Race Face Next SL spiel an der CINCH Aufnahme

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
635
Hallo in die Runde,

bei meiner Next SL Kurbel ist mir heute ein merkliches Spiel des 2fach Spiders aufgefallen. Die Verschraubung auf der Kurbelinnenseite für den Spider ist fest angezogen.

Wenn ich den Spider bewege sehe ich auf der Außenseite auch die 16er Nuss sich bewegen. Ich habe bereits den Kurbelarm von der Achse demontiert. Kann ich überhaupt an der Antriebsseite das metallische Insert irgendwie fest schrauben mit dem 16er Inbus oder passiert da gar nix?

Danke vorab.
 
Typisches Next SL Problem. Die Verbindung zwischen Alu-Insert und Carbon ist nicht stabil genug und löst sich. M.W. kann man das nicht reparieren.
Hoffentlich hast Du noch Garantie. Und wenn nicht, würde ich es trotzdem einschicken
Ich habe meine Kurbel schon zweimal ersetzt bekommen - zuletzt durch Next R. Die hält jetzt zumindest schon länger als die beiden Next SL.
 
Ich habe hier mal gelesen das es jemand haltbar geklebt hat. Frag mich aber nicht wo genau, vielleicht hilt dir die sufu.
 
Wie alt ist denn die Kurbel?

Wenn jünger als 2 Jahre, einschicken mit gültigen Kaufbeleg und auf den Austausch warten, bevor man versucht da irgenwas selber zu kleben.

M.f.G. Jens
 
Leider ist sie schon älter.

Echt ärgerlich da meine zweite Next SL seit über 3 Jahren ihren Dienst problemlos macht.
 
Hallo,

wie viel "Luft" darf maximal zwischen dem angezogenen preload und dem Arm sein?
Hab eine 136er Achse an meiner Next R und der Spalt ist nach dem Einbau 2.25mm.

Auf der Antriebsseite ist ein Spacer unter dem Innenlager.
 

Anhänge

  • BE5AF502-F0E2-4FF7-BF5D-CB432753A092.jpeg
    BE5AF502-F0E2-4FF7-BF5D-CB432753A092.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 128
Alles klar!

Wäre eine 134er Achse in diesem Fall besser gewesen?
Die bleibt jetzt bei mir drin, aber ein Freund will sich auch ne Next R holen und hat ebenfalls ein 73er BSA. Soll er lieber ne 134er nehmen oder könnte es da etwas knapp werden?
 
Alles klar!

Wäre eine 134er Achse in diesem Fall besser gewesen?
Die bleibt jetzt bei mir drin, aber ein Freund will sich auch ne Next R holen und hat ebenfalls ein 73er BSA. Soll er lieber ne 134er nehmen oder könnte es da etwas knapp werden?
Bei der 136er brauchst du auf jeder seite 1x1mm spacer, bei der 134er fallen die spacer weg. Der spalt bleibt dann also annähernd gleich.
ich fahre ne 134er im bb92 lager bei dem laut rf auch auf jeder seite ein spacer hin sollte. Mein spalt Sieht mir genauso aus wie bei dir, ich fahre damit problemlos. Der ring ist ja nur zum spiel einstellen da. Das plastikteil hat keine nennenswerten kräfte auszuhalten.
 
Alles klar ...
kann man auch auf der Antriebsseite 2x1,0mm Spacer verwenden?
Aktuell habe ich auf der nicht-Antriebsseite ca. 2mm mehr als auf der anderen. Dann würde es sich ausgleichen, dann wären aber auf der Antriebsseite 2mm anstatt einem, ob sich das negativ auf die Kettenlinie bei 1x11 auswirkt?
 
mit 2mm auf der antriebsseite verschiebst du deine kettenline halt um einen mm. Ob und wie sich das auswirkt weiß ich nicht.
 
und was dann bei einer 134er Achse? Wenn die Spacer fehlen ist die KL ja zum Rahmen hin verschoben - oder?

Sprich bei einem 73er BSA muss man die 136er nehmen?!?
 
und was dann bei einer 134er Achse? Wenn die Spacer fehlen ist die KL ja zum Rahmen hin verschoben - oder?

Sprich bei einem 73er BSA muss man die 136er nehmen?!?
Mit der 134er Achse hast Du eine Kettenlinie von 51mm.
Damit hat Race Face bis vor nicht allzu langer Zeit Boost (52mm) und NonBoost (49mm) bedient.
Nun gibt es mit der 136er Achse die Möglichkeit die "originale" 52mm Kettenlinie zu fahren.

Wenn das Kettenblatt genug Freigängigkeit zur Strebe hat sehe ich keinen Grund die 136er Achse zu fahren, denn eigentlich sind 51mm bei Boost die "bessere" Kettenlinie und die 52mm wurden nur als Kompromiss eingeführt, um die Freigängigkeit möglichst großer Kettenblätter zu gewährleisten.

-> 134er Achse:
+bessere Kettenlinie
+keine Spacer nötig
+dadurch und aufgrund der kürzeren Achse etwas leichter
+kleinerer Q-Faktor
+theoretisch minimal geringere Belastung auf die Lager

Wenn sie passt hat die kürzere Achse eigentlich nur Vorteile.
Wenn auch nur geringe.
 
Jepp, sehe ich genau so!

Hab jetzt halt die 136er drin - ist halt so. Aber dem Kollegen rate ich dann zur 134!
Mein Nukeproof Mega hat von Werk eine 53er Kettenlinie, womit meine Kette auf dem 5. Ritzel gerade löuft und nicht auf dem 6. (was die Mitte wäre). Aber der eine mm wird daran auch nichts ändern.
Davor bin ich eine non-boost xtr gefahren - ohne Probleme.

Die RaceFace mit boost und 53er KL bin ich noch nicht gefahren - warte noch auf eine neue Kassette
 
Zurück
Oben Unten