29er Starrbikes Galerie

IMG_20190228_173301.jpg

Mixed Wheels :) vorne Salsa 29er Gabel (15x100) und hinten 650b :) Fahre ich sehr gerne im Winter - bin damit den Taurista stoneman gefahren (ok, Arme habe ich Abends gespürt) ;)
 
Mir gefällt die Lauf am besten (wenn es denn eine Federgabel sein soll).
Für ein Rigid mit solch schlanken Rohren könnte ich mir die Salsa gut vorstellen.
 
Vielen Danke für eure Antworten, die Gabel die mir am besten gefällt ist auch die günstigste - > einfache Chinagabel.
Meine Erfahrung zu den Gabeln:

1. Vpace: der Übergang zum Rahmen gefällt mir nicht und die Einbauhöhe passt nicht, ist zwar nur 10mm aber die machen sich bemerkbar (hätte ich selbst nicht gedacht)

2. Salsa: ist schon ein Trümmer mit ca. 1300g macht sich die Gabel echt bemerkbar, vorallem bei Tragepassagen, Fahrverhalten ist gut, optisch am Steuerrohr nicht harmonisch mMn, Stahl ist dann die Opferanode am Titanrahmen :(

3. China Carbon: (kann noch nicht mal sagen was für eine Gabel es ist, bestimmt BXT) da passt alles, Einbauhöhe, Gewicht, sehr direkt - wird es dann auch sicherlich auf Dauer werden

4. Lauf: war ein schönes Experiment - die Einbauhöhe ist für mich zu niedrig, sie schluckt viele Unebenheiten - am Berg durch das Wippen eine Umgewöhnung -> andere EBH dann bekommt die Gabel nochmal eine Chance

5. Niner: Verarbeitung TOP, Einbauhöhe leider zu niedrig und Übergang Steuerrohr - Gabel nur mit einen Chris King halbwegs optisch hin zu bekommen, Farbe -> war ein Schnäppchen


Kennt jemand eine Carbon (Marken)gabel mit mindestens 485mm Einbauhöhe, ich habe nichts weiter gefunden....
 
Salsa: ist schon ein Trümmer mit ca. 1300g macht sich die Gabel echt bemerkbar
Die Salsa-Gabel ist ja fast so schwer wie mein Aluminiumrahmen o_O

3. China Carbon: (kann noch nicht mal sagen was für eine Gabel es ist, bestimmt BXT) da passt alles, Einbauhöhe, Gewicht, sehr direkt - wird es dann auch sicherlich auf Dauer werden
Dann nimm Carbon - Mit meiner BXT (ca 550 g / 480 mm Einbauhöhe) habe ich in den letzten 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Nr. 3 (BXT) am besten.


Fahre die BXT (als Schnellspanner Variante) selbst bereits mehrere hundert Km (müsste schon knapp am tausender kratzen) und es gibt absolut gar nichts daran auszusetzen. Hat auch schon neben viel Touren einige sehr derbe Geländeeinsätze hinter sich. Das Rad mit der BXT und 1x9 fahre ich schon seit längerem am liebsten.
EDIT: preislich ist die BXT natürlich auch Bombe. Hab für meine knapp über 60 Euronen bezahlt inkl. Versand aus China, direkt aus dem BXT official Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Nr. 3 (BXT) am besten.


Fahre die BXT (als Schnellspanner Variante) selbst bereits mehrere hundert Km (müsste schon knapp am tausender kratzen) und es gibt absolut gar nichts daran auszusetzen. Hat auch schon neben viel Touren einige sehr derbe Geländeeinsätze hinter sich. Das Rad mit der BXT und 1x9 fahre ich schon seit längerem am liebsten.
EDIT: preislich ist die BXT natürlich auch Bombe. Hab für meine knapp über 60 Euronen bezahlt inkl. Versand aus China, direkt aus dem BXT official Store.

Wie ist denn die Qualität (Oberflächen, Maßgenauigkeit) bzw. der Fahrkomfort dieser BXT einzuschätzen?
https://www.ebay.de/itm/Rigid-1-1-8...190626?hash=item340743e9a2:g:-hsAAOSwo7Zb0F9e
Ich fahre derzeit eine Surly Krampus, die seeehr stabil, schwer und unnachgiebig daherkommt. Ein bisschen mehr Flex an der Front wäre prima.
 
Als 29er mit AC 497mm:

€ 77,90 25% Rabatt | OG-EVKIN 29er Carbon Gabel Starre 27,5 Fahrrad MTB Gabel Kohlenstoff Starren Gabeln Achse Thru 15x 100mm 27.5er Berg gabeln FK006
https://s.click.aliexpress.com/e/LCxI7RlAF
Sehr interresant aber in der Beschreibung stehen zwei verschiedene Einbauhöhen. 497mm und weiter unten 485mm. Und leider kein Boost.

Auf der PlanetX Seite habe ich heute ein Starres Scandal entdeckt.

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSEGX/on-one-scandal-sram-gx-eagle-mountain-bike---katies-edition
Die Gabel gibt es auch einzeln zu kaufen.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FOSEC27/selcof-carbon-275-29er-fork
 
Endlich die korrekte Gabellänge gefunden 495mm, das 20mm Einbauhöhe gegenüber der Vpace soviel ausmachen....bin richtig zufrieden.
Leider habe ich die Moquaigabel (von pro bike & ski) um 5mm zu kurz abgelängt neue ist bestellt da ich mit der Verarbeitung, Einbaulänge und Optik sehr zufrieden bin, wenn jemand eine Markengabel benötigt PM an mich....
20191227_134649.jpg

20191227_135840.jpg
 
Zurück
Oben Unten