Druck perfekt ?

Registriert
31. Oktober 2019
Reaktionspunkte
12
Ort
Heilbronn-Neckargartach
Ich hab mich auf der Luftfedergabel umgeschaut und hab dann mithilfe ausgerechnet , dass für mein Körpergewicht 5 bar notwendig wären .
Ich hab dann die Typen vom ZEG gefragt , die haben mir ohne weiteres 5 bar gepumpt , allerdings kam mir das als viel zu Minderwertig vor , also hab ich sie gebeten 5.5 bar reinzustecken .
Diese 0.5 bar sind ohnehin kaum zu spüren...

Die Frage :
Ist der Druck perfekt , wenn man im Stillstand in stehender Position das Vorderrad hochlupft beziehungsweise man in die Gabel mutwillig mit dem eigenen Körpergewicht reindrückt und die Gabel noch knappe 10 Millimeter zum Anschlag hat ??

Danke im Voraus ??
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit minderwertiger Luft geht erstmal gar nichts. Es darf schon mindestens Performance-Luft, besser Factory-Luft (die goldene mit dem geringen Reibungskoeffizienten) sein.

Achso, und nein, das dürfte zu wenig Druck sein. Der wird üblicherweise in psi gemessen und angegeben. Ohne Vorkenntnisse macht dein Test keinen Sinn.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Frage :
Ist der Druck perfekt , wenn man im Stillstand in stehender Position das Vorderrad hochlupft beziehungsweise man in die Gabel mutwillig mit dem eigenen Körpergewicht reindrückt und die Gabel noch knappe 10 Millimeter zum Anschlag hat ??

Spring damit vom Balkon.
Wenn's nicht kaputt ist, isses perfekt.:bier:
 
Das ist sehr wichtig. Sommerluft ist, weil es im Sommer ja wärmer ist, dünner als Winterluft. Wenn die 5,5bar mit Sommerluft eingefüllt werden und es wird Winter, dann kühlt die Luft ja ab und wird dicker. Also stimmt der Druck nicht mehr und durch die dickere Luft in der Gabel nimmt auch die Performance ab. Also immer darauf achten: Im Sommer Sommerluft und im Winter Winterluft einfüllen.
 
Da ist wohl die Kolbenrückholfeder ausgehängt. Lässt sich aber ganz einfach beheben: Erst mit 6 Nm anziehen, dann nochmal 4 Nm, damit man gleichmäßig auf 10 Nm kommt.
 
Ich wette das is ein Zweitaccount von nem anderen User.
Der trollt ja gezielt mit den Themen rum, die hier immer lustig sind.
Das kann kein Zufall sein, der kennt sich aus ;)
 
Zurück
Oben Unten