Suche ein Enduro/All-Mountain

Ist nur etwas komplizierter eins zu bekommen mit den ausschließlich per online Bestellung und 4k wollte ich auch nicht ausgeben.
 
Ein gebrauchtes kommt nicht in Frage und sowas online zu kaufen gefällt mir nicht. Ich will es besichtigen und probefahren können.
 
Ein gebrauchtes kommt nicht in Frage und sowas online zu kaufen gefällt mir nicht. Ich will es besichtigen und probefahren können.
Wie wäre es dann, wenn Du bei Deinen Händlern in der Umgebung erst mal schaust, was sie da haben, ggfs. ein paar Räder testest und dann zu diesen Rädern nochmal hier nachfragst. Sonst macht das hier ja keinen Sinn. :bier:
 
Genau das habe ich ja gemacht. Links hatte ich gelöscht, weil niemand drauf reagiert hat und keins davon in Frage kam.
 
Ich könnte ihnen in Hörstel, also ~1Stunde entfernt ein YT Capra al base 27,5 in XL und evtl auch ein Propain Tyee testen lassen. ;)
 
Genau das habe ich ja gemacht. Links hatte ich gelöscht, weil niemand drauf reagiert hat und keins davon in Frage kam.
Und jetzt? Wie soll das hier dann Deiner Meinung nach funktionieren?
Online kaufen willst Du nicht, die von Dir getesteten Bikes passen anscheinend nicht...
Dann musst Du wohl Deinen Radius erweitern, ob eines der hier im Thread vorgeschlagenen Bikes irgendwo in der Nähe steht und dann dorthin. Anders wird das nichts.
Oder bis nächstes Jahr warten und die diversen Testivals besuchen.
 
Dann kauf dir halt ein Capra, ist doch egal wenn dich andere belächeln - vielleicht fordert es dich ja heraus.
Aber Achtung die fallen klein aus!
Unbedingt.
Mein XXL ist eine Nr zu klein, und ein Kumpel hat sich mit 1.80 ein XL geholt, hätte nicht kleiner sein dürfen.
Jeffsy ist komischerweise anders.

Ich konnte das 29 CF Pro Race Testen in XL bei 1,86m. Ich empfand es als extrem "laufruhigen bügel alles platt Panzer" der Speed braucht um zu arbeiten. Schnell ja wenn man die Bremse richtig offen lässt, aber spaßig empfand ich es nicht. Auf einfachen Strecken (Murmelbahnen in Sölden) ein Overkill. Bin mit dem Capra nicht warm geworden. Ein Teil trägt bestimmt das straffe Setup dazu bei was ich hatte, war anstrengend und zu Fahren.

Ist natürlich persönliches Empfinden, jedem liegt was anderes. Vielleicht hätte es am Leiterberg Trail mehr Spaß gemacht, aber irgendwie wurde ich mit dem Bike nicht happy um es dort zu Testen. Vielleicht wäre auch das L besser gewesen? Ist die Frage ob das 27.5 in XL oder L sich spürbar anders verhält?
Komischerweise hat mir das länger Ransom XL deutlich besser getaugt, empfand es auch deutlich verspielter und wendiger. Aber das ist auch spürbar leichter.

Ich persönlich glaube nicht dass @Zyrus das Capra zum Arbeiten oder in den Bereich bringt wo es spaßig ist.
 
Moin moin.

Es gibt wohl mehr als 25 sehr aktuelle Trailbikes (also AllMountains mit moderner Geometrie eines Enduros von vor 2-3 Jahren nur eben mit weniger Federweg und Gewicht) auf dem Markt. Und wirklich schlechte Räder gibt es kaum noch, auch nicht in der Preisklasse 2500 bis 3000 EUR. Ich verstehe daher die Empfehlungen von bestimmten, einzelnen Bikes hier nicht. Dagegen hilfreich war es hier klar kein aktuelles Enduro, sondern ein Trailbike zu empfehlen.

Also bitte einfach die Trailbike-Tests in den diversen Medien lesen, die Auswahl eingrenzen und Probesitzen besser -fahren. Denn das wichtigste ist, dass das Bike perfekt zu Dir und Deinen Proportionen passt!

