Last Glen im Test: Flinkes Alu-Geschoss aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Rad und wirklich gut, dass bei den Rahmengrößen die Kettenstreben mit wachsen und auch der Sitzwinkel steiler wird. Hätte ich mein Offering nicht, gäbe es aktuell wirklich einige tolle Optionen wie eben das Glen, Ripmo AF oder auch das Banshee Titan.
 
Rein vom Fahren gibt es für das Ripmo Carbon ja schon einen guten Test von @Grinsekater und vom Hinterbau (DW-Link) bis selbst zur Lagerung ist das AF mit dem Carbon identisch. Das Ding mit dem flacheren Lenkwinkel im AF wird dagegen etwas überbetont, weil das ca. erste halbe Grad des einen Grad flacher kommt über die Gabel. Die DVO baut einfach höher als die Fox. Siehe Referenz Axle-to-Crown.

Natürlich bietet das AF eine recht günstige Möglichkeit ein DW-Link Bike zu erwerben, denn je nach Fahrergewicht, ist das Mehr an Rahmengewicht zu verschmerzen. Und im Budget bleibt ggü. dem Carbon einiges an Luft für z.B. einen g*** Carbon LRS. In der ungefederten und rotierenden Masse ist ja Gewichtserspanis viel wichtiger als am Rahmen.
Was aber auffällt: Der Ripmo AF Rahmen ist schon etwas lieblos hergestellt. Schaut man sich die Legierung, Schweißnähte, die Gussets usw. an, erkennt man, dass man hier bei weitem nicht so detailverliebt und penibel ist, wie man das bei Last zu sein scheint. Ich will damit nicht sagen, dass der Rahmen nicht hält. Denn wenn man sich den Gewichtsunterschied ansieht hat man im Zweifel einfach Qualität mit mehr Material ersetzt. Vielleicht wollte man den Rahmen des AF auch gar nicht so perfekt machen. Weil wer würde sonst noch diese dündhaft teuren Carbonvarianten kaufen wenn das AF die gleiche Finesse wie so ein Last hätte? Naja und für diese eher grobmotorige Leistung ist der Ripmo AF Rahmen für sich genommen kein extremer Schnapper mehr.
Das ist nicht ganz richtig. Die Kinematik wurde verändert und progressiver gestaltet. Somit ist der Rahmen auch für Coil ausgelegt. Man kann den Rahmen gleich mit einem Jade x bekommen. Das finde ich schon spannend, insbesondere mit dem DW Hinterbau. Das Carbonmodel verträgt Coil nicht besonders. Aus meiner Sicht, wäre daher ein Vergleich zum Glen, dass dies ja auch kann, spannend.

Klar ist, dass es grundsätzlich einen Unterschied macht, ob ein Rahmen in Alu entwickelt wird, oder ob ein Carbonrahmen in Alu "nachgebaut" wird. Ich fahre selber ein Coal, daher kenne ich die Vorteile. Deinem sehr strengen Urteil über den Af Rahmen würde ich mich aber ungesehen nicht ganz anschließen.
 
@Arne Bitte, bitte, gewöhnt euch an, künftig Gewicht, Größe und SL des Testfahrers anzugeben! Sonst stehen solche Aussagen wie "ist geräumig" in keinem Kontext.

Vor allem weil dann die Community (die zumeist etwas beleibter ist) grob einschätzen kann wie die Hinterbauten bei Ihnen mit Coil/Air funktionieren könnten. (evtl. PSI, SAG, Spacer Werte wären auch super)

Danke im Voraus.

Sonst klasse Test, ansprechendes Bike. Sehr schade dass es wohl kein Rot mehr geben soll....wäre die nächsten Jahre wohl ein Kandidat geworden, dann aber in Rot oder eben "roh". 8-)
 
Wobei das Marketing BlaBLa von den Kugellagerhersteller teilweise schon sehr geil ist ;-)

Mein Liebling ist ja von Enduro Bearings:
"Die Präzisionskugeln sind mit einer Abweichung von 10/1000000" rund, was doppelt so rund ist wie der Industriestandard."
Wenn dich das Thema Kugellager und Marketingbashing interessiert, schau dir mal auf YouTube "Hambini" an.
Der zerlegt dort jegliches Marketingvoodoo nach Strich und Faden, auch was Aerodynamic angeht sehr interessant.

Falls meine Lager im Geometron mal den Geist aufgeben sollte, versuche ich es auch erst einmal mit passenden NTN Lagern!
 
@Arne Bitte, bitte, gewöhnt euch an, künftig Gewicht, Größe und SL des Testfahrers anzugeben! Sonst stehen solche Aussagen wie "ist geräumig" in keinem Kontext.

