eindruck geflasht. Auch das erste draufsitzen fühlt sich gut an. Da ich momentan im Dunkeln das Haus verlasse und erst im Dunkeln nach Hause komme muss die Einstellorgie bis Freitag warten.

Kurze Fragen
1. Beim Sag hatte ich vor mit groben 20% vorne und 25% hinten anzufangen und dann nach Bedarf fein zu justieren. Spricht da irgendwas gegen?
2. Ist es möglich bei den 501er Bremshebeln den Druckpunkt zu verändern? Würde gerne die Hebel näher am Lenker haben, ohne dass der Totpunkt hinter dem Lenker liegt? Zumal die Shimano etwas Spongie zu sein scheinen. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann...

Ich würde mal mit den Empfehlungen der Hersteller
anfangen und dann abstimmen.
 
Zum Glück war es die letzten 2 Stunden trocken und ich konnte das Rad mal testen...
Was soll ich sagen?! Es darf bleiben.
Es fährt sich toll und war seitens Rabe-Bike schon gut eingestellt! Keine Schraube locker, Dämpfer und Gabel auf mein Gewicht grob befüllt. Konnte quasi direkt losradeln.
Musste dann aber auf halber Strecke doch nochmal was am Cockpit ändern. Hebel weiter nach innen und etwas mehr nach unten. Ansonsten top!
Es klettert sehr schön, auch wenn ich momentan noch an meine Grenzen stoße... Das wird schon wieder.
IMG_20191102_160234.jpg
IMG_20191102_160226.jpg
IMG_20191102_160253.jpg
 
Servus Woodie, immer noch zufrieden mit deinem Trance? bin kurz davor es dir gleich zu machen ;)
 
Zurück
Oben Unten