13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper

Anzeige

Re: 13-fach Schaltung MTB mit 12-fach Kette auf Shimano Standardfreilaufkörper
lässt du uns an deinem kryptischen gedankengang teilhaben?

OK, das wird aber nicht so schmeichelhaft.

Bernhard findet einen chinesischen Hersteller auf der Eurobike. Der Hersteller kommt hier nicht wirklich weiter, Bernhard schlägt ein Alleinstellungsmerkmal vor. Das macht S-Ride mit dem 13-fach (was keins ist, weil Rotor bereits 13 Ritzel hat). Bernhard bekommt einen Prototypen zum Testen. Prototyp deswegen, weil er selbst schreibt, dass die Schaltung erst 2020 verfügbar sein wird. Er ist von der Schaltung begeistert. Weniger begeistert ist er, dass erst mal aufgedeckt wird, wer die Schaltung baut (S-Ride). Genauso wenig versteht er, dass die meisten hier seine Begeisterung nicht teilen können.

Erste Frage dazu: Hat Bernhard außer der Idee und dem Prototypen noch weitere Aktien im Spiel? Warum macht er so einen Teaser, mit abgedeckten Namen und "ich will ja keine Werbung machen, aber ...."? Er kündigt ja auch weitere Infos dazu an.

Nächste Frage: Schau dir mal das Bike von ihm an. Ich sag mal dezent, das ist weder ein Enduro, noch ein CC-Gerät, auch kein Trailbike. Ich würde das Bike als eins von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" bezeichnen. Offensichtlich testet er für S-Ride aber die Schaltung. Wieviel qualitatives Feedback würdet ihr von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" erwarten? Was macht die Schaltung, wenn da mal einer vom Kaliber Nino Schurter reintritt, mit 2 kW und entsprechendem Drehmoment? Klar, ein Nino Schurter wird für so was nicht so einfach zu kaufen sein. Zum Vergleich würde ich Box nehmen, und deren Prototypen wurden tatsächlich bei Rennen und bei entsprechend versierten Fahrern gesichtet. Auch ist Toby Henderson (der Mann hinter Box) nicht so ganz unbekannt in der Szene. Und S-Ride lässt die 13-fach-Schaltung von Bernhard testen? Wie groß ist dann die Entwicklung bei S-Ride?

Für mich schaut das so aus, dass S-Ride nicht so wirklich einen Peil hat, was sie bauen wollen und wie der Markt hier funktioniert. Dazu kommt wohl ein eher geringes Budget, und deshalb kommt sowohl für Produkttests als auch Entwicklung und Marketing jemand wie Bernhard zum Zug. Macht in der Summe keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.

Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.
 
Man sollte das autodidaktische Wissen so genannter "Wald-Feld-Wiesen-Radler" mal bitte nicht unterschätzen. Es muß nicht jeder unbedingt der große Radprofi sein, der seinen Lebensunterhalt mit prof. Rennen bestreitet, um mit der Technik vertraut zu sein. Der überwiegende Teil an Rädern&Komponenten wird eh von Normalradlern gekauft.
Das mit den "11-53" ist sicher leicht peinlich, aber kann man mal gnädig drüber hin weg sehen.

Was die Schaltung von Rotor angeht, mit den 13 Ritzeln, dann braucht die eine spezielle Nabe. Und ganz unproblematisch scheint diese auch nicht zu sein:
Ich bin letztere schon an einem anderem Bike gefahren und die geringen Bedienkräfte sind sensationell. Viel Kraft bedarf es bei der Rotor auch nicht, allerdings war es sowohl uns als auch dem Techniker von Rotor nicht möglich, die Schaltung einwandfrei einzustellen. Mit der eigenen Nabe ist die sowieso recht speziell.
mit anderen Worten... das Ding ist sauteuer, funktioniert aber wesentlich schlechter, als eine popelige SRAM NX. Toll^^, oder?
Vor diesem Hintergrund kann diese 13fach Schaltung für HG Freiläufe eine kostengünstige funktionierende Alternative sein. Ganz ausgereift scheint mir zumindest das SW noch nicht zu sein, da würde ich neben einer Dämpfung auch noch einen Cage Lock erwarten. Bei Wide Range Kassetten mA inzwischen ein "muss".

Wer unbedingt ein 10er Ritzel "wegen der Bandbreite" fahren muß, der hat genug andere Möglichkeiten. Ich z.Bsp. finde, dass sich so ein 10er Ritzel einfach nur mies treten lässt. Da reicht mir ein 11 Z Ritzel vollkommen aus.

Wenn die von S-Ride ihr Zeugs verkaufen wollen, dann können die das gern über Ali Express versuchen, besser wäre aber, wenn sie sich hier in Europa einen Vertriebspartner suchen würden.
 
Also ich fände einen richtig schönen, leichten 1x9 oder 1x10-Antrieb mit den Features der neuen 12fach XTR-Kassette innovativ, meinetwegen mit 11-48 oder 11-50 und dementsprechend etwas größeren Gangsprüngen, aber dafür mit idiotensicherem, ratterfreiem Setup und genug Toleranzen, um auch noch zu funktionieren, wenn das Rad mal auf der Seite gelegen hat. Ach, gibt's ja schon von Box.
 
DAS ist jetzt schon etwas peinlich ;)
Richtig! Als großer Ideengeber und Testfahrer in geheimer Mission hätte ich vom Thread-Ersteller schon erwarten, dass er weiß ob er mit 52Z. oder 53Z unterwegs ist. Und da hier keinen wirklich interessanten Infos zur Performance der Schaltung rüber kommen, ist der Thread eh recht inhaltslos. Wird sich im üblichen Schaltungs-Gespamme verlieren......
 
Richtig! Als großer Ideengeber und Testfahrer in geheimer Mission hätte ich vom Thread-Ersteller schon erwarten, dass er weiß ob er mit 52Z. oder 53Z unterwegs ist. Und da hier keinen wirklich interessanten Infos zur Performance der Schaltung rüber kommen, ist der Thread eh recht inhaltslos. Wird sich im üblichen Schaltungs-Gespamme verlieren......
dazu passt der gedankengang vom @ExcelBiker bestens. ich teile nicht alles, was er schreibt. aber es scheint in der tat wenig professionalität und / oder budget vorhanden zu sein, wenn ein (mutmaßlich von mir vermuteter) importeur einen bernhard zum testen braucht.

klar, nicht jeder kann will und muss sich einen weltklasseprofi dafür kaufen. aber es gibt andere wege. die tests die offiziell hier kommen, haben ja auch ne ganz andere aussagekraft als was, was bernhard bisher (oder eher bisher nicht) gesagt ha

OK, das wird aber nicht so schmeichelhaft.

Bernhard findet einen chinesischen Hersteller auf der Eurobike. Der Hersteller kommt hier nicht wirklich weiter, Bernhard schlägt ein Alleinstellungsmerkmal vor. Das macht S-Ride mit dem 13-fach (was keins ist, weil Rotor bereits 13 Ritzel hat). Bernhard bekommt einen Prototypen zum Testen. Prototyp deswegen, weil er selbst schreibt, dass die Schaltung erst 2020 verfügbar sein wird. Er ist von der Schaltung begeistert. Weniger begeistert ist er, dass erst mal aufgedeckt wird, wer die Schaltung baut (S-Ride). Genauso wenig versteht er, dass die meisten hier seine Begeisterung nicht teilen können.

Erste Frage dazu: Hat Bernhard außer der Idee und dem Prototypen noch weitere Aktien im Spiel? Warum macht er so einen Teaser, mit abgedeckten Namen und "ich will ja keine Werbung machen, aber ...."? Er kündigt ja auch weitere Infos dazu an.

Nächste Frage: Schau dir mal das Bike von ihm an. Ich sag mal dezent, das ist weder ein Enduro, noch ein CC-Gerät, auch kein Trailbike. Ich würde das Bike als eins von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" bezeichnen. Offensichtlich testet er für S-Ride aber die Schaltung. Wieviel qualitatives Feedback würdet ihr von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" erwarten? Was macht die Schaltung, wenn da mal einer vom Kaliber Nino Schurter reintritt, mit 2 kW und entsprechendem Drehmoment? Klar, ein Nino Schurter wird für so was nicht so einfach zu kaufen sein. Zum Vergleich würde ich Box nehmen, und deren Prototypen wurden tatsächlich bei Rennen und bei entsprechend versierten Fahrern gesichtet. Auch ist Toby Henderson (der Mann hinter Box) nicht so ganz unbekannt in der Szene. Und S-Ride lässt die 13-fach-Schaltung von Bernhard testen? Wie groß ist dann die Entwicklung bei S-Ride?

Für mich schaut das so aus, dass S-Ride nicht so wirklich einen Peil hat, was sie bauen wollen und wie der Markt hier funktioniert. Dazu kommt wohl ein eher geringes Budget, und deshalb kommt sowohl für Produkttests als auch Entwicklung und Marketing jemand wie Bernhard zum Zug. Macht in der Summe keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.

Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.
 
Ich vermute, aber will sicher nichts unterstellen, Bernhard macht selbst einen auf Importeur und sorgt hier im Vorfeld für etwas Werbung. Auch wenn es jetzt meiner Meinung nach nicht so super läuft. Aber ok. Grundsätzlich ist meine Erfahrung sowieso, dass SRAM und Shimano so viel durch Patente abgedeckt haben, dass man da keinen Fuß in die Tür bekommt. SRAM hat Glück gehabt, dass Sachs damals ein paar gute Patente hatte, die man dann im Austausch für andere mit Shimano als Lizenz in die Waagschale werfen konnte. Ansonsten hätte Shimano die auch nicht so groß werden lassen. So lange irgendjemand homöopathische Anzahlen verkauft, halten die beiden vielleicht die Füße still. Aber sobald es relevant wird, wird jeder Kettenschaltungshersteller sich nur noch mit rechtlichen Themen beschäftigen, alles andere bleibt zwangsweise liegen.
 
Warum gibt es neue Freilaufkörper von Sram und Shimano? Ganz einfach, weil ein 10er Ritzel sonst vom Durchmesser nicht draufpasst. Und warum ist ein 10er Ritzel wichtig?

10 - 51T: 510% Bandbreite
10 - 50T: 500% Bandbreite
11 - 53T: ~482% Bandbreite

Bin kein Freund von neuen Standards, aber in dem Fall macht es meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn
Denke auch, dass es eher albern ist, sich ständig über Shimano wegen dem neuen Freilauf Körper zu beklagen. Erstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt und, komischerweise, beklagt sich keiner.
 
Meinst Du das ernst?

Es ist natürlich nicht nötig bei z.B. SRAM Kassetten mit NW Profil beim Hinterradeinbau die Kette auf bestimmte Zähne zu legen.
Die Kassette besitzt Schalthilfen, welche die Kette im richtigen Moment auf das große Kettenblatt bewegen, damit diese richtig auf dem NW Ritzel liegt.
Das sind also Schalthilfen?
Und die Kette soll sich "automatisch" ausrichten?
Ja ne, is klar.
NW.JPG

SRAM-XG-1295-12-fach-Kassette-fuer-X01-Eagle-XX1-Eagle-polar-grey-10-50-49388-295584-1573486595.jpeg
 
Das sind also Schalthilfen?
Und die Kette soll sich "automatisch" ausrichten?
Ja ne, is klar.
Nein, die Schalthilfen sind natürlich auf der anderen Seite. Und ja, die Kette soll sich automatisch ausrichten. Tut sie auch. Oft genug getestet.

Du denkst also man müsste die Kette ausrichten, und dann bleibt die trotz den Schaltvorgängen zwischen allen Ritzeln ausgerichtet? Sprich bei allen Ritzeln wandert die Kette exakt bei der Schalthilfe, aber wenn ich Dir sag beim größten tut sie das glaubst Dus nicht? Is klar.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Schalthilfen sind natürlich auf der anderen Seite. Und ja, die Kette soll sich automatisch ausrichten. Tut sie auch. Oft genug getestet.

Du denkst also man müsste die Kette ausrichten, und dann bleibt die trotz den Schaltvorgängen zwischen allen Ritzeln ausgerichtet? Sprich bei allen Ritzeln wandert die Kette exakt bei der Schalthilfe, aber wenn ich Dir sag beim größten tut sie das glaubst Dus nicht? Is klar.... :D
Die Erfahrung zeigt aber das es bei mir und meinen Bekannten so ist, dass die Schaltung erst wieder richtig gut funktioniert, wenn man die Kette händisch auf dem großen Ritzel richtig positioniert hat. Liegt bestimmt daran das wir alle Memmen sind, die mit hoher Kadenz und wenig Kraft treten.
 
Die Erfahrung zeigt aber das es bei mir und meinen Bekannten so ist, dass die Schaltung erst wieder richtig gut funktioniert, wenn man die Kette händisch auf dem großen Ritzel richtig positioniert hat. Liegt bestimmt daran das wir alle Memmen sind, die mit hoher Kadenz und wenig Kraft treten.
Lies das hier nochmal:

Du denkst also man müsste die Kette ausrichten, und dann bleibt die trotz den Schaltvorgängen zwischen allen Ritzeln ausgerichtet? Sprich bei allen Ritzeln wandert die Kette exakt bei der Schalthilfe, aber wenn ich Dir sag beim größten tut sie das glaubst Dus nicht?
Dann erkennst Du vielleicht, dass das nix damit zu tun hat ob man ne Memme ist oder nicht, sonder einzig und allein an der physikalischen Gegebenheiten.

Damit das funktioniert was Du da behauptest muss zumindest das funktionieren was ich behaupte und sogar noch sehr viel mehr (die Kette müsste dann nicht nur einmal sondern bei jedem einzelnen Schaltvorgang exakt bei der Schalthilfe wechseln, sonst kommt deine korrekt aufgelegte Kette doch sofort durcheinander...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es eher albern ist, sich ständig über Shimano wegen dem neuen Freilauf Körper zu beklagen. Erstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt und, komischerweise, beklagt sich keiner.
Vor einiger Zeit waren die bei Shimano noch der Ansicht, dass Ritzel kleiner als 11 Zähne nicht effektiv und technisch unsinnig sind.
Wenn Shimano jetzt wegen der SRAM Eagle auch auf 10 Zähne runter gehen, dann wollen sie eben ein Stück von diesem Kuchen mit abhaben. Können sie ja gerne machen.
Mir ist das größte Ritzel einer Kassette bei 1fach wichtiger. Kettenblätter mit 28 Z brauche ich da nicht wirklich am Touren MtB.
Von daher finde ich das Gemeckere über die 13fach China Gruppe hier leicht unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. Da haben andere schon 5 mal die Standards gewechselt
Waren wohl zu sehr damit beschäftigt, neue I-Spec 38.3b-II usw. - Standards zu entwickeln und konnten sich nicht so auf den Freilauf konzentrieren. :lol:
 
OK, das wird aber nicht so schmeichelhaft.

Bernhard findet einen chinesischen Hersteller auf der Eurobike. Der Hersteller kommt hier nicht wirklich weiter, Bernhard schlägt ein Alleinstellungsmerkmal vor. Das macht S-Ride mit dem 13-fach (was keins ist, weil Rotor bereits 13 Ritzel hat). Bernhard bekommt einen Prototypen zum Testen. Prototyp deswegen, weil er selbst schreibt, dass die Schaltung erst 2020 verfügbar sein wird. Er ist von der Schaltung begeistert. Weniger begeistert ist er, dass erst mal aufgedeckt wird, wer die Schaltung baut (S-Ride). Genauso wenig versteht er, dass die meisten hier seine Begeisterung nicht teilen können.

Erste Frage dazu: Hat Bernhard außer der Idee und dem Prototypen noch weitere Aktien im Spiel? Warum macht er so einen Teaser, mit abgedeckten Namen und "ich will ja keine Werbung machen, aber ...."? Er kündigt ja auch weitere Infos dazu an.

Nächste Frage: Schau dir mal das Bike von ihm an. Ich sag mal dezent, das ist weder ein Enduro, noch ein CC-Gerät, auch kein Trailbike. Ich würde das Bike als eins von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" bezeichnen. Offensichtlich testet er für S-Ride aber die Schaltung. Wieviel qualitatives Feedback würdet ihr von einem "begeisterten Feld-Wald-Wiesen-Radler" erwarten? Was macht die Schaltung, wenn da mal einer vom Kaliber Nino Schurter reintritt, mit 2 kW und entsprechendem Drehmoment? Klar, ein Nino Schurter wird für so was nicht so einfach zu kaufen sein. Zum Vergleich würde ich Box nehmen, und deren Prototypen wurden tatsächlich bei Rennen und bei entsprechend versierten Fahrern gesichtet. Auch ist Toby Henderson (der Mann hinter Box) nicht so ganz unbekannt in der Szene. Und S-Ride lässt die 13-fach-Schaltung von Bernhard testen? Wie groß ist dann die Entwicklung bei S-Ride?

Für mich schaut das so aus, dass S-Ride nicht so wirklich einen Peil hat, was sie bauen wollen und wie der Markt hier funktioniert. Dazu kommt wohl ein eher geringes Budget, und deshalb kommt sowohl für Produkttests als auch Entwicklung und Marketing jemand wie Bernhard zum Zug. Macht in der Summe keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck.

Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.

Du bist ja wirklich ein kompletter Alleswisser mit einer ganze Reihe an Glaskugeln im Keller. Un auch interessant, was Du alles über S-Ride weißt und wie Du mein Bike einstufst. Mich wundert nur, dass Du nicht schon vor Shimano und SRAM eine gigantische Profischaltung erfunden hast. Wer so viel Engstirnigkeit und Geistesgalle an den Tag legt, der sollte doch mal mit seinen umgesetzten Ideen auftrumpfen anstatt andere runterzumachen. Ich habe jetzt einige 13-fach Antriebe zur Verfügung uns hätte sie gerne an Interessierte des Forums zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Das jedoch werde ich nun tunlichst unterlassen und mir andere, neuen Dingen jenseits von Shimano und Sram offene Biker suchen, die mit Lust und Laune ein neues Produkt auf Herz und Nieren test wollen.
Und noch ein abschließend persönliches Wort an den EXCELBIKER: Was immer Du auch für einen tollen Hecht hier abgibst, es gibt mindestens genauso viele, die über Dich und Deine abtuende Art und Weise lachen. Man kann sich auch durch Zurschaustellung von Besserwisserei zum Affen machen. So geschehen bei Dir. Schöne Zeit noch als Profibiker mit vielen innovativen Ideen, die Du sicher 2020 umsetzen wirst.
 
Ich habe jetzt einige 13-fach Antriebe zur Verfügung uns hätte sie gerne an Interessierte des Forums zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Das jedoch werde ich nun tunlichst unterlassen und mir andere, neuen Dingen jenseits von Shimano und Sram offene Biker suchen, die mit Lust und Laune ein neues Produkt auf Herz und Nieren test wollen.
Du darfst gern machen, was Du für richtig hältst.
Eine professionelle Einstellung sieht mA aber etwas anders aus.
Brauchst Dich jetzt nicht von mir angegriffen zu fühlen(im Gegensatz zu den anderen Beiträgen hier).
 
@BernhardWJ :
Ich habe derzeit zwei Raeder mit sram oder shimano in Gebrauch.
Cube nutrail race 2x11 (34/24-11/46) sowie Cannondale Fat Caad1 1x11 (30-10/50)

Ich bin gerne bereit die Schaltung für 100 bis 200 Stunden zu fahren incl einer entsprechenden Dokumentation.
Mein Fahrprofil ist Dreck, Schnee, Schlamm, Wald und Stein bei Geschwindigkeiten von bis zu 8 m/s im Winter.
Das Cannondale ist mehr das leichte Technikgeraet mit vielen Schaltvorgaengen, überschaubarem Weg und tiefem Schmutz,

das Cube mit dropperpost benutze ich am traktionsstarken Berg und wenn flexible Abfluege in Aussicht stehen.
Mein Profilbild mit dem Cube stellt eine typische flexibel-ueberraschte Abflugsituation dar, jedoch noch nicht "tiefer Schmutz"

Im Sommer fahre ich darüber hinaus noch ein Touren-Fatbike Stevens Mobster mit Jumbo-Jim-Bereifung und 2x10-Schaltung und wenn ich mal zur Eisdiele fahre ein Bulls Copperhead mit 2x11.
Das Fahrprofil mit letztgenannten ist allerdings als moderat zu bezeichnen

Edith meint noch:
Ich habe 5 oder 6 Laufradsätze und etwa 20 Reifen für unterschiedlichste Anforderungen, die durch zumindest gleichen Hinterradachsstandard austauschbar sind. Somit kann ich auch am Cannondale ein Shimano-Freilauf-Rad einsetzen und die Kasette im regulären Einfachantrieb fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, weil anders ein 10er nicht machbar ist. Aber auch zweitens, und das halte ich noch für fast logischer: nach mehr als 20 Jahren wird es ja wohl auch mal erlaubt sein, etwas neues zu machen. .
der Aufschrei bei DUB, das ja nicht mal ein neuer Standard ist, war ziemlich groß. Und völlig unbegründet. Dass da nun viele holzköpfe hier wieder toben ist nur natürlich
 
Du bist ja wirklich ein kompletter Alleswisser mit einer ganze Reihe an Glaskugeln im Keller. Un auch interessant, was Du alles über S-Ride weißt und wie Du mein Bike einstufst. Mich wundert nur, dass Du nicht schon vor Shimano und SRAM eine gigantische Profischaltung erfunden hast. Wer so viel Engstirnigkeit und Geistesgalle an den Tag legt, der sollte doch mal mit seinen umgesetzten Ideen auftrumpfen anstatt andere runterzumachen. Ich habe jetzt einige 13-fach Antriebe zur Verfügung uns hätte sie gerne an Interessierte des Forums zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Das jedoch werde ich nun tunlichst unterlassen und mir andere, neuen Dingen jenseits von Shimano und Sram offene Biker suchen, die mit Lust und Laune ein neues Produkt auf Herz und Nieren test wollen.
Und noch ein abschließend persönliches Wort an den EXCELBIKER: Was immer Du auch für einen tollen Hecht hier abgibst, es gibt mindestens genauso viele, die über Dich und Deine abtuende Art und Weise lachen. Man kann sich auch durch Zurschaustellung von Besserwisserei zum Affen machen. So geschehen bei Dir. Schöne Zeit noch als Profibiker mit vielen innovativen Ideen, die Du sicher 2020 umsetzen wirst.
Bernhard, hast du den Post von mir bis zum letzten Satz gelesen? Da steht drin
Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da würde ich mich auf sachliche Richtigstellungen sehr freuen.
, und leider kommt da von dir absolut nichts. Schade, es wäre deine Chance gewesen. Vielleicht hättest du dich mehr an deinem lateinischen Satz richten sollen, aber so kann ich zu dir nur "Si tacuisses, philosophus mansisses." sagen.
 
Zurück
Oben Unten