fi’zi:k Terra Clima X2 im Test: Wasserdichte und atmungsaktive Klickschuhe für jede Jahreszeit

fi’zi:k Terra Clima X2 im Test: Wasserdichte und atmungsaktive Klickschuhe für jede Jahreszeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9maXppay10ZXJyYS1jbGltYS0yNzk5LmpwZw.jpg
Erst kürzlich präsentierten die Sattel- und Schuh-Experten von fi'zi:k ihre überarbeitete Terra X2 Klickschuh-Modellreihe für den Mountainbike-Einsatz – unter anderem auch den atmungsaktiven und wasserdichten fi'zi:k Terra Clima X2-Schuh. Wir konnten bereits ein Testmodell ergattern und haben herausgefunden, wie sich der neue Klickschuh im Praxiseinsatz schlägt. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
fi’zi:k Terra Clima X2 im Test: Wasserdichte und atmungsaktive Klickschuhe für jede Jahreszeit
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von olsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der fehlende Grip auf dem Pedal wundert mich bei dem großzügigen Negativprofil der Sohle nicht.
970g kommt mir persönlich schon recht schwer vor und das trotz fehlender Polsterung/Knöchelschutz. Ist das normal oder warum wird das nicht als negativ aufgelistet?
 
Bei dem Klettriemen - ist die "Hakenseite" auf dem Riemen oder auf dem Schuh? Könnte mir vorstellen, dass man sich, wenn die Hakenseite am Riemen sein sollte, auf lange Sicht damit den gestrickten Teil des Schuhs ruiniert.
 
Interessant. Vielleicht sogar was für'n Winter. Jedenfalls schön schlank & nicht so klobig wie die meisten Allwetterschuhe.
Bitte wieder mehr Kletter (ob Velcro oder nicht ist wumpe) & weg von diesen scheiss (sorry) empfindlichen Boa's.
Boa taugt bei artgerechtem MTB Einsatz einfach nicht weils ausgerechnet dann kaputt geht wenn mans nicht gebrauchen kann (Urlaub, Rennen usw).
Nicht nur für mich ist BOA inzwischen ein absolutes Ausschlusskriterium bei MTB Schuhen.
 
ich fahr die schuhe seit ca. 5 wochen und liebe sie. und ich bin eigentlich echt ne frostbeule, mega gutes fussklima. bzg. boa und defekt: klar das kann passieren, ich hab mir angewöhnt nen ersatz verschluss im auto zu haben wenns mal weiter weg geht. getauscht ist der schnell.
 
Naja, Klett macht an meinen Schuhen, egal welcher Hersteller, auch immer nach ein paar Jahren schlapp. Klar, dann ist der Rest des Schuhs auch nicht mehr im besten Zustand... aber mit funktionierenden Klettverschlüssen würde ich die noch weiter fahren. Bestes Beispiel ist mein Gaerne Polar Winterschuh, der jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch warm und dicht ist. Außer eben die Klettverschlüsse, die nicht mehr richtig kletten.
 
@Danimal Sowas kann man sich beim Schuster reparieren lassen. Einfach neuen Klett annähen lassen.
Das war natürlich auch schon mein Gedanke - aber es ist nicht leicht einen zu finden, der solche Schusterarbeiten tatsächlich noch machen will und kann. Hier haben wir fast nur noch so Schuster-Ketten, die nicht mehr als Sohlen aufkleben können, oder High-End-Schuster, die mich mit dem alten Latschen belächeln. Vielleicht muss ich einfach noch irgendwo einen alten Schuster auftun... ist mir alles lieber, als eigentlich funktionierendes Material wegen solchen Kleinigkeiten zu entsorgen.
 
Danke für den Test. Auf den Schuh habe ich schon seit der Eurobike-Vorstellung ein Auge geworfen.
(Nur aufgrund einer lästigen Verletzung noch nicht gekauft)
@Arne : Wie sieht es mit der Passform/Größe aus?
 
Danke für den Test. Auf den Schuh habe ich schon seit der Eurobike-Vorstellung ein Auge geworfen.
(Nur aufgrund einer lästigen Verletzung noch nicht gekauft)
@Arne : Wie sieht es mit der Passform/Größe aus?
Mir haben die Schuhe in 43,5 super gepasst, habe sie genau nach der Tabelle auf der fizik-Website bestellt. Bei Straßenschuhen trage ich gewöhnlich 43, bei Shimano Klickschuhen 44. Insgesamt sind die Schuhe eher auf der etwas schmaleren Seite. Im Zweifel natürlich am besten anprobieren.
 
Der preis is echt happig .. hat jemand nen Tipp für ne günstige(re) Alternative mit ähnlich lässigem/dezentem Look ?!
 
Bitte bei Schuhen etwas genauer auf die Passform eingehen. Mich interessiert vor allem, ob der Schuh auch für einen breiten Vorfuß geeignet ist. Vergleich mit z.B. "wide"-Ausführung von Shimano wäre klasse.
Edit: Sorry, post #15 beantwortet das ja: eher schmal - schade :(
 
Schimpanso MW5 ist ne vernünftige Alternative. Cleatkanal wie bei allen Shimanos nicht tief genug für meinen Geschmack (übrigens wär das mal ein wichtiger parameter für schuhtests), sonst bombproof.
 
Ich bin mit dem Mavic XA Pro H2O GTX sehr zu frieden.
Dies ist auch mein erster Schuhe, wo der Cleat beim laufen so gut wie garnicht mehr beim laufen stört.
 
Bitte bei Schuhen etwas genauer auf die Passform eingehen. Mich interessiert vor allem, ob der Schuh auch für einen breiten Vorfuß geeignet ist. Vergleich mit z.B. "wide"-Ausführung von Shimano wäre klasse.
Edit: Sorry, post #15 beantwortet das ja: eher schmal - schade :(
Northwave sind breit geschnitten im Vorderfusbereich
 
Lass mal hören, für wen noch?
z.B. für mich ;)
bei Schuhen für z.B. Touren in den Alpen, bei denen für mich eigentlich immer Schiebe/Tragepassagen dabei sind, setze ich am liebsten auf eine stinknormale Schnürung, gerne mit einem Klettriemen um die Schnürsenkel darunter zu verstecken.
Da reißt einem höchstens mal der Schnürsenkel, aber das lässt sich i.d.R. mit einem Knoten zumindest prov. beheben. Schnürsenkel bekommt man überall und schnell in jedem Schuhladen oder auch mal im Supermarkt. Die Farbe ist dann ja erst einmal egal ;)
Hat es den Boa Verschluss erwischt, musst du schon Ersatz dabei haben oder es geht eben schnell mal ein (wertvoller) Urlaubstag für die Suche nach einem Händler mit Ersatzteilen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten