Stevens X8 Renovierung

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Hallo zusammen,

habe mir 2006 das X8 gekauft und nutze es als Alltagsrad neben dem Rennrad und dem Fatbike.
Kleine Bikepacking Touren muss es auch mal aushalten.

Ich würde nun gerne die HS33 gegen eine Disc Bremse tauschen, dazu benötige ich auch neue Laufräder.
Im Trekking Bereich ist die Auswahl doch relativ überschaubar. Aktuell habe ich die Deore Nabe und Mavic A319 Felge.

Es sollte doch möglich sein ein 29" LRS mit Schnellspanner und einer 19er Maulweite zu verwenden.
Da sollten sich doch dann die üblichen Reifen zwischen 33mm und 42mm fahren lassen oder sehe ich das falsch?
Sowas hier habe ich im Auge:
Shimano WH-MT35 Laufradsatz Disc Centerlock Schnellspanner 29 Zoll
https://www.bike24.de/1.php?content...gc[10226][10227]=1;pgc[17667]=17668;orderby=2

Achso. Tubless Ready sollte die Felge sein. Fahre seit letztem Jahr meine Reifen auf dem Fatbike Tubeless und bin begeistert.

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Danke und Grüße
Sebi
 

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Re: Stevens X8 Renovierung
Hallo zusammen,

es hat sich etwas getan. Da von euch ja kein Feedback kam, musste ich mich selbst umfassend einlesen :)
Ich hatte vor zwei Wochen das Rad zerlegt und mir dann ein paar neue Teile besorgt:

Laufradsatz: SunRingle Black Flag Pro
Bremsen: Magura MT4 mit 180mm HC Scheiben vorne, 160mm HC Scheiben hinten
Sattel: Fizik Tundra 2

Dann kam noch bissle Kleinkram wie neue Zughülsen, Züge, etc...

Am langen Wochenende habe ich dann alles mal zusammen gebaut.
Es fehlen noch einige Kleinigkeiten... auch möchte ich den Rahmen noch neu Pulvern lassen, das war daher der Testaufbau :)

Aktuelles Gewicht: 11,15KG

Falls jemand noch ne gute Empfehlung für ne Starrgabel hat, immer her damit.
Sollte in etwa 450mm haben, 45mm Offset, unter nem KG, Disc


Hier ein paar Bilder vom Umbau:


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Hi,

planst Du für den Alltagseinsatz auch die Ausrüstung mit Schutzblechen?
Da würde ich ja nicht drauf verzichten wollen.
 
Morgen.

Ja ich habe dafür Steckschutzbleche von SKS und bin damit auch sehr zufrieden. Bei Regen ist es ja sonst ne riesen Sauerei

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... ich habe dafür Steckschutzbleche von SKS und bin damit auch sehr zufrieden. Bei Regen ist es ja sonst ne riesen Sauerei ...

Was hälst Du denn nach dem Umbau auf Starrgabel von einer Ausrüstung mit SKS Bluemels-Schutzblechen?

https://www.bike-components.de/de/SKS/Bluemels-Schutzblech-Set-VR-HR-p24393/

Alternativ gibt es auch die schicken Curana C-Lite, wobei die Bluemels meiner persönlichen Meinung nach bei entsprechend gewählter Breite besser schützen.

https://www.bike-components.de/de/Curana/C-Lite-Schutzblech-Set-p28405/
 
Hallo Markus,

sieht nicht schlecht aus. Hatte ich damals auch schon im Visir.
Allerdings weiss ich noch nicht ob ich mir die Flexibilität vom Steckschutzblech nehmen lassen will.

Jetzt kommt erst mal noch die neue Gabel und dann kommt der Rahmen zum pulvern.

Schon mal mit den Carbongabeln von Aliexpress beschäftigt? Da gibt es vom Preis her ja auch paar nette Teile.
Aber bin mir wegen der Qualität da nicht so ganz sicher. Ist ja doch ein recht wichtiges Teil am Rad :)
 
Hallo zusammen,

am Samstag ist die neue Vortrieb Gabel gekommen.
Habe sie gestern mal probeweise montiert und bin ne kleine Runde gefahren.
Also die Federung der Suntour Gabel habe ich auf dem Waldweg nicht vermisst.
Das Rad ist nun über 1KG leichter. Das Fahrgefühl durch die etwas andere Geometrie ist aber spürbar.

Der Rahmen wird nun vermutlich noch in RAL 9005 matt gepulvert.

Hier noch ein paar Bilder.

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Grüße Sebi
 

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.... das Fahrgefühl durch die etwas andere Geometrie ist aber spürbar...

Hi,

sieht absolut super aus und dürfte für Dein Einsatzgebiet eindeutig die bessere Wahl sein. :daumen:

Inwiefern unterscheidet sich die Geo? Hat die Starrgabel eine minimal größere Einbauhöhe als die Federgabel im Sag = flacherer Lenkwinkel?

PS:
Farblich passt das doch bereits jetzt sehr gut zusammen, willst Du dir wirklich den Stress mit dem Pulvern des Rahmens antun?
 
PS:
Farblich passt das doch bereits jetzt sehr gut zusammen, willst Du dir wirklich den Stress mit dem Pulvern des Rahmens antun?

+1. Finde ich auch rausgeworfenes Geld, zumal RAL 9005 ja auch schwarz ist.

Die Gabel finde ich schick. Der hohe Dom ist zwar nicht gerade eine Augenweide, doch er passt sehr gut am Übergang zum Steuerrohr.
 
genialer Umbau, die Gabel passt. Ob da in der Farbgebung eine Verbesserung möglich ist lässt sich nun am Schirm schwer beurteilen. CaneCreek Sattelstütze noch rein und perfekt.
 
Hi,

Kurz off-topic:

Wie zufrieden bist du mit den Conti Speed Ride?
Taugen die was? Speziell in Hinblick auf Pannensicherheit?

Gruß
Tobi
 
Hi,

sieht absolut super aus und dürfte für Dein Einsatzgebiet eindeutig die bessere Wahl sein. :daumen:

Inwiefern unterscheidet sich die Geo? Hat die Starrgabel eine minimal größere Einbauhöhe als die Federgabel im Sag = flacherer Lenkwinkel?

PS:
Farblich passt das doch bereits jetzt sehr gut zusammen, willst Du dir wirklich den Stress mit dem Pulvern des Rahmens antun?
Hallo,

die Einbauhöhe dürfte mit der Starrgabel etwa 20mm weniger sein. Kann nicht genau sagen an was es letztlich liegt. Aber es fährt sich anders.

Ja ob sich neu Pulvern lohnt ist die Frage... Aber der Rahmen ist 10 Jahr alt. Bei näherem Betrachten sind die Macken und Kratzer schon etwas störend. Aber funktionell macht es natürlich keinen Sinn.

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+1. Finde ich auch rausgeworfenes Geld, zumal RAL 9005 ja auch schwarz ist.

Die Gabel finde ich schick. Der hohe Dom ist zwar nicht gerade eine Augenweide, doch er passt sehr gut am Übergang zum Steuerrohr.
Hi Be@t,

wie eben schon geschrieben ist die neue Farbe nur was fürs Auge und weil es eben ein Hobby ist :)

Mit dem Dom der Gabel hast du recht. Wenn man sich das Rad aber in echt anschaut stört es das Gesamtbild nicht wirklich.

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genialer Umbau, die Gabel passt. Ob da in der Farbgebung eine Verbesserung möglich ist lässt sich nun am Schirm schwer beurteilen. CaneCreek Sattelstütze noch rein und perfekt.
Danke für die Blumen. War erst etwas skeptisch da es das Gesamtbild des Rades doch stark ändert.
Sattelstütze ist noch auf der Wunschliste :)

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Hi,

Kurz off-topic:

Wie zufrieden bist du mit den Conti Speed Ride?
Taugen die was? Speziell in Hinblick auf Pannensicherheit?

Gruß
Tobi
Hallo Tobi,

Habe die Reifen in 42-622 drauf und bin von Preis und Leistung sehr angetan.
Auch das Gewicht ist super. Aber da ist auch der Knackpunkt. Hatte zwar unterwegs noch nie eine Panne, aber aktuell habe ich die Reifen auf dem neuen Laufradsatz Tubless. Und es kam Milch durch einige kleine Löcher in Lauffläche und der Karkasse.

Würde den Reifen aber für Betrieb mit Schlauch wieder kaufen.


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Hallo zusammen,

letzt Woche habe ich den Rahmen weggebracht. Er wird nun chemisch entlackt, dann gestrahlt und gepulvert.
Ende nächste Woche kann ich ihn normal wieder abholen. Bin gespannt. Farbe wird wie die Gabel. RAL 9005 matt.

Man sieht schon das er doch 10 Jahre runter hat:

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Hey,

wollte mal wieder ein kleines Update geben:

Den Rahmen habe ich vor ner Woche abgeholt. Das Ergebnis hat mich Überzeugt!
Der Rahmen ist allerdings etwa 60g schwerer. Optisch aber echt Top geworden. Kosten 95€ für alles.

Hier in paar Bilder vom neu gepulverten Rahmen

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Gestern ist der neue Steuersatz und sonst ein paar Teile angekommen, musste natürlich gleich verbaut werden.
Da ich leider kein Steuersatz-Montagegerät habe, musste ich auf das zurückgreifen das halt da ist :)
Hat aber einwandfrei funktioniert.

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20161110_223317.jpg

20161110_224025.jpg

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Denke am Wochenende geht es weiter....
 

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Hey,

aktuell bleibt der Rahmen mal schwarz. Wenn ich passende Decals finde, kommt vielleicht noch was dran.
Habe mir auch noch nen neuen Vorbau und Lenker bestellt. Dauert aber noch bis der da ist.
Aktuell fahre ich den 600er Lenker und der ist etwas schmal. Der neue hat 680mm.


Das Rad habe ich letzte Woche mal zusammengebaut und die erste kleine Ausfahrt habe ich auch schon hinter mir.
Läuft sehr gut, bis jetzt bin ich zufrieden!

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Tag zusammen,

heute kam schon mein Plastik Lenker inkl passendem Vorbau :)

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Hi,

sehr schöner Umbau bzw Renovierung. Ich habe auch ein Stevens X8 BJ 2006 und muss da jetzt auch ran. Das Rad ist jetz 15 Jahre fast täglich in der Nutzung (Sommer wie Winter) und zeigt natürlich Verschleisserscheinungen. Auf deinen Artikel bin ich gestossen weil ich infos zur Wartung
der Gabel gesucht hatte. Nun orientiere ich mich vielleicht daran was Du alles geändert hast. Interessieren würde mich vor allem der Laufradsatz.
Der Grösseunterschied von 28" zu 29" ist ja kaum der Rede wert. Ich kann leider nirgends finden was Du tatsächlich verbaut hast. Ist das ein 29"
Laufradsatz ?

Viele Grüsse C-M
 
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