Vor allem weil dann die Community (die zumeist etwas beleibter ist) grob einschätzen kann wie die Hinterbauten bei Ihnen mit Coil/Air funktionieren könnten. (evtl. PSI, SAG, Spacer Werte wären auch super)

Danke im Voraus.

Sonst klasse Test, ansprechendes Bike. Sehr schade dass es wohl kein Rot mehr geben soll....wäre die nächsten Jahre wohl ein Kandidat geworden, dann aber in Rot oder eben "roh". 8-)

Steht doch alles dabei!?
 
Was ein Zufall.... Da wollte ich doch heute Abend als Interessent fürs Glen mal in die einschlägigen Last Threads die Frage nach dem Für und Wider des Last‘schen Hinterbaus stellen. Also was sind die Stärken/Schwächen? Wo und wie unterscheidet sich die „Natur“ des Hinterbaus zu den gängigen Benchmarks wie VPP oder DW-Link usw.? Und da bringen die doch glatt einen ganzen Test der auch die Hinterbau Kinematik für mich als Last Laien beschreibt?.

Allerdings hätte ich dennoch ein paar Fragen übrig:
Gibt es hier schon jemanden, der mir verschiedenen Dämpfern am Glen rumprobiert hat? Gerade weil Last ja einen schon vor die Qual der Wahl stellt.

Insbesondere würden mich die Urteile von Leuten nahe oder jenseits der 100kg Marke interessieren.

Also ist der Hinterbau progressiv genug auch bei 100kg+ einen Coil Dämpfer nutzen zu können? Ohne Geschaukel und Durchschläge? Also für die Trail Fraktion geeignet...

Wenn Air, welchen? RS Super Deluxe, DPX2?

Wieviel Spacer mussten ggf. zusätzlich in die Luftkammer eingebaut werden?

Welche Luftdrücke (im Verhältnis zum Max) werden benötigt?

Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungen. Letztlich bin ich von der Idee, Machart, Geometrie/Größen dieses Bikes sehr angetan. Aber natürlich ist eine optimale Auswahl des passenden Dämpfers nochmal das Mittel das Bike besonders scheinen zu lassen.

Hallo
Ich bin als 1/10Tonner mit sehr langem Stützenauszug auf dem XXL unterwegs, kaufentscheiden war für mich der relativ wippfreie und poppige Hinterbau, mein HT mit ähnlicher Bereifung fährt auch nicht besser den Berg hoch!

Ich bin beide RS Luftdämpfer (mit und mit ohne Piggy Dingsbums) gefahren. Da müssen jeweils so 16-17Bar rein für knapp 30% SAG im Sitzen.

Ich selbst fahre den RS Luft mit ohne Piggy, laut LAST sind da 2 Token drin, einen echten Unterschied zum Piggy Modell kann ich nicht feststellen.

Coil bin ich noch nie gefahren würde ich aber gerne mal ausprobieren.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gabs den Dämpfer? Habe mich mal umgesehen, den in den passenden Maßen jedoch nicht gefunden...

Generell Zustimmung zum Test. Traumhaftes, ausgewogenes Bike. Für alles zu haben der Glen.
Den habe ich schon im Vorgänger (Banshee Prime) mit 200x57mm gehabt. Für 40€ bei Cosmic Sports auf metrisch 210x55mm umbauen lassen fertig war die Laube :daumen:
 
OH...ein Wechsler von Banshee Prime zum Glen... Genau das wäre bei mir auch der Fall. Welche Unterschiede darf man bei diesem Wechsel erwarten?

Same here. Prime 2016 auf Glen.

Bessere Lager, präzisere Lagersitze. Etwas mehr Steifigkeit bei weniger Rahmengewicht. Gänzlich andere Hinterbaucharakteristik (progressiv statt linear). Empfindlicherer Lack. Flaschenhalter!!!
 
Same here. Prime 2016 auf Glen.

Bessere Lager, präzisere Lagersitze. Etwas mehr Steifigkeit bei weniger Rahmengewicht. Gänzlich andere Hinterbaucharakteristik (progressiv statt linear). Empfindlicherer Lack. Flaschenhalter!!!
Das klingt prima. Genau, Lager fande ich beim Prime auch die Schwachstelle. Steifigkeit ging - darf aber besser werden. Ich hab ja noch die erste Rahmengeneration, die nochmals schwerer war... Flaschenhalter: Yea!. Lack: Überlege daher ob ich raw oder das anodisierte schwarz nehme. Beim raw kann ja kein Lack abplatzen :) und anodisiert schwarz (auch bei meinem Prime) ist ja i.d.R. recht unempfindlich.

Wegen dem Hinterbau komme ich langsam ins grübeln ob ich doch mal einen Coil probiere. Im Prime habe ich "nur" einen Spacer mehr als Norm und kam mit klar. Lediglich der Gummiring an meinem DPX2 hat mir ab und zu Durchsschläge angezeigt. Die waren aber sehr sehr selten ad hoc zu spüren. D.h. wenn der Hinterbau vom Glen nun nochmals progressiver ist (sehr viel???), dann könnte man ja mal das Experiment mit Coil wagen. Dieses kleine Wippen beim Treten, z.B. eine Forststraße hinauf, stört mich nicht. Ich trete recht rund, nutze ovale Kettenblätter UND - aufgepasst - fahre mit Clicks. Das heißt wiederum, dass ich im Wiegetritt auch mal am Pedal ziehe, wenn ich das Ding aus der Kurve, in eine Rampe oder zum Tempohalten auf der Ebene mal beschleunige. Bei mir muss ein Hinterbau unter Zug fester werden, damit er bei Beschleunigung und Zwischensprints nicht zu tief eintaucht. Wenn das gegeben ist, ist mir ein leichtes Wippen - was man auch als "aktiv" bezeichnen kann - recht egal.

Falls es nicht funzt, kann man so einen Fox DHX Coil wohl auch ganz gut versilbern und auf Air umsteigen. Denke viel Geld würde man dabei nicht verlieren, den der Aufpreis bei einem Komplettrad von Air zum Coil ist überschaubar verglichen zu den Straßenpreisen im Zubehörmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt prima. Genau, Lager fande ich beim Prime auch die Schwachstelle. Steifigkeit ging - darf aber besser werden. Ich hab ja noch die erste Rahmengeneration, die nochmals schwerer war... Flaschenhalter: Yea!. Lack: Überlege daher ob ich raw oder das anodisierte schwarz nehme. Beim raw kann ja kein Lack abplatzen :) und anodisiert schwarz (auch bei meinem Prime) ist ja i.d.R. recht unempfindlich.

Wegen dem Hinterbau komme ich langsam ins grübeln ob ich doch mal einen Coil probiere. Im Prime habe ich "nur" einen Spacer mehr als Norm und kam mit klar. Lediglich der Gummiring an meinem DPX2 hat mir ab und zu Durchsschläge angezeigt. Die waren aber sehr sehr selten ad hoc zu spüren. D.h. wenn der Hinterbau vom Glen nun nochmals progressiver ist (sehr viel???), dann könnte man ja mal das Experiment mit Coil wagen. Dieses kleine Wippen beim Treten, z.B. eine Forststraße hinauf, stört mich nicht. Ich trete recht rund, nutze ovale Kettenblätter UND - aufgepasst - fahre mit Clicks. Das heißt wiederum, dass ich im Wiegetritt auch mal am Pedal ziehe, wenn ich das Ding aus der Kurve, in eine Rampe oder zum Tempohalten auf der Ebene mal beschleunige. Bei mir muss ein Hinterbau unter Zug fester werden, damit er bei Beschleunigung und Zwischensprints nicht zu tief eintaucht. Wenn das gegeben ist, ist mir ein leichtes Wippen - was man auch als "aktiv" bezeichnen kann - recht egal.

Falls es nicht funzt, kann man so einen Fox DHX Coil wohl auch ganz gut versilbern und auf Air umsteigen. Denke viel Geld würde man dabei nicht verlieren...

Nimm Coil.
 
Ich fahre mein Glen mit Klicks und den Luftdämpfer immer offen. Wiegetritt berghoch auch. Selbst dabei kaum Wippen, kein Zusammemsacken.
 
Was ein Zufall.... Da wollte ich doch heute Abend als Interessent fürs Glen mal in die einschlägigen Last Threads die Frage nach dem Für und Wider des Last‘schen Hinterbaus stellen. Also was sind die Stärken/Schwächen? Wo und wie unterscheidet sich die „Natur“ des Hinterbaus zu den gängigen Benchmarks wie VPP oder DW-Link usw.? Und da bringen die doch glatt einen ganzen Test der auch die Hinterbau Kinematik für mich als Last Laien beschreibt?.

Allerdings hätte ich dennoch ein paar Fragen übrig:
Gibt es hier schon jemanden, der mir verschiedenen Dämpfern am Glen rumprobiert hat? Gerade weil Last ja einen schon vor die Qual der Wahl stellt.

Insbesondere würden mich die Urteile von Leuten nahe oder jenseits der 100kg Marke interessieren.

Also ist der Hinterbau progressiv genug auch bei 100kg+ einen Coil Dämpfer nutzen zu können? Ohne Geschaukel und Durchschläge? Also für die Trail Fraktion geeignet...

Wenn Air, welchen? RS Super Deluxe, DPX2?

Wieviel Spacer mussten ggf. zusätzlich in die Luftkammer eingebaut werden?

Welche Luftdrücke (im Verhältnis zum Max) werden benötigt?

Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungen. Letztlich bin ich von der Idee, Machart, Geometrie/Größen dieses Bikes sehr angetan. Aber natürlich ist eine optimale Auswahl des passenden Dämpfers nochmal das Mittel das Bike besonders scheinen zu lassen.

Schönen Guten Tag. Als eigentlich stiller Mitleser möchte ich dir als schwerer Fahrer aber dennoch meine Erfahrungen mit dem Glen mitteilen. Mit einem fahrfertigem Gewicht von bis zu 125kg (je nach Rucksack) stoße ich bei so ziemlich jedem Fahrrad an die Grenzen und habe deswegen lange nach dem passenden Rad gesucht. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit 1,97m und 116-125kg fahrfertig (ohne Rad) mit dem Glen unglaublich zufrieden bin.

Ich fahre das Glen mit dem Super Deluxe Coil Ultimate ( 650 Feder; 4 von 5 Umdrehungen Vorspannung für ca. 30 % Sag; +7-10 LSC und +10-12 Rebound) und kann dazu nur sagen, dass das Bike damit abgeht wie die Hölle. Auch ist so gut wie kein Wippen feststellbar und entgegen der Aussage im Artikel habe ich mit dem Glen Steigungen im Sitzen! genommen, bei denen ich bei meinem XC Hardtail schon schwer am rudern war. Rauhes Gelände mit Wurzeln und Steinfeldern schluckt der Dämpfer wie nix. Hier sei allerdings angemerkt das ich durch mein Gewicht immer ein Kompromiss für den Komfort eingehen muss, da ich den Hinterbau eher Straff bzw. mit viel LSC fahren muss um nicht zu Hecklastig zu sein. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat gerne melden. So abgestimmt geht das Glen aber über Flowtrails wie eine Rakete und ich kann springen wie nie zuvor.

Da das Glen jetzt aber auch mit dem Fox DHX2 angeboten wird, würde ich wenn ich mir das Bike nochmal kaufen würde, diesen wegen der stärkeren Feder (ich glaube sogar bis 750er?) bevorzugen um weniger Vorspannung und LSC zu fahren. (Nebenfrage: Weiß hier jemand ob in den Super Deluxe auch Fox DHX2 Federn passen?)

Ich konnte sowohl die 150er Pike RC als auch die 160er Lyrik Ultimate testen und bin mit beiden sehr zufrieden. Für meine Gewichtsklasse und als Fahrer der gerne auch steiles verblocktes Gelände fährt und in diversen Bikeparks unterwegs ist, bevorzuge ich klar die Lyrik. Für alle anderen mit weniger Gewicht ist die Pike mehr als ausreichend, auch im Parkeinsatz.

Die BikeYoke Divine ist bisher auch unaufällig und funktioniert sehr gut.

Die Code RSC würde ich bei höherem Gewicht auch unbedingt empfehlen. Ich war echt erstaunt was die Teile leisten können. Für mich die bisher besten und stärksten Bremsen ( Vergleich XT, Zee, Deore und Guide RS).

Um den Preis moderat zu halten und wegen der Gewichtszulassung fahre ich die E1900 Laufräder mit dem High Roller WT vorne und dem Minion HRII hinten. Auch hier für mich die bisher beste gefahrene Kombi. Noch nie konnte ich mein Rad so gut in Grenzsituationen fahren oder wieder fangen. (ähnlich gut ist für mich der Conti Baron).

Wenn ihr noch spezifische Fragen habt gerne melden. An der Stelle auch nochmal ein Lob an den freundlichen Service von Last (Gruß an Bernd ;) ). Ich kann allen Interessenten nur raten einfach mal bei Last anzurufen oder vorbei zufahren. Sehr freundlich und unkompliziert werden euch Möglichkeiten angeboten und Empfehlungen ausgesprochen, die auch zu eurem Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maferti...das ist doch mal ein toller Post mit viel Inhalt!!! Danke!

Ich neige immer mehr dazu den Fox Coil zu probieren...wie gesagt, viel verlieren kann man vermutlich nicht, selbst wenn man wieder auf Air wechselt. Ja, bei Fox, habe ich zumindest schon 700er Federn gesehen...

Ich tendiere im Moment zur 36er Fox 160mm die ja auch im Angebot von Last aufgenommen wurde. Ich bin grundsätzlich zwischen der 36er Fox und der Lyrik unentschieden. Die Fox baut allerdings kürzer womit sich die Geometrie nicht ganz so verflacht. Ich habe ohnehin schon Respekt vor dem Lenkwinkel. Das Preisdifferenzial scheint überschaubar im Gesamtpreis.
 
@Maferti...das ist doch mal ein toller Post mit viel Inhalt!!! Danke!

Ich neige immer mehr dazu den Fox Coil zu probieren...wie gesagt, viel verlieren kann man vermutlich nicht, selbst wenn man wieder auf Air wechselt. Ja, bei Fox, habe ich zumindest schon 700er Federn gesehen...

Ich tendiere im Moment zur 36er Fox 160mm die ja auch im Angebot von Last aufgenommen wurde. Ich bin grundsätzlich zwischen der 36er Fox und der Lyrik unentschieden. Die Fox baut allerdings kürzer womit sich die Geometrie nicht ganz so verflacht. Ich habe ohnehin schon Respekt vor dem Lenkwinkel. Das Preisdifferenzial scheint überschaubar im Gesamtpreis.

Ja gerne. Ganz ehrlich, wenn Preis keine Rolle spielt und du bei einer Marke bleiben willst machst du mit Fox doch nichts falsch und mit Coil schon garnicht. Welchen Vorteil erhoffst du dir von Air? Gerade bei schwereren Fahrern machen die Airdämpfer gerne Probleme bzw. benötigen eben mehr Abstimmung und bei unserem Gewicht spielen 500 Gramm auch keine Rolle. Ich würde dem Coil auch klar die bessere Gesamtperformance zusprechen. Zu Fox/Rockshox beide sind auf Augenhöhe und als nicht Profi würde ich dann nach dem Preis entscheiden. Wenn du unter 120kg und nicht jenseits der 130kg liegst kann ich dir die Kombi aus Super Deluxe Coil Ultimate und Lyrik Ultimate nur wärmstens empfehlen (vor allem im geilen rot ;). Der Lenkwinkel ist genial und hat mir bisher noch in keiner Situation Probleme bereitet. Hier ist klar die gute Gesamtgeometrie zu betrachten. Enge Kurven können mit dem XXL Rahmen aber schonmal viel Arbeit kosten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
OH...ein Wechsler von Banshee Prime zum Glen... Genau das wäre bei mir auch der Fall. Welche Unterschiede darf man bei diesem Wechsel erwarten?
Ich mache es mal kurz indem ich schreibe das einfach alles besser ist für mein subjektives Empfinden! Den originalen RS Deluxe RT3 bin ich nur recht kurz (2-3 Ausfahrten) gefahren und der war einfach hölzern/überdämpfte Druckstufe und recht straff für mein Empfinden. Da die Kinematik des Last Hinterbaus perfekt auf einen Coil Dämpfer abgestimmt ist funktioniert dieser auch in allen Fahrsituationen perfekt für mich.
Den Wipp-Mythos kann man getrost beerdigen bei diesem Bike ;) Ein leichtes Pulsieren ist optisch zu erkennen, aber nicht wirklich spürbar.
Der Zugewinn an Traktion und Kontrolle ist immens und das beziehe ich nicht nur auf bergab ballern!
Auch in technischen Anstiegen hat der Coil Dämpfer für mich klare Vorteile gegenüber der Luft Version gebracht. Grip ohne Ende sage ich nur! Das geringe Mehrgewicht (bezogen auf den CC DB Coil IL mit Valt Feder) des Coil ist m.M.n an einem Bike dieser Klasse zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier in der Geo-Tabelle nicht mehr die Oberrohrlänge angegeben?
Das ist für mich ein wichtiger Wert in der Geometrie - soll ich mir den selber ausrechnen oder was meinen die?
 
Warum wird hier in der Geo-Tabelle nicht mehr die Oberrohrlänge angegeben?
Das ist für mich ein wichtiger Wert in der Geometrie - soll ich mir den selber ausrechnen oder was meinen die?

Da hat glaub ich der Jochen von Last mal so oder so ähnlich drauf geantwortet: Da es keine standartisierte Methode zum Messen der Oberrohrlänge gibt misst jeder Hersteller diese anders und um Verwirrungen zu umgehen gibt Last keine an. Orientier dich am Reach (ist eh sinvoller), oder setz dich drauf :)
 
Zurück
Oben Unten