7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9GZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UcmFpbF9GYXppdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieben Türchen stehen offen, sieben Federgabeln sind getestet und die Testberichte veröffentlicht. Zeit, ein Fazit zu ziehen und zusammenzufassen. Zu Beginn haben wir uns gefragt: Was müssen Federgabeln in diesem Sektor leisten, welche Schlüsselfaktoren sollte man beachten und wo liegen die Grenzen zu einer waschechten Enduro-Federgabel? Und wir haben Antworten gefunden. Türchen auf für unser Fazit zum Suspension-Adventskalender.

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Test-Fazit und Zusammenfassung
 
Herzlichen Glückwunsch und großen Dank für diesen Vergleichstest! Struktur, Herangehensweise, sachliche, nachvollziehbare und begründete Bewertungen sind beispielgebend.
Insbesondere dieses Fazit des Tests bietet eine sehr gute Orientierung und Vergleichbarkeit für den Kaufinteressenten. Es ist nicht alles schwarz und weiß, und je nach Vorliebe oder Präferenz kann man sich orientieren und das passende Produkt für sich ganz individuell heraussuchen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HTWolfi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fazit: Geiler Test! :)

Ich hab beim Neukauf der Gabel fürs letzte Bike am Ende auch 200g gegen "ich weiß was ich bekomme" getauscht. Nicht immer ist Gewicht für mich so wichtig (bei anderen Teilen eher). In meinem Fall hab ich sogar die in Tests weniger gelobte Gabel genommen - aber ich kenn sie und kenne die Vorteile für mich (war aber eine schwere Entscheidung haha). Von dem her finde ich eure Tests echt gelungen. Ich glaub ihr schafft es, dass manche Leute die Markenblindheit etwas ausblenden können.
 
Ich kann die Begeisterung für die DVO Sapphire nachvollziehen. Ich besitze selbst eine DVO Diamond aber war erst skeptisch beim Kauf. Dennoch habe ich sie gekauft ,da ich sie sehr günstig erwerben konnte.

Was soll ich sagen: Eingebaut,Einstellungen nach Herstellerangaben gemacht und los auf die Strecke. Ich bin begeistert! Die beste Gabel welche ich bis jetzt gefahren bin. Sie ist steif, generiert sehr viel Grip, das Ansprechverhalten ist der Wahnsinn und besitzt eine traumhafte Dämpfung.


Zwei Mankos:
---->OTT funktioniert in meinen Augen nur bis 110kg, da sonst die Vorspannung der Negativfeder nicht mehr ausreicht.Ich selbst wiege 107kg (inkl Klamotten und Rucksack) und habe das OTT maximal ausgreizt ,um ein sahniges Ansprechverhalten zu erlangen. Es betrifft also nur Fahrer über 110kg. Da wäre es schön wenn DVO eine härtere Negativfeder für schwerere Fahrer anbieten würde ,um das OTT in höheren Gewichtsklassen abstimmbarer zu machen.
Ich werde mich am Wochenende aber mal dran setzen und schauen ob man die Feder mit Spacern vorspannen kann, um den Einstellbereich des OTT weiter nach oben in das höhere Fahrergewichtsfeld zu verschieben.


---->das Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz. Bei der Performance nehme ich die paar Gramm gerne in Kauf.
Das höhere Gewicht ist maßgebend dem OTT-System geschuldet. Würde DVO ein System mit einer großen Negativluftkammer anbieten(wie z.B. Debon Air), dann wären die Gabeln locker unter 2kg.
 
Ein in der Summe recht informativer Test.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum immer mit den selben Marken getestet wird.
Es gibt noch genug Alternatien ... als Beispiel: X-Fusion, SR Suntour ... etc.
Die frage kam in einem komplettrad test schon auf. Dort wurde erklärt das vor tests die hersteller angefragt werden und wer was zum testen schickt ist eben dabei, wer nichts zur verfügung stellt kann eben nicht getestet werden. Bei den preisen im aftermarket ist es auch verständlich die teile nicht extra für einen test gekauft werden.
 
Ein in der Summe recht informativer Test.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum immer mit den selben Marken getestet wird.
Also beim letzten Gabel Test waren es Öhlins, RS, MRP, DVO, Fox und Formula.
Beim Vorletzen (?) waren auch Suntour und X-Fusion dabei.

Da kann man also kaum behaupten, dass immer nur die selben Hersteller getestet werden.
 
Ein super Test!
Ich fahre die DVO Diamond im Enduro und die Fox34 Factory im Trailbike.
Alle Testeindrücke kann ich 1:1 unterschreiben, vor allem von @Grinsekater der auch noch in einer ähnlichen Gewichtsliga spielt.
Gut, er ist 10-15kg leichter als ich, aber fährt dafür härter, somit passt es wieder ;)

Ich habe lange überlegt ob ich mir statt der vorhandenen Fox die Sapphire fürs Trailbike leiste, wollte das aber im Unterschied zum robusten, schwereren Enduro leicht und verspielt halten. Der Test hat damit meine Entscheidung bestätigt - sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test.

Das Hobby ist schon teuer genug, schön das auch eine "günstigere" Gabel so gut abliefert.

Als USD-Fan bleibt die Intend meine Traumgabel!! Irgendwann dann wird sie kommen.......

Eine kleinliche Frage noch:
Sind beim Gewichtsvergleich die Gabelschäfte auch alle auf die gleiche Länge gekürzt und die Ölmenge im mittleren Sollbereich des Manuel?
 
Eine kleinliche Frage noch:
Sind beim Gewichtsvergleich die Gabelschäfte auch alle auf die gleiche Länge gekürzt und die Ölmenge im mittleren Sollbereich des Manuel?

Gewogen wurden alle Gabeln im Auslieferungszustand.
D.h. ungekürzter Schaft, Standard Anzahl an Volumenspacern (z.B. 2 bei DT, 1 bei RS), keine eingeschlagene Kralle, o.Ä., mit Achse und Leitungshalter.
Der Schaft an der Hero war schon etwas gekürzt.
 
Die DVO wäre was für meine 14jährige Tochter.

Preis/Leistung scheint ja top zu sein.
Meint Ihr, die kann man auch im Gewichtsbereich 40kg einsetzen?

In der Anleitung gets es erst ab 54kg los
 
Ein Klasse Test. Nachdem ich die Fox, die DVO und die Pike an ein und dem selben Rad fahren durfte, sieht meine persönliches Fazit sehr ähnlich aus.
Allerdings fehlte mir der Punkt des möglichen "Travelns" (hoch wie runter). Das wäre noch ein lohnenswertes Entscheidungskriterium für Käufer gewesen - schade!

"Ich als Beispiel fahre eine 29er Fox 34mm mit 160mm und das uptraveln hat meiner Fox34 auch auf meinen Hometrails gut getan!"

Zudem fehlt mir die SR Suntour Auron RC2 ??? Hat hier das Redaktionsteam keine Lust auf mehr Arbeit gehabt ?
 
Bike Magazin und Mountainbike Magazin: falls ihr Redakteure dort mal Anschauungsunterricht nehmen wollt, wie Tests in Aufbau und Ausführlichkeit gestaltet werden sollten, dann könnt ihr euch hier ein sehr gutes Beispiel nehmen.
Klar, ihr seid in erster Linie Print-Magazine mit beschränkter Seitenverfügbarkeit. Und dennoch: bei euch besteht diesbezüglich immenser Optimierungsbedarf!
 
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

Fehlt in eurem Fazit nicht noch der Überraschungsgast? Oder habe ich etwas (einiges) überlesen?

Edit: Habe nun, Dank Hinweis von @Habitat84 den kleinen Hinweissatz im Text entdeckt. Alles gut! Dann nächste Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Gewicht beginnt ein 'schwerer Fahrer'?
Meine Manitou hat auch von Anfang an etwas Spiel in den Buchsen, läuft seit 5 Jahren Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten