Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0pTX0ludGVuZC05Mzk1LmpwZw.jpg
Am einen oder anderen Rad des Bock auf Ballern-Events konnte man Produkte entdecken, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Dag von Trickstuff schwirrte beim Fotoshooting durchs Bild und ließ das Bike zwar fotografieren – wollte aber nicht so wirklich etwas zur Gabel sagen … hier sind unsere Mutmaßungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?
 
Bei Intend, würde die Achse geklemmt werden wie bei der Hero, außerdem macht Intend aus Überzeugung nur Luftfedern
Wenn die als Intend verkauft wird, dann nur wegen der Ängste der Kunden, nicht aus eigener Überzeugung :p

Ansonsten finde ich es schade, dass Cornelius sich nicht endlich mal an einer Xc Gabel versucht.

Was die geschraubte Achse angeht macht die halt bei RSU im Gegensatz zu USD Sinn.
 
Vielleicht ein schönes Einzelstück, von einem Mitarbeiter gebaut. Das würde auch die gefrästen Teile erklären.
(Ist ja bald Weihnachten: ich wünsche mir eine Doppelbrücke mit mittlerem Federweg ;))
 
Dachte immer USD ist das einzig wahre für den Entwickler dieser Gabel?
Für den Entwickler ja, er schrieb aber auch im Gabeltestthread das die Akzeptanz einfach nich da ist, da sich die Vorurteile in den Köpfen festgebohrt haben. Siehe auch die Diskussionen um die Gabelschützer für Intend-Gabeln.
 
Wobei ich sagen muss, dass die gefräste Gabel in RSU Ausführung tatsächlich optisch irgendwie altmodisch rüberkommt. Extremer 90s Look.
Die müsste dann schon auf jeden Fall zumindest mit schwarzen Standrohren kommen das würde dem ein wenig entgegenwirken.

Intend USD Gabeln finde ich hingegen optisch modern.
 
Sind schwarze Beschichtungen auf den schmaleren Rohren nicht auch so ein Reizthema in dem Zusammenhang? Das wurde doch schon mehrfach gefordert, aber aus technischen Gründen abgelehnt.

P.S. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Gabel hier die aus dem anonymen Türchen vom Federgabeltest wäre statt der Parallelogrammgabel.
 
Vielleicht ein überraschungsgast für den gabeltest?
wer da für die gabel verantwortlich ist steht doch außer frage. Und ob es unter intend oder trickstuff läuft macht denk ich auch keinen unterschied. Am ende wird es eine preisfrage sein wie das ding am markt ankommt, hochpreisig sind ja bei firmen.
 
Sind schwarze Beschichtungen auf den schmaleren Rohren nicht auch so ein Reizthema in dem Zusammenhang? Das wurde doch schon mehrfach gefordert, aber aus technischen Gründen abgelehnt.

P.S. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Gabel hier die aus dem anonymen Türchen vom Federgabeltest wäre statt der Parallelogrammgabel.
Die technischen gründe würde mich ja mal interessieren, hast du da infos?
 
Sind schwarze Beschichtungen auf den schmaleren Rohren nicht auch so ein Reizthema in dem Zusammenhang? Das wurde doch schon mehrfach gefordert, aber aus technischen Gründen abgelehnt.
Früher oder später...

...gibt es Intend Gabeln mit schwarz eloxierten Standrohren, zusätzlich noch mit Schoner dran, in RSU Ausführung und auch noch mit Stahlfeder.

Und ich wüsste nicht mal ob ich diese Entwicklung dann gut oder schlecht finden würde.
 
Eine Federgabel von EXTreme...

Nein, die Gabel von EXT sieht anders aus: Hier gehts zum Bericht zur EXT ERA vom 29.11.

Der Prototyp wurde letzte Woche nach den Prüfstandstests zusammengebaut und von Mojo (Chris & Sam) ein paar Stunden auf den Trails in der Gegend um EXT gefahren. Die Basis funktioniert schon sehr gut, natürlich ist noch die ein oder andere kleine Baustelle offen, generell war aber sowohl der Designer der Gabel von EXT, sowie die Jungs von Mojo schon relativ beeindruckt.
 
Brücke und Rohre sind nicht aus einem Stück geschmiedet, gefräst. Also muß die Brücke irgendwie an die Rohre angebunden werden. Verklebt ist sie wohl kaum und Schweißnähte habe Ichsucht keine gesehen. Was bleibt übrig? Stifte und Schrauben. Meinst Du nicht, das diese 3-Teilige Verbindung schwächer ist, als eine einteilige? Also wird die Verdrehsteifigkeit geringer sein als bei einer RSU machbar (Merkmal eine USD) und die Bremssteifigkeit eine RSU ist geringer als bei einer USD
 
Brücke und Rohre sind nicht aus einem Stück geschmiedet, gefräst. Also muß die Brücke irgendwie an die Rohre angebunden werden. Verklebt ist sie wohl kaum und Schweißnähte habe Ichsucht keine gesehen. Was bleibt übrig? Stifte und Schrauben. Meinst Du nicht, das diese 3-Teilige Verbindung schwächer ist, als eine einteilige? Also wird die Verdrehsteifigkeit geringer sein als bei einer RSU machbar (Merkmal eine USD) und die Bremssteifigkeit eine RSU ist geringer als bei einer USD
Ich war der Meinung bei Intend (wenn er denn was damit zu tun hat) wird es verklebt. Deswegen meine Frage. Er will damit gegen knarzen vorbeugen. So habe ich es gelesen und würde es auch glauben.
 
Ich war der Meinung bei Intend (wenn er denn was damit zu tun hat) wird es verklebt. Deswegen meine Frage. Er will damit gegen knarzen vorbeugen. So habe ich es gelesen und würde es auch glauben.

wird nicht das Steuerrohr in der Krone verklebt gegen knarzen? Bzw. Stand/Gleitrohr in die Krone. Vobei,Einschrumpfen noch stabiler wäre.

Ich meinte die Brücke am Standrohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten