Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NwcmluZGV4LTkzNTYuanBn.jpg
Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. Alle Infos zu den spannenden Federn findet ihr in unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern
 
Damit wäre für mich ein Federdämpfer nun wirklich eine echte Option. Schön wäre es noch, wenn Sie das Plastikteil in Schwarz machen könnten. Das Grau sieht in meinen Augen nun wirklich nicht besonders gut aus.
 
Da das wohl Faserverstärkter Thermoplast ist, ist er meist auch extrem schwer zu Lackieren. Daher wohl keine Option. Sieht dann - wenn es überhaupt haftet - nach kurzer Zeit beschissener aus, als das Grau.
 
Kein Problem. Habe ich nie gesagt. Aber du findest bei aufmerksamer Lektüre ein "schön wäre es" in meinem Post. Darf man sich nicht mal vor Weihnachten noch was wünschen?
 
Warum auf cosmic sports warten wenn man die direkt bei sprindex incl Versand für 126€ bekommt? Keine Ahnung wo ihr die Preise herhabt - aber prüft mal eure Quelle.

Und laut cosmic gibt's den dvo jade x ab der 6.kw 2020
 
Hallo

die Ferderrate einer Feder kann man nur mit einer anderen Feder verändern , im Motorradsektor gab es sowas auch schon , war bis dato alles Luftblasen , wenn man darüber nachdenkt , ein Motocross Team hat pro Faher ca. 4 verschieden Federn für die Gabel und ca. 6-8 Federn für den Dämpfer ,

es bleibt dabei eine Feder hat eine Federrate entweder Linear oder Progresiv , mit einer Progresiven Feder funktioniert sowas schon , habe dann habe ich nur noch eine eingeschränkte Progressivität !

eigentlich brauch aber niemand so ein System , einmal die richtige Feder kaufen , und es passt , und wenn man nicht zunimmt oder abnimmt wie blöde brauch man auch keine neue !

LG
Poldi
 
:ka:Nur blöd das es in Labormessungen bei pinkbike belegt wurde, dass es Funktioniert und die feder tatsächlich die federrate ändert
 
eigentlich brauch aber niemand so ein System , einmal die richtige Feder kaufen , und es passt , und wenn man nicht zunimmt oder abnimmt wie blöde brauch man auch keine neue !
Der Trend ist aber zumeist, dass man ein Rad für alles hat. Mein Megatower fahre ich sowohl auf meinen Hometrails als auch im Bikepark. Da ist so etwas schon nicht schlecht.
 
Hallo

die Ferderrate einer Feder kann man nur mit einer anderen Feder verändern , im Motorradsektor gab es sowas auch schon , war bis dato alles Luftblasen

Nö. Federkonstante ist indirekt proportional zur Anzahl der federnden Windungen. Auch dugoadi fahrer können die physik nicht hinbiegen, wie sie sie gerade argumentativ brauchen. Bisschen mehr Begründung hinter solch hohlem Gebashe wär schon angebracht.
 
Hallo

ich habe nicht geschrieben dass es gar nicht funktioniert !

Je länger die Feder desto besser funktioniert das System , deswegen hat die Fa. Mupo aus Italien so etwas im Programm , wegen der Funktionseinschränkung bei kurzen Feder allerdings nur für Gabelfedern ( im übrigen haben die ein Patent auf das System )

Im Labor funktionierte schon so vieles und in der Praxis eben nicht so !

für 95% der Fahrer reicht es die richtige Feder für sein Gewicht zu finden , die Anpassung des SAG +- kann man durch die Federvorspannung anpassen da das ganze Bike sich von der Geometrie extrem Dynamisch verhält !

ich behaupte jetzt mal das nur ein kleiner Teil der Fahrer in der Lage sind das Fahrwerk richtig einzustellen , ganz geschweige wirklich wissen was in einem Dämpfer so abgeht .

es wundert mich immer wieder welch ein Hype um irgendwelche Innovationen die angeblich jeder unbedingt haben muss gemacht wird , mann muss nur schauen was es im Motorsport gibt und benutzt wird , dann sieht man was wirklich funktioniert , in Amerika beim Supercross zB. wird ein höherer Aufwand betrieben wie in der DTM !

LG
Poldi
 
Finde das Produkt an sich gar nicht mal verkehrt, preislich doch auch absolut im Rahmen.
Damit lässt sich der Dämpfer bzgl. Federrate dann wirklich feintunen und ggf. auch für verschiedenen Strecken anpassen.
Klar brauchen tut man das nicht 100%, aber das ist doch sowieso ein ganz anderes Thema. Jeder ist doch frei solche Innovationen zu nutzen, oder halt auch nicht.

Das geile ist, damit kann man das Rad auch für lange Uphills in den Bergen tunen! Weniger SAG heißt steilerer Sitzwinkel und weniger Wippen.


Der Ansatz weniger Windungen zu nutzen ist ja prinzipiell nicht neu. Genau so funktioneren ja auch die alten Uturn System von Rock Shox. Die eigene Feder ist wohl primär dem Wicklungsabstand geschuldet. Die variiert doch sehr stark zwischen den Herstellern und Systemen (Leichtbaufedern mit wenig Windungen, konventionellen).
 
Warum auf cosmic sports warten wenn man die direkt bei sprindex incl Versand für 126€ bekommt? Keine Ahnung wo ihr die Preise herhabt - aber prüft mal eure Quelle.

Und laut cosmic gibt's den dvo jade x ab der 6.kw 2020

Du zahlst zwar keine Fracht, aber Import und MwSt. Dann sind es plötzlich keine 126€ mehr.

Grüße
André
 
für 95% der Fahrer reicht es die richtige Feder für sein Gewicht zu finden , die Anpassung des SAG +- kann man durch die Federvorspannung anpassen da das ganze Bike sich von der Geometrie extrem Dynamisch verhält !
Dir ist aber, wie im Artikel auch beschrieben, bewusst, dass die Federvorspannung das Ansprechverhalten beeinflusst, genau darum geht es bei diesem Produkt.
Ich habe das Gefühl du hast es nicht verstanden oder gelesen, wolltest aber deine Meinung beitragen.

Grüße
André
 
Hallo Andre

ich habe das schon gelesen , Deine Aussage aber sagt mir dass Du meinen Post nicht richtig gelesen und oder Verstanden hast , des weiteren zeigt es mir dass Du nicht wirklich weißt um was dass es bei dem SAG und Federvorspannung geht !

wenn Du die zu Deinem Gewicht passende Feder hast , dann kannst Du den SAG in einem kleinen Bereich mittels der Vorspannung
"fine tunen" in dem Bereich wo man dies machen sollte wird keiner hier ( und dafür lege ich meine Hand ins Feuer ) eine Veränderung des Ansprechverhalten spüren , wenn Du mehr / viel Vorspannen musst , dann hast Du die falsche Feder , im übrigen sind die Toleranzen für die Federn die hier verwendet werden recht groß !

LG
Poldi
 
die Federrate einer Feder kann man nur mit einer anderen Feder verändern, ...
Das ist ein irrtum. Die federrate ist ~1/n, wobei n die anzahl der federnden windungen ist. (quelle: einfach, ausführlich). Bei Sprindex wird ein teil der wirksamen feder geklemmt, also n verringert. Damit erhöht sich die federrate.
Anschaulich: wenn ich zwei verschieden lange aber sonst gleiche federn um die gleiche länge ausziehe oder komprimiere, ist die kürzere feder relativ zu ihrer länge stärker deformiert und entwickelt eine stärkere rückstellkraft. Im prinzip hat man also eine kürzere feder eingebaut. Der maximale federweg ist genauso verkürzt wie bei einer vorgespannten feder. Da sehe ich keinen vorteil.
Bedenken habe ich, was die standfestigkeit des blockierenden plastikteils betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre

ich habe das schon gelesen , Deine Aussage aber sagt mir dass Du meinen Post nicht richtig gelesen und oder Verstanden hast , des weiteren zeigt es mir dass Du nicht wirklich weißt um was dass es bei dem SAG und Federvorspannung geht !

wenn Du die zu Deinem Gewicht passende Feder hast , dann kannst Du den SAG in einem kleinen Bereich mittels der Vorspannung
"fine tunen" in dem Bereich wo man dies machen sollte wird keiner hier ( und dafür lege ich meine Hand ins Feuer ) eine Veränderung des Ansprechverhalten spüren , wenn Du mehr / viel Vorspannen musst , dann hast Du die falsche Feder , im übrigen sind die Toleranzen für die Federn die hier verwendet werden recht groß !

LG
Poldi
Junge, junge, du bist ja sehr von deiner Meinung eingenommen und hast die Weisheit und das Wissen mit Löffeln gefressen.
Es gibt die Federn manchmal nicht im genau passenden Bereich.
Und jetzt du, du sprichst nicht von einer Lösung der Ursachen sondern von Problemverschiebung. Dieses Produkt versucht das Problem zu lösen.

Aber du weißt das besser und besser als die meisten anderen hier. Das habe ich verstanden.
 
@ Andre
Junge, junge, du bist ja sehr von deiner Meinung eingenommen und hast die Weisheit und das Wissen mit Löffeln gefressen.
Es gibt die Federn manchmal nicht im genau passenden Bereich.
Und jetzt du, du sprichst nicht von einer Lösung der Ursachen sondern von Problemverschiebung. Dieses Produkt versucht das Problem zu lösen.

Stimmt denn nicht das was ich geschrieben habe ?

wenn Du die zu Deinem Gewicht passende Feder hast , dann kannst Du den SAG in einem kleinen Bereich mittels der Vorspannung
"fine tunen" in dem Bereich wo man dies machen sollte wird keiner hier ( und dafür lege ich meine Hand ins Feuer ) eine Veränderung des Ansprechverhalten spüren , wenn Du mehr / viel Vorspannen musst , dann hast Du die falsche Feder , im übrigen sind die Toleranzen für die Federn die hier verwendet werden recht groß !

Du hast natürlich damit Recht wenn Du sagst " Es gibt die Federn manchmal nicht im genau passenden Bereich "
dafür kann man mit der Vorspannung etwas hoch oder runter gehen , wobei das Problem ja schon darin besteht den SAG richtig und genau zu messen , der SAG verändert sich Durch die Position des Fahrers auf dem Bike ( etwas weiter vorne , Zentral oder etwas weiter hinten ) mehr als man mit dem Sprintex System verstellen kann !

mit dem Sprindex-System kann man die Federrate um 40 lbs/in = 7 N/mm verstellen das bedeutet in Kg ca. 0,7 Kg max Verstellbereich und die 0,7Kg sollen das Ansprechverhalten des Dämpfers verändern ? !

Nach den Infos die Du hier schreibst hast Du ja scheinbar was mit dem Produkt zu tun !

Ich habe nicht die Weisheit und Wissen mit Löffeln gefressen , aber ich Versuche zumindest meine Meinung zu begründen ! und ich kann über mehr als 30 Jahre Erfahrung in dem Bereich zurückblicken !



LG
Poldi
 
ich vermute mal, das man hier eh bei dem system ein maximum von 550 lbs nimmt, damit es auch hält. für mich fällt das ganze aber eh raus, da ich rechnerisch eine 600er bzw eine 625er feder bräuchte.
 
Da das wohl Faserverstärkter Thermoplast ist, ist er meist auch extrem schwer zu Lackieren. Daher wohl keine Option. Sieht dann - wenn es überhaupt haftet - nach kurzer Zeit beschissener aus, als das Grau.
Ist das so? Grundsätzlich müsste das aber definitiv möglich sein, unklar nur ob mit baumarkt Dosen.
Wäre aber sicher schöner, wenn die den Kunststoff gleich direkt schwarz einfärben würden. Aber dann fällt es halt nicht mehr so auf ;)
 
Zurück
Oben Unten