Wie mit Trial beginnen ?

Ahhh-jetzt!

BWH: Wie du schon geschrieben hast. SchokoPedal ne Achtelumdrehung beim Endo nach unten. Du wirst sehen das wirkt Wunder. Hat bei mir ziemlich lange gedauert bis ich das raus hatte. Der nächste Schritt ist dann, nach dem Endo das Vorderrad mit leichter Pedalunterstützung nach oben zu bewegen, dann brauchst Du die Achtelumdrehung auch nicht mehr, da du genau soviel trittst um oben wieder ne horizontale Pedalstellung zu haben.
BH: Nichts auszusetzen - du hast Talent, Junge. Nimm Dir ein weiches Hindernis, Karton oder Kiste und springe darüber. Du lernst Timing und es zwingt Dich mental zu ziehen. Bei den guten Hops, könntest Du immer noch ein klitzekleines bisschen mehr den Lenker nach oben ziehen und dich noch mehr durchstrecken. Aber ich glaube nicht, dass ich das sogut hinbekomme. Wobei sich mein Hobel auch nicht besonders gut bunnyhoppen lässt.
 
Heyho

Wollte nurmal kurz reinschauen.
Muss immo ne kleine Pause einlegen, da ich beim Üben etwas leicht verunfallt bin.
Beim Weehly üben (es sollte der letzte in dieser Trainingssession sein nach 1,5std)
War mein Rad schneller als ich, und warf mich ab. Eigentlich weiß ich wie man absteigt, hatte das ja vorher die ganze Zeit gemacht, aber diesmal hatte ich den Finger am Bremshebel wohl vergessen, naja Hinterrad schneller als ich, Abgang nach hinten.
Rippenprellung, offener Ellenbogen.
Ja ja ich weiß, Schutzkleidung undso :).

Aber sobald ich wieder heile bin, geht's weiter, aber diesmal mit Schutzkleidung.

Also für alle blutigen, älteren Anfänger, Helm, Ellenbogen, Rücken und Schienbein und Knie schützen.

Sieht vieleicht alles doof aus, aber Safety first.

Bis dann.
 
Also für alle blutigen, älteren Anfänger, Helm, Ellenbogen, Rücken und Schienbein und Knie schützen.
... um dann das Pedal unschön in der Kniekehle o_O zu versenken.

Dir gute und vor allem schnelle Besserung. Rippenprellung ist ja unglaublich schmerzhaft und auch langwierig. Habe ich in diesem Jahr aber auch schon im Programm gehabt. Aber eben vorne wo der Rückenprotektor nicht hinkommt.

Ups... ich glaube ich mache gerade nicht unbedingt Werbung.
 
@Raymond12
Vielen Dank für das Feedback, beim BWH macht das ja absolut Sinn, wenn meine Füße auf gleicher Höhe habe, kann ich ja auch einfacher mehr Kraft aus den Beinen aufbringen und somit länger und später auch höhere Hops machen, da werde ich mich auf jeden Fall dran setzen!
Echt ein guter Tipp da wär ich nicht draufgekommen.
Das mit dem BH freut mich schon mal zu hören, also weiter üben und weiche Hindernisse nehmen, wenn ich dann sicherer bin kann ich anfangen richtigen Hindernisse anzugehen.


@Oldmantrial Gute Besserung, vielleicht sollte ich auch meine Protektoren anziehn...
 
Erst mal direkt nen Platten geholt beim zweiten Bhop auf eine Bank...
Wie viel Bar fahrt ihr denn dass sowas nicht dauernd passiert?
Besser fahren wär eine Option aber das kann ich noch nicht ?
 
Erst mal direkt nen Platten geholt beim zweiten Bhop auf eine Bank...
Wie viel Bar fahrt ihr denn dass sowas nicht dauernd passiert?
Besser fahren wär eine Option aber das kann ich noch nicht ?
Das hat mit Fahren nicht soviel zu tun, sondern eher mit der Qualität des Reifens. Bezüglich PSI kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich kein street fahre.
Ich habe auf meinem alten Bike ständig Platten gehabt und dann auch Flicken und Schläuche im Vorratsmodus gekauft.
Seit ich den Monty ProRace Reifen habe muss ich sagen, dass ich äußerst selten noch nen Platten habe.

Protipp: Ein Loch kommt beim Trial selten allein. Immer das zweite Loch gleich mitflicken, sonst haste doppelte Arbeit.
 
Habe den Maxxis Holy Roller drauf, zwei Löcher? Jeweils von den beiden Felgenflanken oder was?
Meine Felge hat auch leicht was abbekommen, ich werde also auf jeden Fall etwas mit dem Druck hochgehen.
Den andern Reifen schau ich mir mal an.
 
