YT Jeffsy 2019

Moin,

bei mir sieht das ähnlich aus am neuen Jeffsy CF Pro Race .... Ist zwar nur minimal, aber es scheint ja auch völlig mittig zu gehen :)
IMG_3849.JPG

Bin mal gespannt, ob da was kommt von YT.
 
Jetzt hat es auch mich erwischt mit...

Beim putzen des Bikes den Unterrohrschutz abgemacht und einen Riss im Rahmen entdeckt. Rad ist 2 Monate alt und hat 4 Ausfahrten hinter sich. Kein Sturz oder ähnliches, neuer Zustand des Rades.
Bilder gemacht und zu YT geschickt. Ich sollte das Rad einschicken zur Prüfung.
Heute die Nachricht erhalten das der Riss durch äußere Einwirkung entstanden ist und ich 1300€ für das CR bezahlen soll.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Wie wird die äußere Einwirkung begründet?
Oder wurde die Aussage einfach so stehengelassen?
 
Wie wird die äußere Einwirkung begründet?
Oder wurde die Aussage einfach so stehengelassen?
Natürlich bin ich der Sache nachgegangen! Habe direkt nach Erhalt der Mail angerufen und wurde nach nur 1,5h in der Warteschlaufe aufgeklärt.
Auf dem Unterrohrschutz sieht man "etwas" und das reicht aus um den Rahmen zu zerstören.
Ich habe noch versucht zu Argumentieren, aber ohne Erfolg.
Wobei ich absolut nicht verstehen kann, wie so etwas z.B. durch einen vom VR aufgewirbelten Stein passieren kann.
Hatte definitiv keinen Sturz oder Aufsetzer, dann könnte ich es noch verstehen. Aber so...
Die werben mit Good Times, Rampage und ihre Fahrer machen weiß Gott was damit. Und ich hab einen Rahmenschaden durch nichts.
 

Anhänge

  • 04451A3B-58E6-42CE-A700-CFEFF06962FD.jpeg
    04451A3B-58E6-42CE-A700-CFEFF06962FD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.067
und ich dachte immer carbon soll mehr aushalten :ka:
Aussage von einem Fahrradverkäufer: wo alu an die grenzen kommt ist carbon noch nicht ausgereizt :confused:
 
Das kommt drauf an...carbon mag keine Spitzen Steine etc. Da wo bei alu dann ne Delle ist, ist dein carbon Rahmen am Ende ggf. hinüber.
Das ist richtig! Aber nach spitzem Stein sieht es nicht aus. Zudem finde ich dass das Schadenbild auf der Schutz eher minimal ist und wenn dadurch der Rahmen kaputt geht :confused:
Der YT Mitarbeiter meinte das der Schutz auch nur gegen Kratzer und Steinschläge sei...

Mein S-Works Enduro hatte an dieser Stelle gar keinen Schoner/Schutz. Hat 5 Jahre einstecken müssen und hatte... nichts!
 
Das ist richtig! Aber nach spitzem Stein sieht es nicht aus. Zudem finde ich dass das Schadenbild auf der Schutz eher minimal ist und wenn dadurch der Rahmen kaputt geht :confused:
Der YT Mitarbeiter meinte das der Schutz auch nur gegen Kratzer und Steinschläge sei...

Mein S-Works Enduro hatte an dieser Stelle gar keinen Schoner/Schutz. Hat 5 Jahre einstecken müssen und hatte... nichts!

Natürlich nur gegen Kratzer und Steinschlag, ein bashguard ist das nicht!
Wird halt ordentlich was gegengedonnert sein, spuren sind ja zu sehen. Das muss ja nicht mal direkt zu hören sein.
 
Natürlich nur gegen Kratzer und Steinschlag, ein bashguard ist das nicht!
Wird halt ordentlich was gegengedonnert sein, spuren sind ja zu sehen. Das muss ja nicht mal direkt zu hören sein.
Das widerspricht sich... ordentlich was abgekriegt und nichts hören oder spüren.
Wie gesagt, wenn ich bewusst etwas abbekommen oder beschädigt hätte, ok!
Aber mir ist das einfach zu wenig!
 
Hm, also n Einschlag, der nur minimalste Spuren auf dem Schutz hinterlässt als Begründung zu nehmen, Dieser habe den Rahmen zerstört, klingt für mich eher als Abwehr der Schadensersatzleistung. Ich würd es an nen Anwalt geben und mal sehen, wie darauf reagiert wird, besonders, wenn die Regel greift, dass sie dir das nachweisen müssen. Ist ja oftmals so, dass erst einmal Abwehr stattfindet und bei energischem Nachgehen mit Anwalt & Co. die Lösungen plötzlich kulant und zeitnah zustande kommen.
 
Hm, also n Einschlag, der nur minimalste Spuren auf dem Schutz hinterlässt als Begründung zu nehmen, Dieser habe den Rahmen zerstört, klingt für mich eher als Abwehr der Schadensersatzleistung. Ich würd es an nen Anwalt geben und mal sehen, wie darauf reagiert wird, besonders, wenn die Regel greift, dass sie dir das nachweisen müssen. Ist ja oftmals so, dass erst einmal Abwehr stattfindet und bei energischem Nachgehen mit Anwalt & Co. die Lösungen plötzlich kulant und zeitnah zustande kommen.
Danke! Das höre ich irgendwie von jedem.
Ich glaube aber trotzdem das sie sich da quer stellen aufgrund der Spur am Schoner.
Und ganz ehrlich, ich hab auch schon keine Lust mehr auf den Hobel.
 
Hallo Bike Freunde,

falls jemand gerne ins "I love Jeffsy" Team wechseln möchte oder ein upgrade probieren will - ich verkaufe meinen Rahmen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1318945-yt-industries-jeffsy-29-cf-pro-race-rahmen-l
Fazit von dieser Saison mit dem Jeffsy - tritt sich sehr gut Bergauf - macht auch noch auf seichteren Trails mega Spaß.
Müsste man ein Bike für alles wählen - ich finde es kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe :daumen:

Wurde auch mal mit 160mm vorne getestet - spürt man definitiv und bringt das Bike näher an ein Capra.
 
Das widerspricht sich... ordentlich was abgekriegt und nichts hören oder spüren.
Wie gesagt, wenn ich bewusst etwas abbekommen oder beschädigt hätte, ok!
Aber mir ist das einfach zu wenig!
Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit dem YT Service (wenn man überhaupt von Service sprechen kann).
Die Spuren am Schützer sind einfach lächerlich, wenn dadurch darunter etwas kaputt geht stimmt etwas nicht.
Beim SC Nomad meiner Frau hat es diesen Kunststoffschutz durch einen ordentlichen Steinbrocken zerstört und auch der Rahmen hatte dann sichtbare Risse (im Lack zu sehen). Übrigens der Einschlag war sehr deutlich hör- und spürbar. Wurde nach einigen Diskussionen zum Thema Haltbarkeit von SC aber schlussendlich auf Garantie getauscht. Das Angebot von YT mit 1.300,- als Crash Replacement finde ich auch fragwürdig; dass hieße das vordere Rahmendreieck würde nackt 2.600,- Euro kosten, wenn sie 50% Erm. bei CR anbieten????

PS: ähnlich wie bei deinem alten Spezi hab ich ein 6 jähriges Scott Genius LT mit einer Unmenge an Tiefenmetern in gröbstem hochalpinem Gelände und ausser Lackschäden gab da nie ein Problem, trotz nur dicker Schutzfolie, obwohl es des öfteren ordentlich geknallt hat.
 
Aber schau Dir seinen Unterrohrschutz an und dann meinen... wie gesagt, ich hab von dem "selbsverursachten Schaden" nichts mitbekommen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, unser Unterrohrschutz war auch komplett durch. Und auch wenn es so ist, dass der Schützer durch einen Stein derart beschädigt wird, dann ist es meinem Verständnis nach eine Fehlkonstruktion des Schutzes der, wie bei YT auch aus relativ hartem Plastik besteht und anscheinend jegliche Energie eines Einschlages direkt an den darunter liegende Rahmen überträgt. D.h. im Wesentlichen keinen echten Schutz gegen Steinschlag bietet wie z.B. Schützer die aus Gummi oder dergleichen sind bzw. die Kombination Schützer und Carbonlayup des Rahmens in diesen speziellen Bereichen. Darum hab ich jetzt beim SC meiner Frau 2 Lagen 0,37mm schlagzähe Steinschlagschutzfolie zusätzlich unter das Plastikteil geklebt. Darum sehe ich und wohl auch jeder versierte Sachverständige die Sache klar als Gewährleistungsfall, denn beim beworbenen Einsatzzweck des Bikes sind hochfliegende Steine und dergleichen unvermeidbar.
 

