Rock Shox Lyrik Charger Dichtungen Topcap

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

nach längerer Recherche konnte ich leider nichts zu meinem Problem finden, vielleicht weiß ja jemand etwas dazu:

an den Compression Verstellern meiner Lyrik (2019 RC2) scheint etwas nicht mehr dicht zu sein. Es handelt sich also um die Charger 2 Kartusche.

Weiß jemand, ob es möglich ist, diese Dichtung mit relative wenig Aufwand zu tauschen und ob es diese einzeln gibt? Ich konnte bisher nur das komplette, große Servicekit finden.

Es scheint zwischen Low-Speed und High-Speed versteller undicht zu sein, ich hoffe man erkennt es auf den Fotos.


Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20191130_090436.jpg
    IMG_20191130_090436.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20191130_090419.jpg
    IMG_20191130_090419.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 418
Ich habe das gleiche Problem an einer RCT3 2er Charger und wenn man im Netz schaut scheint es nicht mal ein selten vorzukommen.

Darauf hin habe ich dieses Wochenende die Charger zerlegt und diese Dichtung als schuldigen ausgemacht:

charger.jpg

hier noch mehr Fotos:
https://www.mtb-news.de/forum/t/upg...-2-rc2.881910/page-2#lg=thread-881910&slide=8

Ich habe unter die Dichtung zwei lagen Teflonband gewickelt um mehr Spannung auf den Dichtring zu bekommen (leider ist Sie im Servicekit nicht enthalten).
Ob das ganze zum Erfolg geführt hat werde ich nach der ersten Testfahrt berichten, nach der Entlüftung und ersten kleinen Test ist es um die Verstellknöpfe trocken geblieben. Leider habe ich die Dichtung nicht vermessen das werde ich aber nachholen falls es wieder tropft und dann schauen ob es eine entsprechende Quad-Ring / X-Ringdichtung gibt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Dann scheint man um ein Zerlegen der Kartusche wohl nicht herum zu kommen. Dann werde ich die Gabel doch einschicken, da sie noch im Gewährleistungszeitraum ist.

Ich hoffe, bei Deiner Gabel hält die Dichtung jetzt mit dem Teflonband! :daumen:
 
Hier noch ein up date.

Ich habe unter die Dichtung zwei lagen Teflonband gewickelt um mehr Spannung auf den Dichtring zu bekommen (leider ist Sie im Servicekit nicht enthalten).
Ob das ganze zum Erfolg geführt hat werde ich nach der ersten Testfahrt berichten

Das hat nicht funktioniert es blieb bei der Undichtigkeit.

Ich habe da rauf hin den Charger noch mal zerlegt und glaube mittlerweile das es kein reines Problem der Dichtung selbst ist sondern die Maßhaltigkeit der Bauteile an sich. Die Dichtung selbst ist eine Art Simmerring nur ohne Feder (Abstreifdichtung 9x2,2mm) siehe Bilder:

20200204_143744.jpg
20200204_143805.jpg

Anstelle der Abstreifdichtung habe ich ein O-Ring (8x2,4mm) verbaut der ca. 0,2mm stärker ist als die RockShox original. Man merkt es auch in der Bedienung des RCT 3 Verstellers das der O-Ring etwas straffer sitzt. Die Charger hat jetzt schon einige Testfahrten hinter sich und ist dicht geblieben.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.
 
Hi,
Also habe die Lösung nach dem ich meine CHARGER 2.1 heute morgen gemacht habe.

LSC Nadel einfach mit neuem O-Ring 2x1,5mm (O Ring Innendurchmesser) versehen.
Den HSC Mechanismus muss man zerlegen und die MessingStifte einfach durchschlagen.
Den viel zu instabilen Simmerring ersetzen gegen 2 O-ringe. Ein dickeren hinten dran und nen dünneren vorne dran.
Hatte grad folgende daheim;
9,5x1,8 (Innendurchmesser)
8x2,3

Passt und ist dicht. Dadurch ist jetzt der HSC Knopf auch schon knackig und nicht mehr so labbelig.

Die alten Stifte kann man ohne Probleme danach wieder nehmen, sitzen immer noch superstraf, sonst einfach ankörnen zum spreitzen.


Die hauptundichtigkeit kommt ziemlich sicher bei allen von der HSC Verstellung, das der verbaute Simmerring zu klein und instabil ist.
 

Anhänge

  • 20220403_144900.jpg
    20220403_144900.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20220401_085326.jpg
    20220401_085326.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben Unten