Rock Shox Lyrik RCT3 ?casting negativ kammer?

Registriert
9. August 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen

bevor ich lange erklären muss worum es geht, in dem video oben ist alles zu sehen ;D
ich lese ne menge über casting, negativ kammer und andere theorien!

-gabel ist 2 monate alt, ich hab sie nach datenblatt und app eingestellt
-sag stimmt vorn und hinten nicht (bei druck empfehlung)
-erhöhe ich den druck ist alles gut, nur nutze ich den federweg nicht voll aus
(druck war nie höher als 100psi ich wiege 78 kg)

da ich handwerklich versiert bin, stell ich mir die frage ob ich das problem selber beheben kann!
ich finde aber keine gescheite anleitung! hinzu kommt, ich hab mich noch nie an eine gabel herangetraut!
(welche schraube wo wie was usw.)
oder sollte ich die gabel direkt einschicken

ich danke euch schon mal
 
Alles nicht so eng sehen. Die Druckempfehlungen sind nur als Anhaltspunkte zu nehmen, stell den SAG also über den Druck so ein das es dir passt. Vorne ~20-25%, hinten ~30%.
Den vollen Federweg nutzt man eigentlich nur bei harten Landungen, Drops und ähnlichem. Ggf. kann man noch aus der Luftkammer verbaute Tokens entfernen um die Progression zu senken, wenn du viel Federweg nicht nutzen kannst.
 
bevor ich lange erklären muss worum es geht, in dem video oben ist alles zu sehen ;D
ich lese ne menge über casting, negativ kammer und andere theorien!

-gabel ist 2 monate alt, ich hab sie nach datenblatt und app eingestellt
-sag stimmt vorn und hinten nicht (bei druck empfehlung)
-erhöhe ich den druck ist alles gut, nur nutze ich den federweg nicht voll aus
(druck war nie höher als 100psi ich wiege 78 kg)

da ich handwerklich versiert bin, stell ich mir die frage ob ich das problem selber beheben kann!
dass sich die gabel leicht zusammenzieht, wenn sie drucklos ist, ist normal und nicht schlimm. kenne kaum eine, bei der das nicht so ist. wenn es dich doch stört, klopf unten die schrauben etwas rein und belüfte das casting. der effekt, den du zeigst, wirkt sich aber nicht auf das federverhalten aus.

wie @Symion schon schrieb, die druckempfehlungen sind für die tonne. zudem sind die manometer meist auch nicht ganz präzise. stell die gabel auf 30% sag ein und fahr sie einfach. ich hab bei allen gabeln auch weit weniger als den angegebenen druck drin


Alles nicht so eng sehen. Die Druckempfehlungen sind nur als Anhaltspunkte zu nehmen, stell den SAG also über den Druck so ein das es dir passt. Vorne ~20-25%, hinten ~30%.
naja, bei einer FR gabel sind 20-25% sag ja nix. so stellst eine CC gabel ein. die lyrik fährst du mit 30-35%.
 
dass sich die gabel leicht zusammenzieht, wenn sie drucklos ist, ist normal und nicht schlimm. kenne kaum eine, bei der das nicht so ist. wenn es dich doch stört, klopf unten die schrauben etwas rein und belüfte das casting. der effekt, den du zeigst, wirkt sich aber nicht auf das federverhalten aus.

wie @Symion schon schrieb, die druckempfehlungen sind für die tonne. zudem sind die manometer meist auch nicht ganz präzise. stell die gabel auf 30% sag ein und fahr sie einfach. ich hab bei allen gabeln auch weit weniger als den angegebenen druck drin



naja, bei einer FR gabel sind 20-25% sag ja nix. so stellst eine CC gabel ein. die lyrik fährst du mit 30-35%.
@CapCondom
Nimm die Einstellempfehlungen von @Symion.
30-35% sag an einer Gabel ist zuviel, vor allem wenn du das noch im Sitzen einstellst.
Und das Zusammenziehen kommt zu 99% von der Negativkammer weil sie beim Luftablassen keinen richtigen Druckausgleich erfährt.
 
Die Lyrik kann man wegen der großen Negativkammer nicht nach Sag einstellen, egal ob Druckstufe auf oder zu ist sie um den Sagpunkt so weich dass es einfach nichts mit dem Fahren zu tun hat.
Ernsthafte Strecke und testen testen nachdenken einstellen.
 
@sharky Das funktioniert maximal bei CC Gabeln. Sobald keine Vorspannung auf dem Shimstack ist (oder ein ähnliches System genutzt wird), kann man das mit dem "effektiv lsc gegen durchsacken" komplett vergessen.

Was hat den die große Negtvikammer mit dem SAG zu tun? Nichts.
Der Leerweg von ~5-8mm hat was mit der Konstruktion zu tun und nicht mit der großen Negativkammer ansich. Das mit dem 20% SAG ist auch nur ein Richtwert, wenn du am Ende bei 19 oder 23% landest ist es auch vollkomen ok. Aber man findet wesentlich schneller ein passende Setup als wenn man bei 30% oder mehr startet.

Generell gilt bei einer vernünftigen Federkennlinie (Stahl, große Negativkammer, Doppelpositivkammer (AWK oder IRT)), so wenig Druckstufe wie mögich und so viel wie nötig. Daher erstmal Einsteller öffnen und eine vernünftige Federrate einstellen.
Feintuning dann über die Druckstufe.

Die Kennlinie der Feder wirkt immer gleich, die Druckstufe nur in Abhängigkeit von der Einfedergeschwindigkeit.
 
@sharky Das funktioniert maximal bei CC Gabeln. Sobald keine Vorspannung auf dem Shimstack ist (oder ein ähnliches System genutzt wird), kann man das mit dem "effektiv lsc gegen durchsacken" komplett vergessen.
und was beeinflusst die vorspannung des shimstacks? der negativfederweg ja nicht. wenn ich das weiter spinne, dann ist die LSC verstellung, wenn man deinem ansatz folgt und glauben mag, für die katz?
 
Die LSC ist für langsame (niederfrequente) Schaftbewegungen. Wenn die HSC mit Vorspannung konstruiert wurde, dann kann man durch schließen der LSC eine Platform einstellen. Daher erst wenn eine bestimmte Kraft überwunden wurde bewegt sich was oder bewegt sich was weiter.
Hat die HSC keine Vorspannung, dann ist das so nicht möglich.

Wenn das VR nach einer Stufen Bodenkontakt bekommt reicht hier eine LSC ohne vorgespannte HSC nicht aus um signifikant dem einfedern entgegen zu wirken.
Eine steilere Kennlinie der Feder (mehr Druck, höhere Federrate) wirkt hier aber.

Kommt immer darauf an was man will, daher unterscheidet sich die Dämpfung einer guten CC Gabel sehr stark von einer guten Enduro oder DH Gabel.
 
Kenne im MTB Bereich kein System bei dem sich LSC und HSC voneinander trennen lassen, würde auch nicht wirklich einen Sinn ergeben.

Es gibt Platformen die sich vorschalten lassen (Formula, Ascend Modus bei BOS Kirk oder MZ 053) , die nehme ich jetzt aber mal außen vor.
 
Zurück
Oben Unten