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Jetzt hat es auch mich erwischt mit...
Beim putzen des Bikes den Unterrohrschutz abgemacht und einen Riss im Rahmen entdeckt. Rad ist 2 Monate alt und hat 4 Ausfahrten hinter sich. Kein Sturz oder ähnliches, neuer Zustand des Rades.
Bilder gemacht und zu YT geschickt. Ich sollte das Rad einschicken zur Prüfung.
Heute die Nachricht erhalten das der Riss durch äußere Einwirkung entstanden ist und ich 1300€ für das CR bezahlen soll.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Natürlich bin ich der Sache nachgegangen! Habe direkt nach Erhalt der Mail angerufen und wurde nach nur 1,5h in der Warteschlaufe aufgeklärt.Wie wird die äußere Einwirkung begründet?
Oder wurde die Aussage einfach so stehengelassen?
und ich dachte immer carbon soll mehr aushalten
Aussage von einem Fahrradverkäufer: wo alu an die grenzen kommt ist carbon noch nicht ausgereizt
Das ist richtig! Aber nach spitzem Stein sieht es nicht aus. Zudem finde ich dass das Schadenbild auf der Schutz eher minimal ist und wenn dadurch der Rahmen kaputt gehtDas kommt drauf an...carbon mag keine Spitzen Steine etc. Da wo bei alu dann ne Delle ist, ist dein carbon Rahmen am Ende ggf. hinüber.
Das ist richtig! Aber nach spitzem Stein sieht es nicht aus. Zudem finde ich dass das Schadenbild auf der Schutz eher minimal ist und wenn dadurch der Rahmen kaputt geht
Der YT Mitarbeiter meinte das der Schutz auch nur gegen Kratzer und Steinschläge sei...
Mein S-Works Enduro hatte an dieser Stelle gar keinen Schoner/Schutz. Hat 5 Jahre einstecken müssen und hatte... nichts!
Das widerspricht sich... ordentlich was abgekriegt und nichts hören oder spüren.Natürlich nur gegen Kratzer und Steinschlag, ein bashguard ist das nicht!
Wird halt ordentlich was gegengedonnert sein, spuren sind ja zu sehen. Das muss ja nicht mal direkt zu hören sein.
Danke! Das höre ich irgendwie von jedem.Hm, also n Einschlag, der nur minimalste Spuren auf dem Schutz hinterlässt als Begründung zu nehmen, Dieser habe den Rahmen zerstört, klingt für mich eher als Abwehr der Schadensersatzleistung. Ich würd es an nen Anwalt geben und mal sehen, wie darauf reagiert wird, besonders, wenn die Regel greift, dass sie dir das nachweisen müssen. Ist ja oftmals so, dass erst einmal Abwehr stattfindet und bei energischem Nachgehen mit Anwalt & Co. die Lösungen plötzlich kulant und zeitnah zustande kommen.
Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit dem YT Service (wenn man überhaupt von Service sprechen kann).Das widerspricht sich... ordentlich was abgekriegt und nichts hören oder spüren.
Wie gesagt, wenn ich bewusst etwas abbekommen oder beschädigt hätte, ok!
Aber mir ist das einfach zu wenig!
Mit viel Pech kann sowas offenbar leider passieren.Und ich hab einen Rahmenschaden durch nichts.
Mit viel Pech kann sowas offenbar leider passieren.
Ihm ging's auch so:(soweit ich weiß, gabs da auch von SC keine Kulanz)
Da gebe ich Dir vollkommen recht, unser Unterrohrschutz war auch komplett durch. Und auch wenn es so ist, dass der Schützer durch einen Stein derart beschädigt wird, dann ist es meinem Verständnis nach eine Fehlkonstruktion des Schutzes der, wie bei YT auch aus relativ hartem Plastik besteht und anscheinend jegliche Energie eines Einschlages direkt an den darunter liegende Rahmen überträgt. D.h. im Wesentlichen keinen echten Schutz gegen Steinschlag bietet wie z.B. Schützer die aus Gummi oder dergleichen sind bzw. die Kombination Schützer und Carbonlayup des Rahmens in diesen speziellen Bereichen. Darum hab ich jetzt beim SC meiner Frau 2 Lagen 0,37mm schlagzähe Steinschlagschutzfolie zusätzlich unter das Plastikteil geklebt. Darum sehe ich und wohl auch jeder versierte Sachverständige die Sache klar als Gewährleistungsfall, denn beim beworbenen Einsatzzweck des Bikes sind hochfliegende Steine und dergleichen unvermeidbar.Aber schau Dir seinen Unterrohrschutz an und dann meinen... wie gesagt, ich hab von dem "selbsverursachten Schaden" nichts mitbekommen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, unser Unterrohrschutz war auch komplett durch. Und auch wenn es so ist, dass der Schützer durch einen Stein derart beschädigt wird, dann ist es meinem Verständnis nach eine Fehlkonstruktion des Schutzes der, wie bei YT auch aus relativ hartem Plastik besteht und anscheinend jegliche Energie eines Einschlages direkt an den darunter liegende Rahmen überträgt. D.h. im Wesentlichen keinen echten Schutz gegen Steinschlag bietet wie z.B. Schützer die aus Gummi oder dergleichen sind bzw. die Kombination Schützer und Carbonlayup des Rahmens in diesen speziellen Bereichen. Darum hab ich jetzt beim SC meiner Frau 2 Lagen 0,37mm schlagzähe Steinschlagschutzfolie zusätzlich unter das Plastikteil geklebt. Darum sehe ich und wohl auch jeder versierte Sachverständige die Sache klar als Gewährleistungsfall, denn beim beworbenen Einsatzzweck des Bikes sind hochfliegende Steine und dergleichen unvermeidbar.
Hy Leute, würde gerne in mein 2019 Jeffsy einen Dpx2 ein bauen. Könnte den 2018 vom Capra kaufen, bin mir da aber unsicher wegen dem tune. Hat von euch jemand erfahrung damit?
Wo findet man dem am aktuellen Jeffsy CF die Rahmennummer?
Ist Standardtune vom Capra. Hast du mal nachgefragt, ob er den Tune verändert hat?
Das wird dann nämlich nicht unter der FOX-ID angezeigt.
Kompression und rebound sind medium. Wie schwer bist du? Zur Not lässt du ihn beim nächsten Service für schmalen Taler umtunen.
Sollte jedoch funktionieren. Einbaumaße passen?
Das habe ich bereits letzte Woche getan, nur hat es sich mit der Rückmeldung seitens YT etwas gezogen...Seltsame Sache -- auf meiner Capra Rechnung (2018) ist die Rahmennr. genannt: AE1806XL1xxx.
Damit das ein Ende hat: schreib doch an YT.
Ich dachte, die QRs wären die Rahmennummern, da sie auf jedem Bauteil sind.
Auf meiner Rechnugn steht eine Nummer V1808BFXXXXX. Evtl. ist das die Rahmennummer
Vielleicht weiß es einer genauer