Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Zu 1. Ich mache es halt immer so (am besten mit abmontierter Bremse, geht aber auch am bike montiert - ist nur fummeliger)
-Bremssattel und Geber so ausrichten, dass die internen Bohrungen den jeweils höchsten Punkt darstellen
-Spritze mit etwas BreFlü am Geber anschließen
-Die Kolben möglichts weit rauspumpen (per Gummi fixiere ich gerne einen 12er Gabelschlüssel im Bremssattel als Anschlag)
-Mit der Spritze das höchst mögliche Vakuum ziehen
-Kolben unter Vakuum von unten nach oben ganz zurück drücken
-min. 3x wiederholen, bzw. so lange, bis keine Luft mehr kommt (ggf. zwischendurch den Schlauch zur Spritze abklemmen, Spritze abziehen, Luft rausdrücken, wieder anschließen)
-Final Kolben ganz zurück drücken, etwas Druck auf die Spritze geben um den AGB aufzufüllen und Spritze abschrauben
-Per Schraube verschließen

Nach dem zweiten oder dritten mal sollte es bereits aufhören zu gurgeln. Mit der Methode kriege ich 100% zuverlässig jede Bremse in kürze Luftfrei oder sogar ganz befüllt. Keine 2. Spritze nötig. Kein Vodoo, kein Beten, kein rumraten.

Zu 2. Das kann Dir hier keiner sagen.
 
Zu 1. Ich mache es halt immer so (am besten mit abmontierter Bremse, geht aber auch am bike montiert - ist nur fummeliger)
-Bremssattel und Geber so ausrichten, dass die internen Bohrungen den jeweils höchsten Punkt darstellen
-Spritze mit etwas BreFlü am Geber anschließen
-Die Kolben möglichts weit rauspumpen (per Gummi fixiere ich gerne einen 12er Gabelschlüssel im Bremssattel als Anschlag)
-Mit der Spritze das höchst mögliche Vakuum ziehen
-Kolben unter Vakuum von unten nach oben ganz zurück drücken
-min. 3x wiederholen, bzw. so lange, bis keine Luft mehr kommt (ggf. zwischendurch den Schlauch zur Spritze abklemmen, Spritze abziehen, Luft rausdrücken, wieder anschließen)
-Final Kolben ganz zurück drücken, etwas Druck auf die Spritze geben um den AGB aufzufüllen und Spritze abschrauben
-Per Schraube verschließen

Nach dem zweiten oder dritten mal sollte es bereits aufhören zu gurgeln. Mit der Methode kriege ich 100% zuverlässig jede Bremse in kürze Luftfrei oder sogar ganz befüllt. Keine 2. Spritze nötig. Kein Vodoo, kein Beten, kein rumraten.

Das heißt du entlüftest komplett über den Geber, ohne Öl von unten nach oben durch zu drücken?
Kann ich sicherlich mal ausprobieren. Ich stelle mir das nur relativ kompliziert vor.
Wie soll ich alleine die Kolben zurück drücken, wenn ich gleichzeitig an der Spritze Unterdruck erzeuge?
Und was meinst du mit den internen Bohrungen bzgl. Ausrichtung von Sattel und Geber, die Entlüftungsöffnungen?
Betätigst du irgendwann in dieser Prozedur den Bremshebel?
 
Das hydraulische Prinzip ist mir klar.
Ich verstehe nur nicht:
  • Wo die Luft noch steckt und wie ich sie raus bekomme.
  • Warum der Druckpunkt nach Standzeit schlechter wird und wieder mit dem Hebel "gepumpt" werden muss, so als ob jedes Mal erst wieder Öl aus dem Reservoir in den "Druckbereich" gepumpt werden muss.
Zu 2, entweder steigt die Luft im System über Nacht Richtung Geber oder es ist eine Dichtung defekt und zieht langsam Luft......
 
Das heißt du entlüftest komplett über den Geber, ohne Öl von unten nach oben durch zu drücken?
Ja. Man kann auch zwei Spritzen nehmen, halte ich aber für unnötig kompliziert, wenn man nicht die ganze Flüssigkeit austauschen will. Eine Spritze reicht.
Kann ich sicherlich mal ausprobieren. Ich stelle mir das nur relativ kompliziert vor.
Ist es nicht. ;)
Wie soll ich alleine die Kolben zurück drücken, wenn ich gleichzeitig an der Spritze Unterdruck erzeuge?
Spritze aufziehen und mit einer Hand den Spritzenkolben festhalten. Ok, braucht vllt. etwas Übung, schaffst Du aber ;) - mit der freien Hand nehme ich einen Inbusschlüssel/Schraubendreher/whatever und schiebe die Kolben im Bremssattel wie beschrieben zurück.
Und was meinst du mit den internen Bohrungen bzgl. Ausrichtung von Sattel und Geber, die Entlüftungsöffnungen?
Da Luft leichter als Öl ist, steigt sie nach oben. Luftblasen im Bremssattel sammeln sich demnach am höchsten Punkt. Richte ich den Bremssattel vorher nicht so aus, dass sich etwaige Luftblasen vor den internen Zulaufbohrungen befinden, werde ich diese niemals dazu überreden können ihre Kammer zu verlassen. Bei dem MT5/7 Sattel ist man gut beraten, wenn er "vertikal" steht, der Leitungsanschluss also gen Himmel schaut. Das ist von Bremssattel zu Bremssattel natürlich unterschiedlich.
Betätigst du irgendwann in dieser Prozedur den Bremshebel?
Nein
 
Das heißt du entlüftest komplett über den Geber, ohne Öl von unten nach oben durch zu drücken?
Ja. Man kann auch zwei Spritzen nehmen, halte ich aber für unnötig kompliziert, wenn man nicht die ganze Flüssigkeit austauschen will. Eine Spritze reicht.

Nur noch mal zum Verständnis. Du führst deine beschriebene Prozedur nur am Geber durch oder machst du das gleiche (mit einer Spritze) auch nochmal am Bremssattel?
Ansonsten Danke für die Hinweise, werde ich mal versuchen bevor ich aufgebe und die Bremse reklamiere.

Zu 2, entweder steigt die Luft im System über Nacht Richtung Geber oder es ist eine Dichtung defekt und zieht langsam Luft......

Dann hoffe ich mal auf ersteres, denn die ganze Bremse mit interner Zugverlegung wieder ausbauen und dann erstmal ne Weile auf Ersatz warten.. würde ich mir gerne ersparen. :)
 
Bitte beachten!!!
Hohen Unterdruck verkraften viele Geber nicht. Das Problem ist die Blase, welche reisen kann, aus dem Sitz rutscht, oder ihre Form verliert (Formula Cura zb.).
Ein Freund durfte seinen Magura Geber deswegen tauschen.
 
Genau, nur am Geber. Allerdings muss ich als Disclaimer anmerken, und das ist jetzt kein Scherz, dass ich nicht weiß, ob die Magurageber dafür geeignet sind. Soviel ich weiß, zerfallen die schon, wenn Überdruck in der Bremse ist.
Meine Meinung dazu verkneife ich mir jetzt widerwillig :mad:
 
Bitte beachten!!!
Hohen Unterdruck verkraften viele Geber nicht. Das Problem ist die Blase, welche reisen kann, aus dem Sitz rutscht, oder ihre Form verliert (Formula Cura zb.).
Ein Freund durfte seinen Magura Geber deswegen tauschen.
Genau da haben wir es, war nur eine Sekunde zu spät. :daumen:
An meinen Sram Guide Gebern kann ich so derb rummurksen, wie ich will. Die schaffen das.
 
Alles klar, dachte du hast Erfahrung mit der Magura und dieser Prozedur. ;-)
Dann werde ich das wohl bleiben lassen oder nur mit leichtem Unterdruck versuchen.
 
Ärgert mich jetzt schon ein Bisschen.
Habe mich jetzt bewusst für die MT7 entschieden, da:
  • MT Trail Sport sich gut fährt
  • Ich an meiner Shimano Zee immer wieder mit spontanem Verlust des Druckpunkts kämpfe sobald es auf dem Trail holprig wird (wohl bekanntes Problem bei den Shimis)
  • Mir die Standhaftigkeit bei langen Abfahrten der SRAM Code nicht zusagt
  • die Reviews der MT7 eigentlich durchweg positiv sind (nur eben scheinbar die Erfahrungsberichte der User nicht ;-) ).

Nun ja, werde es jetzt nochmal mit leichtem Unterdruck am Geber versuchen, denke nicht, dass unten am Bremssattel noch nennenswert Luft drin ist, ansonsten mal Magura anschreiben... und wenn's gar nicht besser wird dann kann ich notfalls immer noch eine Shigura draus machen.
Wobei dann die Frage ist ob ich nicht wieder irgendwann das Problem mit dem spontanen Druckpunktverlust bekomme.
 
Das ist die Schnellentlüftung des Gebers. Die Luftbläschen im Sattel bekommst du damit garantiert nicht raus. ;)
Auch wenn jetzt gleich schallendes Gelächter ausbricht, ich habe mir mal aus dem Shigura Thread den Tip angeeignet, beim Entlüften des Bremssattels einen "vibrierenden Gegenstand" an den Sattel zu halten. So bekommt man doch immer nochmal die ein oder andere Luftblase aus dem Sattel. Habe es am Anfang auch nicht geglaubt, funktioniert aber ausgezeichnet.
 
  • die Reviews der MT7 eigentlich durchweg positiv sind (nur eben scheinbar die Erfahrungsberichte der User nicht ;-) ).

Einen Meckerthread halt nie als Referenz nehmen, da dort halt zu 99% gemeckert wird. Auf den Trails werden aber vermutlich 99,9% der MT5, 7 und Trail 4-Kolben einfach funktionieren, da ja auch massig an Kompletträdern verbaut wird und bereits wurde. In der Regel schreibt nunmal kaum einer wenn was einfach funktioniert, vermutlich aber fast jeder, sobald es zickt. Und nein meine MT7 macht trotz hohem Gewicht und Belastung und eher wenig Pflege 0 Probleme seit dem Anbau ans Bike vor 3-4 Jahren. Und in der Zeit sind zB 3 Reverbs durchgegangen.
 
