YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ist das ein 29er oder ein 27,5er?
Ist ein 27.5er. Der Riss ist an der Verbindung zwischen linker und rechter Kettenstrebe.
Von 4 Wochen Abwicklung kann ich leider nur träumen. Hab den Garantiefall am 18.9. angemeldet. Nachdem drei Wochen lang nichts passiert ist, hab ich mal bei YT angerufen/mehrmals in die Hotline-Warteschlange gehängt. Siehe da, einen Tag nachdem ich jemand erreicht hatte konnte ich das Rad dann auch einschicken. Nachdem bis letzte Woche nichts passiert war und ich keine Infos erhalten hatte was los ist und ob das Capra überhaupt angekommen ist, hab ich nochmal versucht anzurufen und bin schlussendlich auch durchgekommen. Nach ein paar Tagen kam die Info, dass das wohl noch 4 Wochen dauert bis das Capra repariert ist. Insgesamt dann also drei Monate für ein Problem, dass anscheinend öfters auftritt. Um Informationen zu bekommen was los ist muss man sich bei YT ziemlich anstrengen oder einfach sehr viel Geduld haben :)
Mir scheint es so, dass einfach schlecht geschweißt wurde oder die Bohrung sehr schlecht gefertigt wurde.
Hoffentlich bekomm ich das Rad bald zurück
 
Hey @Braaaap, ruhig bleiben, alles Gut. :bier:
Alle deine genannten Punkte sind sicherlich nachvollziehbar, und dieser Schaden hält mich auch nicht davon ab, mein Capra als richtig geil zu empfinden.

Dennoch finde ich es bedenklich, dass selbst Markenübergreifend solche Defekte an den gleichen Stellen auftauchen.
Diese Querstrebe scheint ja nun mal ein Schwachpunkt zu sein, also sollte ich doch als Hersteller (egal welche Preisklasse) zusehen, dass diese vermeintliche Schwachstelle beseitigt wird.
Und da YT aus dem Downhillsport kommt, sollten die doch fachlich diesbezüglich bestens aufgestellt sein.
Das YT Erfahrung im DH Sport hat, hilft hier nur leider nicht weiter oder möchtest du einen Enduro Rahmen mit dem Gewicht eines DH Rahmens fahren? Ich denke nicht.
Ich finde, dass es wenig Defekte sind, von denen man hört, bedenkt man doch mal die doch recht großen Absatz-Zahlen.
Das passiert bei Norco, Trek, Santa Crut etc. auch.
Wenn mir das passieren sollte, hoffe ich einfach auf eine problemlose Abwicklung.
Hauptsache es geht schnell wieder aufs Bike!
 
Das YT Erfahrung im DH Sport hat, hilft hier nur leider nicht weiter oder möchtest du einen Enduro Rahmen mit dem Gewicht eines DH Rahmens fahren? Ich denke nicht.

Genau das war ja mein Gedankenansatz. :bier:
Da der YT- Rahmen wohl doch deutlich schwerer ist, als die recht filigranen Rotwild-Rahmen, hoffe ich einfach auf eine stabilere Konstruktion. :daumen:8-):bier:

Brauchen wir nun aber auch nicht tot-diskutieren.
  • Sicher sind solche Schäden die absolute Ausnahme.
  • Was dann zählt ist eine ordentliche Kulanz und Abwicklung. Leider scheint es daran dann wohl etwas zu fehlen.
  • Ist irgendwie so ähnlich wie beim Service von Neurädern. Hat man hier ja leider auch schon öfters gelesen. Ein Kumpel von mir wartet immer noch auf sein Bike, welches eigentlich vor 5 Wochen schon da sein sollte, und jetzt zumindest laut deren Aussage erst in zwei Wochen kommen soll.
Vor allem deswegen ärgerlich, weil genau dieses Bike (29er AL-Comp in M) zwischendurch sogar als "sofort verfügbar" im Netz stand, was dann laut Aussage YT ein Softwarefehler sein soll.

