Nabe FH-MC32 auf 8 Fach umbauen?

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Hinterrad mit der STX Parallax Nabe.
Gibt es eien passenden Freilaufkörper um diese auf 8fach umzubauen ?
Der Rahmen ist groß genug, da früher mal eine 8 Fach drin war.

Viele Grüße Tobi F.
 
Hallo, das ging ja schnell.
Da könnte ich also zb eine Deore 8/9fach FH-T610 bestellen und alle nötigen Teile ausbauen?
(Billiger als Freilaufkörper und Achse einzeln; und neu einspeichen wollte ich nicht)
 
Also auf meinen XTR M900 Freilauf passen 7, 8 und 9fach Kassetten. Wird bei der STX auch nicht anders sein? Ich meine, ich wäre alte XT-Naben auch schon mit 8fach-Kassetten gefahren. Probiere doch einfach mal, die 8fach Kassette auf die STX zu montieren. Vielleicht musst du gar nix umbauen.
 
Das passt leider nicht. Die Kassette ist zu lang und der Freilaufkörper zu kurz. Das Gewinde der Lockmutter greift nicht.
 
Die Bastellösung:
IMG_0326-o.jpgIMG_0329-o.jpgIMG_0334-o.jpgIMG_0335-o.jpgIMG_0337-o.jpgIMG_0342-o.jpgIMG_0344-o.jpg
 
Du hast das kleinste Ritzel innen abgedreht. Den Lockring außen abgedreht und dann ins Ritzel geschweißt? Geiler Scheiß. :)
Drehbank hätte ich. Schweißgerät leider nicht.
 
Wenn du den Freilauf von 7 auf 8 Fach wechselst musst du die Achse umspacern und danach die Felge wieder mittig zentrieren. Da kannst du auch gleich eine vernünftige Nabe einspeichen.
 
Du hast das kleinste Ritzel innen abgedreht. Den Lockring außen abgedreht und dann ins Ritzel geschweißt? Geiler Scheiß. :)
Drehbank hätte ich. Schweißgerät leider nicht.
Nur den Ring abgedreht. Das Ritzel ist ein 12er und unverändert. Der Ring liegt schon gut auf und die Schweißpunkte
müssen nur das Drehmoment übertragen.
Jemand der das schweißt läßt sich doch vielleicht finden.

@SYN-CROSSIS
Komplett neu einspeichen finde ich doch deutlich aufwändiger als nur die Felge ein wenig zur Seite zu versetzten.
Außerdem giebt es ja auch "vernünftige" 7-fach Naben, die den Aufwand lohnen ;-)
 
Um den Freilauf von ner einzelnen Nabe zu kriegen, sollte man wenigstens mit nen paar Speichen und ner alten Felge provisorisch einspeichen. Sonst hat man eigentlich kaum ne Chance, die dicke Inbusschaube vom Freilauf zu lösen wenn der Nabenkörper auch heile bleiben soll.
 
Also auf meinen XTR M900 Freilauf passen 7, 8 und 9fach Kassetten. Wird bei der STX auch nicht anders sein? Ich meine, ich wäre alte XT-Naben auch schon mit 8fach-Kassetten gefahren. Probiere doch einfach mal, die 8fach Kassette auf die STX zu montieren. Vielleicht musst du gar nix umbauen.
Die "Alten" Naben waren immer höchstens 7fach, dazu gehörten ALIVIO-Altus-STX-LX-DX und auch XT. Die XTR m900 war die erste mit 8fach im Shimano Regal.

In der Bike war damals ein Workshop wie man die XT auf 8fach umbauen konnte. Ich hab den noch rumfliegen.

LG
Robert
 
Zurück
Oben Unten