Gruß, Lars
 
Ich verstehe daher die Empfehlungen von bestimmten, einzelnen Bikes hier nicht. Dagegen hilfreich war es hier klar kein aktuelles Enduro, sondern ein Trailbike zu empfehlen.
Das eigentliche Problem dürfte dabei sein, dass der TE @Zyrus sich nicht von seinem gesetzten Ziel "Enduro, viel Federweg, Luft nach oben" verabschieden möchte. Davon abgeraten haben eigentlich alle hier.... Und letztlich ist es seine Entscheidung, wenn er es denn so möchte.
 
Ich sehe eher das Problem, dass im Moment die Auswahl schon sehr eingeschränkt ist, und im Frühjahr jede Menge neuer Modelle kommen - dann steht man mit seinem Eisdielenenduro plötzlich dumm da.
Wenn es darum geht, sich ein Zweitbike zuzulegen, mit dem irgendwann im Sommer mal ein Bikepark im Mittelgebirge aufgesucht werden soll, kann man ja auch noch warten und in der Zeit mal ein paar Bikes testrollen.
Jetzt sich ein fettes Enduro hinstellen und im Nieselregen über Forstwege rollen ist nicht jedermanns Sache.
Und ja, ein fettes Enduro in angemessener Passform wiegt immer so 15-16kg und ist aufgrund der dicken Reifen niemals spritzig zu bewegen. Und damit es fährt, muss es auch ziemlich straff gefedert sein - Komfort sollte man also eher nicht erwarten, sondern erstmal Liegestützen Seitstütz und CoreTraining machen über den Winter....
 
Zwei Dinge habt ihr schon einmal geschafft:
1. Meinen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge verdient
2. Meine unsichere Meinung, ob es nun ein Enduro oder ein AM werden soll, gefestigt. Ich tendiere doch eher zum AM.
Wie gesagt, ich hätte auch gerne Luft nach oben um auch mal was neues zu probieren Da sollten schon H130/V140 /bzw 140/150 her, vielleicht sogar 150/160.
Das eigentliche Problem dürfte dabei sein, dass der TE @Zyrus sich nicht von seinem gesetzten Ziel "Enduro, viel Federweg, Luft nach oben" verabschieden möchte. Davon abgeraten haben eigentlich alle hier.... Und letztlich ist es seine Entscheidung, wenn er es denn so möchte.

Verstehe ich jetzt nicht die Aussage.
 
Ich höre bisher eher ein Jeffsy raus, wenn man das im YT-Jargon ausdrücken will.

Hätte ja evtl. mal das Stereo 140 von CUBE empfohlen, aber weiss nicht genau ob das mit dem Gewicht hinkommt. Ausprobieren muss er es natürlich selber.
 
Ich höre bisher eher ein Jeffsy raus, wenn man das im YT-Jargon ausdrücken will.

Hätte ja evtl. mal das Stereo 140 von CUBE empfohlen, aber weiss nicht genau ob das mit dem Gewicht hinkommt. Ausprobieren muss er es natürlich selber.
Willkommen im Club. Auf den vorhergehenden Seiten wurden dem TE verschiedene Bikes, verschiedener Hersteller mit 130/140 mm Federweg empfohlen. Letztlich landet er aber immer beim Capra. Daher meine vorherige Aussage.
 
Ja hab das schon alles gelesen, irgendwie sind gefühlt alle relevanten Bikes genannt worden. Jetzt muss @Zyrus halt mal schauen was er will. Aber ich schließe mich dem Konsens an, dass das Capra nicht das richtige Rad für den TE ist. Federweg kostet halt Körner im Anstieg und Wurzelstaubsauger fahren sich nicht spritzig und verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauer wird man meistens erst, wenn man eine ganze Saison etwas gefahren ist und dann merkt, ob es passt oder nicht. Manchmal sind es eben auch nur Feinheiten, die später auffallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der TE jetzt das perfekte Rad auswählt ist klein.

Mein Tipp: Ein Trailbike im Sale abgreifen, eine Saison fahren, auch mal an einem Fahrtechnikkurs teilnehmen. Schauen, was andere fahren, im Sommer 2020 mit dem Gefühl fürs eigene Bike mal auf was anderes setzen und schauen, ob sich das besser anfühlt oder schlechter.

Vermutlich weisst du gar nicht, was dir am meisten Spaß machen wird. Ich bin zB von einem Trail-Fully auf ein Trail-Hardtail gewechselt und habe viel Spaß damit auf den Hometrails. Als Ergänzung habe ich mir noch ein langhubiges Enduro gekauft, um die andere Seite des Spektrums abdecken zu können. Ein Rad zu suchen, das "alles" kann wird damit Enden, dass du mit der Kompromisslösung unzufrieden sein wirst schätze ich ...
 
Ich höre bisher eher ein Jeffsy raus, wenn man das im YT-Jargon ausdrücken will.

Hätte ja evtl. mal das Stereo 140 von CUBE empfohlen, aber weiss nicht genau ob das mit dem Gewicht hinkommt. Ausprobieren muss er es natürlich selber.

Ne, das bin ich auch schon gefahren. Hätte es auch gekauft, wenn es für mein Gewicht passend und nicht aus Carbon wäre.

Schlauer wird man meistens erst, wenn man eine ganze Saison etwas gefahren ist und dann merkt, ob es passt oder nicht. Manchmal sind es eben auch nur Feinheiten, die später auffallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der TE jetzt das perfekte Rad auswählt ist klein.

Mein Tipp: Ein Trailbike im Sale abgreifen, eine Saison fahren, auch mal an einem Fahrtechnikkurs teilnehmen. Schauen, was andere fahren, im Sommer 2020 mit dem Gefühl fürs eigene Bike mal auf was anderes setzen und schauen, ob sich das besser anfühlt oder schlechter.

Vermutlich weisst du gar nicht, was dir am meisten Spaß machen wird. Ich bin zB von einem Trail-Fully auf ein Trail-Hardtail gewechselt und habe viel Spaß damit auf den Hometrails. Als Ergänzung habe ich mir noch ein langhubiges Enduro gekauft, um die andere Seite des Spektrums abdecken zu können. Ein Rad zu suchen, das "alles" kann wird damit Enden, dass du mit der Kompromisslösung unzufrieden sein wirst schätze ich ...

So sehe ich das auch.
Ich werde mir möglich viele der vorgeschlagenen Bikes ansehen und Probefahren und mir dann ein passendes AM kaufen.
 
@Zyrus Nachdem hier einige für dich schon gute Zusammenfassungen geliefert haben, möchte ich nach deinem letzten Post tatsächlich nochmal mit einer Wortklaubererei einsteigen.
Du schreibst immer wieder von einem AllMountain. Das ist eine alte Begrifflichkeit, die trotz einer fehlenden genauen Definition für den Begriff TrailBike, für deinen Einsatzzweck einfach nicht mehr zutrifft. Im Moment gibt es diese Gattung kaum noch. Am ehesten kommt da das Canyon Neuron ran. Das sind gute Bikes, aber eher auf Touren ausgerichtet. Reserven in dem Sinn hast du da nicht wirklich. Zumindest nicht, was die Geometrie angeht. Wenn du das mit einem Giant Trance 29 vergleichst, siehst du evtl den Unterschied. Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht auf 27,5 Zoll zu versteifen, denn gerade die Kombination aus relativ wenig Federweg und den großen Laufrädern kann evtl., meiner Meinung nach, genau das Fahrerlebnis bieten, das du suchst. Die Giant Bikes gibt es auch in Alu und bezüglich der Ausstattung recht kostengünstig zu bekommen.

Gruß
 
Ich habe mir in den letzten paar Monaten ein Bike aufgebaut, basierend auf einem Cube Stereo 150 HPA+ Rahmen. Habe ich fast geschenkt bekommen, war nagelneu. Da dachte ich mir "Probiers halt aus..."

Auf Grund der von mir gewählten Komponenten könnte ich nicht glücklicher sein damit wie das Teil läuft.

Vllt wäre sowas für dich auch eine Option? Build not bought ist eh angenehmer. Nicht der Rahmen selber, aber dir was aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten