Der Last Bikes-Thread

...@Milsani welche Halde ist deine lieblings Halde ?

Mein Favorit ist Hoppenbruch, weil die so abwechslungsreich ist

Hoheward ist aber auch schön: Die Bremswellen auf der CC Abfahrt sind z.B. eine sehr gute Fahrwerk- und Gebisshaftcreme Teststrecke...Kurventrail macht auch immer wieder Spaß

M.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So Leute,
ich hab mir tatsächlich ein Glen bestellt. Ein paar bestimmt schon irgendwo diskutierte Fragen:
Was ist denn hier nun der Konsens von wegen Offset? Bin eher klein auf einem M Rahmen. Gabel kommt sowieso neu, habe also die Wahl.

Ich bin früher am 27" (glaube ich) 30*42 gefahren. Fand das einen Ticken zu schwer, allerdings hab ich damals auch noch in den Alpen gehaust.
Jedenfalls, was ist denn die KB-Größe die am ehesten durch den Drehpunkt am Hauptlager geht? 30, 32?
Es kommt die neue XT dran, hätte also die wahl zwischen 45 oder 51 als Pizzateller.

Reichts das Schaltkabel unter so ein Slappertape zu pappen? Oder hält das dann nicht? Und wo bekomm ich sowas ohne Markenaufpreis her?
Ein bisschen Rahmenschutzfolie (klare) soll auch dran, auch das gibts doch bestimmt bei Amazon oder sowas zum selber zamschneiden.
Was taugt denn da eurer Erfahrung nach?

Gibts sonst noch was zu beachten von wegen Zugverlegnung oder sowas? Häts gern möglichst leise.

Danke für euren Input!
 
Was ist denn hier nun der Konsens von wegen Offset? Bin eher klein auf einem M Rahmen. Gabel kommt sowieso neu, habe also die Wahl.

Nimm 42 mm. Bisher hab ich keine Nachteile feststellen können.

Ich bin früher am 27" (glaube ich) 30*42 gefahren. Fand das einen Ticken zu schwer, allerdings hab ich damals auch noch in den Alpen gehaust.
Jedenfalls, was ist denn die KB-Größe die am ehesten durch den Drehpunkt am Hauptlager geht? 30, 32?
Es kommt die neue XT dran, hätte also die wahl zwischen 45 oder 51 als Pizzateller.

Kleiner als 30 ist Quatsch, sonst liegt die Kette auf.

Ansonsten...Ritzelrechner kriegste selber hin...

Reichts das Schaltkabel unter so ein Slappertape zu pappen? Oder hält das dann nicht? Und wo bekomm ich sowas ohne Markenaufpreis her?

Ein Slappertape sollte nicht wirklich halten - und falls du es doch probieren willst: Mastic Tape von 3m oder ähnliche Produkte.

Ich würde eher einen alten Schlauch drumwickeln oder auf das allseits beliebte Bikehack Klettband zurückgreifen.

Ein bisschen Rahmenschutzfolie (klare) soll auch dran, auch das gibts doch bestimmt bei Amazon oder sowas zum selber zamschneiden.
Was taugt denn da eurer Erfahrung nach?

Kann man machen, ist aber eine Heidenarbeit.

Ich hab mir dann doch was vorgeschnittenes gegönnt und es mit 3m Folie ergänzt. Sowas: https://www.amazon.de/Lackschutzfol..._13?keywords=3m+Folien&qid=1576578370&sr=8-13

Gibts sonst noch was zu beachten von wegen Zugverlegnung oder sowas? Häts gern möglichst leise.

Der Zug für die Vario klappert gerne. Ich hab es mit einem Kabelbinder und etwas Slappertape an den Ausgängen recht leise bekommen. wenn du aber eh die Vario neu verlegst, dann würde ich da vorher irgendwie Schaumstoff o.ä. drumwickeln.
 
Nimm 42 mm. Bisher hab ich keine Nachteile feststellen können.

Ok, danke.

Kleiner als 30 ist Quatsch, sonst liegt die Kette auf.

Ansonsten...Ritzelrechner kriegste selber hin...
SELBER? Was ist das? Brauch ich auch noch google dafür? :confused::confused:
Aber gut nehm ich einfach mal 32*51. 32 ist eh an der XT und dann schau ich ganz selber weiter, wie ein Großer :D

Ein Slappertape sollte nicht wirklich halten - und falls du es doch probieren willst: Mastic Tape von 3m oder ähnliche Produkte.

Ich würde eher einen alten Schlauch drumwickeln oder auf das allseits beliebte Bikehack Klettband zurückgreifen.
Ich dacht mir ich geb mir diesmal mehr Mühe, Schlauch sieht irgendwie immer gammelig aus.

Kann man machen, ist aber eine Heidenarbeit.

Ich hab mir dann doch was vorgeschnittenes gegönnt und es mit 3m Folie ergänzt. Sowas: https://www.amazon.de/Lackschutzfol..._13?keywords=3m+Folien&qid=1576578370&sr=8-13
Thx

Der Zug für die Vario klappert gerne. Ich hab es mit einem Kabelbinder und etwas Slappertape an den Ausgängen recht leise bekommen. wenn du aber eh die Vario neu verlegst, dann würde ich da vorher irgendwie Schaumstoff o.ä. drumwickeln.
Thx nochmal

Mei ist das spannend sich mal wieder einen Schlitten selber aufzubasteln.
 
www.ritzelrechner.de

entsprechend eingeben und vergleichen ;)

www.startpage.com ist ne alternativsuchmaschine und um einiges diskreter als die von dir genannte ;)

Danke für den Link.

Ich gebs zu, ich war einfach schlicht zu faul ;) Hät ja sein können das glei jemand schreit von wegen was ich wär doof die oder jene Übersetzung bei 29 zu fahren. Und ich wusst halt au schomma nimmer was ich eigentlich gefahren bin, so genau nehm ichs mit Antriebs-Krams normal eh nicht, bin gefahren was gestellt wurde.
Mir wär eher wichtiger kein zu kleines Kettenblatt in Bezug auf AS zu haben, hab nach kurzem googlen, ähm duckduckgoen, nur die Daten fürs Coal gefunden. Aber wenn eh nix kleiner als 30 geht, is sowieso gegessen.

Duckduckgo und firefox > guugle
 
Danke für den Link.

Ich gebs zu, ich war einfach schlicht zu faul ;) Hät ja sein können das glei jemand schreit von wegen was ich wär doof die oder jene Übersetzung bei 29 zu fahren. Und ich wusst halt au schomma nimmer was ich eigentlich gefahren bin, so genau nehm ichs mit Antriebs-Krams normal eh nicht, bin gefahren was gestellt wurde.
Mir wär eher wichtiger kein zu kleines Kettenblatt in Bezug auf AS zu haben, hab nach kurzem googlen, ähm duckduckgoen, nur die Daten fürs Coal gefunden. Aber wenn eh nix kleiner als 30 geht, is sowieso gegessen.

Duckduckgo und firefox > guugle
Ich fahre am Glen ein ovales 32 Blatt mit 50er Ritzel und komme im Mittelgebirge gut klar. Würde ich irgendwo wohnen wo es wirklich lange und fiese Rampen gäbe, würde ich ein 30er Blatt fahren.
 
Ich fahre am Glen ein ovales 32 Blatt mit 50er Ritzel und komme im Mittelgebirge gut klar. Würde ich irgendwo wohnen wo es wirklich lange und fiese Rampen gäbe, würde ich ein 30er Blatt fahren.

Mir ist das verbaute 30er sogar zu wenig...jetzt im Winter ist das OK, aber im Sommer bzw für flache Rennen wie am Rabenberg werde ich mindestens über 32 nachdenken. 50 hinten ist ja mehr als man jemals bräuchte!
 
Ich fahre am Glen ein ovales 32 Blatt mit 50er Ritzel und komme im Mittelgebirge gut klar. Würde ich irgendwo wohnen wo es wirklich lange und fiese Rampen gäbe, würde ich ein 30er Blatt fahren.

Na lange Rampen gibts etz hier in Franken schonmal nicht mehr. Dann sollte das so ja erstmal passen. Ich wär höchstens aufs kleinere Ritzelpacket, weils halt besser aussieht :D
Aber so rein allgemein nützlich Betrachtet machts wohl Sinn die große Kassette zu nehmen und erstma mit dem 32 der XT rumzueiern.
 
Ich fahre im Schwarzwald 30er KB. Zum Kabel noch gibt es einige Rampen, so richtig schön lang und steil, da komm ich, fett aber auch fit, mit dem 30er kaum oder schlecht hoch. Aber dann ist schieben auch genauso schnell. Kleiner würde sonst oft nerven. Hab schon über 32 oval nachgedacht UND mehr Training.
 
Mir ist das verbaute 30er sogar zu wenig...jetzt im Winter ist das OK, aber im Sommer bzw für flache Rennen wie am Rabenberg werde ich mindestens über 32 nachdenken. 50 hinten ist ja mehr als man jemals bräuchte!
Daran sieht man ja, dass es sehr individuell ist. Krasse Rennfahrer wie du brauchen halt nen 36er Blatt, andere nicht ;-)
Na lange Rampen gibts etz hier in Franken schonmal nicht mehr. Dann sollte das so ja erstmal passen. Ich wär höchstens aufs kleinere Ritzelpacket, weils halt besser aussieht :D
Aber so rein allgemein nützlich Betrachtet machts wohl Sinn die große Kassette zu nehmen und erstma mit dem 32 der XT rumzueiern.
Ich habe zum Vergleich bei meinem Hardtail eine 11 Fach Kassette mit 42er Ritzel und fahre da ein (ovales) 30er Kettenblatt. Da fänd ich hier und da schonmal ein 32er Blatt too much.

ICH persönlich würde sagen, ein 30er Blatt mit 10 bis 50er Kassette passt so gut wie jedem, egal wo er rumfährt. Kompromisse muss man bei einem 1 Fach Antrieb immer irgendwo eingehen, wenn man fiese Rampen und/oder flache Verbindungsetappen hat.
 
Mir ist das verbaute 30er sogar zu wenig...jetzt im Winter ist das OK, aber im Sommer bzw für flache Rennen wie am Rabenberg werde ich mindestens über 32 nachdenken. 50 hinten ist ja mehr als man jemals bräuchte!
Weiß ja nicht wie fit ihr seid, aber ich nutze das 50‘er schon oft :ka:
 
Kompromisse muss man bei einem 1 Fach Antrieb immer irgendwo eingehen, wenn man fiese Rampen und/oder flache Verbindungsetappen hat.

Wäre es nicht cool wenn man vorne 2 Kettenblätter hätte?
Das da noch niemanden drauf gekommen ist :ka:



;)

Oh Gott nie wieder. Lieber gestehe ich mir ein, dass ich ein unfitter Knilch bin. Dabei ist Selbsttäuschung eine meiner Stärken!

Noch was anderes: Bei den Maxxis Pellen steht was von wegen Tire Sealant ohne Ammonium nehmen. Wer wie was wo? Sagt mir einfach kauf des, weil is beste.
 
[QUOTE="schulte69, post: 16272969, member:

Kompromisse muss man bei einem 1 Fach Antrieb immer irgendwo eingehen, wenn man fiese Rampen und/oder flache Verbindungsetappen hat.

Wäre es nicht cool wenn man vorne 2 Kettenblätter hätte?
Das da noch niemanden drauf gekommen ist :ka:



;)
[/QUOTE]
Das wäre ja wohl zu einfach ? Aber ehrlich gesagt, habe ich es noch nie vermisst. Am Renner oder Graveldings würde ich es nicht fahren wollen ansonsten aber ja.

Stan's milk nutzen wir schon seit Jahren und bevor der Reifen durch ist, sind die Stollen weg. Aber wenns mittlerweile gute Alternativen gibt, dann würde ich halt die ohne Ammoniak nehmen.
 
Oh Gott nie wieder. Lieber gestehe ich mir ein, dass ich ein unfitter Knilch bin. Dabei ist Selbsttäuschung eine meiner Stärken!

Noch was anderes: Bei den Maxxis Pellen steht was von wegen Tire Sealant ohne Ammonium nehmen. Wer wie was wo? Sagt mir einfach kauf des, weil is beste.

Habe grade die Tune One Shot im DHR II hinten drin, bis jetzt zufrieden dichtet den Reifen gut ab. Hatte aber noch keinen Platten.
 
Weiß ja nicht wie fit ihr seid, aber ich nutze das 50‘er schon oft :ka:

Ich bin auf froh, dass ich 30/50 habe und fahre rel. oft damit ;)
Mir ist es auch egal, ob ich nicht fit bin oder es zu meinem "Fahrprofil" einfach besser passt, mir muss es taugen ;) ...aber gerade in der fränkischen sind die Anstiege eben schon oft sehr knackig, da bin ich um den leichten Gang dann sehr froh.
 
Reichts das Schaltkabel unter so ein Slappertape zu pappen? Oder hält das dann nicht? Und wo bekomm ich sowas ohne Markenaufpreis her?
Ein bisschen Rahmenschutzfolie (klare) soll auch dran, auch das gibts doch bestimmt bei Amazon oder sowas zum selber zamschneiden.
Was taugt denn da eurer Erfahrung nach?
Hab 2 Kabelbinder und Scotsch 2228 Band (gab es vor Jahren bei Amazon für glaub ich 5,99€) in breit genommen, der Elektriker deines Vertrauens hat sicher auch sowas in der Art. Für den Rahmen hab ich von einer Freundin ein Paar m² 3M Stoßstangenschutzfolie bekommen, hält mit Heißluft auf Elox gut fest. Im Sommer komme ich mit 30 x 42 11-Fach gut hin, im Winter 28 vorn. Mir sind die Schaltwerke bei 12 Fach einfach zu lang und sensibel. Die Ästhetischen Anforderungen sind bei mir Zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
ich hab mir tatsächlich ein Glen bestellt. Ein paar bestimmt schon irgendwo diskutierte Fragen:
Was ist denn hier nun der Konsens von wegen Offset? Bin eher klein auf einem M Rahmen. Gabel kommt sowieso neu, habe also die Wahl.

Ich bin früher am 27" (glaube ich) 30*42 gefahren. Fand das einen Ticken zu schwer, allerdings hab ich damals auch noch in den Alpen gehaust.
Jedenfalls, was ist denn die KB-Größe die am ehesten durch den Drehpunkt am Hauptlager geht? 30, 32?
Es kommt die neue XT dran, hätte also die wahl zwischen 45 oder 51 als Pizzateller.

Reichts das Schaltkabel unter so ein Slappertape zu pappen? Oder hält das dann nicht? Und wo bekomm ich sowas ohne Markenaufpreis her?
Ein bisschen Rahmenschutzfolie (klare) soll auch dran, auch das gibts doch bestimmt bei Amazon oder sowas zum selber zamschneiden.
Was taugt denn da eurer Erfahrung nach?

Gibts sonst noch was zu beachten von wegen Zugverlegnung oder sowas? Häts gern möglichst leise.

Danke für euren Input!

Ich hab bei meinem Aufbau für den Sattelstützenzug das verwendet:
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-for-Schifting-Outer-Shell-2mWar zwar fummelig, aber ist wirklich sehr leise. Gibt sicherlich analog dazu auch DIY Möglichkeiten, die ähnlich funktionieren.

Das Zeug von Steve Peat ist richtig scheiße, das von e13 ist nicht wirklich besser.

Fahre aktuell Finish line - nicht gerade billig, aber wirkungsvoll und trocknet nicht so schnell ein.

Alles was zähflüssig ist, finde ich persönlich als nicht funktionell. Weder die Pampe von MUC-OFF, Peatens Steve, E13, Oko Magic Milk Hi-Fibre, Finish Line hat mich in Verbindung mit diversen Reifen restlos überzeugt . Bin wieder bei Stans, gerade in mit Inserts gibt's da keine Beeinträchtigungen und wegen dem bisschen Ammoniak wird der (Maxxis)Reifen nicht gleich "Mimimimi" schreien. Nur meine Erfahrung.
 
Ich persönlich habe mit dem Klassiker von Stans Notubes über Jahre gute Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich dem Zeug auch treu geblieben. Funktioniert für mich als Continental Fahrer einwandfrei.
Zumindest seit den 2018er Modellen von Conti ;)
 
An der Kettenstrebe nutze ich eine Lage 3M Mastic Tape und je einen Kabelbinder vorn & hinten zu Sicherung. Damit herrscht Ruhe, hält allerdings nicht ewig.
Die Wickellösung von Last gefällt mir optisch einfach nicht, was aber wie immer im Auge des Betrachters liegt...
 
Zurück
Oben Unten