Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9TZWx2YS1DLVVMVFJBVklPTEVULUxpZ2h0LVBhaW50aW5nMS5qcGc.jpg
Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich coole Sache mit den symmetrischen Seiten und dem möglichen, nachträglichen Federwechsel. Schöne Palette die formula da mittlerweile auf die Beine stellt, da sollte für jeden was dabei sein.

Für Lila muss man extra zahlen, weil man damit vermehrt Emissionen in Form schlechten Geschmacks ausstößt^^
wobei...irgendwie ists auch ganz cool, weils sonst keiner hat.


Wie bei YT? Verbauen die neuerdings auch formula zeugs?
Youtube Kanal von Formula, nicht young talents.
 
Warum braucht man denn unbedingt Progression an der Gabel unbedingt? Ich bin mir sicher es gibt hier schon einen guten Beitrag dazu. :) ein guter alter Durchschlagschutz ganz am Ende und eine gut gewählte Federrate haben doch keinen Nachteil, oder? Ich fahre ja eine Ribbon Air mit Ramp Control. Ramp Control ist ganz nett, wenn man im Bikepark unterwegs ist, aber auf natürlichen Strecken - auch wenn sie schnell sind, wo normalerweise keine riesen Drops oder so Zeug drin sind, schlägt einem eine möglichst lineare Gabel doch nicht durch, wenn die richtige Feder drin ist.

Warum braucht man Progression? Im Vergleich zur Ribbon Coil fand ich meine Luftgabeln der letzten 10 Jahre alle zu progressiv und bei gleichem Sag wie der Stahlfeder zu weich.
du hast dir deine frage doch eigendlich schon selbst beantwortet.
es sind die persönlichen fahrstile und vorlieben, die für jeden einzelnen die einen oder anderen federelemente besser oder schlechter machen.
das fahrad kann geometrisch gesehen die perfektem maße und komponenten haben, dass heißt aber nicht, dass du damit zurecht kommst.
ausprobieren heißt das zauberwort.
 
Das schöne Matt violett 100 Euro mehr :ka: :rolleyes:
110 sogar, bloß für eine andere Farbe^^
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Farbe von einem einzigen Mitarbeiter per Hand aufgetragen wird.

Ja so ist es, das Ultraviolett wird in Italien per Handarbeit aufgetragen :D :daumen:
handmade.jpg

Zitat von Formula:
Ultraviolet 30
In 2018 Formula celebrates thirty years since being founded. We wanted to celebrate this anniversary with the creation of a special color, a new factory color that we called Ultraviolet 30. Ultraviolet 30 is made with a special paint that reaches a tone specifically created for Formula. A unique color developed by an Italian workshop specialized in custom painting. Ultraviolet 30 is a very durable matte paint of the highest quality. Each Ultraviolet 30 fork is entirely hand painted in Italy.

Google translate :D
Ultraviolett 30
Im Jahr 2018 feiert die Formula ihr dreißigjähriges Bestehen. Wir wollten dieses Jubiläum mit der Schaffung einer speziellen Farbe feiern, einer neuen Fabrikfarbe, die wir Ultraviolet 30 nannten. Ultraviolet 30 wird mit einer speziellen Farbe hergestellt, die einen speziell für Formula entwickelten Farbton erreicht. Eine einzigartige Farbe, die von einer italienischen Werkstatt entwickelt wurde, die sich auf kundenspezifisches Malen spezialisiert hat. Ultraviolett 30 ist eine sehr haltbare matte Farbe von höchster Qualität. Jede Ultraviolet 30-Gabel ist vollständig in Italien handbemalt.

:love:
selva_1893.jpg

Selva Ultraviolet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports der Nachrüstsatz sollte doch auch in die Thirty5 (160er non-ex) passen? Ich weiß, altes Geraffel :) ist aber wegen Nachhaltigkeit und so und vor allem wird das schön leicht

Offiziell wird das wahrscheinlich nicht freigegeben sein. In Einzelfällen kann das aber funktionieren, vorher die Bauteilfreiheiten beachten und dann kann das klappen.
Bitte beachte, diese sind Umbaumaßnahmen, die Gewährleistung und Garantie beeinflussen.

Dein Cosmic Service
 
Ja so ist es, das Ultraviolett wird in Italien per Handarbeit aufgetragen :D :daumen:
Anhang anzeigen 952060
Zitat von Formula:
Ultraviolet 30
In 2018 Formula celebrates thirty years since being founded. We wanted to celebrate this anniversary with the creation of a special color, a new factory color that we called Ultraviolet 30. Ultraviolet 30 is made with a special paint that reaches a tone specifically created for Formula. A unique color developed by an Italian workshop specialized in custom painting. Ultraviolet 30 is a very durable matte paint of the highest quality. Each Ultraviolet 30 fork is entirely hand painted in Italy.

Google translate :D
Ultraviolett 30
Im Jahr 2018 feiert die Formula ihr dreißigjähriges Bestehen. Wir wollten dieses Jubiläum mit der Schaffung einer speziellen Farbe feiern, einer neuen Fabrikfarbe, die wir Ultraviolet 30 nannten. Ultraviolet 30 wird mit einer speziellen Farbe hergestellt, die einen speziell für Formula entwickelten Farbton erreicht. Eine einzigartige Farbe, die von einer italienischen Werkstatt entwickelt wurde, die sich auf kundenspezifisches Malen spezialisiert hat. Ultraviolett 30 ist eine sehr haltbare matte Farbe von höchster Qualität. Jede Ultraviolet 30-Gabel ist vollständig in Italien handbemalt.

:love:
Anhang anzeigen 951933
Anhang anzeigen 951934
Ok, hätte ich nicht gedacht, ich nehm alles zurück. In dem Fall darf die mehr kosten ?
 
Mach ich, wenn sie mir mein Händler schnell besorgen kann.
Ich habe mich bereitwillig dazu erklärt die Gabel für euch zu testen. Zwischen den Feiertagen sollte ich sie wohl haben. Bin schon gespannt. Wenn die so gut wie die Air funktioniert und dann eben noch das Coil Feeling mitbringt, dann wird das was richtig gutes.

Einzig blöd wird sein, dass die Standardfeder in medium zu weich sein wird. Im Januar bekommt man dann wohl noch die Ersatzfedern. Da ich bis dahin aber eh nicht im Bikepark zu finden bin, wird das schon gehen.

Was mich wundert ist, warum die Gabel in schwarz 450€ weniger kostet (UVP) als die Air Versionen.

Im Übrigen ist das goldene CTS verbaut und das Blaue wird mitgeliefert. Anfangs dachte ich, dass das doch irgendwie doof ist, weil ich in der Air das Orangene gefahren bin aber nach nochmaligem Lesen des Berichtes hier im Forum macht das durchaus Sinn.

Zu meiner Frage von weiter oben bzgl. der Progression: Das blaue ist am Ende noch progressiver als das orangene. Sollte ich also herausfinden, dass ich für den Bikepark mehr Progression brauche, dann bau ich schnell das Blaue ein und brauch nicht auf der Federseite rumwerkeln. Irgendwie toll, was die Italiener da gebaut haben.


p.s.: Ein Dämpfer wird übrigens auch in Kurze (wenn man das bei den Italienern so nennen darf) vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt- an meine X Fusion Vengenace Coil (für 170€ geschnappt) ist wenig rangekommen.
Die war so butterweich, aber leider waren die Federn auf der "soften" Seite.

Wäre echt ne Überlegung wert- Formula Coil vorne und hinten den Push 11-6 fürs Stumpjumper...hmmm
 
selbiges schwebt mir fürs Sentinel vor... oder mal die EXT Federgabel abwarten? So ein HBO wäre halt ganz geil bei Coil.
Ich warte sowieso mal ab- einerseits kann man auf gute Deals hoffen oder auf den Bikemarkt andererseits geht meine Auron eh super, aber momentan habe ich auch nur den Fox Dämpfer drinnen.

Bist du mit dem Push auf dem Sentinel zufrieden?
Der Umbau wird mich 400€ kosten- das ist schon echt heftig...
 
Bist du mit dem Push auf dem Sentinel zufrieden?
Der Umbau wird mich 400€ kosten- das ist schon echt heftig...

ja, bin extrem zufrieden, hat sich gegenüber dem DPX2 gelohnt. Hinterbau klebt jetzt am Boden und lässt sich besser bergauf pedalieren.

bin mit der Fox 36 auch recht zufrieden, bis auf zwei Sachen, daher das Interesse an der Selva C aber ich warte auch erst mal ab.
 

Die Antwort die dir Formula gegeben hat, ist für einen Wechsel Selva S/R 160mm auf Selva C 170mm nehm ich an?

Denn es wurde doch angepriesen, dass die Selva ein "System" ist. Darunter verstehe ich dass eine 160mm Selva von vorher mit dem neuen Kit kompatibel ist und nur die Innereien gewechselt werden müssen. Wenn man dann grad die ganze Gabekrone und Standrohre tauschen müsste, wäre das schon 'ne gröbere Nummer...

Die andere Aussage von Formula kann ich nur unterstützen. Es kommt m.M. weniger auf die Menge des Federwegs an (klar, jetzt nicht gerade 120mm gegen 160mm, sondern eher 160mm gegen 170mm), sondern eher wie effizient der verfügbare Federweg genutzt wird. Vor allem mit den "Special"-CTS arbeitet Sie ja sehr effizient im unteren und mittleren Federweg, so dass man nur selten den ganzen Weg braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten