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Und das ist auch gut so. Habe mir FASI-Leichtbau-Hüllen reingemacht, die ich jetzt wieder rausrupfen darf, zu schwergänig.
Bei einem Rad jenseits der 3000 € erwarte ich aber genau das, dass das schon ab Werk alles perfekt ist und kein Händler oder sonst wer es wieder zerlegen muss. Und dann vielleicht auch noch bauen muss.Immerhin verbaut Orbea hochwertige Black Oxide Enduro Bearings, die speziell für Hinterbauten ausgelegt sind. Da gibt es definitiv schlechtere Lager .
Um die Drehmomente zu überprüfen und ob alle Schrauben/Bolzen vernünftig gefettet und mit Schraubensicherung versehen sind. Jeder gute Bikeshop macht genau das Gleiche. Einige schauen sogar unter die Dichtungen der Lager, ob genug Fett drin ist. Da habe ich in der Vergangenheit schon zu viele böse Überraschung erlebt, um gutgläubig loszuradeln (Knackgeräusche auf Grund mangelnder Schmierung, schlechter Lagersitz, festgefressene Schrauben, falsche Drehmomente usw.).
Bei einem Rad jenseits der 3000 € erwarte ich aber genau das, dass das schon ab Werk alles perfekt ist und kein Händler oder sonst wer es wieder zerlegen muss. Und dann vielleicht auch noch bauen muss.
Der Kunde? Wenn du nicht 20% Preisnachlass erwartest, bleibt dem Händler vielleicht genug übrig, um das Rad nochmal sorgfältigst aufzubauen und zu checken.Wer zahlt ihm dass denn?
Aber die Zeit dafür hat kaum ein Händler und von Aushilfen möchtest du diese Arbeiten auch nicht erledigt wissen...Der Kunde? Wenn du nicht 20% Preisnachlass erwartest, bleibt dem Händler vielleicht genug übrig, um das Rad nochmal sorgfältigst aufzubauen und zu checken.
Auch ein Argument.Aber die Zeit dafür hat kaum ein Händler
Also wenn ich diesen Service eine Rabattierung von zB 20% vorziehen müsst, würde ich danken ablehnrnDer Kunde? Wenn du nicht 20% Preisnachlass erwartest, bleibt dem Händler vielleicht genug übrig, um das Rad nochmal sorgfältigst aufzubauen und zu checken.
Trifft es eigentlich ganz gutViele hier im Thread werden schon länger auf dem Rad sitzen und bestimmte Vorlieben entwickelt und Erfahrungen gemacht haben. Manch einer schwört auf Shimano Bremsen, ein anderer auf Magura. Für viele ist Sram der heilige Gral in Sachen Schaltung, andere wollen experimentieren und mischen die Hersteller der Antriebe. Also neben der reinen Faszination für die Optimierung und Gewichtseinsparungen durch Tuning, gibts auch jede Menge funktionale Gründe .