Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze

Die Saison 2019 lief bei Sam Gaze nicht wie gewünscht. Der Neuseeländer, der im vergangenen Jahr seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte, fand in dieser Saison nach einem heftigen Sturz beim Cape Epic nie richtig in die Spur. Das Bike des jungen Profis ist allerdings ein echter Hingucker: Wir haben die Rennmaschine des Specialized-Piloten genauer begutachtet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Specialized Epic von Sam Gaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon spassig, wie ALLE Cheffs hier besser wissen, wie der arme Bub auf dem Rad sitzen muss... was der gewinnen koennte, wenn er sich mal hier im IBC beraten lassen wuerde. :ka:

Und die Kroenung der Verschwoerung ist, dass Specci ihn auch besticht, damit er mit einem unpassenden Rad SOOOOO weit hinter her faehrt... der arme Bub!
 
Ich fahre auch mit 17 Grad am Vorbau. Nur mit umgekehrten Vorzeichen.. :lol:
Mir scheint sein Setup näher an einem Rennrad denn an einem Mountainbike zu liegen.
Im Gegensatz zu dem Bike von Nino Schurter. Ohne jetzt konkrete Werte angeben zu können meine ich, daß Nino mit nem breiteren Lenker, dickeren Reifen und weniger Luftdruck fährt. Und auch mehr Federweg.
 
Ich fahre auch mit 17 Grad am Vorbau. Nur mit umgekehrten Vorzeichen.. :lol:
Mir scheint sein Setup näher an einem Rennrad denn an einem Mountainbike zu liegen.
Im Gegensatz zu dem Bike von Nino Schurter. Ohne jetzt konkrete Werte angeben zu können meine ich, daß Nino mit nem breiteren Lenker, dickeren Reifen und weniger Luftdruck fährt. Und auch mehr Federweg.
Nino fährt sehr negativen Vorbau, der ist tiefer als der vom Sam. Ist ja auch kleiner.
 
Anscheinend bekommt der gute Junge nicht genügend Druck aufs Vorderrad bei einem XL Rahmen, da sich die Hebelverhältnisse verschieben wenn der Hinterbau immer gleich kurz ist. Die Diskussion hatten wir doch auch beim Projektbike mit 450mm Kettenstrebenlänge. Schaut aber trotzdem merkwürdig aus.
 
Ich fahre auch mit 17 Grad am Vorbau. Nur mit umgekehrten Vorzeichen.. :lol:
Mir scheint sein Setup näher an einem Rennrad denn an einem Mountainbike zu liegen.
Im Gegensatz zu dem Bike von Nino Schurter. Ohne jetzt konkrete Werte angeben zu können meine ich, daß Nino mit nem breiteren Lenker, dickeren Reifen und weniger Luftdruck fährt. Und auch mehr Federweg.
Der Vorbau von Gaze ist sicher nicht 17°, auch wenns im Text steht. Ich tippe auf 25°, also -25°.

Nino fährt meines Wissens einen 680mm breiten Lenker, also 2cm schmaler als Gaze, wenn die 700mm stimmen.
 
Nino: Syncros Fraser iC SL Special Edition, -25° rise, 90 mm virtuelle Vorbaulänge, gekürzt auf 680 mm Breite, 6° Backsweep, 9° Upsweep
 
natürlich die stets besondere Lackierung für die Specialized-Teamfahrer

Also ich seh da nur eine popelige hellgraue Farbe.
Dazu gelb, rot, weiß. Und dann noch das silber des Gehirns auf der Gabel.
Also schön abgestimmt ist das alles nicht.
 
Gibt's hier eigentlich tatsächlich Menschen, die glauben, dass Nino Schurter, Sam Hill oder Loic Bruni auch nur einen Titel weniger hätten, müssten sie ein Bike aus'm Karton fahren (bis auf die Übersetzung bei xc vlt)?

Kein Wunder das gefühlte 50% im IBC glauben, ein Bike wäre unbrauchbar, ohne Gabeltuning, 9" Bremsscheiben, 35mm Lenker oder dem Studium von drei verschiedenen Vorbauten, fünf Lenkern und mindestens vier verschiedenen Satz Reifen.:rolleyes:
 
Gibt's hier eigentlich tatsächlich Menschen, die glauben, dass Nino Schurter, Sam Hill oder Loic Bruni auch nur einen Titel weniger hätten, müssten sie ein Bike aus'm Karton fahren (bis auf die Übersetzung bei xc vlt)?

Kein Wunder das gefühlte 50% im IBC glauben, ein Bike wäre unbrauchbar, ohne Gabeltuning, 9" Bremsscheiben, 35mm Lenker oder dem Studium von drei verschiedenen Vorbauten, fünf Lenkern und mindestens vier verschiedenen Satz Reifen.:rolleyes:
ist das so, ja?
 
Gibt's hier eigentlich tatsächlich Menschen, die glauben, dass Nino Schurter, Sam Hill oder Loic Bruni auch nur einen Titel weniger hätten,

Auf jeden Fall, LB ohne Datenerfasssung in den Trainings keine Chance auf Gewinn (gibt immer mal wieder so "Ausnahmen" wie Gwin ohne Kette zum Sieg, aber die Regel kann das nicht sein). Selbst ein LB packt kein Bike aus dem Karton, macht auf dem Parkplatz ein "Kurz-Setup" und gewinnt den Weltcup oder die WM. Sieht man ja an den Zeiten, wie knapp das zugeht im Downhill.
 
... aus dem Karton, macht auf dem Parkplatz ein "Kurz-Setup" und gewinnt den Weltcup oder die WM. Sieht man ja an den Zeiten, wie knapp das zugeht im Downhill.
Darum geht's mir gar nicht. Mir geht's um diese Fuchserei mit den letzten Highend Componenten. Ob der jetzt seine Öhlins Teile oder ne Suntour Rux, Fox oder ne MZ Gabel fährt macht - aus meiner sicht - kaum unterschied. Professionelle Vorbereitung hilft natürlich.

Der Pierron gewint seine Rennen ja auch nicht nur weil er son krasses Bike fährt, sondern weil er gefühlt 10m später bremst als alle anderen.

just my two cents
 
Anscheinend bekommt der gute Junge nicht genügend Druck aufs Vorderrad bei einem XL Rahmen, da sich die Hebelverhältnisse verschieben wenn der Hinterbau immer gleich kurz ist. Die Diskussion hatten wir doch auch beim Projektbike mit 450mm Kettenstrebenlänge. Schaut aber trotzdem merkwürdig aus.
Starte hier mal einen kaufberatungs-Fred mit solchen Hochstand-Bildern.Merkwürdig sind da dann noch die mildesten Kommentare.
 
Hier werden viel zu oft "normales" mit Profis verglichen, das sind Welten !

Das hat sogut wie nichts mit einander zu tun, siehe meinen Post auf der vorherigen Seite.

Starte hier mal einen kaufberatungs-Fred mit solchen Hochstand-Bildern.Merkwürdig sind da dann noch die mildesten Kommentare.

Klar, nur sind die Typen die das schreiben selten über 1,80.

Und wieder, siehe meinen vorherigen Post, ganz unten steht's, Armlänge und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Profi-Bike Vorstellungen sind doch von den Teams selbst initiiert.
Die Teams erhoffen sich durch das geballte Expertenwissen auch noch die letzten kleinen Tipps auf die sie selbst noch nicht gekommen sind.
Wenn Schurter hier nicht jeden Tag mitlesen würde hätte er es nie so weit gebracht
 
Tolle Fotos
Top Typ der Sam.

Aber warum ist der L Rahmen wohl angemessen, wenn Specialized auf der Homepage auf jeden Fall den XL empfiehlt?
Fährt Sam einen zu kleinen Rahmen, wie es Vorbau und Sattelstützenauszug nahelegen?
Und wenn ja, warum? Das wäre cool zu erfahren.

Zum Reifendruck, kann man den Unterschied zwischen 28 PSI und 29 PSI echt spüren?
Das sind 0,07 BAR!

Haut rein, wir wollen weiter nah dabei sein 8-)

Ich weiss ja nicht, wie der Fall beim Sam Gaze liegt, aber ich durfte mal ein namhaftes XC-WC-Team betreuen. Da hat einem Fahrer das M mit einem 70er Vorbau (worauf das Bike ausgelegt war) perfekt gepasst. Er wollte dann aber ein S, weil der 70er Vorbau „so freeridig aussieht“. Längst nicht alle Entscheidungen in diesem Sport sind rational...
 
Zurück
Oben Unten