Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Ja, die Bilder beantworten meine Frage zunächst einmal. Die Frage war aber nicht besser oder schlechter, sondern wie eine bessere Fernsicht technisch bei genannten Lumen realisiert werden soll.
Und da stellt sich gleich die nächste Frage zu den Bilder: ist der Unterschied bei der Leuchtweite nicht lediglich der Ausrichtung der beiden Lampen geschuldet?
Wir haben versucht die Lampen beide auf maximale, nicht blendende Reichweite auszurichten. Natürlich wird die Hell/Dunkel Grenze nicht bei beiden Lampen den exakten Neigungswinkel gehabt haben. Wir haben mit den Lampen in der Einstellung gespielt, so dass wir der Meinung waren das Maximum an Reichweite ist erreicht.
Ich halte die Unterschiede in der Leuchtweite daher der unterschiedlichen Lichtverteilung geschuldet, da die Supernova (trotz weniger Lumen) durch den kleineren, deutlich helleren Bereich in der Mitte geradeaus in der Ferne einen kleinen Bereich besser ausleuchten kann. In der Ferne an den Seiten ist die Lupine deutlich besser, weil sie dorthin mehr Licht schickt, weil sie eben auch mehr Lumen zur Verfügung hat. Und sehr weite Fernsicht ist ja eigentlich nur auf gerader Strecke interessant und da muss man dann ja nicht super breit ausleuchten.

Im Fernlicht ist dann die Supernova etwas überlegen, weil sie einfach 12W Lichtleistung dazuschaltet (und auch im Fernlicht konzentrierter als die Lupine), während bei der Lupine die 16W einfach nur auf mehr LEDs verteilt werden, d.h. das Abblendlicht reduziert wird.

Eigentlich hätten wir im Lichtvergleich die SL-F noch mit dem 5W Abblendmodus (450 lm) ablichten müssen und da wären dann deutliche Unterschiede zur Supernova in der Fernsicht sichtbar gewesen. War nicht ganz ideal. Ein korrekter Vergleichspartner im Abblendlicht für die Supernova wäre eigentlich der Ixon Space, der auch 150 lux (und 495 lm) hat.
 

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Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Gefühlt zeigt meine SL-AF (ebenfalls mit beidseitigem Gewinde) noch das "alte" Leuchtbild - also mit dem etwas helleren Oval in der Mitte des Kegels.
Meine war sicher eine aus einer den ersten Fertigungen, weil ich mir die gekauft hatte, als die neu auf dem Markt kam.
Das Abblendlicht ist ohne Oval, auch die Tasterfunktionen sind bei Dunkelheit oder bei abgeklebten Sensoren: Abblendlicht/Fernlicht. Daraus schliesse ich mal, daß da eher kaum etwas geändert wurde.

Eine SL-AF mit beidseitigem Gewinde scheint mir vielleicht eine e-Bike-Version zu sein !?
 
Meine war sicher eine aus einer den ersten Fertigungen, weil ich mir die gekauft hatte, als die neu auf dem Markt kam.
Das Abblendlicht ist ohne Oval, auch die Tasterfunktionen sind bei Dunkelheit oder bei abgeklebten Sensoren: Abblendlicht/Fernlicht. Daraus schliesse ich mal, daß da eher kaum etwas geändert wurde.
Das spricht umso mehr für Fertigungstoleranzen, meine SL-AF hatte ich auch Anfang Dez 18 gekauft. Aber die Tasterproblematik mit dem Tagfahrlicht ist auch nur im manuellen Modus (6x Aufleuchten lassen) aufgetaucht, im normalen Sensormodus schaltete der Taster auch bei meinem ersten Lampenkopf brav zwischen Abblend- und Fernlicht.

Eine SL-AF mit beidseitigem Gewinde scheint mir vielleicht eine e-Bike-Version zu sein !?
Nö, es gibt die AF mit dem beidseitigen Gewinde für den Twinfix Halter (oder auch für den Gabelbrückenhalter). Aber das Gehäuse kommt ursprünglich von den E-Bike Versionen...
 
Eigentlich hätten wir im Lichtvergleich die SL-F noch mit dem 5W Abblendmodus (450 lm) ablichten müssen und da wären dann deutliche Unterschiede zur Supernova in der Fernsicht sichtbar gewesen.

letztendlich zählt das maximal mögliche
Jemand der 16W im Abblendlicht nutzen kann wird wohl kaum auf 5W runterschalten :D

wäre bei der Lupine auch deutlich dunkler weil eine große Fläche bestrahlt wird.
sowas macht doch keiner.

die M99 mini pro 25 ist da etwas effezienter
erkauft sich das aber durch die fleckige Ausleuchtung

hier erwarte ich schon einiges mehr bei der Lupine SLX
 
Die breitere Lichtverteilung bei der SL-AF ist mir schon wichtiger, als eine noch bessere Tiefenausleuchtung zu Lasten weniger Breite.

Denn wenn man mal über einen absolut dunklen Feldweg fährt, da ist es durchaus von gesteigertem Interesse, was einen möglicherweise von der Seite her erwarten könnte. :)
Das gleiche gilt im Grunde für mich auch auf vollkommen unbeleuchteten dunklen Straßen, ob da vielleicht etwas unerwartetes von der Seite auf die Straße hüpfen könnte.
Stromsparen wäre da wirklich der größte Blödsinn. Wenn's unbedingt sein müsste, wegen einer seeehr langen Fahrt, dann lieber noch einen zweiten Akku mitnehmen, als ausgerechnet am Licht zu sparen.
 
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[...]
Im manuellen Modus sollte der Sensor nur prüfen, ob das Fernlicht zugeschaltet werden darf. Bei mir schaltet im manuellen Modus der Lampentaster die (neue) Lampe auf der ungedimmten Abblendlichtstufe ein, dimmen und ins Tagfahrlicht schalten geht dann nur mit Fernbedienung.

Ja, kann ich nun auch komplett bestätigen. Meine Einbildung war tatsächlich nur ne Einbildung.
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin kurz davor mir eine Lupine SL AF zu holen, die ich mir für den täglichen Weg zur Arbeit kaufen möchte. Ich bin nun unschlüssig wegen der Grösse des Akkus. Ich fahre morgens eine Stunde hin, abends eine Stunde zurück. Nightrides oder andere längere Fahrten in der Dunkelheit mache ich kaum. Aufladen kann ich die Lampe falls nötig den Tag hindurch im Geschäft. Was meint ihr, könnte hier der kleine Akku reichen?
 
Bei einer Stunde einfachem Weg solltest Du auch mit dem kleinen Akku hinkommen, wenn
1) Du eine halbwegs gute Nachtsicht hast
2) Deine Strecke wenig tiefergelegte linksseite Radwege mit viel Autogegenverkehr enthält

Der Unterschied zwischen der 10 und 16W Abblendlichtstufe (850 vs 1000 lm; 150 lm Unterschied, aber 6W mehr Verbrauch....) ist im direkten Vergleich (bei zwei Lampen nebeneinander) nur sehr leicht sichtbar. Nachdem man aber nicht direkt zwischen 10 und 16W wechseln kann, sondern davor immer eine Einstellung vornehmen muss, habe ich da mit ca einer Minute Abstand zwischen den beiden Einstellungen noch keinen unterschied feststellen können. Gleiches gilt für die Fernlichtstufen 12W (1100 lm) und 16W (1300 lm).
In der Akkulaufzeit wirst Du aber merkbare Unterschiede spüren.

Jemand der 16W im Abblendlicht nutzen kann wird wohl kaum auf 5W runterschalten :D
Ich oute mich, ich mach das. Wenn es die Umgebung zulässt und ich sicher fahren kann, warum soll ich mit maximalem Lichtoutput rumheizen? Wie oben geschrieben, die 16W Abblendlichtstufe ist doch vor allem eh eine unnötige Heizstufe, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei wenig Hintergrundlicht (und halbwegs vernünftigen Wegen) tut es auch die 5W Stufe.

Die Fernbedienung erlaubt ja einfaches Leuchtstufenmanagment, je nach Bedarf.

Bei Regen und/oder Nässe hilft dann leider nur viel Licht, aber auch auf den Maximalstufen schaffst Du im Winter mit dem kleinen Akku locker 1h, wenn der Akku erst kurz vor der Fahrt ans Rad kommt (und vllt bei tiefen Temperaturen in einer Oberrohrtasche liegt, damit der Fahrtwind ihn weniger auskühlen kann; das empfiehlt sogar Lupine (nur im Rucksack))

Zusatzakkus anständiger Qualität gäbe es auch günstiger bei Enerprof (auch mit passendem Molexstecker): dort bekommst Du für 34€ einen 50Wh Akku (das ist weniger als der Preisunterschied zwischen dem SL AF 4er und 7er Set).; ab 52€ bekommst du 62 Wh...
 
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Danke für deine umfassende Antwort @Polyphrast. Funktioniert die Bluetooth Fernbedienung auch mit Fremdakkus? Ich frage deshalb, weil beispielsweise bei der Shimano Di2 Schaltung das "Gehirn" im Akku ist und via Bluetooth die Schaltung einstellen nur mit dem neuesten Bluetooth fähigen Akku von Shimano möglich ist.
 
Bei Lupine sitzt das Bluetooth Modul im Lampenkopf (deswegen kann zB eine Piko oder Blika ohne BT Modul auch nicht zum Funkmodell nachgerüstet werden, steht explizit so auf deren Shop Homepage). Hatte meine SL-F schonmal an einem nicht Lupine Akku dran, funktionierte ohne Probleme.
 
Stimmt das wirklich mit den 150 Lumen und 6 Watt? Das wären ja gerade mal 25 lm/W. Kann ich mir nicht vorstellen bei Lupine.
 
Er meinte ja die Differenz, also 850lm bei 10W zu 1000lm bei 16W. Durchaus realistisch, die Effizienz von LEDs geht bei hoher Leistung zurück.

Bezüglich Akkugröße: Würde den 6,9Ah nehmen - auch wenn der Kleine ausreicht, gibt das doch Reserven im Fall der Fälle (und der Akku muss nicht jeden Tag geladen werden).
 
Also, den Zahlen von Lupine nach ja. Auf der Produkthomepage stehen 16W Abblendlicht mit 1000 lm, und im Handbuch steht die 10W Stufe mit 850 lm, die 5W Stufe mit 450 lm. (Bei Aktiv radfahren war eine SL-F im Abblendlicht mit 1080 lm vermessen)

Die LEDs (Osram Compact CL "LUW+CEUP.CE"), sind klein (1 mm² die ), die werden sicher recht warm (und sind auch auf bis zu 150°C ausgelegt) und bei über 80°C kennt die Effizienz im Datenblatt nur den Weg nach unten. Und zwar relativ schnell. Bei 16 W wird die Lampe sehr schnell sehr warm, bei 10 W ist das deutlich moderater.
Im Automotiven Bereich ist die Stromeffizienz ja auch nur untergeordnet wichtig... Supernova ist auch nicht wesentlich besser (wobei Lupine da mal über deren eher maue Elektronik gelästert hat).
Die SL(-F)'s sind generell keine Ausgeburten der Effizienz, die zwei Linsen schlucken sicher Licht, dann ist fürs Abblendlicht eine Blende eingebaut...
Ich bin mal auf die lm/W werte der SL-X gespannt, die kommt ja mit Reflektor. Aktuellster Wert: 2200 lm bei "über 30W ".... (im Lightbook stehen noch 1800 lm bei 24W)
 
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Danke für die Erklärung, das ist aber schon ziemlich mauer Output. Die Käufer sind sicher keine Gelegenheitsfahrer und ein bisschen mehr Laufzeit würde sicher nicht schaden..
 
Ja das Angebot an LEDs mit hoher Intensität ist nicht so gigantisch groß, und der Hauptabnehmer ist die Autoindustrie. Und diese LEDs sind immer noch deutlich effizienter und langlebiger als Halogenbirnen und Gasentladungslampen. Auch die B&M Ixon Space mit 500 lm 7,5W ist keine Ausgeburt an Effizienz...

Und mit der XHP 35 HI (die jetzt auch kein Wunder an Effizienz ist), wäre die SL(F) vermutlich mindestens mindestens 1,5-2 mal so groß.... Man muss sich ja nur in Erinnerung rufen wie groß der B&M Big Bang war, das war ja notwendig um das Licht blendfrei auf die Straße zu bekommen.
 
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Stimmt das wirklich mit den 150 Lumen und 6 Watt? Das wären ja gerade mal 25 lm/W. Kann ich mir nicht vorstellen bei Lupine.
Er meinte ja die Differenz, also 850lm bei 10W zu 1000lm bei 16W. Durchaus realistisch, die Effizienz von LEDs geht bei hoher Leistung zurück.
Es wohl schon so, daß die LED's bei 1000 Lumen/16 Watt, eben auf Maximalleistung, relativ ineffizient laufen. So ist das bei allen LED's, und auch bei LED's wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Aber ....
entscheidend ist doch immer wieviel und wie das Licht dabei herauskommt. Siehe weiter oben die Vergleichsbilder von @flyingcubic. Mit einem 6,9er Akku braucht man sich da auch keine Sorgen wegen der Akkuleistung zu machen.

Ausser wenn Mitfahrer noch zusätzliches Licht generieren, fahre ich immer mit der Maximalstufe im Abblendlicht. Wozu habe ich denn sonst so eine Lampe?
 
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Hier hat jemand eine SL-F zerlegt, da sieht man die Blende über der Abblend-LED-Reihe.

Und die LEDs fahren dem Datenblatt nach nicht auf max bei der SL-F, man kann die einzelnen LEDs mit bis zu knapp 5W befeuern. Die Leistung der SL(F) ist auch eher durch die Ausgangsleistung der E-Bike Motoren limitiert, selbst die neue SL-X soll ja auf max 22W limitiert werden, inzwischen gibt es Hersteller die bis zu 24W am Lichtausgang bereitstellen. Jahrelang war da aber Bosch mit seinen ~17W einer der Spitzenreiter
 
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Hatte nun 1 Jahr den kleinen Akku. Bin da des öfteren an meine Grenzen und darüber hinaus gekommen.

Fährst du aus irgendeinem Grund doch mal anders/länger als erwartet, kann das in die Hose gehen. Sobald Kälte und erhöhte Nutzung der 1000/1300lmn hinzu kommen wird es eng!

Wenn ich über Wege im düsteren Wald oder über die Felder düse, kommt des öfteren mal das Fernlicht oder so zum Einsatz. Unsere Reiter hier sind nicht so intelligenzbegabt, reiten schwarz auf schwarzem Kläpper unbeleuchtet im dunklen rum. Auch Rehe nehmen keine Rücksicht auf Radfahrer. Da will ich die schon kommen sehen.
Ansonsten fahre ich wo es geht auf kleinster Stufe. Kälte plus Fahrtwind am Renner/Gravelbike usw. tun ihr übriges. Da werden aus 3 Stunden Akkulaufzeit schnell mal 1,5-2.
Ist mir schon passiert, dass meine Lampe aus ging und dann stand ich da. Gott sei dank war mein Mann mit der von mir geerbten SL A4 dabei. Akkzs getauscht. Seiner war noch deutlich voller, auf der kleinsten Stufe kam ich eben so nach Hause. Er konnte aus meinem noch was rausquetschen. Muss ich nicht wieder haben.

Hab mir daher neulich den 6,9er gegönnt. Der kleinere ist zusätzlich dabei für ihn oder mich. Damit geht jetzt so einiges, und man muss nicht mehr alle 5 Minuten auf den Akkustand schielen. Zusätzlich ist der Akku bei uns beiden jeweils in der Rahmentasche gelandet. Dank extra 30cm Verlängerungskabel haut das hin. Wenn es ganz kalt wird, stopf ich den Akku obendrein in nen Fleecebeutel, der mal um so ein Handwärmergelpäckchen war. :daumen:
 
Weil ich nur original Zubehör verwende bei einer so teuren Lampe?
Der Akku landet nur im Winter wegen der Kälte in der Rahmentasche. Im Sommer kommt der wieder seitlich an's Oberrohr, bleibt mehr Platz in der Tasche. Hab nämlich nur 3,5l wegen Minirahmen.
 
Wenn es ganz kalt wird, stopf ich den Akku obendrein in nen Fleecebeutel, der mal um so ein Handwärmergelpäckchen war. :daumen:

Akkupacks in fleece oder isomatten einwickeln ist doch eher ........ich sags nicht.

vor allem wenn es mehr als nur genug kälteunempfindliche zelltypen gibt. ;)
und wenn es schon hersteller nicht hin bekommen brauchbar akkupacks zu ihren produkten mit anzubieten ist da auch nix dabei sich selber was brauchbares zu machen oder im bekanntenkreis zu fragen ob einer da einem zur hand gehen kann.
 
ist ja auch ok und verständlich, ich kenn ja auch einen der seinen akkupack in ne 1cm EVA isomattenstück einwickelt als wärmeisolation.

daran erkennt man ja auch das du zu den praktischen nutzern gehörst die man auch ernst nehmen kann.

noch ne frage hab ich da du schreibst, ist schon passiert das die lampe aus ging und ich stand im dunkeln, gott sei dank war akkupack ersatz dabei.

hat die lampe keine notlichtfunktion?
spricht akku wird leer=> dann dimmt sie runter auf nen low bereich"angenommen 100 lumen" und läuft damit dann noch ne stunde damit du zumindest heim kommt für den fall der fälle.
oder ist das wörtlich zu nehmen das diese läuft und einfach so urplötzlich mir nichts dir nichts einfach nur ausgeht?
 
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