Anhänge

  • _DSC9641.jpg
    _DSC9641.jpg
    296 KB · Aufrufe: 506
Da gebe ich Dir vollkommen recht, unser Unterrohrschutz war auch komplett durch. Und auch wenn es so ist, dass der Schützer durch einen Stein derart beschädigt wird, dann ist es meinem Verständnis nach eine Fehlkonstruktion des Schutzes der, wie bei YT auch aus relativ hartem Plastik besteht und anscheinend jegliche Energie eines Einschlages direkt an den darunter liegende Rahmen überträgt. D.h. im Wesentlichen keinen echten Schutz gegen Steinschlag bietet wie z.B. Schützer die aus Gummi oder dergleichen sind bzw. die Kombination Schützer und Carbonlayup des Rahmens in diesen speziellen Bereichen. Darum hab ich jetzt beim SC meiner Frau 2 Lagen 0,37mm schlagzähe Steinschlagschutzfolie zusätzlich unter das Plastikteil geklebt. Darum sehe ich und wohl auch jeder versierte Sachverständige die Sache klar als Gewährleistungsfall, denn beim beworbenen Einsatzzweck des Bikes sind hochfliegende Steine und dergleichen unvermeidbar.

Zum Vergleich nochmal meinen...

Und bei dem Bild wurde darauf geachtet das direkt die Stelle beleuchtet ist. Ansonsten optisch kaum wahrnehmbar.
 

Anhänge

  • 04451A3B-58E6-42CE-A700-CFEFF06962FD.jpeg
    04451A3B-58E6-42CE-A700-CFEFF06962FD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 340
Hy Leute, würde gerne in mein 2019 Jeffsy einen Dpx2 ein bauen. Könnte den 2018 vom Capra kaufen, bin mir da aber unsicher wegen dem tune. Hat von euch jemand erfahrung damit?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191112_062949_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191112_062949_com.android.chrome.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 233
Wo findet man dem am aktuellen Jeffsy CF die Rahmennummer?
Im log-in Bereich der YT-Homepage nicht.
Auf der Rechnung nicht.
Unter der Abdeckung, am Tretlager auch nicht.
Die QR-Codes nützen offenbar auch nichts.

Bitte keine Vermutungen, Tatsachen!
Danke.
 
Hy Leute, würde gerne in mein 2019 Jeffsy einen Dpx2 ein bauen. Könnte den 2018 vom Capra kaufen, bin mir da aber unsicher wegen dem tune. Hat von euch jemand erfahrung damit?

Ist Standardtune vom Capra. Hast du mal nachgefragt, ob er den Tune verändert hat?
Das wird dann nämlich nicht unter der FOX-ID angezeigt.
Kompression und rebound sind medium. Wie schwer bist du? Zur Not lässt du ihn beim nächsten Service für schmalen Taler umtunen.
Sollte jedoch funktionieren. Einbaumaße passen?
 
Ist Standardtune vom Capra. Hast du mal nachgefragt, ob er den Tune verändert hat?
Das wird dann nämlich nicht unter der FOX-ID angezeigt.
Kompression und rebound sind medium. Wie schwer bist du? Zur Not lässt du ihn beim nächsten Service für schmalen Taler umtunen.
Sollte jedoch funktionieren. Einbaumaße passen?

So hab jetzt den DPX2 aus dem Capra mit 230x60 gekauft.
Nun eine weitere Frage. Würde im gleichen zuge auf die Huber Bushings umbauen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir die Maße dazu sagen?
Was für Buchsen muss ich bestellen?
 
Seltsame Sache -- auf meiner Capra Rechnung (2018) ist die Rahmennr. genannt: AE1806XL1xxx.

Damit das ein Ende hat: schreib doch an YT.
Das habe ich bereits letzte Woche getan, nur hat es sich mit der Rückmeldung seitens YT etwas gezogen...

Ich dachte, die QRs wären die Rahmennummern, da sie auf jedem Bauteil sind.
Auf meiner Rechnugn steht eine Nummer V1808BFXXXXX. Evtl. ist das die Rahmennummer
Vielleicht weiß es einer genauer

Um das ganze zum Abschluss zu bringen, ich habe von YT mittlerweile eine Rechnung erhalten, auf der meine Rahmennummer vorhanden ist.
Generell ist die Rahmennummer auf der Rechnung abgebildet.
Der QR-Code am Tretlager entspricht der Nummer auf der Rechnung, also der Rahmennummer.
Die QR-Codes an der Kettenstrebe bzw. Sitzstrebe sind lediglich Herstellernummern.
 
Zurück
Oben Unten