Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Campagnolo AFS, Hope Road von Tektro und XLC gibt es auch diverse Modelle.
Ha Du Fuchs! Hast also welche gefunden...
Manchmal denk ich Du siehst Deine Aufgabe hier im Forum einzig und allein darin zu suchen ob Du was findest, dem Du aus dem Zusammenhang gerissen widersprechen kannst?

Das ändert doch nichts an der Funktion dieser Kerben? Oder an der Grundaussage, dass diese nicht der Gewichtsreduktion dienen?

Mal abgesehen davon, dass die von Dir genannten Scheiben aus dem Rennradbereich kommen (könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß hier ein anderer ist) sehe ich bei der Campa-Scheibe einen ungewöhnlich hohen Reibring und Aussparungen in den Stegen, und auch die Hope Road Scheibe hat Löcher in den Stegen.
Man sieht also deutlich wie hier das Problem angegangen wird.
 
Hier stochern doch alle im Nebel. Keiner kennt die Anzahl der gebrochen Scheiben. Sollte das bisher ein Einzelfall gewesen sein, sehe ich das als Vorsichtsmaßnahme. Stellt euch doch mal vor, nach einem gebrochenen Rahmen würden alle Rahmen dieses Typs ausgetauscht.
 
Hier stochern doch alle im Nebel. Keiner kennt die Anzahl der gebrochen Scheiben. Sollte das bisher ein Einzelfall gewesen sein, sehe ich das als Vorsichtsmaßnahme. Stellt euch doch mal vor, nach einem gebrochenen Rahmen würden alle Rahmen dieses Typs ausgetauscht.

Korrekt, deswegen sollte sich TS mal äußern.
 
Hier stochern doch alle im Nebel. Keiner kennt die Anzahl der gebrochen Scheiben. Sollte das bisher ein Einzelfall gewesen sein, sehe ich das als Vorsichtsmaßnahme. Stellt euch doch mal vor, nach einem gebrochenen Rahmen würden alle Rahmen dieses Typs ausgetauscht.
Möglicherweise ist der Riss ja auch nur auf dem firmeneigenen Prüfstand aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass dann wieder 10 Leute kommen um zu schreiben wer was alles falsch macht ? ;)

Duck uuuuuund weg ...:aetsch:
Ich denke es ist völlig natürlich, dass Kunden oder Interessenten wissen wollen wie das passiert ist, wenn eine Bremsscheibe mit einem Riss im Reibring gezeigt wird. Macht schon nen Unterschied, ob bei Extrembelastungen auf dem Prüfstand oder anderen Tests erkannt wurde, dass die Möglichkeit eines Risses besteht, oder ob Trickstuff Kundenscheiben zurückbekommen hat.

Und wegen der "10 Leute die dann schreiben wer was alles falsch macht"... Naja die sollten doch die Entscheidungen von Trickstuff nun wirklich nicht beeinflussen. Abgesehen davon... Der Zug ist eh abgefahren...
 
Ich denke es ist völlig natürlich, dass Kunden oder Interessenten wissen wollen wie das passiert ist

Sehe ich auch so. Man muss sich als Firma jetzt sicher nicht hier rechtfertigen, aber ich finds gut, dass Trickstuff hier im Forum in direktem Kontakt mit den Kunden steht. Das ist immerhin auch ne freiwillige Geschichte. Klar - man macht sich natürlich angreifbar und es wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, aber ich finde es sympathisch.

Und natürlich sind wir alle hier, weil wir Unterhaltung suchen. Trickstuff-Threads sind ein Garant für ein abendfüllendes Programm. :lol: ;)
 
Ich verlange eindringlich, dass sich der Hersteller untertänigst entschuldigt, inkl. Kniefall und Schuh-Bussi-Bussi und mir außerdem zumindest 1% der Firmenanteile pro betroffener Scheibe überlässt. Weiters bin ich für die Initiierung einer Sammelklage.

Als einzigen Vorteil des ganzen sehe ich, dass ich nun seit der Rückrufaktion ohne montierte Bremsscheiben auf sämtlichen Strava--Downhill-Segmenten auf meinen local trails die KOM geholt habe. No disc, much fun.
 
TS hat sich geäußert und gehandelt- jeder bekommt Ersatz.
Hier wird aber verlangt dass man sich erklären solle- Leute was soll das?
Das ist in guter alter deutscher Tradition. Volkswagen hat es doch vorgemacht; warum sollte man irgendwas aufklären. Der Kunde ist dumm und soll seinen Mund halten :lol: Bremsscheiben sind zum Glück ja auch nicht sicherheitsrelevant, also alle gefälligst den Mund halten und den Claqueuren zustimmen :daumen:
 
Vom hohen Roß fällt man halt auch tief.

Und die beiden Optionen sind ein schlechter Witz. Umtausch gegen billigere Ware, oder ein halbes Jahr warten. Gängige Praxis bei Rückrufen ist eigentlich "Geld zurück" ohne große Fragen, oder sofortiger Tausch gegen ein gleich-/höherwertiges Produkt.
Aber Kundenvera...e wird ja dank Apple & Co. immer salonfähiger.

mfg
 
Vom hohen Roß fällt man halt auch tief.

Und die beiden Optionen sind ein schlechter Witz. Umtausch gegen billigere Ware, oder ein halbes Jahr warten. Gängige Praxis bei Rückrufen ist eigentlich "Geld zurück" ohne große Fragen, oder sofortiger Tausch gegen ein gleich-/höherwertiges Produkt.
Aber Kundenvera...e wird ja dank Apple & Co. immer salonfähiger.

mfg

+1
 
Hallo

also 6 Monate Lieferzeit auf einnen " Gleichwertigen " Ersatz empfinde ich als deutlich zu lange , dazu könnte TS was sagen , da es zur Zeit in der Lohnfertigung eine Krise gibt ist wohl bekannt , fast alle Lohnfertiger suchen zur Zeit händeringend nach Aufträgen , wenn das Material lieferbar ist und die Scheiben gelasert werden sollen mit anschließender Wärmebehandlung und Schleifen , dann bekomme ich wenn ich mich darum kümmere die Scheiben in spätestens 3-4 Wochen gefertigt !!!

ich persönlich finde das Lasern einer solch dünnen Bremsscheibe mit so kleinen Segen an und für sich als Problem durch den Laser wird so viel Wärme in das Material eingebracht dass Gefügeveränderungen nicht ausbleiben , die auch durch eine Wärmebehandlung nicht mehr kompensiert werden können , ein großer Deutscher Hersteller von Premium Sportsitzen hatte mal ein ähnliches Problem die Teile wurden dann Wasserstrahl geschnitten und es traten keine Risse mehr auf !!!

LG
Poldi
 
Hallo

also 6 Monate Lieferzeit auf einnen " Gleichwertigen " Ersatz empfinde ich als deutlich zu lange , dazu könnte TS was sagen , da es zur Zeit in der Lohnfertigung eine Krise gibt ist wohl bekannt , fast alle Lohnfertiger suchen zur Zeit händeringend nach Aufträgen , wenn das Material lieferbar ist und die Scheiben gelasert werden sollen mit anschließender Wärmebehandlung und Schleifen , dann bekomme ich wenn ich mich darum kümmere die Scheiben in spätestens 3-4 Wochen gefertigt !!!

ich persönlich finde das Lasern einer solch dünnen Bremsscheibe mit so kleinen Segen an und für sich als Problem durch den Laser wird so viel Wärme in das Material eingebracht dass Gefügeveränderungen nicht ausbleiben , die auch durch eine Wärmebehandlung nicht mehr kompensiert werden können , ein großer Deutscher Hersteller von Premium Sportsitzen hatte mal ein ähnliches Problem die Teile wurden dann Wasserstrahl geschnitten und es traten keine Risse mehr auf !!!

LG
Poldi

Vielleicht muß TS erst verschiedene Varianten testen?
 
Hallo

also 6 Monate Lieferzeit auf einnen " Gleichwertigen " Ersatz empfinde ich als deutlich zu lange , dazu könnte TS was sagen , da es zur Zeit in der Lohnfertigung eine Krise gibt ist wohl bekannt , fast alle Lohnfertiger suchen zur Zeit händeringend nach Aufträgen , wenn das Material lieferbar ist und die Scheiben gelasert werden sollen mit anschließender Wärmebehandlung und Schleifen , dann bekomme ich wenn ich mich darum kümmere die Scheiben in spätestens 3-4 Wochen gefertigt !!!

ich persönlich finde das Lasern einer solch dünnen Bremsscheibe mit so kleinen Segen an und für sich als Problem durch den Laser wird so viel Wärme in das Material eingebracht dass Gefügeveränderungen nicht ausbleiben , die auch durch eine Wärmebehandlung nicht mehr kompensiert werden können , ein großer Deutscher Hersteller von Premium Sportsitzen hatte mal ein ähnliches Problem die Teile wurden dann Wasserstrahl geschnitten und es traten keine Risse mehr auf !!!

LG
Poldi
Lohnfertiger suchen nicht nach Aufträgen, sondern nach guten Arbeitern, Aufträge hats genug. Sehe ich bei unseren Lieferanten. Und ich war der Meinung das TS-Scheiben nicht gelasert werden, sondern gestanzt.
 
@Enginejunk

Die Dächle UL die ich hier habe sind auf jeden Fall gelasert. Bei einer gestanzten Scheibe würde man auf einer Seite die typischen Stanzmerkmale sehen, auf der anderen Seite sind diese dann meist plan geschliffen. Sieht man schön an den günstigeren Shimano Scheiben bis einschl. SLX.
 
Möglicherweise ist der Riss ja auch nur auf dem firmeneigenen Prüfstand aufgetreten?

Ha Du Fuchs! Hast also welche gefunden...
Manchmal denk ich Du siehst Deine Aufgabe hier im Forum einzig und allein darin zu suchen ob Du was findest, dem Du aus dem Zusammenhang gerissen widersprechen kannst?

Das ändert doch nichts an der Funktion dieser Kerben? Oder an der Grundaussage, dass diese nicht der Gewichtsreduktion dienen?

Mal abgesehen davon, dass die von Dir genannten Scheiben aus dem Rennradbereich kommen (könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß hier ein anderer ist) sehe ich bei der Campa-Scheibe einen ungewöhnlich hohen Reibring und Aussparungen in den Stegen, und auch die Hope Road Scheibe hat Löcher in den Stegen.
Man sieht also deutlich wie hier das Problem angegangen wird.
Ich kann mir eigentlich auch nichts anderes als Gewichtsreduktion als Grund für die Kerben vorstellen. Aber wenn Du so überzeugt bist, dass sie einen anderen Grund haben könnten, sags uns doch auch? Design? Ich sehe keinen echten Sinn in dieser Idee und TS hat sich, völlig unnötigerweise, mit dieser Kerbe saftig ins Knie geschossen.
 
dass sie einen anderen Grund haben könnten

Hatten wir doch, zumindest theoretisch, geklärt:

Aussen (und innen) am Reibring werden Kerben oder Aussparungen angebracht, damit der Materialabtrag am Bremsbelag und an der Bremsscheibe über die Höhe des Reibrings verteilt gleichmässig stattfindet. Nur dann kann man einen verschliessenen Bremsbelag durch einen neuen ersetzen, ohne dass man den Belag zuerst unnötig lange einbremsen muss, weil die schon benutzte Scheibe aussen dicker ist als an der Stelle wo sie viele Aussparungen / Löcher hat.
 
Hallo

also 6 Monate Lieferzeit auf einnen " Gleichwertigen " Ersatz empfinde ich als deutlich zu lange , dazu könnte TS was sagen , da es zur Zeit in der Lohnfertigung eine Krise gibt ist wohl bekannt , fast alle Lohnfertiger suchen zur Zeit händeringend nach Aufträgen , wenn das Material lieferbar ist und die Scheiben gelasert werden sollen mit anschließender Wärmebehandlung und Schleifen , dann bekomme ich wenn ich mich darum kümmere die Scheiben in spätestens 3-4 Wochen gefertigt !!!

ich persönlich finde das Lasern einer solch dünnen Bremsscheibe mit so kleinen Segen an und für sich als Problem durch den Laser wird so viel Wärme in das Material eingebracht dass Gefügeveränderungen nicht ausbleiben , die auch durch eine Wärmebehandlung nicht mehr kompensiert werden können , ein großer Deutscher Hersteller von Premium Sportsitzen hatte mal ein ähnliches Problem die Teile wurden dann Wasserstrahl geschnitten und es traten keine Risse mehr auf !!!

LG
Poldi
Naja, wieviel Wärme beim Lasern eingebracht wird, hängt doch auch stark von den Schneidparametern ab. Aber es kann natürlich sein, dass es genau da ein Problem gab, das in der Scheibe zu Spannungen und, letztendlich, zu Rissen führen kann. Allerdings halte ich dabei eher das gezwungen bescheuerte neue Design als plausiblen Grund für wahrscheinlich. Ich weiß echt nicht, was diese beknackten Kerben sollen?
 
Schön. Warum gab es die Kerben auf der vorherigen Version nicht?

Vielleicht weil zu dem Zeitpunkt keiner auf die Idee kam? Vielleicht hat man gemerkt, dass mit den zusätzlichen Kerben die Beläge noch gleichmäßiger abgenutzt werden könnten?

Wirklich Gewissheit kann hier nur jemand von Trickstuff bringen. Ich kann nur vermuten. Aber Produktverbesserung wäre meine Erklärung für die neuen Kerben. Dass es Probleme damit gibt war sicher nicht im Plan.
 
Zurück
Oben Unten