Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mal einen Stahlfeder Dämpfer ins Ballon bauen soll... Aktuell gibt es ja einige Angebote!

Was haltet ihr vom DVO Jade, gibts um 287€ ohne Feder. Im Netz findet man nicht besonders viel über diesen Dämpfer.
Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon längere Zeit. Wenn man über den DVO hinausschaut, finde ich problematisch das z.b. Die RockShox Dämpfer meist schon speziell für Rahmen angegeben sind. Außerdem glaub ich auch das bei manchen Dämpfern der ausgleichsbehälter auf der falschen Seite ist. Oder liege ich da falsch? Alles über 500€ inkl. Feder finde ich zu viel
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mal einen Stahlfeder Dämpfer ins Ballon bauen soll... Aktuell gibt es ja einige Angebote!

Was haltet ihr vom DVO Jade, gibts um 287€ ohne Feder. Im Netz findet man nicht besonders viel über diesen Dämpfer.
Das ist auch meine Überlegung. Aber, wo findest Du den Dämpfer denn? Der ist doch in 230 x 65 nirgends verfügbar.
 
Der öhlins ( cane creek dbc) passt super rein. Und über die Performance braucht mann glaub ich nicht diskutieren.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_162512.jpg
    IMG_20191116_162512.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 269
Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon längere Zeit. Wenn man über den DVO hinausschaut, finde ich problematisch das z.b. Die RockShox Dämpfer meist schon speziell für Rahmen angegeben sind. Außerdem glaub ich auch das bei manchen Dämpfern der ausgleichsbehälter auf der falschen Seite ist. Oder liege ich da falsch? Alles über 500€ inkl. Feder finde ich zu viel
Da ist nur die Montagehardware für den Rahmen wie zB Transition Patrol, die Dämpfer sind aber nicht speziell abgestimmt meine ich.

Im Angebot ist zB momentan der Marzocchi Bomber CR in 230x65 auf lager bei BC für 285,00 EUR....

Wo ich gerade bei BC auf der Seite bin: Es gibt einen Manitou Swinger in 230x70.... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Marzocchi roco coil. Perfekt aufs rallon abgestimmt. Leicht mit sls Feder und ohne ausgleichsbehälter. 230x65mm
149€ :)
 

Anhänge

  • IMG_20190605_104503.jpg
    IMG_20190605_104503.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 244
Braucht man echt der neue Wippe um mit Coil zum fahren?
Habe ein 2019 Wippe mit DPX2 und fahre mit standard Volume Spacer. Habe auch der 1.02 Spacer probiert, aber das finde ich zu progressive. Damit brauche ich max 85-90% von Federweg.
Mit standard Spacer habe ich kein harte Bottom-outs und genug Support.
 
Braucht man echt der neue Wippe um mit Coil zum fahren?
Habe ein 2019 Wippe mit DPX2 und fahre mit standard Volume Spacer. Habe auch der 1.02 Spacer probiert, aber das finde ich zu progressive. Damit brauche ich max 85-90% von Federweg.
Mit standard Spacer habe ich kein harte Bottom-outs und genug Support.
Ich empfehle es dir...
Fahre selber den DHX2, und hatte mit alter Wippe im Bikepark an einer Stelle (flache Landung in der Senke) immer einen Durchschlag. War mit neuen Wippe schon wieder 2x dort im Park gewesen, und hatte an gleicher Stelle keine Durchschläge mehr.
Von MRP gibt es auch progressive Federn, die "könnten, laut Tabelle " ausreichen, ohne auf die neue Wippe zu wechseln. Je nach Dämpferwahl braucht man noch Adapter (Innendurchmesser 38mm).

https://mrpbike.com/products/enduro-progressive-coil-springs
Grüße Alex
 
Ja die Federn kenn ich, hat denn von euch schon jemand Erfahrungen mit dem MRP Coil Dämpfer gemacht? Habe auch leider kein Forumseintrag gefunden
 
Jungs, ich habe da mal ne Frage:
Kann jemand einen Vergleich vom Rallon zum Glen machen?
Habe zwar erst 11/18 ein Rallon gekauft, aber das Glen trifft genau den Nerv, den ich eigentlich gesucht hatte.
Vielleicht ist ja jemand hier, der mir relativ „neutral“ (also schon über die Euphorie des Neukaufs hinweg ist) eine Einschätzung geben kann.
Besten Dank schon mal.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, ich habe da mal ne Frage:
Kann jemand einen Vergleich vom Rallon zum Glen machen?
Habe zwar erst 11/18 ein Rallon gekauft, aber das Glen trifft genau den Nerv, den ich eigentlich gesucht hatte.
Vielleicht ist ja jemand hier, der mir relativ „neutral“ (also schon über die Euphorie des Neukaufs hinweg ist) eine Einschätzung geben kann.
Besten Dank schon mal.

Sascha

Würde mich auch interessieren.
Es wird von Last in absehbarer Zeit leider keine 29er mit 160mm Federweg geben.

Ich bin aber mal das Yeti SB150 gefahren.
Kurz: Das rallon geht besser berghoch, das Yeti geht besser bergab.
 
Dich würde das auch interessieren, aber du weißt, dass das Rallon besser bergauf (ehrlich jetzt?!:oops:) und das Yeti besser bergab geht?!


Sascha

PS: auch so, jetzt habe ich es verstanden. Du vergleichst nur Yeti mit Rallon. Ok.
 
Zurück
Oben Unten