D
Deleted 173968
Guest
Verstehe die Frage nicht.Wie könnte die denn aussehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verstehe die Frage nicht.Wie könnte die denn aussehen?
Verstehe die Frage nicht.
Genau. Oder nicht mittig zur Scheibe...... Bremszange schief montiert? Winkel des Gebers falsch?
...
so schief kannst du den mt7 sättel gar nicht montieren. stellen die kolben nach?
ansonsten würde ich da gar nicht lange fackeln und das ding einschicken.
Ich habe jetzt gerade die Geber nochmal nach der verlinkten Anleitung entlüftet und bin mal vorsichtig optimistisch.
Nach dem Schließen der Entlüftungsschraube musste ich zwar trotzdem noch ein paar Mal pumpen bis der Druckpunkt wieder da war, allerdings scheint er mir nun etwas straffer zu sein und der Hebel stopp auch ein paar mm weiter vom Lenker entfernt.
Nun hab ich die Hebel mit Kabelbinder auf Druck fixiert. Morgen früh löse ich die Kabelbinder wieder und hoffe, dass der Druckpunkt dann auch abends noch stabil steht.
Wenn nicht .... ?
Das hat mMn. damit zu tun, dass sich die Dichtungen im Sattel ein wenig verformen. Dadurch verringerst Du kurzzeitig das Lüftspiel um ein paar Hundertstel, bis die Dichtungen sich wieder zurück "erinnern". Sonst nichts.Also die Aktion scheint erfolgreich gewesen zu sein.
Der Druckpunkt war heute früh, durch den dauerhaften Druck über Nacht, nochmal spürbar härter als gestern direkt nach dem Entlüften, evtl. auch nochmal weiter vom Lenker entfernt. Der Zustand hält auch jetzt noch an, davor war der Druckpunkt nach einem Arbeitstag wieder matschig... bin auf die nächste Fahrt gespannt.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch.... Wenn du dir das Magura-Video von der vorherigen Seite mal anschaust, wirst du sehen, dass der Typ ziemlich energisch fürs Vakuum anzieht und auch wieder nachdrückt.Am Geber mit leichtem Unterdruck entlüften, aber am besten die Spritze nur in Zeitlupe ziehen und drücken. Sonst kann´s einem schon mal den Deckel vom Geber sprengen und das war´s dann.
Und glaub mir: beim Bremsen selbst herrscht ein wesentlich höherer Innnedruck als von dem bischen Spritze ziehen/drücken
Meinst Du über Nacht - was bewirkt es den Druck im System so lange aufrecht zu erhalten?Und im Anschluss mit Klettband über nach die Bremse angezogen stehen lassen und du hast einen Druckpunkt der Zähne ziehen kann.
Das klingt mir auch zu extrem aber mir ist schon passiert, dass es beim Entlüften vom Sattel zum Geber die Spritze am Geber rausgedrückt hat, weil diese wird ja leider nur russisch gesteckt und nicht verschraub wie bei SRAM. Und wehe man wackelt, dann löst sie isch auch leicht, bin halt von SRAM/Avid verwöhnt.am besten die Spritze nur in Zeitlupe ziehen und drücken. Sonst kann´s einem schon mal den Deckel vom Geber sprengen und das war´s dann.
Vermutlich kann die dann komprimierte Blase leichter ihren Weg nach oben finden... zu Gustav´s Zeiten hab ich das auch gemacht und es hat super funktioniert...Meinst Du über Nacht - was bewirkt es den Druck so lange aufrecht zu halten?
Hab mal Tante Edit geholt.Und im Anschluss mit Klettband über Nacht die Bremse angezogen stehen lassen und du hast einen Druckpunkt der Zähne ziehen kann.
Ich zitiere mal einen Fachbeitrag der Uni Münster:Meinst Du über Nacht - was bewirkt es den Druck so lange aufrecht zu halten?
Wenn Luft im Kolben ist und du am Geber ein Vakuum erzeugst, wer sagt dann der Luft bzw. der Luftblase das sie zum Geber raus muss?Wie gesagt, ich halte die Theorie mit der Luft für Schmarrn, und behaupte, dass es nur eine temporäre Verformung der Dichtungen bewirkt.
Warum? Weil 1. jede Bremse, selbst unter hohem Vakuum entlüftet, diesen Effekt zeigt. Wenn keine Luft mehr im System ist, ist halt keine mehr drin.
Vielleicht sind hier Raketenwissenschaftler unterwegs, welche uns dieses Phänomen erklären können. Ich kanns wissenschaftlich nicht erklären / belegen. Ich habs ausprobiert und für gut befunden.Hier geht es um den Effekt, dass bei über längere Zeit gezogenem Bremshebel der Druckpunkt früher kommt (und gefühlt härter ist).
Was das noch mit gelöstem Gas zu tun hat, kann ich mir nicht zusammenreimen.
Eventuell gibt es Parallelen zum Zitronensäurezyclus. Wenn sich mal ein Chemiker an der Erklärung versuchen möchte?Vielleicht sind hier Raketenwissenschaftler unterwegs, welche uns dieses Phänomen erklären können. Ich kanns wissenschaftlich nicht erklären / belegen. Ich habs ausprobiert und für gut befunden.
Dafür gibts ne einfache Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/CitratzyklusEventuell gibt es Parallelen zum Zitronensäurezyclus. Wenn sich mal ein Chemiker an der Erklärung versuchen möchte?
Ohne hier jetzt zu spekulieren, ob das so ist oder nicht, würde ich aber doch sagen, eine Luftblase, die sich unter Druck vor der Primärdichtung am Geberkolben einfindet, wandert nach dem Lösen der Bremse eher in den AGB als eine, die an den Nehmerkolben im Bremssattel festsitzt.Und 2. sollten Luftblasen tatsächlich vorhanden sein UND sollten diese durch das Komprimieren wundersamerweise zum Aufsteigen in den Leitungen gebracht werden, würden sie sich vor dem Geberkolben ansammeln. Sie blieben ergo weiterhin im HD Kreislauf, es würde keinen Unterschied machen.