Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
Ich kann nur jedem anraten, sich bei einem guten Physio beraten zu lassen und unter professioneller Aufsicht die Übungen auch zeigen zu lassen.
Problem in sehr vielen Fitnessstudios ist, dass dort die Betreuer von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Die besten Übungen sind die, welche man draussen in der Natur machen kann.
Es gibt auch genug schlechte Physios, genau so wie es gute Trainer in einem Fitnessstudio gibt?! Solche Aussagen sind schon immer top:daumen:
Genau wie das Märchen, das man ohne Professionelle Hilfe am besten garnicht Trainieren sollte, was für ein Bullshit
 
Und zum Thema Rudern, das ist für mich persönlich die einzige Maschine, die ich damals nach meinem Testjahr im Fitnessstudio vermisst habe:( Rudern ist Super
 
Hört sich alles nicht schlecht an. Was sind die vorteile von so einem waterrower? So einer war angedacht.
Ich hab das bei texi in einer story gesehn, er macht damit warm up.
Ich dachte an kraft und kondition. Kraft für meine frau und durchbewegen für mich. Wir haben laufband und zwei rollen. Wenn ich 1,5 stunden grundlage fahr, braucht meine frau noch eine beschäftigung nach 1 stunde laufen. Da wär was für den oberkörper nicht schlecht. Etwas gemässigtes neben unserer klimmzugstange.

Bei den beiträgen zur perfekten ausführung von hebezeugs muss ich immer dran denken was ein physio zu meiner arbeit sagen würde. Ich vertrag mehrere tonnen in der woche und mach kniebeugen in den ungünstigsten positionen.
Deswegen denke ich auch rudergerät in hoher frequenz zum durchbewegen wär neben yoga ned verkehrt. Mit gewichten mach ich nix.
@LB Jörg ohne schnellkraft keine bunnies. Und du brauchst die ja schon zum setzen der impulse für dein schiff.


Ja schon. Beim dem Rudergerät hatte ich aber irgendwie das Gefühl, das es die Beinmuskeln anders belastet. Eher wie ein Ausgleichsgerät fürs Radfahren.
Aber Training schadet ja nie, egal in welche Richtung.

G.:)
 
Es gibt auch genug schlechte Physios, genau so wie es gute Trainer in einem Fitnessstudio gibt?! Solche Aussagen sind schon immer top:daumen:
Genau wie das Märchen, das man ohne Professionelle Hilfe am besten garnicht Trainieren sollte, was für ein Bullshit

Wetten, dass ich bei einem schlechten Physio nach wie vor besser aufgehoben bin, wie in einem Fitnessstudio mit gutem Trainer.
Aber Ok... der Hype um die Fitnessstudios muss ja auch schön geredet werden.
 
Wetten, dass ich bei einem schlechten Physio nach wie vor besser aufgehoben bin, wie in einem Fitnessstudio mit gutem Trainer.
Aber Ok... der Hype um die Fitnessstudios muss ja auch schön geredet werden.
Ja so wird’s sein :o
Und ich bin brauche auch kein Fitnessstudio, aber deine Aussage:wut:
Da unterhältst dich mal mit meinem Bekannten, zum Thema Physiotherapeuten, der war mit Sicherheit schon bei 6 verschiedenen, und jeder erzählt was anderes:hüpf:
Aber jeder wie er meint
 
Rudergerät ist auf jedenfall schoh irgendwie gut, denke ich, weils wirklich eine Ganzkörperbewegungsbelastung ist.
Und auf jedenfall ein guter Ausgleich wenn man viel spezifisch trainiert.

G.:)
 
Ich lese gerade das diese waterrower im grundwiderstand nur mit der wassermenge regeln können. Das heisst panscherei wenn wir beide es benutzen. Also style hin oder her, dann eher concept 2.
 
Muss ich probieren. Wir werden ein klappbares aufstellbares nehmen. Das taugt dann auch als kleiderständer wenns ist.

Die Waterrower kannst du einfach hochkant in die Ecke stellen, Concept2 braucht mehr Handgriffe ;)

Den Wasserpegel kannst du gleich lassen, der Widerstand ergibt sich größtenteils aus der Ruderbewegung. Da brauchst du nicht dauernd den Pegel ändern o.ä. - willst du mehr Widerstand, ruderst du einfach schneller. Das ist ja genau das Konzept hinter Wasser als Widerstand.

Probier am besten beide aus, selbst in den paar letzten Posts gibt es ja schon Fans von beiden Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waterrower kannst du einfach hochkant in die Ecke stellen, Concept2 braucht mehr Handgriffe ;)


Die Concept 2 können auch einfach hochkant hingestellt werden - daran scheitert es nicht.
Probiere beides aus! Aber es hat halt schon seine Gründe warum bei allen Wettkämpfen Concept 2 gefahren wird. Sind auch vom Preis sehr stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Und wo wurde das denn behauptet?
Und wenn Kraftausdar, dann würde man vermutlich eher Squats machen, oder?

Die Concept2 kann man problemlos hochkant wegstellen. Allerdings steht die dann Schon etwas mehr in den Raum rein.
Bei diesen Water-Dingern sieht das schon hübscher aus.

Grüße.
 
Pro contra water vs concept mach ich am rudergefühl und sitzposition fest. Deswegen werden wir in einen laden fahren und dort kaufen. Muss für uns beide passen. 10 stufig verstellbarer widerstand per luft hört sich für mich schon mal anders an als widerstand mit wasserstand und zuggeschwindigkeit. Wobei es beim echten paddeln ja genauso ist. Ich bin eh paddler, ich check das aus und berichte dann. Nach weihnachten. Erfahrungsgemäss kann man ein paar rücklaufer abstauben, der laden ist zugleich versand.
War bei der rolle genauso. Kannst mir noch soviele bildschirme und sensoren hinbauen, das fahrgefühl auf einer freien glatten rolle ist einfach mehr mein ding.
 
Es gibt auch genug schlechte Physios, genau so wie es gute Trainer in einem Fitnessstudio gibt?! Solche Aussagen sind schon immer top:daumen:
Genau wie das Märchen, das man ohne Professionelle Hilfe am besten garnicht Trainieren sollte, was für ein Bullshit
in jedem "Beruf" gibts 20% dies können und davon ein paar von denen der Laie was lernt,
30% machen zumindest nix falsch
den Rest lernt man besser nicht kennen.
 
https://www.rosebikes.de/jetblack-whisperdrive-smart-direct-drive-rollentrainer-2685722
Das find ich ja lässig. Erzeugt strom. Ich bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich die energie von den 5 stunden auf der rolle jede woche abgreifen kann. Musd Dynamo an die freie rolle basteln

Komme jetzt gerade eben zur Tür rein und war mim Radl in Bayreuth, an so einem Calesteningsübungsparcour. Da haben sie 3 Geräte wo, man sein Händy anstecken kann und es lädt dann wenn man die Übung macht :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten