Interessantes Patent: Arbeitet Shimano an einem Getriebe?

Interessantes Patent: Arbeitet Shimano an einem Getriebe?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE5LTExLTExLXVtLTE5LjAzLjAyLnBuZw.png
Seit Jahrzehnten wird an Getriebebikes getüftelt und von der Schaltungsrevolution geträumt - nun wurde ausgerechnet vom Kettenschaltungs-Riesen Shimano ein Patent angemeldet, das ein Rahmen-integriertes Getriebe beschreibt. Rollt hier vielleicht eine Revolution auf uns zu?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Interessantes Patent: Arbeitet Shimano an einem Getriebe?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WindbergAndi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den meisten Neurädern wird dieser Platz inzwischen eh durch ein Motörchen besetzt, daher wohl nur noch für irgendeine Nische interessant

Darum geht es ja genau, man sucht einen Weg zum Motorgetriebe / Schaltung. Ich glaube kaum dass dieses Getriebe für normale Bio-Bikes interessant ist. Auf der Eurobike waren schon einige interessante Entwicklungen in diesem Bereich dabei, ich denke es werden aber noch 1-2 Motorgenerationen ins Land gehen....
 
Damit wäre endlich mal die ungefederte masse reduziert.
Die hat im Wahn der Einfachschaltungen doch arg zugenommen.

Das lässt sich aber "einfacher" lösen, z.B. mit gefrästen Titanritzeln und Alu bei den großen Ritzeln bekommt man auch eine 12 Fach Kassette mit <= 250 Gramm hin. Schaltwerke sind kaum schwerer geworden, Ketten eher leichter. Die größte Gewichtszunahme kommt durch die großen Laufräder und fetten Reifen - noch dazu sind das ungefederte rotierende Massen. Die Gesamtmasse ist durch 1 Fach Systeme signifikant geringer geworden (Wegfall v. Trigger, Leitung/Zug, Umwerfer, Zahnkränze). Zu der Bilanz ungefederter Massen gehören auch Scheibenbremsen.
Persönlich bin ich mit meiner einfach Schaltung in jeder Hinsicht extrem zufrieden - hätte ich früher auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chilla13 Ein Vergleich mit 9 / 3 ergibt eine Differenz von ca. 200 Gramm. Die besten 9 Fach Kassetten (11 / 32) aus einem Block gefräst hatten 170 Gramm. Minimal getunte 9 Fach XTR Schaltwerke kommen auf 165 Gramm - leichte 11/12 Fach Schaltwerke wiegen 240 Gramm. Macht zusammen fast 300 Gramm aus. Dennoch sind die 1 Fach Systeme insgesamt leichter und definitiv stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Getriebebikes [wurden] bisher primär durch fünf Argumente ausgebremst:
  1. Getriebe sind schwerer als eine Kettenschaltung
  2. Der Wirkungsgrad liegt unter dem einer Kettenschaltung
  3. ...
der Hintergrund dieser beiden Sachverhalte wird bei diesem Thema i.d.R. nicht verstanden und mit Zukunftsträumen vernebelt
 
@chilla13 Ein Vergleich mit 9 / 3 ergibt eine Differenz von ca. 200 Gramm. Die besten 9 Fach Kassetten (11 / 32) aus einem Block gefräst hatten 170 Gramm. Minimal getunte 9 Fach XTR Schaltwerke kommen auf 165 Gramm - leichte 11/12 Fach Schaltwerke wiegen 240 Gramm. Macht zusammen fast 300 Gramm aus. Dennoch sind die 1 Fach Systeme insgesamt leichter und definitiv stressfreier.
Gabs in Zeiten von 3x9 schon gefederte Bikes? :D
 
der Hintergrund dieser beiden Sachverhalte wird bei diesem Thema i.d.R. nicht verstanden und mit Zukunftsträumen vernebelt
Wie bei der "Energiewende"... :D

Allerdings, was den Wirkungsgrad angeht: Das gilt m. E. doch nur für einen sauberen, gut eingestellten und nicht verschlissenen Kettenantrieb. Bei durchschnittlicher Pflege nähert sich m. W. das ganze in der Praxis wieder an.
Ein haltbares, stressfreies Ultraleichtgetriebe wird's aber wohl nie geben.
 
Habe schon immer mit einem Getriebe geliebäugelt. Wenn dann endlich ein ordentliches Getriebe mit Motorunterstützung kommt bin ich auch bereit ein E-Bike zu kaufen.
 
Kommt nicht:

- nicht E-Bike tauglich (somit raus aus dem Markt der Zukunft)

- zu teuer für Brot und Butter Räder. Und hier hat Shimano die Nabenschaltungen

- zu einschränkend in der Konstruktion für Räder mit Hinterbaufederung
 
Gerade die Hinterbaufederung profitiert unglaublich von so einem Getriebe, da der Kettenzug schräg nach oben gelegt werden kann.
Wer sich die (Video-) Serie von 77Designz angesehen hat mit dem Kavenz-Rahmen und der Kette, die über eine Umlenkrolle recht hoch nach hinten gelenkt wird, kann erkennen, dass sowohl Ansprechverhalten als auch Rückwirkungsfreiheit in ungeahnter Weise kombiniert werden können. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man dann mit einem hoch angelenkten Eingelenker alles erschlagen kann - die perfekte Einfachheit und Stabilität.
Habe sowieso nicht verstanden, warum man beim Pinion den Abtrieb nicht an der oberen Welle raus kommen lässt...
Edit:
habe ich sogar mal für das IBC-Rad vorgeschlagen
 
So ein Design bekommt man massentauglich nicht verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bekommt man problemlos massenhaft verkauft. Zur not über die üblichen Probefahrtarbeit.

Weniger masse am hr und keine schwingungsresonanzen durch kette und schaltwerke.

Die ausführung im patent mit den 2 kleinen kassetten löst auch das problem mit der sonst üblichen riesigen kapazität des schaltwerks.

Richtig richtig gut. Würde ich mir sofort kaufen.

Jeder der mal im bikepark einen tag ohne schaltwerk unterwegs war, wird überzeugt sein. Geiler geht nicht

Vereint das beste aus getriebebox und kettenschaltung.
 
Besonders interessant wird das Ganze bei Integration mit E-Motor. Wenn ich Bosch wäre, würde ich mich mit Pinion zusammen tun... Oder gleich selbst entwickeln... Bei Shimano alles schon da...
p.s.
vor einigen Jahren konnte man auf der Pinion-Homepage noch einen Vorschlag zur Integration eines Motors sehen - sozusagen die 3. Welle. Das macht ganz schön viel Sinn meiner Meinung nach :) - Dann sind wir aber auch nicht mehr nur satirisch auf Mopped-Niveau
 
Das bekommt man problemlos massenhaft verkauft. Zur not über die üblichen Probefahrtarbeit.

Weniger masse am hr und keine schwingungsresonanzen durch kette und schaltwerke.

Die ausführung im patent mit den 2 kleinen kassetten löst auch das problem mit der sonst üblichen riesigen kapazität des schaltwerks.

Richtig richtig gut. Würde ich mir sofort kaufen.

Jeder der mal im bikepark einen tag ohne schaltwerk unterwegs war, wird überzeugt sein. Geiler geht nicht

Vereint das beste aus getriebebox und kettenschaltung.
Ich glaube er meinte das Orange-Design :)
Das leichte Hinterrad ist wirklich cool - könnte mir als nächstes Rad durchaus ein Zerode vorstellen...
 
Das bekommt man problemlos massenhaft verkauft. Zur not über die üblichen Probefahrtarbeit.

Weniger masse am hr und keine schwingungsresonanzen durch kette und schaltwerke.

Die ausführung im patent mit den 2 kleinen kassetten löst auch das problem mit der sonst üblichen riesigen kapazität des schaltwerks.

Richtig richtig gut. Würde ich mir sofort kaufen.

Jeder der mal im bikepark einen tag ohne schaltwerk unterwegs war, wird überzeugt sein. Geiler geht nicht

Vereint das beste aus getriebebox und kettenschaltung.

Kettenzug ist ja dennoch vorhanden, aber den könnte man bei einem Getriebe auch sehr leicht ausschalten, dann wäre es perfekt.

G.:)
 
Ich denke die Masse kauft gerne das, was sie die Saison zuvor im Radrennsport gesehen hat. Wenn das System wirklich gut funktioniert, würde es unabhängig von den Kosten zum Beispiel bei der EWS eingesetzt werden. Sobald es Sam Hill hat, will ich es auch haben. Dadurch wird der Marktzugang geschaffen, die Masse wird dann schon irgendwann folgen.
 
Also wenn damit Rennen gewonnen werden und die Prototypen nicht gestohlen werden damit es Shimano in ein paar Jahren herausbringen kann weil sich die ganzen Verschwörungstheorien darüber gelegt haben (Honda) kann es vielleicht was werden. Aber mit Motor würde ich es mir kaufen, da ist der Wirkungsgrad eh zweitrangig und da in Zukunft die E-Motoren und Batterien dies sowieso kompensieren. ?

Cheeers!!!!
 
Alles nett, aber wenn es von Shimano kommt, wird's wieder eine Komponente, die man zum Reparieren einschicken muss.
Da auch Shimano keine 100%ige Robustheit mehr garantieren kann - was macht man dann im Sommer bei defekt?
Geht mir das Schaltwerk ex, kann ich das jetzt beim Online Händler bestellen und übermorgen ist es da.
 
Zurück
Oben Unten