Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?

Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ludGVuZF90aXRlbC05Njg3LmpwZw.jpg
Intend ist der Shooting-Star im Federungs-Markt: Eine One-Man-Show mit drei Federgabeln und zahlreichen weiteren Produkten im Programm. Eigenständig, polarisierend, im Forum größtenteils gefeiert. Aber was kann die Trailfedergabel Intend Hero im Vergleich zur in Masse produzierten Konkurrenz? Hier findet ihr unsere ausführlichen Testeindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Hero im Test: Ein hoher Preis für höchste Performance und besten Service?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Titel ist ein wenig irreführend formuliert: Er enthält drei Substantive ("Preis", "Performance", "Service"), aber nur zwei identische substantivische Attribute, die beide auch noch im Superlativ sind ("höchste"). Auf den ersten Blick ein Ungleichgewicht. Man könnte nun, bei aller Redundanz, argumentieren, dass man das zweite Attribut den letzten zwei Substantiven zuordnen könnte, aber dann würde ein "höchster Service" keinen Sinn ergeben, schlimmer noch, es würde implizieren, dass das Produkt einen unglaublich hohen Serviceaufwand hat, was nicht im Sinne des Erfinders der Gabel sein kann.
 
Daß die Gabel "bei hartem Einsatz" zu schnell zu viel Federweg freigibt, also offenbar zu wenig progressiv ist, ist (auch) bei einer Trailgabel schon ein wenig schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Wirtschaftswörterkunde: Die Marge ist in der Wirtschaft die Bezeichnung für Gewinnspannen aller Art.

Was ihr meint sind kleine Produktionszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist ein wenig irreführend formuliert: Er enthält drei Substantive ("Preis", "Performance", "Service"), aber nur zwei identische substantivische Attribute, die beide auch noch im Superlativ sind ("höchste"). Auf den ersten Blick ein Ungleichgewicht. Man könnte nun, bei aller Redundanz, argumentieren, dass man das zweite Attribut den letzten zwei Substantiven zuordnen könnte, aber dann würde ein "höchster Service" keinen Sinn ergeben, schlimmer noch, es würde implizieren, dass das Produkt einen unglaublich hohen Serviceaufwand hat, was nicht im Sinne des Erfinders der Gabel sein kann.
Zur Gabel selbst oder zum Test wirst Du sicherlich auch noch etwas Substanzielles beitragen. Oder willst Du Dich auf auf die Präsentation Deiner sprachlichen Überlegenheit und Deiner ausgezeichneten Semantik beschränken?

Muss es denn wirklich in jedem Thread sein, dass solche Nebenschauplätze zum Thema gemacht werden?
Wir sind in einem MTB-Forum und nicht im Linguistik-Seminar. :ka:
 
Zur Gabel selbst oder zum Test wirst Du sicherlich auch noch etwas Substanzielles beitragen. Oder willst Du Dich auf auf die Präsentation Deiner sprachlichen Überlegenheit und Deiner ausgezeichneten Semantik beschränken?

Muss es denn wirklich in jedem Thread sein, dass solche Nebenschauplätze zum Thema gemacht werden?
Nervig wirds ja eigentlich erst, wenn darauf eingegangen wird und und zwanghaft eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird welche Kommentare zu einem Testbericht der eigenen Meinung nach erlaubt sind und welche nicht.
Vorhang auf für ein Potpourri an Halbwissen!
Krasse Erwartungshaltung hier, der Erste, der ein falsches Triggerwort erwähnt (z.B. Schoner, Leitungshalter usw.) wird vermutlich gesteinigt...

Ich find den Test gut. Natürlich etwas unbefriedigend, dass die Gabel aufgrund der ursprünglich falschen Abstimmung nicht abschließend beurteilt werden konnte, aber gerade das Reizthema Steifigkeit wurde meiner Meinung nach differenziert und professionell betrachtet.
 
Kurz noch ein paar Worte von mir:

@Grinsekater der Shimstack war der weiche, nicht der Mittlere. Wenn du das bitte noch korrigieren könntest?

Was wieso warum:
Die Gabel ist top und steht anderen in nichts nach, im Gegenteil. Das ist meine Ansicht.

Den zum Test ausgelieferten Shimstack habe ich weich gewählt, weil ich einen AllMountain/Trailgabeltest vor Augen hatte. Ich wusste vorher nicht - das hätte ich mir natürlich denken können und ist keine Kritik, da fehlt mir einfach noch die Erfahrung zur Einschätzung - dass Jens und Chris den Test machen und damit zur Bergabperformance in den Beerfeldener(?) Bikepark gehen. Die beiden sind sehr sehr gute Fahrer und bringen natürlich andere Kräfte auf die Gabeln als mein Durchschnittskunde der Hero.

Hier ist eine klare Unterscheidung nötig. In der Regel kommen Kunden zwischen 40 und 60 zu mir die eine Hero kaufen wollen, (bei der Edge ist das Durchschnittsalter geringer), die von sich selbst sagen, dass sie Komfortbiker sind. Genau das ist die Zielgruppe die ich bei einem Allmountain /Trailbike gabel test vor augen hatte.

Fahrer wie Jens und Christ brauchen ganz sicher einen härteren Shimstack und mehr Progression (die Hero ist aufgrund der Luftkammerlänge und dem geringeren Federweg eher mit weniger Endprogression ausgestattet als die Edge).

Fahrer wie meine Kunden brauchen ganz sicher einen weichteren Shimstack mit weniger Progression (weil sie sonst den FW nicht nutzen)

So und so bin ich für die sachliche Darstellung im Test sehr dankbar und für das auch große Lob, welches man im Test lesen kann.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass potentielle Käufer hier differenziert lesen können. Die Gabel ist nicht schlecht, sie ist sehr gut.

Dafür stehe ich ein !
 
Fahrer wie Jens und Christ brauchen ganz sicher einen härteren Shimstack und mehr Progression (die Hero ist aufgrund der Luftkammerlänge und dem geringeren Federweg eher mit weniger Endprogression ausgestattet als die Edge).

Fahrer wie meine Kunden brauchen ganz sicher einen weichteren Shimstack mit weniger Progression (weil sie sonst den FW nicht nutzen)

Das ist doch der Witz an einer Gabel, bei der man den Entwickler, Testfahrer und Endmonteur in einer Person quasi in seiner WG besuchen kann...nämlich dass man solche Tunings schnell erledigt bekommt und dazu noch ein paar Einstellungstips.

Versuch das mal bei einer Fox...

Nicht schon wieder. Der ganze Test im Eimer, weil man sich nicht auf eine passenden Shimstack festlegen konnte und das weder davor, noch währenddessen oder danach kommuniziert wurde???

Wieso im Eimer?

Steht doch genau das drin: Top verarbeitete Gabel; anderer Ansatz hinsichtlich Steifigkeit; wer sein Trailbike mit einem Enduro verwechselt, braucht einen anderen Shimstack.
 
Nicht schon wieder. Der ganze Test im Eimer, weil man sich nicht auf eine passenden Shimstack festlegen konnte und das weder davor, noch währenddessen oder danach kommuniziert wurde???
Bommels Arbeit in Ehre, aber Recht hast du.
Die Art und Weise wie sich Bommel zu rechtfertigen versteht empfinde ich als eher kontraproduktiv.
So macht er aus bis Dato Kleinigkeiten direkt ein großes Thema- schade eigentlich.
 
Bommels Arbeit in Ehre, aber Recht hast du.
Die Art und Weise wie sich Bommel zu rechtfertigen versteht empfinde ich als eher kontraproduktiv.
So macht er aus bis Dato Kleinigkeiten direkt ein großes Thema- schade eigentlich.

Kann ich nicht beurteilen, was da genau läuft, aber dass weder Redaktion, noch Bommel über ein Telefon verfügen, glaube ich eher nicht.
 
Bommels Arbeit in Ehre, aber Recht hast du.
Die Art und Weise wie sich Bommel zu rechtfertigen versteht empfinde ich als eher kontraproduktiv.
So macht er aus bis Dato Kleinigkeiten direkt ein großes Thema- schade eigentlich.

Kann ich nicht beurteilen, was da genau läuft, aber dass weder Redaktion, noch Bommel über ein Telefon verfügen, glaube ich eher nicht.

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem liegt?

Die intend Hero ist ganz offensichtlich eine Gabel, die Komfort über alles stellt.

Wer Unterarme wie Popeye hat, übelst den Trail runterprügeln und an jeder Kante abziehen will, für den ist das doch eh die falsche Gabel, weil nicht verdrehsteif genug. So jemand ist mM nach ohnehin mit einer Endurogabel besser bedient.

Für das typische Nicolai-Publikum hingegen ist das Teil perfekt: Komfortabel, fehlerverzeihend, exklusiv.
 
Die Frage beantwortet dir eigentlich schon der Test, du musst es nur lesen wollen.
"Ist dem Piloten die Linie weniger wichtig als etwas mehr Komfort, so kann er sich getrost am Lenker festhalten und durch Stein- und Wurzelfelder pflügen." +bikepark ect.
ist dabei(stolpern) nicht meine favorisierte Intension
 
Zurück
Oben Unten