Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden

Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE5LTExLTE4LXVtLTE2LjA3LjU1LnBuZw.png
Begleite im Video „Just Be“ Tina Gerber, Monet Adams, Saskia Dugon und Hanna Jonsson auf ihrem Trip von Norwegen nach Schweden! Die vier Damen testen dabei die NordFjords auf die Biketauglichkeit, bevor sie im schwedischen Bikepark von Åre ihr Ziel finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden
 
Sehr schönes und spaßiges Video. Grade geschaut wo der Are Bikepark ist - schlappe 1800 km von Sachsen aus. ^^ Das wird ne lange Anreise nächsten Sommer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxracingshox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier, ich. Diesen Sommer zu dritt mit Camper. War ähnlich wie im Video, wir waren auch in der Ecke. Sehr gerne nochmal, mit mehr Zeit (nur 1 Woche vor Ort). Da meine Versuche vor einigen Jahren trailtechnisch eher in die Hose gingen, war ich sehr possitiv überrascht, das jeder der Biketage ein Treffer war.
Der (private) Guide hatte allerdings im Vorfeld ganz schön recherchiert.
 
erfrischendes Video von nem lustigen Mädels-Haufen. Macht direkt Lust, wieder nach Norwegen zu reisen und ort zu biken :love:

Kann Norwegen echt empfehlen...waren dieses Jahr 3 Wochen dort (lohnt sich dann auch von Sachsen aus ;)). Viel Geschleppe hochzu, dafür tolle Landschaft, grandiose Aussichten und tolle Trails.
 
Wie ist denn der politisch und gendertechnisch korrekte sowie umweltschonende Terminus?
Damit ich das in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen kann?☝

Geile Ollen.
bin mit nur nicht ganz sicher, ob „Ollen“ der richtige Plural von „Olle“ ist. Das müsstest du eventuell nochmal nachschlagen.

ansonsten: geiles Video! Fixt mich auf jeden Fall an die Gegend mal zu besuchen!
 
Ich lasse das mal hier:
http://writing-trails.eu/girls-maedels-ladies-fangt-an-euch-ernst-zu-nehmen/
Geile Ollen.
bin mit nur nicht ganz sicher, ob „Ollen“ der richtige Plural von „Olle“ ist. Das müsstest du eventuell nochmal nachschlagen.

ansonsten: geiles Video! Fixt mich auf jeden Fall an die Gegend mal zu besuchen!

Konfrontiere, falls vorhanden, deine oder deinen "Olle"/"Ollen" mal mit deinem Vorschlag, was hält sie/er so davon? Bezichnest du sie/ihn auch in deinem Freundeskreis als "geile/n Olle/n" und wie findest du das, wenn auch fremde Personen sie/ihn als "geile/n Olle/n" bezeichnen?
Frage für einen Freund, er würde sie/ihn auch gerne mal so bezeichnen, auch online.
 
Ich lasse das mal hier:
http://writing-trails.eu/girls-maedels-ladies-fangt-an-euch-ernst-zu-nehmen/

Konfrontiere, falls vorhanden, deine oder deinen "Olle"/"Ollen" mal mit deinem Vorschlag, was hält sie/er so davon? Bezichnest du sie/ihn auch in deinem Freundeskreis als "geile/n Olle/n" und wie findest du das, wenn auch fremde Personen sie/ihn als "geile/n Olle/n" bezeichnen?
Frage für einen Freund, er würde sie/ihn auch gerne mal so bezeichnen, auch online.

Lass gut sein. Diese Diskussion würde hier ausarten :lol:

Ich finde es lächerlich, sich wegen des Begriffs "Mädels" zu eschauffieren. Deshalb die Überspitzung (hast du das tatsächlich aus meinem Post nicht herauslesen können?) meinerseits mit den "Ollen" - in diesem Zusammenhang würde meine Freundin es wahrscheinlich sogar lustig finden, würde ich sie so nennen (nachdem ich ihr diesen Thread gezeigt habe). Wäre ich ihr Zuhälter und ich würde sie "Olle" nennen, sähe das wahrscheinlich anders aus.

Alles mal mit n bisschen gesundem Menschenverstand betrachten. Situationsbedingt sind selbst Beleidungen manchmal voll in Ordnung. Bestimmte Wörte nicht unangebracht usw. Starr immer ein Extrem verfolgen finde ich nicht sehr clever...

"Ich gehe am Wochenende mit meinem Mädels aus" - höre ich sogar ab und an mal zu Hause übrigens...
 
@Schenkelklopfer keine Ahnung, was dein Problem ist, oder worauf du hinaus willst. Ich verstehe deinen Kommentar tatsächlich nicht...

Ich fahre seit vielen Jahren mit Frauen MTB, bin selber keine 20 mehr (ähnlich wie die Mädels im Video) und unsere Damen bezeichnen ihr Runden ohne Kerle/Jungs selbst als Mädelsrunden.

Vielleicht sollte man sich einfach selbst nicht zu ernst nehmen. Probier es mal aus. Die Damen/Mädels/Frauen machen es sehr gut vor :)
 
Lassen wir doch mal Frauen zu Wort kommen, oder finden wir hier nur (alte) weiße Männer?

Nehmt ihr euch selbst als Frau, Lady, Mädel oder Girl wahr? Und wie möchtet ihr selbst wahrgenommen werden?
 
Hinweis: Ironie, die nicht als solche gekennzeichnet ist, ist ohne weitere Hinweise darauf, beispielsweise durch Sprachduktus, Mimik oder Gestik aus fehlendem Kontext nicht als diese wahrzunehmen.

Was wolltest du also ausdrücken?
Das dein Leseverständnis kagge ist, wahrscheinlich.

Kennst du eine Frau, hast vielleicht sogar welche im Haushalt? Ich hab' 2 und die sprechen generationenübergreifend von "Mädels" und scheinen das nicht als respektlos zu empfinden. Manchmal bringen die sogar Sachen wie "geh' doch mal wieder mit deinen Jungs raus". Die ollen Sexistinnen, die...
 
(...) Was wolltest du also ausdrücken?
Genau das, was ich geschrieben habe - es wurde gerade nochmal bestaetigt.
Ansonsten hat @Dodger79 ja bereits einen weiteren Erklaerungsversuch unternommen.
Die Frage wird sein, wieviel davon ankommt.

Und ganz nebenbei ist es durchaus moeglich, durchs Leben zu kommen, ohne jedem anderen immer gleich sexistische, rassistische, rechte oder sonstwie 'verwerfliche' Motive zu unterstellen.
Bei manchen Leuten habe ich allerdings den Eindruck, sie suchen krampfhaft nach so etwas.
Dann koennen sie sich als Retter der Menschheit aufspielen - das vermutlich dann als Kompensation dafuer dass sie sonst nix koennen.
 
Kennst du eine Frau, hast vielleicht sogar welche im Haushalt?

Ja und ja, und die werden gerne als Frauen bezeichnet und auch gerne so wahrgenommen, und nicht als Mädchen, Girl oder Lady. Sie stehen auf eigenen Füßen, können selbst für sich sorgen, sind unabhängig und wissen, was sie wollen. Das sehen sie auch gerne sprachlich ausgedrückt.

Was genau meinst du mit Leseverständnis, was habe ich deiner Meinung nach nicht verstanden?
 
Genau das, was ich geschrieben habe - es wurde gerade nochmal bestaetigt.
Ansonsten hat @Dodger79 ja bereits einen weiteren Erklaerungsversuch unternommen.
Die Frage wird sein, wieviel davon ankommt.

Bestätigung aufgrund neuer Informationen ist recht einfach, oder nicht?

Der Beitrag enthielt keinen Hinweis auf Ironie. Gerne könnt ihr mich eines besseren belehren, das scheint eure Idee zu sein? Woran erkennt man die Ironie in dem Beitrag? Ihr seid da doch Experten?
 
(...) Woran erkennt man die Ironie in dem Beitrag? Ihr seid da doch Experten?
Man erkennt, was man erkennen will / im Rahmen seiner geistigen Moeglichkeiten erkennen kann.
Du erkennst Sexismus, weil Du darauf gebuerstet / programmiert bist. So und jetzt fuer mich EOT. Das bringt so nichts.
 
Man erkennt, was man erkennen will / im Rahmen seiner geistigen Moeglichkeiten erkennen kann.
Du erkennst Sexismus, weil Du darauf gebuerstet / programmiert bist. So und jetzt fuer mich EOT. Das bringt so nichts.

Hier legst du mir Worte in den Mund, von denen ich bisher nicht gesprochen habe. Da hast du wohl erkannt, was du hast erkennen wollen, weil du darauf gebürstet/programmiert bist.

Es kamen Fragen zum Thema auf, wie Frauen sich wohl damit fühlen, ich habe das in einen Kontext gerückt, von Sexismus hat bis jetzt niemand gesprochen. An "geile Olle" habe ich mich gestoßen, weil es respektlos ist. Wenn es nicht als Ironie gekennzeichnet ist, oder tatsächlich überspitzt formuliert, wofür Kontext notwendig wäre, ist es nicht als Ironie erkennbar. Dir scheint hier die geistige Möglichkeit zu fehlen dich auch in andere Empfindungen hineinzuversetzen, das wäre ein gutes Training, was die eigene geistige Flexibilität angeht. Es gibt verschiedene Meinungen, innerhalb dieser Meinungen gibt es aber auch verletzenden Umgang miteinander.
 
Es kommt doch eher auf das Umfeld, nicht explizit auf das Wortlaut an. Im Berufslebens geht so etwas natürlich gar nicht. Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber im Funsport-Bereich? Bitte? Das gehört doch zur lockeren Umgangssprache. Und das auf beiden Seiten. Da gibt es die Jungs, Dudes, Typen, mit den man Rad fährt.Ehal welchen Alterns. Genau so wie es die Mädels oder Girls. Und wie in allen Lebenslagen kommt der Respekt doch eher durch das Verhalten/das Auftreten der Person zustande, nicht durch ein Wording.
 
Es kommt doch eher auf das Umfeld, nicht explizit auf das Wortlaut an. Im Berufslebens geht so etwas natürlich gar nicht. Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber im Funsport-Bereich? Bitte? Das gehört doch zur lockeren Umgangssprache. Und das auf beiden Seiten. Da gibt es die Jungs, Dudes, Typen, mit den man Rad fährt.Ehal welchen Alterns. Genau so wie es die Mädels oder Girls. Und wie in allen Lebenslagen kommt der Respekt doch eher durch das Verhalten/das Auftreten der Person zustande, nicht durch ein Wording.

Es sind zweierlei Dinge, ein vernünftiger Umgang miteinander "verzeiht", dass man auch auf Verniedlichungen oder Diminuitive in Bezeichnungen ausweicht, unsere Sprache ist aber durchaus ein Motor für bestimmte Sichtweisen auf Geschlecht und Wert.

Es gibt dafür keine Lösungen, jedenfalls keine nachhaltigen oder gesund anwendbaren, es sind aber durchaus Bereich, in denen eine gesunde Sensibilität uns allen zugute kommen würde.
 
Es sind zweierlei Dinge, ein vernünftiger Umgang miteinander "verzeiht", dass man auch auf Verniedlichungen oder Diminuitive in Bezeichnungen ausweicht, unsere Sprache ist aber durchaus ein Motor für bestimmte Sichtweisen auf Geschlecht und Wert.

Es gibt dafür keine Lösungen, jedenfalls keine nachhaltigen oder gesund anwendbaren, es sind aber durchaus Bereich, in denen eine gesunde Sensibilität uns allen zugute kommen würde.
Wir bewegen uns aber auf den gleichen Terrain. Wenn ich zu meinem Freund "Junge" sage und dann zu einer Freundin "Mädel", dann ist das vollkommen Wurscht. Hauptsache ist, ich behandele beide gleich und habe vor beiden den gleichen Respekt. Das ist es doch was zählt. Nicht das Wording. Im Prinzip bin ich bei dir, aber in diesem Fall siehst du es aus meiner Sicht zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten