Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Um die Drehmomente zu überprüfen und ob alle Schrauben/Bolzen vernünftig gefettet und mit Schraubensicherung versehen sind. Jeder gute Bikeshop macht genau das Gleiche. Einige schauen sogar unter die Dichtungen der Lager, ob genug Fett drin ist. Da habe ich in der Vergangenheit schon zu viele böse Überraschung erlebt, um gutgläubig loszuradeln (Knackgeräusche auf Grund mangelnder Schmierung, schlechter Lagersitz, festgefressene Schrauben, falsche Drehmomente usw.).


[/QUOTE]


Das kann und will ich dir nicht glauben ;-)
 
Kann auch noch was zum Thema beitragen.
Habe gestern den remote mit nokon verbunden. Der Bogen mit den jagwire-zuegen war mir zu starr und zu weit. Der Kabelauslass ist aber auch unguenstig angebracht beim oiz. Hatte auch kurzfristig die Idee einfach durch das Loch für die DropperPost zu gehen.
 

Anhänge

  • DSC_8263.JPG
    DSC_8263.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin verbaut Orbea hochwertige Black Oxide Enduro Bearings, die speziell für Hinterbauten ausgelegt sind. Da gibt es definitiv schlechtere Lager :) .



Um die Drehmomente zu überprüfen und ob alle Schrauben/Bolzen vernünftig gefettet und mit Schraubensicherung versehen sind. Jeder gute Bikeshop macht genau das Gleiche. Einige schauen sogar unter die Dichtungen der Lager, ob genug Fett drin ist. Da habe ich in der Vergangenheit schon zu viele böse Überraschung erlebt, um gutgläubig loszuradeln (Knackgeräusche auf Grund mangelnder Schmierung, schlechter Lagersitz, festgefressene Schrauben, falsche Drehmomente usw.).
Bei einem Rad jenseits der 3000 € erwarte ich aber genau das, dass das schon ab Werk alles perfekt ist und kein Händler oder sonst wer es wieder zerlegen muss. Und dann vielleicht auch noch bauen muss.
 
Bei einem Rad jenseits der 3000 € erwarte ich aber genau das, dass das schon ab Werk alles perfekt ist und kein Händler oder sonst wer es wieder zerlegen muss. Und dann vielleicht auch noch bauen muss.

In der Realität ist das leider nicht so. Von Santa Cruz habe ich jetzt z.B. schon mehrfach gelesen, dass da die Drehmomente nicht stimmen. Bei meinem Jeffsy waren viele Schrauben und Bolzen nicht gefettet und dementsprechend kaum zu lösen (ich musste es sogar einschicken). Mein Bruder hat sich gerade so eine 6000 € Cube E-Bike Hütte gekauft, wo der (gute) Händler auch gleich gesagt hat, dass er ein paar Bolzen fetten wird, die nach seiner Erfahrung Probleme machen weil schlecht montiert.

Auch ein 8000 € Bike ist Massenware und wird nicht selten am Fließband von kaum sachkundigen Personal unter Zeitdruck vormontiert. Wenn dann im Internet oder bei einer großen Fahrradkette gekauft wird, sollte man schon mal genauer hinschauen. So handhabe ich es zumindest, denn für das Geld möchte ich ein perfekt funktionierendes Bike.
 
Also ich kann dir das mit Sicherheit sagen das das keiner macht .
Wär hätte den zu sowas Zeit bzw Interesse ;-)

Auch ist ein Rad über 3tsd nichts besonderes , sondern ein ganz normales Einstiegscarbon _ HT.
Gehobenere Preisklassen fangen eher über 6 oder 7 tsd an.
Und auch da wird nichts nachgefettet oder nachgezogen .

Da bekommst höchstens den Hinweis das ein ordentlicher Hersteller das sowieso richtig zusammenbaut.
So siehts aus alles andere ist Träumerei .
Hoffe aber das ich da niemand seine Illusionen zerstört hab ;-)
 
Kommt wie gesagt ganz auf den Händler an. Ich kenne in Dresden 2 - 3 Shops mit Meisterwerkstatt die sowas machen (wahrscheinlich auch erst ab einem gewissen Preis). Da werden z.B. auch die Schaltzüge vorgespannt, damit der Endkunde nicht mehr die Schaltung nach ein paar Tagen nachstellen muss.
 
Sorry, aber ich glaube es auch nicht und durch das kpl. De- und wieder Montieren wird's Rad ja auch nicht besser.
Die Gefahr von Montagespuren an den Komponeneten/Muttern/Schrauben/Inbusse usw. wäre (dem Händler) viel zu groß.
 
Es sagt ja niemand das der Händler das komplette Rad zerlegt. Es ging darum die Bolzen und Lager zu überprüfen. Das geht für gewöhnlich ziemlich schnell ;) .
 
Eine Frage habe ich noch...
Warum tauscht ihr ihr diverse Teile aus obwohl das Rad neu ist?
Welche Teile werden aus Funktionsgründen ausgetauscht also nicht um Gewicht zu sparen?
Was ist dann anders bei den neu eingebauten Teilen bzw. was können die besser oder welchen Vorteil haben die?
Das soll kein gebashe sein sondern eine ernst gemeinte Frage.
Ich werde mir ein M30TR bestellen und habe eigentlich nicht vor irgendwas zu tauschen, es sei denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier im Thread werden schon länger auf dem Rad sitzen und bestimmte Vorlieben entwickelt und Erfahrungen gemacht haben. Manch einer schwört auf Shimano Bremsen, ein anderer auf Magura. Für viele ist Sram der heilige Gral in Sachen Schaltung, andere wollen experimentieren und mischen die Hersteller der Antriebe. Also neben der reinen Faszination für die Optimierung und Gewichtseinsparungen durch Tuning, gibts auch jede Menge funktionale Gründe :daumen: .
 
Viele hier im Thread werden schon länger auf dem Rad sitzen und bestimmte Vorlieben entwickelt und Erfahrungen gemacht haben. Manch einer schwört auf Shimano Bremsen, ein anderer auf Magura. Für viele ist Sram der heilige Gral in Sachen Schaltung, andere wollen experimentieren und mischen die Hersteller der Antriebe. Also neben der reinen Faszination für die Optimierung und Gewichtseinsparungen durch Tuning, gibts auch jede Menge funktionale Gründe :daumen: .
Trifft es eigentlich ganz gut
 
Dann kann ich also davon ausgehen, dass die werkseitig angeschraubt Komponenten erst mal alle für das Bike in Ordnung sind und man entweder damit klar kommt oder etwas ändert. Es ist aber nicht so, dass man unbedingt irgend ein Teil tauschen sollte da sonst das ein oder andere "passieren" könnte.
 
Zurück
Oben Unten