Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Dann ist der einzige Vorteil eines Kleinbus' - die parkhaustaugliche Höhe und der PKW-ähnliche Wendekreis - weg.
Kann man auch gleich einen Transporter fahren...

Klar - Parkhaus fällt flach. Brauche ich zum Glück nicht.

Hat der Fragesteller als Bedingung angegeben, dass er im Parkhaus parken muss?

Und letztlich ist ja jeder T5/T6 ein Transporter - oder was genau meinst Du mit Transporter?

Ob da jetzt eine Multivan-/Caravelle-/.... Ausstattung drin ist beeinflusst ja den Wendekreis nicht.
 
Ogott die Hansels von Wiki haben dafür auch ne Tabelle gemacht.

Dabei ist bei Lieferwagen die Nutzlast das einzige Kriterium. Entsprechend kann zB ein langer Berlingo/Caddy etc nicht so viel laden wie ein fast gleichgroßer T5, und der nicht so viel wie ein Ducato.

Das wirkt sich ganz direkt auf das Fahrverhalten (Berlingo fährt sich entsprechend leicht, ein Jumpy entsprechend schwerfällig) aus.
Und natürlich auf die Möglichkeit Krempel mitzunehmen und überflüssigen Schnickschnack mitzunehmen.
 
Ich bin ja auch eher der Fan der All-in-one Lösung. Aber ein Camper, der den Spagat zwischen Alltagsauto und MTB-Homie schafft, bedarf schon einiger Kompromisse.
 
Ogott die Hansels von Wiki haben dafür auch ne Tabelle gemacht.

Dabei ist bei Lieferwagen die Nutzlast das einzige Kriterium. Entsprechend kann zB ein langer Berlingo/Caddy etc nicht so viel laden wie ein fast gleichgroßer T5, und der nicht so viel wie ein Ducato.

Das wirkt sich ganz direkt auf das Fahrverhalten (Berlingo fährt sich entsprechend leicht, ein Jumpy entsprechend schwerfällig) aus.
Und natürlich auf die Möglichkeit Krempel mitzunehmen und überflüssigen Schnickschnack mitzunehmen.

Ach - man kann ja auch woanders schauen:

https://www.meinauto.de/ratgeber/nutzfahrzeuge-arten-lasten-und-die-top-modelle
Demnach ist halt alles ein Transporter oder eben Kleintransporter - eben halt auch die Caddy/Berlingo - Klasse und eben auch die Sprinter-/Crafter Klasse.

Und mMn ist die Nutzlast nicht das einzige Kriterium - ein TX mit 3,5t fährt sich mal um einiges angenehmer/handlicher als ein Sprinter mit 3,5t
 
Ach - man kann ja auch woanders schauen:

https://www.meinauto.de/ratgeber/nutzfahrzeuge-arten-lasten-und-die-top-modelle
Demnach ist halt alles ein Transporter oder eben Kleintransporter - eben halt auch die Caddy/Berlingo - Klasse und eben auch die Sprinter-/Crafter Klasse.

Und mMn ist die Nutzlast nicht das einzige Kriterium - ein TX mit 3,5t fährt sich mal um einiges angenehmer/handlicher als ein Sprinter mit 3,5t
Berlingo hat 0,5- knapp 1 To ; TX hat um 1 Tonne Nutzlast (als Transporter!). Sprinter fängt bei 1 To an und geht bis 2 To (das ist ja das Lustige, manche Sprinter sind mit Bestuhlung hinten und ein paar Regalen drin schon praktisch am Ende der Zuladung).
 
Berlingo hat 0,5- knapp 1 To ; TX hat um 1 Tonne Nutzlast (als Transporter!). Sprinter fängt bei 1 To an und geht bis 2 To (das ist ja das Lustige, manche Sprinter sind mit Bestuhlung hinten und ein paar Regalen drin schon praktisch am Ende der Zuladung).

TX gibt´s auch mit knapp 1,5t Nutzlast.

Wie ich schon schrieb - ein TX mit 3,5t ist mMn ein großer Unterschied zum Sprinter mit 3,5t.
 
Zum Glück brauche ich nur einen Schlafplatz.
Da gehts dann selbst in nem Zafira. 1.90mx0.7m
20190914_215454.jpg



Da der Wagen nicht wenig Strecke zurücklegt und auch als 1. Fahrzeug genutzt wird darf es nicht zu groß sein und nicht zu viel verbrauchen.
Was heißt nicht wenig?
Ist das Fahrprofil für Diesel denn geeignet?
Also mal unabhängig von den Kilometern jetzt. Kommt ja vor allem drauf an wie die sich überhaupt zusammensetzen.

Weil das beeinflusst denke ich die Suche enorm.
 
Demnach ist halt alles ein Transporter oder eben Kleintransporter - eben halt auch die Caddy/Berlingo - Klasse und eben auch die Sprinter-/Crafter Klasse.
Ist gut jetzt. Du weißt was ich meine - den Unterschied zwischen den Klassen Tx und Crafter, um es in VW-Fan-Sprache zu sagen ;)
Bilde von mir aus einen Koeffizienten aus Nutzlast, Innenbreite und-höhe, Außenlänge und Radstand wenn Dir das bei der Kategorisierung hilft.
 
Ist gut jetzt. Du weißt was ich meine - den Unterschied zwischen den Klassen Tx und Crafter, um es in VW-Fan-Sprache zu sagen ;)
Bilde von mir aus einen Koeffizienten aus Nutzlast, Innenbreite und-höhe, Außenlänge und Radstand wenn Dir das bei der Kategorisierung hilft.

Ähhhhh !? - Moment mal.

Ich wollte ja gar nichts kategoriesieren - das war Deine Idee. ;)

Ich habe nur aufgezeigt, dass es diese Kategorien so nicht gibt. :D

Und um es vorweg zu sagen (falls Du darauf anspielst) - ich bin mitnichten VW - Fan obwohl ich einen TX fahre.

Im Gegenteil: Ich würde mich freuen, wenn es mal ein anderer Hersteller schaffen würde einen Transporter in der Größe zu bauen, der ähnlich gut fährt wie ein TX oder SpaceTourer oder neuester Vito und dann trotzdem weniger kostet als die abgehobenen Preise von VW.

Ist doch eigentlich peinlich für die anderen Hersteller, dass ein aktueller TX (der ja immer noch nur ein weitergepimpter 2003er T5 ist) immer noch vom Fahrverhalten so viele andere ziemlich alt aussehen lässt.
 
Das sind ja ganz schöne viele Antworten. Danke dafür.

Kilometer so 25.000km. Primär auf Autobahnen. Um zur Arbeit zu kommen oder um einzukaufen habe ich mein Fahrrad.
Ausserhalb von Reisen/Fahrradfahrten wird es nur genutzt um größere Einkäufe zu machen oder wenn ich mal mehr zur Arbeit transportieren muss.

Parkhaus habe ich nicht bedacht. Kommt aber vielleicht 3 mal im Jahr vor, dass ich im Parkhaus parke.

Denke da macht ein Transporter für mich schon mehr Sinn. Danke für eure Hilfe :)
 
Okay, bei dem Fahrprofil ist ein Diesel kein Problem.
Ich denke mal den Kraftstoffverbrauch würde ich fast auch mal außen vor lassen.
Das geht im Grundrauschen der Gesamtkosten ein Stück weit unter.

Haben hier einen Citroen Jumper Wohnmobilausbau vor der Tür stehen.
Autobahn 110km/h -> 10 Liter

Vivaroklasse sind bei dem Tempo aber auch schon gute 8 Liter.
Das macht dann vielleicht einen Unterschied von 550-600€ Diesel im Jahr.

Macht bei den Gesamtkosten am Ende noch nen Unterschied irgendwo im einstelligen Prozentbereich aus.

Und wenn das Auto wirklich primär für Reisen genutzt wird würde ich persönlich vermutlich ne Nummer größer nehmen.
Oder vielleicht beides einfach mal Probe fahren um vielleicht nochmal nen besseres Gefühl für die Fahrzeuggröße zu bekommen.

Das mit dem Parken könnte aber in der Tat halt ein Argument sein was die Praxistauglichkeit von der Fahrzeugklasse wieder einschränkt.
Kommt vermutlich auch sehr stark darauf an wo man sich halt immer bewegt.
 
Also wir haben sie in einem Ford Transit Custom auch quer hinter den Vordersitzen stehen. Allerdings 27,5" S-Rahmen :rolleyes: mit noch etwas Luft...
Bett würde sich noch ganz knapp ausgehen mit 1,90m, allerdings kann man sich dann nirgendwo mehr hinsetzen oder hinstellen. Wäre also ne Notlösung in der Stadt z.b.
Auf dem Campingplatz werden die Bikes dann draußen am Bus angeschlossen.
20190902_190130.jpg
 
wir fahren den Nissan NV200 Evalia als 7-Sitzer; die hinteren Sitze sind aber ausgbaut und die Bikes kommen auf die AHK mit Plane.
Davon habe ich leider kein Bild, aber von unserer Ququq-Kombibox 1.:daumen:
 

Anhänge

  • 20190613_125707.jpg
    20190613_125707.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 347
  • 20190613_125713.jpg
    20190613_125713.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 282
  • 20190613_125719.jpg
    20190613_125719.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 265
  • 20190613_125725.jpg
    20190613_125725.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 264
  • 20190613_125742.jpg
    20190613_125742.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 258
  • 20190613_125848.jpg
    20190613_125848.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20190613_125903.jpg
    20190613_125903.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand davon schonmal einen als Biketransporter ausgebaut?
Gruß Matthias
Ja! Unser Jumper H1L1 Kasten (Wohnmobilzulassung) mit riesigem 200x180cm Bett, darunter Stauraum für Bikes & Stuff. Ähnliches Anforderungsprofil wie Du. Fotos random rausgesucht um Dimension zu verdeutlichen. Schrank in der Tür dient nachts als Auflage für ein Bettteil. Mit Drehkonsole für die Doppelsitzbank öffnet man den Innenraum massiv. Relativ unauffälliger Wagen, viel mehr Platz als im VW Bus, dennoch alltagstauglich.
IMG_20170625_152634824-COLLAGE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So... dann will ich auch mal...

Ich habe drei Möglichkeiten...

Variante I für längere Ausflüge:

Ford Tourneo Grand Connect - aber einfach kann jeder ;)

Variante II für kürzere Ausflüge (ist das Auto der Herzdame)

KIA C'eed Sportswagon mit AHK & Thule Träger

Variante III für den Kurztrip am Wochenende:

BMW Z3 Coupe mit Dachgepäckträger

2271124-p9rcerv406kz-img_4012-medium.jpg


2271125-srfs81bdunkq-img_4013-large.jpg


2271126-9dff4drpxd0c-img_4014-large.jpg


2271123-gcq98kammgg5-img_4011-large.jpg


Happy Trails!

20191125_163812.jpg


Find ich gut, mach ich jetzt auch so :D
 
Der Turnschuh ist einfach geil, hab mich damals leider dagegen entschieden, weil ich in den Standardsitzen einfach nicht gut ins Auto reinpasste und es mit Helm gar nicht mehr gegangen wäre. Kumpel hat ihn aber gekauft und umgebaut. Mit den Recaro Pole Position war es dann auch für mich perfekt. Jetzt sind Preise und Zustände dazu halt außer Rand und Band. Haben den 2-3fachen Kilometerstand und sind teurer als mein schwarz/schwarzer 3.0 Probefahrer aus dem BMW Autohaus inkl. Garantie vor 10 Jahren.
 
Das Auto ist in vielerlei Hinsicht auch keine vernünftige Entscheidung. Die Preise werden sich wohl ein wenig halten, in den nächsten Jahren aber nochmal deftig steigern.

Dachträger sind sehr rar gesät, wenn mal einer auftaucht auch entsprechend teuer. Der hier ist von einem 5er e39, da hab ich den Ausschnitt der Füße hinten jeweils 6cm, vorne jeweils 3cm nach innen erweitern müssen. Die Schienen an sich werde ich jetzt noch ein paar cm ablängen lassen.

Mit 2 Personen, sprich 2x Fahrrad, 2x Sporttasche kommt man aber gut hin. Die Leute sind vor 30 Jahren auch mit dem Trabi zu fünft in Urlaub gefahren, ging auch.
 
Zurück
Oben Unten