Dennoch:
Die Bikes sind absolut top, ich fühle mich richtig wohl drauf, und das Design ist ja auch Klasse. :daumen::lol::D
 
Ich finde, dass es wenig Defekte sind, von denen man hört, bedenkt man doch mal die doch recht großen Absatz-Zahlen.

Also bei Zahlen wäre ich vorsichtig. Welche Zahlen zum Absatz hast du denn?

Wenn mir das passieren sollte, hoffe ich einfach auf eine problemlose Abwicklung.

Ich weiß, du meinst das allgemein, aber hat das CF da Löcher?

Mir scheint es so, dass einfach schlecht geschweißt wurde oder die Bohrung sehr schlecht gefertigt wurde.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass die Löcher zu groß sind und zudem zu sehr in Richtung der Rundung. ?
 
Ich urteile gar nicht mehr bei defekten Teilen.
In meinem Freundeskreis habe ich schon alles gesehen. Mehrfach gerissene Carbon und Alu rahmen, gebrochene, unzerstörbare Carbonfelgen .... einfach alles.

Letztlich ist es sehr vom Fahrer abhängig wie der das Material belastet.
 
Also bei Zahlen wäre ich vorsichtig. Welche Zahlen zum Absatz hast du denn?



Ich weiß, du meinst das allgemein, aber hat das CF da Löcher?



Ich glaube das Hauptproblem ist, dass die Löcher zu groß sind und zudem zu sehr in Richtung der Rundung. ?
Da braucht man keine Zahlen schwarz auf weiß.
Die verkaufen mittlerweile Weltweit.
Prorider mit Namen in der Szene sorgen für Absatz.
Das ist in jedem Bereich so. Komme aus dem BMX Bereich. Hast du einen guten Teamfahrer, gehen mehr Rahmen über die Theke.
Ist bei den MTB kids mit solventen Eltern nicht anders. Und man darf die Möglichkeit der Finanzierung bei YT nicht vergessen.
Alles in Allem werden die ordentlich Bikes verkaufen. Sieht man ja alleine schon in den Bikeparks und das ist dann ja auch nur ein kleiner Teil.
 
Da braucht man keine Zahlen schwarz auf weiß.
Die verkaufen mittlerweile Weltweit.
Prorider mit Namen in der Szene sorgen für Absatz.
Gut, weltweit verkaufen ist ja mit Onlineshop nicht mehr so schwierig wie vor 30 Jahren.
Wenn man aber von "recht großen Absatzzahlen" spricht, muss man die ja auch ins Verhältnis setzen können.
Was verkauft der Rest der Branche? Sind 10.000 oder 100.000 viel? ?
Wenn man sich anschaut was so auf Verkaufsplattformen an YT-Material steht, könnte man zumindest den Eindruck erhalten, der Markt an MTBs wäre so langsam gesättigt.
Ich glaube YT macht eben auch recht viel Marketing und wirkt dadurch größer als sie sind.
Teamfahrer interessieren hier in der Ü30 Mountainbikezielgruppe wenig, mich eingeschlossen. ?
Wenn man hier im Thread querließt, ist das bei vielen ihr erstes YT.
Das nächste Bike kann aber auch schon von einem anderen Hersteller sein.
Darum, bei Verkaufsvolumenangaben wäre ich immer vorsichtig, wenn man nicht im Unternehmen arbeitet, kann man da schnell weit daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500

Was den Riss an der Kettenstrebenverstrebung angeht, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das durch ein zu langes Schweißen enstanden ist. Dadurch wird das umliegende Metall brüchig und ein Riss kann enstehen. Der arbeitet sich dann vom Rand der Schweißnaht (Rundung) durchs Material und landet dann natürlich auch beim Loch, von dem aus dann weitere Riss abgehen. Das wäre zumindest meine Vermutung. Ansonsten wäre das tatsächlich ein Konstruktionfehler. Nur müssten dann die Rahmen ja reihenweise brechen.

Was meinen die anderen dazu? Gibt doch einige Leute mit Metallverarbeitung oder Ingenieurshintergrund hier.
 
maxresdefault.jpg
 
@GravityFan
Kann schon so sein wie du sagst.
Hab eben nur mal schnell die Optik bei @acromaster1 defektem Rahmen mit meinem verglichen.
Da war mir die Lochgröße und leicht geänderte Position aufgefallen.

dass das durch ein zu langes Schweißen enstanden ist.
Fertigen das nicht Roboter mit festen Schweißzeiten?

Verkaufen aber nicht nur Mtb. Nicht vergleichbar.
Schon klar, sind auch nicht so lange auf dem Markt wie Canyon, aber ein indirekter Vergleich ist schon möglich.
Wollte wie oben schon geschrieben aber eben nur auf die mangelnde Aussagekraft hinweisen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...mit den Schweißrobotern könntest du recht haben. Dann wäre das vermutlich eher auf die Bohrung zurückzuführen. Wie sieht das denn bei dir aus, kannst du da mal ein Bild von machen?
 
Hallo Zusammen, hab mal ne technische Frage fuer zwischendurch: mein Kurbel hatte sich gelockert woraufhin ich sie natuerlich wieder fest angezogen habe. Hab dann versucht, das Einstellrad auf der gegenueberliegenden Seite anzupassen und dabei festgestellt, dass dies bereits voll am Anschlag nach aussen ist, sprich die Kurbel ist nach festziehen bereits voll auf Press. Ausserdem meine ihc beim drehen der Kurbel, die Kugeln der Lager zu spueren. Ganz leicht, hoeren tut man nix. Koennt ihr vllt. mal schaun, ob das bei euch auch so ist? Also dass das Einstellrad fuers Spiel voll auf Anschlag ist und auch das Gefuehl beim drehen (Kette vorher vom Kettenblatt lupfen:lol:).
By the way: ist ein AL Comp 29 von 2018
Vorab vielen Dank!
 
Stimmt. Zumal sie ja ganz schön "große" Fahrer unter Vertrag haben/hatten,
und auch am US-Markt bereits aktiv sind. (wobei es natürlich sein könnte, dass der dortige Umsatz über eine andere Gesellschaft läuft, die nicht in die YT Industries GmbH Hausen konsolidiert wird)
 
Wenn man mal eine durchschnittsumme von3800€ annimmt, was wahrscheinlich etwas zuviel ist, dann sind das nicht wirklich viele bikes die YT verkauft !
Fast 3950 Räder pro Jahr würde ich jetzt nicht als wenig bezeichnen, wenn die 15 Mio pro Jahr gemeint sind. Außerdem ist das Portolio ja auch recht schmal (AM/Enduro/DH/Dirt/E-Bike)
 
Ich find 15m Umsatz schon noch - für mich überraschend - klein. Das hat bei uns am Land jede bessere Baufirma locker.

Aber natürlich sind's nur Nischenprodukte, keine Rennräder, keine Hardtails, keine Stadträder.
 
Erstaunlich viele Mitarbeiter für den geringen Umsatz. Baufirmen haben ganz erheblich weniger Mitarbeiter im Vergleich, aber viel personenintensivere Arbeiten.

Was machen die alle? Die Montage ist doch eh ausgelagert zu Dienstleistern, und die Rahmen kommen ja wohl aus Fernost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum unteren Bolzen meines Dämpfers (der ja arg verbogen war):
Zylinderschraube M8 in 10.9, 80mm abgesägt auf 67mm (wegen dem längeren gewindelosen Schaft) probiere ich jetzt mal aus (13er Mutter passt rein) . Wenn die verbiegen sollte, versuche ich eine 12.9er.
 
Update zum unteren Bolzen meines Dämpfers (der ja arg verbogen war):
Zylinderschraube M8 in 10.9, 80mm abgesägt auf 67mm (wegen dem längeren gewindelosen Schaft) probiere ich jetzt mal aus (13er Mutter passt rein) . Wenn die verbiegen sollte, versuche ich eine 12.9er.


Ich würde mir mal die frage stellen warum sich der bolzen verbiegt, korregiere mich bitte falsch ich falsch liege, aber sowas höre ich jetzt zum ersten mal.
Schlägst du so oft und hard durch das du auf vollanschlag gehst :eek:
 
Zurück
Oben Unten