Dann ist der einzige Vorteil eines Kleinbus' - die parkhaustaugliche Höhe und der PKW-ähnliche Wendekreis - weg.Ich selbst fahre einen in lang und hoch
Kann man auch gleich einen Transporter fahren...
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Dann ist der einzige Vorteil eines Kleinbus' - die parkhaustaugliche Höhe und der PKW-ähnliche Wendekreis - weg.Ich selbst fahre einen in lang und hoch
Dann ist der einzige Vorteil eines Kleinbus' - die parkhaustaugliche Höhe und der PKW-ähnliche Wendekreis - weg.
Kann man auch gleich einen Transporter fahren...
T5/6, Trafic -> KleintransporterUnd letztlich ist ja jeder T5/T6 ein Transporter - oder was genau meinst Du mit Transporter?
T5/6, Trafic -> Kleintransporter
Ducato/Sprinter -> Transporter
Ogott die Hansels von Wiki haben dafür auch ne Tabelle gemacht.
Dabei ist bei Lieferwagen die Nutzlast das einzige Kriterium. Entsprechend kann zB ein langer Berlingo/Caddy etc nicht so viel laden wie ein fast gleichgroßer T5, und der nicht so viel wie ein Ducato.
Das wirkt sich ganz direkt auf das Fahrverhalten (Berlingo fährt sich entsprechend leicht, ein Jumpy entsprechend schwerfällig) aus.
Und natürlich auf die Möglichkeit Krempel mitzunehmen und überflüssigen Schnickschnack mitzunehmen.
Berlingo hat 0,5- knapp 1 To ; TX hat um 1 Tonne Nutzlast (als Transporter!). Sprinter fängt bei 1 To an und geht bis 2 To (das ist ja das Lustige, manche Sprinter sind mit Bestuhlung hinten und ein paar Regalen drin schon praktisch am Ende der Zuladung).Ach - man kann ja auch woanders schauen:
https://www.meinauto.de/ratgeber/nutzfahrzeuge-arten-lasten-und-die-top-modelle
Demnach ist halt alles ein Transporter oder eben Kleintransporter - eben halt auch die Caddy/Berlingo - Klasse und eben auch die Sprinter-/Crafter Klasse.
Und mMn ist die Nutzlast nicht das einzige Kriterium - ein TX mit 3,5t fährt sich mal um einiges angenehmer/handlicher als ein Sprinter mit 3,5t
Berlingo hat 0,5- knapp 1 To ; TX hat um 1 Tonne Nutzlast (als Transporter!). Sprinter fängt bei 1 To an und geht bis 2 To (das ist ja das Lustige, manche Sprinter sind mit Bestuhlung hinten und ein paar Regalen drin schon praktisch am Ende der Zuladung).
Was heißt nicht wenig?Da der Wagen nicht wenig Strecke zurücklegt und auch als 1. Fahrzeug genutzt wird darf es nicht zu groß sein und nicht zu viel verbrauchen.
Ist gut jetzt. Du weißt was ich meine - den Unterschied zwischen den Klassen Tx und Crafter, um es in VW-Fan-Sprache zu sagenDemnach ist halt alles ein Transporter oder eben Kleintransporter - eben halt auch die Caddy/Berlingo - Klasse und eben auch die Sprinter-/Crafter Klasse.
Ist gut jetzt. Du weißt was ich meine - den Unterschied zwischen den Klassen Tx und Crafter, um es in VW-Fan-Sprache zu sagen
Bilde von mir aus einen Koeffizienten aus Nutzlast, Innenbreite und-höhe, Außenlänge und Radstand wenn Dir das bei der Kategorisierung hilft.
Ja! Unser Jumper H1L1 Kasten (Wohnmobilzulassung) mit riesigem 200x180cm Bett, darunter Stauraum für Bikes & Stuff. Ähnliches Anforderungsprofil wie Du. Fotos random rausgesucht um Dimension zu verdeutlichen. Schrank in der Tür dient nachts als Auflage für ein Bettteil. Mit Drehkonsole für die Doppelsitzbank öffnet man den Innenraum massiv. Relativ unauffälliger Wagen, viel mehr Platz als im VW Bus, dennoch alltagstauglich.Hat jemand davon schonmal einen als Biketransporter ausgebaut?
Gruß Matthias
So... dann will ich auch mal...
Ich habe drei Möglichkeiten...
Variante I für längere Ausflüge:
Ford Tourneo Grand Connect - aber einfach kann jeder
Variante II für kürzere Ausflüge (ist das Auto der Herzdame)
KIA C'eed Sportswagon mit AHK & Thule Träger
Variante III für den Kurztrip am Wochenende:
BMW Z3 Coupe mit Dachgepäckträger
Happy Trails!