Jetzt werf ich meinen Senf auch mal hier zum Thema Entlüften rein....
Grundsätzlich sollte eine neu verbaute Bremse nur noch über den Geber, wie von @talisman verlinkt, schnellentlüftet werden müssen. Sollte dann noch Luft drin sein, wurde beim Montieren der Bremse, ich sags mal vorsichtig, gepfuscht bzw. unsauber gearbeitet.
In diesem Fall muss man dann mit zwei Spritzen (von unten und oben) ran und beidseitig ausreichend Unterdruck erzeugen und das Bremsmedium hin- und herspülen. Das ist nicht in 15 Minuten abgetan.
Ich mach das 5 bis 10x und lass dem System danach Zeit (1 bis 2 Stunden) sich wieder zu entsprechenden Blasen zu sammeln. Das ganze 3 oder 4 mal gemacht und dann sollte keine Luft mehr drin sein.
Wichtig natürlich: beim abziehen der Spritzen sollte halt das ganze ein geschlossenes System sein (es darf keine Luft mehr nachströmen können) und die abzuziehende Spritze muss der höchste Punkt im System sein.
Und im Anschluss mit Klettband über Nacht die Bremse angezogen stehen lassen und du hast einen Druckpunkt der Zähne ziehen kann.

X-fach an diversen MT5 / MT4 / MT 7 praktiziert und für gut befunden.

Grundsätzlich sollte man beim Montieren / Befüllen / Entlüften von einem hydraulischen System sich Zeit nehmen und die Grundsätze der Physik beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schnellentlüftung des Gebers. Die Luftbläschen im Sattel bekommst du damit garantiert nicht raus. ;)
Auch wenn jetzt gleich schallendes Gelächter ausbricht, ich habe mir mal aus dem Shigura Thread den Tip angeeignet, beim Entlüften des Bremssattels einen "vibrierenden Gegenstand" an den Sattel zu halten. So bekommt man doch immer nochmal die ein oder andere Luftblase aus dem Sattel. Habe es am Anfang auch nicht geglaubt, funktioniert aber ausgezeichnet.
In Ermangelung eines Vibrators......... was nutzt du da ? :D
 
Ich vibriere selbst hervorragend. :cool:
Mit dem Telefon geht's ganz gut. Oder halt mit Hausfrau's Liebling. Beim großen Fluss gibts da ne ordentliche Auswahl. Auch Geräte die vom Phänotyp her nicht unbedingt an Adams Lanze erinnern.
 
Xbox-Controller nutze ich zb, da gibt's ne Testfunktion fürs vibrieren, Akkuschrauber mit Kabelbinder hatte ich auch schonmal
 
Jetzt werf ich meinen Senf auch mal hier zum Thema Entlüften rein....
Grundsätzlich sollte eine neu verbaute Bremse nur noch über den Geber, wie von @talisman verlinkt, schnellentlüftet werden müssen. Sollte dann noch Luft drin sein, wurde beim Montieren der Bremse, ich sags mal vorsichtig, gepfuscht bzw. unsauber gearbeitet.
In diesem Fall muss man dann mit zwei Spritzen (von unten und oben) ran und beidseitig ausreichend Unterdruck erzeugen und das Bremsmedium hin- und herspülen. Das ist nicht in 15 Minuten abgetan.
Ich mach das 5 bis 10x und lass dem System danach Zeit (1 bis 2 Stunden) sich wieder zu entsprechenden Blasen zu sammeln. Das ganze 3 oder 4 mal gemacht und dann sollte keine Luft mehr drin sein.
Wichtig natürlich: beim abziehen der Spritzen sollte halt das ganze ein geschlossenes System sein (es darf keine Luft mehr nachströmen können) und die abzuziehende Spritze muss der höchste Punkt im System sein.
Und im Anschluss mit Klettband über nach die Bremse angezogen stehen lassen und du hast einen Druckpunkt der Zähne ziehen kann.

X-fach an diversen MT5 / MT4 / MT 7 praktiziert und für gut befunden.

Grundsätzlich sollte man beim Montieren / Befüllen / Entlüften von einem hydraulischen System sich Zeit nehmen und die Grundsätze der Physik beachten.

Danke für deinen Senf. :)

Da ich die Bremse selbst angebaut habe und wegen Leitungslänge und interner Verlegung natürlich das System öffnen musste, bin ich wenn dann selbst der Schuldige.
Das Durchspülen mit ein Bisschen Unterdruck erzeugen habe ich nun 2 bzw. 3 Mal gemacht, aber tatsächlich habe ich mir nicht annähernd so viel Zeit gelassen wie von dir beschrieben. Bei allen anderen Bremsen ging das bei mir bisher auch so ohne Probleme (natürlich vielleicht nicht mit dem 100% sauberen Ergebnis).

Ich werde jetzt nochmal beidseitig die Entlüftung über den Geber versuchen (da ich das Problem eher da oben vermute) und dann über Nacht mit gezogenem Hebel stehen lassen, dann schauen wir morgen mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten