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Bike -> Bier
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Das sehe ich anders.Das Cockpit ist nur dann für die Radlastverteilung relevant, wenn es steil runter geht, oder wenn der Vorbau so deutlich zu lang ist, dass man sich ständig mit Last auf den Lenker abstützen muss um nicht vorne über zu kippen.
Wenn die Gesamtlänge stimmt, so dass man "zentral" auf dem Rad sitzt und sich nicht dauerhaft am Lenker festklammern oder abstützen muss, dann ist bei gemäßigtem Gefälle oder Steigung allerdings nur die Platzierung des Tretlagers (im Stehen) und Sattels (im Sitzen) relativ zu Vorderrad und Hinterrad für die Radlastverteilung relevant.
Soweit die Theorie. Nach der Aussage von @der alte ron scheint sie sich auch mit der Praxis zu decken.
Ich verstehe überhaupt nicht, was für ein Gewese um ein paar Millimeter Kettenstrebe gemacht wird während vorn alles egal zu sein scheint.
Bau doch mal auf deinem Enduro mit RR Lenker und STI die Griffposition nach, die du dort mit dem normalen Lenker fährst.
Was ist denn so schlimm daran, den Vorbau umzudrehen?Um das mit RR-Lenker (ca 80mm Reach) nachzubauen müsste ich den Vorbau nach hinten montieren. Dann frag ich mich, welche Erkenntnis das fördern sollte
Was ist denn so schlimm daran, den Vorbau umzudrehen?
Die Frage wäre, warum du es so nicht fahren würdest.Um irgendwas zum Spaß zu testen nichts. Aber dauerhaft so fahren? Eher nicht. Und wozu sollte ich es dann testen wenn ich es nicht so fahren würde?
Die Frage wäre, warum du es so nicht fahren würdest.
Warum stellst du ans Cockpit am MTB andere Anforderungen als ans Gravelrad, wenn doch der Einsatzbereich überschneidet?
Auch an CC Rädern fährt man keine 100er Vorbauten mehr. Was bei dir der Lenker mit 20mm Vorbau wäre.
Is ja gut so.Zum Beispiel weil ich eben KEIN Mtb basteln möchte. Es darf ruhig ein längeres Cockpit haben und einen steileren LW als mein Enduro Mountainbike. Nur weil ich keine Standard-Geo mit über 70° LW und 100mm Vorbau haben möchte muss ich es ja auch nicht gleich ins andere Extrem übertreiben.
Schon mal mit dem Gedanken gespielt den Lenker so hoch zu setzen, der Drop auf Sattelhöhe sind bzw. minimal darunter?
So angenehm das Greifen und Bremsen aus dem Drop ist, hilft es einen im Gelände nicht weiter wenn es 10cm tiefer geht und sich so alles nach vorne/unten verlagert.
Anhang anzeigen 940550
Is ja gut so.
Probier doch einfach mal, was passiert, wenn die Vorderachse im Verhältnis zum Körperschwerpunkt nach vorn wandert.
Kleiner Tipp :
Nicht nur dein Fußproblem lässt sich damit lösen. Auch das off-road fahren wird entspannter. Dafür braucht es sicher keine Extreme. Weder bei Steuerwinkel noch beim Oberrohr. Aber mit denen als Referenz kann man anders nachdenken.
Was aber sicher weiter hilft, ist alternative Lenker zu finden. 80mm Reach (plus STI?) ist halt nicht kurz und bringt bei konservativem Steuerwinkel das Vorderrad nicht weiter vor. Aber vielleicht findest du ja andere Ansätze, ich möchte nur zum nachdenken 'out of the box' anregen. No offense.?
Schon mal mit dem Gedanken gespielt den Lenker so hoch zu setzen, der Drop auf Sattelhöhe sind bzw. minimal darunter?
So angenehm das Greifen und Bremsen aus dem Drop ist, hilft es einen im Gelände nicht weiter wenn es 10cm tiefer geht und sich so alles nach vorne/unten verlagert.
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Schon mal mit dem Gedanken gespielt den Lenker so hoch zu setzen, der Drop auf Sattelhöhe sind bzw. minimal darunter?
So angenehm das Greifen und Bremsen aus dem Drop ist, hilft es einen im Gelände nicht weiter wenn es 10cm tiefer geht und sich so alles nach vorne/unten verlagert.
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Bin halt ein Freund der effizienten Lösungen es wird halt die am einfachsten zu verändernde Variable verändert und je nach Fall kann es Mensch, Rad oder Topografie sein.
Kannst du irgendwas von deinem jetzigen Rad weiterverwenden oder wirst du komplett neu aufbauen ?
PVD ja auch.Liteville war auch schon
Fahrrad gegen Aquarellmalerei eintauschen. Vorhanden, günstig, ungefährlich, unkompliziert und bequem. Heureka
hätte ich eher gesagt Toe-overlap irgendwie regeln und die Singletrails als kleinen Thrill für zwischendurch betrachten