Ich bin mit 38 eingestiegen über einen falsch gebuchten trailworkshop. Ich dachte die hätten sich in der bike nur verschrieben. der leiter damals paulo marques wurde lange jahre ein sehr guter freund. er hat mich auch quasi nach den 2 tagen direkt zu wettbewerben gezwungen ;) . ich habe dann den winter über geübt und im frühjahr 1995 bin ich dann erstmalig auch wettbewerbe gefahren 10 jahre lang bis zur masterklasse. ich habe es nie bereut. ich hatte keinen der mir was zeigte in meiner heimat. so bin ich halt jede woche irgendwo in deutschland trial auf nem wettbewerb gefahren und lernte so alles 1:1 learning by doing.
ich fahre mit fast 55 immer noch und besser wie 2004 mittlerweile. mein neues rad ist letzte woche gekommen.
noch fragen? achja hans rey das buch und seine videos haben mir anfangs sehr geholfen.
Mittlerweile haben wir 2021 und ich fahre immer noch mit 65. Natürlich viel weniger aber immerhin. 5 max. 6 Paletten gehen aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig hat grade einer gelikt und ich hab mal nachgelesen. Mittlerweile haben wir 2019 und ich fahre immer noch mit fast 64. Natürlich viel weniger aber immerhin. 5 - 6 Paletten gehen immer noch.

Sehr cool, das zeigt mir wieder das immer was geht und macht Mut weiterzu machen.
Man sollte eben nie sagen, man wäre zu alt für etwas. Daumen hoch ??
 
Habe den Maxxis Holy Roller drauf, zwei Löcher? Jeweils von den beiden Felgenflanken oder was?
Meine Felge hat auch leicht was abbekommen, ich werde also auf jeden Fall etwas mit dem Druck hochgehen.
Den andern Reifen schau ich mir mal an.
Der Holy Roller ist nicht gerade der dickste Reifen. Da darfst du ruhig etwas mehr Luft fahren. DH spezifische Schläuche könnten dir auch helfen und ÜPPIG Talkum Puder (Baumarkt) nicht vergessen, dass macht den Schlauch schön flutschig um der Felgenflanke auszuweichen. Daher kommen nämlich die zwei Löcher: die Flanke stanzt durch beide Schichten des Schlauches.
 
Hallo,

ich nutze den thread hier gerade auch mal als kleine Vorstellung.

Ich heiße Steve, bin Ende 30 und habe seit einer Woche auch ein Street-trial-Rad ( Czar Ion in 24" ). Da ich lieber mit dem Rad spiele als lange Strecken zu fahren, bin ich leider erst zu spät auf die trialidee gekommen :(

Habe mich hier durch einige Seiten gelesen und es hat viel Anregung gegeben und Mut gemacht ( da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin )

Bin sonst eher mit dem MTB unterwegs und hüpfe und wheele ein bisschen herum.
Der Umstieg auf´s 24" trial war sehr ungewohnt und gerade manuals, als auch das aufs Hinterrad bringen für backwheelhops, ist total schwer, weil ich es ständig überziehe.
Dachte die geringe Größe helfen, aber Momentan ist es eher alles kontraproduktiv. Auch die bunnyhops finde ich nicht viel einfacher als mit dem großen MTB.

Kann daher mittlerweile nicht nachvollziehen wenn alle sagen dass sie es zusätzlich zum MTB machen um die Technik dort ein- bzw umzusetzen.
Finde es komplett anders und absolut nicht vergleichbar.

Das wird ein hartes Stück Arbeit :)
 
Hi Leute,

auch wenn hier nicht mehr viel los ist, poste ich mal weiterhin, da ich jetzt irgendwie infiziert bin :D

Fahrrad besitze ich jetzt fast zwei Wochen. Bin heute zum dritten mal richtig gefahren ( sonst nur Kellerübungen wie trackstand, rocking, umsetzen... ) und irgendwie gings heute gar nicht weiter. Gefühlt wie am ersten Tag :heul:
Und dann noch direkt nen Platten geholt. Auf den Bordstein gesprungen mit dem Hi-Rad und pppffffffff........also muss wohl mehr Druck drauf ?!?! ( hatte knapp 3 Bar )

Am meisten ärgert mich, dass ich vom manual wieder soweit weg bin, als würde ich generell mit dem biken anfangen :heul: Mit meinem MTB klappt es manchmal soweit, dass ich den sweeppoint treffe und ein paar ordentliche Meter schaffe.
Mit diesem kleinen verf..en sch..ß Trialrad gehts echt gar nicht!! Ich überziehe immer. Mich hauts immer hinten runter >:(

Und Bunnyhops klappen auch ganz ok, aber sobald ich irgendwo drauf springen will, gehts gar nicht. Knalle immer dagegen bzw. kriege ich das Hinterrad nicht mehr mit drauf....wie vorhin auf den Bordstein.

....musste mir mal Luft machen.... ;)



P.S, apropos Luft machen...nehmt ihr spezielle Schläuche ( extra im trialschläuche ) oder einen beliebigen 24 Zoll Schlauch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld du haben musst junger Padawan....Fährst du street oder Comp? Bei Comp sollten eigentlich unter 2bar je nach deinem Gewicht ausreichen. Streeträder werden mit deutlich mehr Druck gefahren. Ein paar Posts weiter oben steht schon was zu Snakebites und deren Gegenmaßnahmen. Ein Comp bike mit den breiten Felgen kannst du übrigens sogar meist im Rahmen flicken.
 
Also ich war mittlerweile ca. 6 Mal fahren, bin leider sehr beschäftigt und habe dann noch andere Hobbys, am WE bin ich nicht in der Stadt.
Trotzdem klappt es echt gut und mit dem Trialbike geht so viel mehr.
Rocking ist noch so ne Sache, genau wie Fakie und Versetzen über 120 Grad.
Bunnyhops schaffe ich aber jetzt auf Bänke und etwas höher, so knapp eine Radhöhe, also so 55cm ohne das ich anstoße, BWH komme ich auf 15 Stück und Backwheeldrops von einer Bank klappen auch halbwegs. Treffen schräg hoch klappt nicht so gut, Vorderrad auf eine Bank hoch und dann das Hinterrad seitlich hoch setzen klappt auch bis 50 cm, das geht aber leider nur nach rechts genau wie die Treppe, da komm ich vielleicht 6 Stufen hoch, nach links funktionierts leider alles garnicht...
Allgemein bin ich bei vielen Sachen sehr einseitig, und kann es leider so garnicht auf die andere Seite adaptieren.
Auf der Straße kann ich dir als Anfänger 4 Bar empfehlen, seit dem keine Platten mehr, auf 3 Bar warens trotz Babypuder 3 Stück, wenns man besser wird gibts sicher auch keine so harten Schläge mehr.
Kann jemand gut dämpfende Griffe zum Trialen empfehlen?
 
Respekt, nach 6 mal fahren, schon ordentlich hohe Bunny Hops und so viele BWH. Das zieht mich ja jetzt wieder ordentlich runter.
Die Bunny Hops auf Hindernisse klappen beim mir kaum und von sicheren BWH bin ich auch noch weit entfernt.
Darf ich fragen wie alt du bist, bzw. was du an Vorerfahrung hast?!


Werde jetzt auch mehr Druck fahren und mich mal an den 4 Bar orientieren.
 
Also auf meine Bunnyhops bin ich auch stolz, die bwh sind zwar mittlerweile viele aber sehr sicher ist das ganze nicht ehrlich gesagt... die gehn schon sehr gerne mal nach links rechts vorne oder hinten.
An die Kante fahren, aufs Hinterrad springen und auf dem Hinterrad runter klappt mittlerweile ganz gut, alles über Bankhöhe trau ich mich aber nich, dafür fühlt sichs nicht sicher genug an und wie gesagt, alles an Seitwärtsspringerei will bei mir echt schlecht klappen.
Ich bin 20 und fahre schon zwei drei Jahre Mountainbike, motorisiertes Enduro und hab für so technisch-balance lastige Dinge schon immer einganz gutes Gefühl, Bunny Hop auf dem Mountainbike wollte aber nie richtig funktionieren und plötzlich klappte wunderbar.
Kraftmäßig könnten wir auch etwas auseinander liegen, wenn ich schon mal die Zeit finde bin ich auch mal 3 Stunden unterwegs und bin auch die meiste Zeit davon am rumhopsen, da ich schon lange viel Sport und auch immer mal bouldere, ins Fittnessstudio gehe, schwimme, freies Körpertraining usw mache, immer wenn ich mal Zeit habe eben und dadurch hab ich eine relativ breit gefächert belastbare Muskulatur würde ich sagen, dadurch komme ich in einer Trainingssession oft relativ weit bevor mir die Kraft ausgeht und da ich finde dass man locker 45 Minuten braucht um sich richtig gut auf dem Rad zu fühlen, habe ich da einen Vorteil, mein Kumpel merkt immer nach eineinhalb Stunden schon dass die Konzentration und Kraft nachlässt, hat also nur 45 Minuten richtig effektive Trainingszeit während es bei mir locker 90 Minuten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon einen Unterschied macht, aber keine Ahnung.
Dafür hat er was Versetzen und seitliche Sprünge angeht deutlich die Nase vorne, auch Treppen kommt der Junge seitlich hoch dass mir die Kinnlade runterklappt.
Wir sind aber bei auch schon Bikeerfahren und zu zweit lernst du auch auf jeden Fall schneller.
Die Tipps die ich hier durch meine Videos bekommen habe haben mir auch sehr geholfen also versuch das vielleicht auch mal.
Ansonsten hilft auch bei mir nur üben, vielleicht sieht mein 100ster Bunnyhop etwas besser aus als bei dir aber dann dauerts halt 200 bis es was wird, bei mur dauern andere Sache ewig und ich sehe erst nach 3 Mal so vielen Versuchen wie mein Kumpel Verbesserungen, manchmal ists anders rum. Ich denke da hat jeder seine Stärken aber beim Trial fahren komme auf jeden Fall nur die ehrgeizigsten weiter, beim Mountainbiken kommt fast jeder mit Spass den Berg runter, einige aber halt viel schneller und sicherer als andere.
Beim Trialen ist das glaube ich anders, da fängt der Spass erst richtig an wenn man Bunnyhops, Backwheelhops, Versetzen und vielleicht noch 180 Grad Drehungen richtig beherrscht.
Bis ich da bin wirds locker noch bis ins Frühjahr oder den Sommer dauern aber ich freue mich auf die Phase schon richtig denn dann ist wirklich die ganze Stadt ein Spielplatz für einen Erwachsenen.
Also freu dich genauso auf die Phase und dann wirst du da früher oder später sicher auch hin kommen und dann isses glaube ich ein richtig geiler Sport mit noch mehr Spaßpotenzial als jetzt am Anfang.
Viele Grüße Nils :)
 
Also ich komme jetzt eigentlich ziemlich sicher 50 cm auf harten Hindernisse mit dem Bunnyhop hoch, BWH klappen halbwegs sicher, drehen mit BWH klappt aber garnicht, Pedalkicks merkt man Fortschritte, da muss ich denke ich nur weiter üben. Beim Versetzen komme ich wenns gut läuft 110 Grad oder so, das will auch ums verrecken nicht besser werden, Vorderrad seitlich draufheben und Hinterrad seitlich nachlupfen klappt, wenn auch nach links nicht mal halb so hoch wie rechts. Fakie klappt auch keinen Meter weit, das kriege ich nicht auch die Kette, genau wie Manual. Finde ich beides am Anfang aber auch nicht so wichtig.
Wirklich nerven tut mich aber, dass ganz einfache seitlichen Hops nach rechts sehr schlecht klappen, nach links gefühlt garnicht, da kommen meiner Räder unterschiedlich weit und ich kippe bei der Landung weg, wenn ich nicht weiterfahre. Dementsprechend desaströs ist meine Performance beim Treppen hoch springen, sprich Vorderrad eine Stufe höher als das Hinterrad und dann seitlich hoch, Stufe für Stufe.
Da schaffe ich nach 10 Anläufen 5 Stufen rechts rum, links rum vielleicht 3. Da fehlt mir irgendwie total die Balance.
Hat da jemand noch ein zwei Tipps?
VG Nils
 
drehen mit BWH klappt aber garnicht,
Versuche mal den Lenker einzuschlagen in die Richtung in die Du drehen willst, es hilft auch das VR ein kleines bisschen mehr Vorlage zu haben als beim normalen BWH.
Beim Versetzen komme ich wenns gut läuft 110 Grad oder so, das will auch ums verrecken nicht besser werden,
Wahrscheinlich muss das HR einfach noch höher und der Körperschwerpunkt einfach noch ein wenig mehr über den Lenker. Müsste man sich aber ansehen.
Vorderrad seitlich draufheben und Hinterrad seitlich nachlupfen klappt, wenn auch nach links nicht mal halb so hoch wie rechts.
Eigentlich doch normal, dass Du eine Schokoseite hast, welche ist es denn bei Dir?

Wirklich nerven tut mich aber, dass ganz einfache seitlichen Hops nach rechts sehr schlecht klappen, nach links gefühlt garnicht, da kommen meiner Räder unterschiedlich weit und ich kippe bei der Landung weg, wenn ich nicht weiterfahre. Dementsprechend desaströs ist meine Performance beim Treppen hoch springen, sprich Vorderrad eine Stufe höher als das Hinterrad und dann seitlich hoch, Stufe für Stufe.
Da schaffe ich nach 10 Anläufen 5 Stufen rechts rum, links rum vielleicht 3. Da fehlt mir irgendwie total die Balance.
Nimm mal zwei Stufen Differenz zwischen VR und HR. Das hilft wahrscheinlich schon. Versuche in einen gleichmässigen Rhytmus zu kommen und die correctionhops zu minimieren. Ich nehme an die Seite bei der Dein "hinterer Fuß" zur Treppe zeigt ist die bessere. Auch das ist vollkommen normal. Man soll beide Seiten üben um variabel zu sein, erwarte aber nicht, dass Du jemals auf beiden Seiten gleiche Ergebnisse erzielen wirst.
 
Versuche mal den Lenker einzuschlagen in die Richtung in die Du drehen willst, es hilft auch das VR ein kleines bisschen mehr Vorlage zu haben als beim normalen BWH.

Okay, das werde ich mal versuchen, gefühlt ist das aber auch recht fortgeschritten und bringt mir nicht so viel, solang ich nicht auf der selben Stelle hoppen kann.

Wahrscheinlich muss das HR einfach noch höher und der Körperschwerpunkt einfach noch ein wenig mehr über den Lenker. Müsste man sich aber ansehen.

Okay, vielleicht komme ich nochmal dazu mich zu filmen, das fühlt sich wirklich falsch an was ich mache, kann aber null beurteilen wie hoch ich dabei bin.

Eigentlich doch normal, dass Du eine Schokoseite hast, welche ist es denn bei Dir?

Eigentlich klappt nach rechts fast alles besser mein rechter Fuß ist vorn.

Nimm mal zwei Stufen Differenz zwischen VR und HR. Das hilft wahrscheinlich schon. Versuche in einen gleichmässigen Rhytmus zu kommen und die correctionhops zu minimieren. Ich nehme an die Seite bei der Dein "hinterer Fuß" zur Treppe zeigt ist die bessere. Auch das ist vollkommen normal. Man soll beide Seiten üben um variabel zu sein, erwarte aber nicht, dass Du jemals auf beiden Seiten gleiche Ergebnisse erzielen wirst.

seltsamerweise tatsächlich nicht. Mein rechter Fuß ist vorne und ich komme nach recht die Treppe deutlich besser hoch, auch die seitlichen Hops aus dem Stand nach rechts klappen besser, rechter Fuß ist aber immer vorne.

Danke schonmal für die Tips, ich werde berichten, die nächsten Wochen habe ich leider Klausuren, da habe ich seehr wenig Zeit, ich hoffe aber ich packe es alle zwei Wochen aufs Radl...
 
Hallo Heinzer,

Kannst du stehen und minimale Korrekturhopser aus den Sprunggelenken nach links und rechts?
Kannst du "Rocking" als ganz leichtes abwechselndes anheben von Vorder- und Hinterrad?

Ich weiß nicht warum, aber bei deinen Beschreibungen hatte ich sofort sehr brachiale Bewegungen im Sinn, vielleicht hat es damit was zu tun?
 
Hallo Leute,

nachdem ich voller Freude und Leidenschaft die ersten paar Trainingstage gemeistert habe, hat mich eine Sehnenscheidenentzündung am fortführen gehindert und es sind jetzt drei Wochen vergangen in denen ich nicht üben konnte.

Gestern versuchte ich es mal wieder mit ein paar BWH und wollte euch mal kurz zeigen, woran es bei mir scheitert.... vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps.

 
Gestern versuchte ich es mal wieder mit ein paar BWH und wollte euch mal kurz zeigen, woran es bei mir scheitert.... vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps.

sehe keinen grundsätzlichen Technik-Mangel, nur das "Feingefühl" - was die Präzision bringt - ist nicht da. Mal ist der Winkel zu flach, mal zu steil, mal das Gewicht auf einer Seite ... usw ... denke da hilft nur mehr und häufiger fahren.

... und evtl. Ziele, wie VR auf ne Bank stellen und zb. 5 BWHs von der Bank weg oder so.

Oder mit (langsamen) Wheely gegen ne Wand fahren, kurz daran stehen und mit BWH zurück - hier lässt sich mittels Markierung der richtige Winkel finden, sehen, wiederholen ... ausserdem übt sich HR - Bremse dosieren nebenher mit ...
 
Es mangelt am Helm. Nee im Ernst, spätestens, wenn du die Bremse für die Kicks löst sollte der auf dem Kopf sein. Ansonsten sind deine pedale nicht in der Horizontalen? Beim Anfahren des Endos schon den Schokofuss nach unten bringde
 
Zurück
Oben Unten