Last Glen im Test: Flinkes Alu-Geschoss aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
@Maferi - aha - tolle Begründung man könnte ja auch mit einer Zeichnungen zeigen wie man das gemessen hat.
Bin ich der einzige den das interessiert?
 
@Maferi - aha - tolle Begründung man könnte ja auch mit einer Zeichnungen zeigen wie man das gemessen hat.
Bin ich der einzige den das interessiert?

Das war nicht meine, sondern die zietierte von Last. Wieso rufst du nicht wie mein Vorredner empfohlen hat da an, oder setzt dich drauf und misst sie so wie du es gerne hättest Herr Schlaumeier.
 
Das war nicht meine, sondern die zietierte von Last. Wieso rufst du nicht wie mein Vorredner empfohlen hat da an, oder setzt dich drauf und misst sie so wie du es gerne hättest Herr Schlaumeier.

Es war nicht meine Absicht dich anzugreifen.
Mir ging es um die Aussage von "Last" und nicht um dich.
Empflindlich!?
 
Ich hab mal die Geometrie des XXL Glen mit dem XXL des Santa Cruz Hightowers verglichen. Und da fällt auf, dass Reach und Sitzwinkel sehr ähnlich sind. Und wenn das so ist, kann man erwarten, dass die Oberrohrlänge des Glen dem Hightower ebenfalls ähnlich sein muss.
Ein paar Abweichungen entstehen, da die effektive Oberrohrlänge i.d.R. auf Niveau des oberen Ende des Steuerrohrs gemessen wird. Vom Tretlager aus also auf Höhe des Stacks. Nun ist der Stack des HT etwas höher, womit also dieses Maß etwas weiter oben angesetzt wird als man es beim Glen machen würde. Aber ich denke diese Feinheiten genauso wie leichte allgemeine Unschärfen sind wohl gering, ggf. heben sie sich auf und machen am Ende nur wenige Millimeter aus. Von daher finde ich diese Vergleichsmethode ganz gut. Also suche dir ein Bike mit gleichem Reach und gleichem Sitzwinkel, dann sollte Oberrohrlänge in etwa vergleichbar sein.

Aber draufsetzen hilft in der Tat....
 
Ich frage mich allerdings auch, was dir dieser Wert bringt? Das Oberrohr ist eh nicht horizontal und hat einen leichten Knick. Die wahre Länge sagt also ziemlich wenig über die Geometrie aus.

Ich bin schon von einer brauchbaren Angabe ausgegangen.
Wollte nicht dass jemand mit einer Schnur die Länge der Kontur misst. 8-) Effektive Oberrohrlänge oder TTH oder ....
Gruss, der Schlaumeier hier! 8-) - nicht Ernst gemeint!
 
Brauchbare Angabe ist der Reach :)

Reach trifft eine Aussage über die Länge im Stehen (Attack-Positionen). Also z.B. Bewegungsfreiheit bei Abfahrten, technischen Stellen und Wiegetritt.
Oberrohrlänge trifft eine Aussage über die Länge im Sitzen. Also, wie gestreckt sitzt man wenn man den Berg hochkurbelt oder in der Ebene dahin rollt.

Schon etwas verschieden.
 
Da es aber keine definierte Methode zur Messung der Oberrohrlänge gibt, wäre der angegebene Wert eben auch nur "Theorie" bzw. ein grober Richtwert. Deshalb muss man sich auf ein Rad drauf setzen und testen. Da kommen ja noch paar andere Faktoren wie Vorbaulänge, Spacer, Lenkerbreite (+Upsweep + Backsweep), Lenkwinkel, Sitzwinkel, Sitzrohrauszug dazu um zu wissen, ob man eher gestreckt oder gestaucht drauf sitzt.
 
Reach trifft eine Aussage über die Länge im Stehen (Attack-Positionen). Also z.B. Bewegungsfreiheit bei Abfahrten, technischen Stellen und Wiegetritt.
Oberrohrlänge trifft eine Aussage über die Länge im Sitzen. Also, wie gestreckt sitzt man wenn man den Berg hochkurbelt oder in der Ebene dahin rollt.

Schon etwas verschieden.

Arme-Schlucker-Methode:
Nimm dir ein Bild (falls du eins fuer deine gewuenschte Rahmengroesse findest) 90 deg von der Seite, halt das Lineal an ein bekanntes Stueck (zB Kettenstrebe) sowie an was auch immer du messen willst (zB Oberrohr) und wende den Dreisatz an, viola.
Um auszuschliessen, dass das Bild verzerrt ist, kannst du zB pruefen, ob der Felgenradius auf dem Bild vorne und hinten und jeweils vertikal und horizontal gleich ist.
 
Du hast sicher auch keinen Sattel montiert. ?
Quatsch, ich fahre schließlich nur im Stehen. ?

Aber es wurde ja schon angemerkt: Bei den noch kreativeren Versuchen einen Sitzwinkel anzugeben, verwirrt solch ein "gewürfelter" Wert doch eher. Da würde ich kritisches Augenmaß bevorzugen, das macht mehr her!
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Service aus wenn man mal Hilfe braucht.
Bisher hatte ich immer Bikes vom Händler in der Nähe.
Selber schrauben ist ehr drittklassig und keinen zeitnahen Werkstatttermin zu bekommen weil man das Bike im Netz gekauft hat wäre schlecht.
Wie ist da eure Erfahrungen?

Ach, ich hab mich in das Bike verliebt.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Service aus wenn man mal Hilfe braucht.
Bisher hatte ich immer Bikes vom Händler in der Nähe.
Selber schrauben ist ehr drittklassig und keinen zeitnahen Werkstatttermin zu bekommen weil man das Bike im Netz gekauft hat wäre schlecht.
Wie ist da eure Erfahrungen?

Ach, ich hab mich in das Bike verliebt.

Bisher hat eine Terminvereinbarung mit Last bei mir zeitnah und unkompliziert per Telefon geklappt. Auch bestimmte Serviceleistungen für Gabel u.a. können direkt vor Ort durchgeführt werden. Wenn man bestimmte Informationen braucht wird einem auch schnell telefonisch geholfen. Nur nochmal so als Tipp für den ein oder anderen hier.
 
Gefallen tut das Rad, die raw Optik hat was, und es gibt auch nur positive Kommentare, ist aber leider kein 26" :p

Offtopic-Geometrie-Einschub:
Aber wie trailterror schon sagt, zur Oberrohrlänge gibt es keine Diskussionen, die Messmethodik ist festgelegt.
Bisher hab ich mir auf Arbeit im CAD Programm die Geometrien übereinandergelegt, dabei kam auch mal raus,
dass die angegebenen Werte gar nicht stimmen können, da es geometrisch nicht aufging.
Aber ich dachte mir grad, dass sicher schon jemand da was programmiert hat ..
und voila: grad mal kurz geschaut, hier sollte jeder glücklich werden:
https://www.bike-stats.de/
Riesige Geometrie-Datenbank und Optionen zum selber Geometrien einpflegen, grafischer Vergleich der Geos, sieht dann etwa so aus:

bikegeometrien.JPG
 
Wieso?

CNC-Fräsung, Endfertigung und Montage in Deutschland haben ihren Preis.

Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du dir ja was billigeres kaufen und dich anschließend drüber ärgern.


Jo kein stress. Hab ja selbst ein g 16. Finde die rahmen der meisten Hersteller durch die bank recht teuer. Hier gibt's zb. noch das murmur mit nem jade x für 2100 währungsbereinigt, das hat auch noch ein bisschen ein alleinstellungs merkmal mit dem stahl rahmen.
 
Reach trifft eine Aussage über die Länge im Stehen (Attack-Positionen). Also z.B. Bewegungsfreiheit bei Abfahrten, technischen Stellen und Wiegetritt.
Oberrohrlänge trifft eine Aussage über die Länge im Sitzen. Also, wie gestreckt sitzt man wenn man den Berg hochkurbelt oder in der Ebene dahin rollt.

Schon etwas verschieden.

Das war noch zu Zeiten, als die Oberrohre waagerecht waren.
Da jetzt auch noch mit den Sitzwinkeln extrem gespielt wird, bräuchte man ergänzen zum Reach noch was, für Sitzend. Z.B. virtuelle Verlängerung der Sattelstütze für Standardschrittlänge XY und von da aus z.B. zum Stackpunkt.
 
Das war noch zu Zeiten, als die Oberrohre waagerecht waren.
Da jetzt auch noch mit den Sitzwinkeln extrem gespielt wird, bräuchte man ergänzen zum Reach noch was, für Sitzend. Z.B. virtuelle Verlängerung der Sattelstütze für Standardschrittlänge XY und von da aus z.B. zum Stackpunkt.

Ich bin immer wieder überrascht, wieviel geballtes Halbwissen hier verteilt wird. Die Oberrohrlänge wurde schon immer horizontal von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze gemessen und war deswegen schon immer (!) ein virtueller Wert. Das reale Oberrohr verläuft nie dort, auch wenn es horizontal ist. Ob das reale Oberrohr horizontal, schräg, mit Knick oder Buckel oder im ZigZag mit drei Windungen um das Sitzrohr herum verläuft ist insofern schon immer irrelevant gewesen. Mag sein, dass es hier keine DIN-Norm für gibt - aber eigentlich habe ich das nie einen Hersteller anders messen sehen.

Natürlich ist der Abstand zum Lenker auf Sattelhöhe ein leicht anderer bei SW 73° oder 77°. Aber der Unterschied bewegt sich noch innerhalb dessen, was man mit der Verschiebung des Sattels korrigieren kann - solange man den Rahmen nicht zwei Nummern zu klein und mit 20 cm Sattelüberhöhung fährt.

Den Reach jedoch als Ersatz zu nehmen ist noch grösserer Unsinn. Wie @Frankin (und andere) schon korrekt gesagt haben, ist dies nur ein Wert, welcher im Stehen interessant ist. Bei gleichem Reach macht bereits 1° Unterschied im SW ca. 15 mm Länge auf Höhe des Sattels zum Lenker aus.

Auch ich habe bei den Rahmengrössen die Oberrohrlänge vermisst. Zusammen mit dem Sitzwinkel sind das die einzigen beiden Werte, welche mir sagen, wie sich ein Bike bergauf anfühlt. Insofern halte ich die Aussage von Last für nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten