[Aufbauthread] Italian Stallion - Ancillotti Scarab

Danke für die Blumen.

Also paar Dinge die jetzt nach den ersten Fahrten und beim Aufbau aufgefallen sind.

- HR - Laufrad muss ca 3/4 mm nach links zentriert werden das es mittig sitzt. Habe wohl alle Scarabs so. Nicht schlimm als Mechaniker aber trotzdem gut zu wissen.

- KeFü muss deutlich ausgespacert werden, keine Hülsen etc dafür dabei. Ging jetzt aber auch ohne Probleme. Denke das wird erst ein Thema wenn der Verschleiß etwas dazu kommt.

- XTR Kassette knackt unter Last, da muss ich mal schauen ob es mit nachziehen getan ist oder man mehr machen muss.

- Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen ist super eng. BSA30 Lager, zwei Ringe rechts, keinen links plus die Vorspannschraube entfernt. Wellenscheibe und zwei 1mm Spacer rechts das es passt...
Da hab ich gestern dann echt mal noch geschwitzt beim Aufbau. Mein Plan war eigentlich ein 34er Blatt...

- es ist extrem Leise. Es schlägt oder klappert so gar nichts bergab. Wirklich unglaublich ruhig. Ein Traum!

- Der Hinterbau ist auch offen schön ruhig, und kann auf Uphill Trails auch entspannt offen gefahren werden. Nur bei längeren Anstiegen hab ich ihn heute und gestern ruhig gestellt.

- Gabeldecals müssen auf jeden Fall noch weg. Das Orange taugt mir einfach nicht. Mal schauen, vielleicht schwarz oder nackig lassen. Chrom oder ähnliches mache ich nicht. Bin kein Fan von so abgestimmten Bikes.

- es klettert wirklich richtig gut. Denke es wird seine 14,5/15 Kg haben so wie es da steht. Aber es geht nicht schlechter bergauf als mein Slayer. Wobei das auch nicht wirklich leichter ist mit dem Cushcore / DD Setup.

So und jetzt noch ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 923168Anhang anzeigen 923169Anhang anzeigen 923170Anhang anzeigen 923171Anhang anzeigen 923172Anhang anzeigen 923173Anhang anzeigen 923180
Habe diesen Sommer eins im Wienerwald gesehen (mit Lila Formula Gabel)... War auch mit dem Ding am Semmering auf nem Rennen dabei.

Finde ich optisch irgendwie momentan das geilste Bike, welches es zu kaufen gibt.

Viel Spaß mit der Kiste!
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Italian Stallion - Ancillotti Scarab
Möhren hab ich aber eher auf dem Teller.. daher die Skepsis zur zu erwartenden Schelte.. :p
Schraub mal ran, dann schauen wir weiter.;)
 
@Ahija die Guards sind noch nicht dran, bin noch am spielen mit der Bremseinstellung etc.
Solange das nicht passt wird nichts angeschraubt.
Am Wochenende fahre ich mit meiner Lady nach Beerfelden und danach sollte alles passen.
 
Also wenn jemand ein paar Handguards möchte, einfach eine PN schreiben. Passen mit meiner Cockpit Einstellung nicht...

Hier nochmal ein paar Bilder von der Kiste und den Lagern. Inzwischen klickt es etwas beim bergauf fahren. Die Karre sieht aber seit zwei Wochen auch aus wie Sau...
Habe gestern versucht es etwas steiler einzustellen, ging leider nur minimal da sonst das Kettenblatt an die Kettenstrebe drückt...alles super eng. Nicht das es notwendig wäre, eher Versuchsmässig gedacht.

Sonst bin ich echt super happy mit ihr und bereue es auch in kleinster Weise.

654BCCC6-446E-4F38-9C23-FA3DAAEB52A2.jpeg
1913C675-3FA6-42FF-8891-78A9812FE6F9.jpeg
67F07713-9A58-433C-9E3F-B5E0E7FA7E58.jpeg
8D63D0E1-179D-48F4-9FD7-EDF177EB3156.jpeg
68CE4424-16ED-4FC2-B5B8-07AEB929C7DA.jpeg
 
hust ?

Bezüglich des Kettenblatts.. ist da schon ein Schutz auf der Kettenstrebe?
Ansonsten würde ich da etwas hinmachen, das Kettenblatt wird sich sonst dort einfressen.

An meinem vorherigen Rahmen war mehr platz und selbst dort hab ich 2-3 Kratzer vom KB.
 
Hi,
mega geiles Rad, absoluter Traum !! Könnte ich mir auch sehr gut als nächsten Rahmen vorstellen.

Viele bemängeln ja an dem Rahmen das er nur auf Gleitlagern gelagert ist. Das macht mich auch ein wenig skeptisch, weil es ja doch sehr ungewöhnlich ist.

Was kannst du zu dem Thema sagen?
 
Sehr geiler Aufbau, leider gerade erst entdeckt.

Habe im Sommer auch mal mit Tomaso gemailt, aber die Kommunikation war mehr als mühsam. Zu den Geometrie Daten wollte er nur Sitzhöhe und Radstand rauslassen, der Rest würde sich daraus ergeben. Habe ihm ne ganze Liste an fragen geschickt, das meiste davon wurde sehr weich oder grob beantwortet. Kommunikation kann er echt nicht, daher ist es wohl echt das Beste zu ihm hinzufahren. Hatte ich auch eingeplant, aber dann hatte sich meine Urlaubssituation verändert und dann hatte ich auch nicht mehr den Drive das ganze weiter zu verfolgen.

Finde den Rahmen immer noch extrem sexy und interessant.

:daumen:
 
Hi,
mega geiles Rad, absoluter Traum !! Könnte ich mir auch sehr gut als nächsten Rahmen vorstellen.

Viele bemängeln ja an dem Rahmen das er nur auf Gleitlagern gelagert ist. Das macht mich auch ein wenig skeptisch, weil es ja doch sehr ungewöhnlich ist.

Was kannst du zu dem Thema sagen?
Wenn ich mich recht entsinne sind die Knolly Rahmen zum Teil auch mit Gleitlagern versehen.
Die brauchen paar Ausfahrten bis sie eingefahren sind, dann merkst du eigentlich nur einen Unterschied, wenn du den Dämpfer ausgebaut hast und den Hinterbau bewegen willst.

Beim Fahren? Ne.

Und halten genauso lange wie Kugellager, wenn passende Qualität.

Auf der Knolly Homepage haben sie eh geschrieben, warum Gleitlager.
 
Sehr geiler Aufbau, leider gerade erst entdeckt.

Habe im Sommer auch mal mit Tomaso gemailt, aber die Kommunikation war mehr als mühsam. Zu den Geometrie Daten wollte er nur Sitzhöhe und Radstand rauslassen, der Rest würde sich daraus ergeben. Habe ihm ne ganze Liste an fragen geschickt, das meiste davon wurde sehr weich oder grob beantwortet. Kommunikation kann er echt nicht, daher ist es wohl echt das Beste zu ihm hinzufahren. Hatte ich auch eingeplant, aber dann hatte sich meine Urlaubssituation verändert und dann hatte ich auch nicht mehr den Drive das ganze weiter zu verfolgen.

Finde den Rahmen immer noch extrem sexy und interessant.

:daumen:
https://www.actofive.com/#_p-train
Vielleicht das?
Da sollte die Kommunikation auch besser sein- finde ich persönlich ein cooles Bike- mir aber zu groß
 
Frage das wegen den Gleitlagern, weil ich grade über nen alten Post vom "Bommelmaster" zu dem Thema gestolpert bin. Habe jetzt nicht so viel Ahnung von der Materie, aber so wie er es da schreibt scheint es ja viele Nachteile mit sich zu bringen.

Aus Interesse: Magst Du erklären, warum Du das schlecht findest?

ZITAT BOMMELMASTER :

das ist so eine Armchair-Engineer Romantik, das mit den Gleitlagern. Ich habe das auch mal gedacht, vor einigen Jahren, weil man meint man ist schlauer wie die Leute da in der Industrie, "weil ja gleitlager für kleine Schwenkwinkel VIEL besser sind".

Die Praxis zeigt dann: Gleitlager haben Reibung, was ja logisch ist, ein Kugellager hat grundsätzlich mal keine Reibung, weil das Prinzip des Kugellager auf der Erfindung des Rades fußt, also wie damals in Agypten dass schwere Steine auf Holzstämmen gerollt wurden. Dadurch wurde die Reibung ausgeschaltet (ok, damals nicht perfekt, weil kein planer Boden und keine 100% gleichgroßen Holzstämme vorhanden waren, aber jeder weiß was ich mein).

Das Kugellager hat das gleiche Prinzip, es heißt es kann große Lasten aufnehmen, ohne dabei an Reibung zuzunehmen. Gleitlager haben den Vorteil dass sie wenig Bauraum brauchen und in der Regel auch günstig sind, das relativiert sich aber schnell, wenn man die Industriepreise von Kugellagern heranzieht und die Tatsache, dass man für die Kugellager keine präzise tolerierte, harteloxierte/verchromte Achse braucht, sondern einfach eine Schraube verbauen kann.

Beim Dämpfer ist das fast wieder bissl anders, hier rentiert es sich fast, auf Gleitlager zu gehen, weil es besser ist für die Gesamtfunktion, bei gegebenem Einbauraum (vom Rahmen vorgegeben, dass das nicht ideal ist, ist ein anderes Thema) die maximale Länge für die feder/Dämpfungsfunktion zur Verfügung zu haben. Mit Trunnion ist das nun ja besser, weil die Kugellager da im Rahmen sind. Aber egal, das ist ein anderer Punkt beim Dämpfer.

Ein prinzipielles Problem bei Gleitlagern ist, dass man nur die Gleitlagerbuchse kauft, nicht aber das "gesamte Gleitlager" zu dem eigentlich noch eine Welle und eine Abdichtung und dann auch noch ein Gehäuse dazugehört. Das Gehäuse braucht man beim Kugellager auch, insofern kann man das mal wegrechnen, aber: das Gehäuse vom Gleitlager ist wesentlich empfindlicher auf Toleranzen, weil die Kunststoffgleitbuchse extrem sensibel auf das Einpressmaß reagiert, der Kunststoff hat halt keinen Widerstand. Das ist Problem 1

Problem 2: Keine Abdichtung vom Gleitlagerhersteller vorgesehen, heißt der Konstrukteur muss selbst ran. Eine richtige Abdichtung von Bauteilen ist extrem schwierig. Es gibt in der Hydraulik und Pneumatik ganze Unis die sich seit 100 Jahren mit nix anderem beschäftigen wie Abdichtungen von hydraulischen Systemen, mittlerweile sitzt das. Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Ingenieur in der Fahrradbranche innerhalb von 1-2 Jahren Entwicklungszeit für einen Rahmen eine Gleitlagerabdichtung entwickelt, die bei allen Lagerstellen gleich - UND - dauerhaft funktioniert. Keine Chance.....

Problem 3: Die Achse muss selbst hergestellt werden, das erfordert enge Toleranzen, ist teuer, und hat ein Problem in der Lagerhaltung. Für den Kunden bedeutet das: wenn was kaputt ist, ist alles kaputt. Gleitlager und Achse. Dann muss man Gleitlager kaufen für viel Geld eine original Achse vom Hesteller (bei Banshee damals so ein Achskit 50-100 Euro). wenn es sie überhaupt noch gibt - und wenn es sie gibt kann man davon ausgehen dass es Spiel hat oder klemmt.

Die Reibung unter Belastung jertzt mal gar nicht mitgerechnet. Egal wie scheiße verranzt das Kugellager ist, es ist immer noch reibungsfreier als ein Gleitlager im Neuzustand...

Und wenn man das Kugellager mal auswechseln will, bekommst es für 1 Euro auf Ebay, mit perfekter, über Jahrzehnte erpropter Abdichtung, welle und Toleranzausgleichendem Außenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir halt ungern den ganzen Stress machen um den Rahmen zu bekommen, um mich dann nachher mit irgendwelchen Problemen an den Gleitlagern rumzuschlagen.
 
Da ich den Bommelmaster seine Meinung schätze, glaube ich ihm das mal.

Ich hatte jedoch schon drei Rahmen mit Gleitlagern, teils komplett teils partiell und diesbzgl nicht ein Problem. Bei einem Rahmen war sogar ein ganzer Sack als Ersatz dabei, ich habe in zwei Jahren kein einziges benötigt.

Habe da auch mal mit einem Hersteller gemailt, da dieser von Gleit- auf Kugellager umgestellt hatte. Seine Antwort war, dass er das nur gemacht hat weil es 99% der Kunden gerne so wollten, er jedoch persönlich Gleitlager bevorzugt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es ist nicht so erheblich wie evt angenommen wird. Funktioniert beides.
 
Jo, denke auch das es bissl übertrieben dargestellt ist. Der Tomaso macht das ja auch schon ne Weile, und es wird sicher alles perfekt gefertigt, durchdacht und bewährt sein. Naja hoffe ich mal :D .
 
Hallo liebe Leute!
Wenn es den Threadersteller nicht stört (davon gehe ich vorerst aus, OK? ;) )würde ich euch auch gerne meine Erfahrungen zu der kleinen Schmiede aus Valperga mitteilen:

Ja, die Kommunikation mit Tomaso ist nicht die Einfachste. Es ist auch etwas davon abhängig wie man ihn erwischt - im Rennvorbereitungs-Stress für sein Team, im Weihnachtstrubel mit Familie oder gerade in den richtigen 5 Minuten wo er Lust hat zu quatschen.
Wenn man die 5 minuten erwischet ist das Ergebnis der Kommunikation sehr produktiv. ;)

Für mich war 2018 der Hauptgrund Tomaso anzuschreiben jener dass ich am Markt nichts fand was meinen Ansprüchen genügte um mein hassgeliebtes Mondraker ablzulösen.
Primär ein "gezähmtes" Race-orientiertes Enduro mit dem man richtig gut und entspannt den Berg hochkommt.
Mit gezähmt meine ich dass man auch mal gemütlich eine 100 km und 2.000 Höhenmeter Tour kurbeln kann ohne
allen um sich herum die Pest zu wünschen. ;)
Beim Bold Unplugged wäre ich zwar bei einer Testfahrt fündig geworden, wollte aber trotzdem noch das Scarab probe fahren.
Ein kleiner Funke Affinität war hierbei auch im Spiel: Ich besitze noch einTomaso FRP welches ich bis vor ein parr Jahren noch gefahren bin.
Also Flug gebucht.
Die Probefahrt und die Möglichkeit in Ruhe (über zwei Stunden) mit ihm zu diskutieren war dann eigentlich genug um mich zu überzeugen. Man merkt dass er weiß wovon er spricht, er hat sein Handwerk drauf.

Was erwähnt gehört: Jeder Rahmen ist indiviuell, und so fühlt es sich auch an. Es ensteht ein gewisses Prototypen-Feeling. Ja, es funktioniert alles. Aber vieles eher nach dem Motto "good enough". Standard-Themen bei Ancillotti's sind die Reifenfreiheit, die hier schon erwähnt begrenzte Kettenblattgröße, der Steuersatz (war früher ein Eigenprodukt), die immer wieder erwähnten Schweißnähte (rein optisch), das Mühselige entfernen der hinteren Steckachse (Bohrungen im Ausfallende etwas eng). Im FRP von 2000 konnte man sogar nur die Shimano Oktalink-Kurbeln nutzen. Diese Begrenzung gibt es in den aktuellen Rahmen nicht mehr. ;)

Trotz der kleinen Makel bin ich einfach beeindruckt was ein so kleines Ein-Mann-Unternehmen zustande bekommt.
Denn die Qualiäten des Bikes zeigen sich im Gelände.
Und nach 10 Monaten und 2.000 km auf dem Bike kann ich getrost sagen dass diese Qualitäten all die kleinen Ecken und Kanten wegbügeln. Mühelos.
Man bekommt eben ein Bike mit etwas italienischer Mentalität, und die ist nun mal etwas "rassig". ;)


Liebe Grüße aus Wien und guten Rutsch ins neue Jahr!
Clem.


PS: Die gedichteten Gleitlager fallen beim fahren nicht negativ auf.
Kann aber keinen fundierten Vergleich ziehen da ich ewig keinen Kugelgelagerten Rahmen mit Stahlfederdämpfer mehr gefahren bin.
Die Gleitlager sind dafür super einfach zu pflegen.

IMG_20190331_175551-01_c.jpg
 
Da ich den Bommelmaster seine Meinung schätze, glaube ich ihm das mal.

Ich hatte jedoch schon drei Rahmen mit Gleitlagern, teils komplett teils partiell und diesbzgl nicht ein Problem. Bei einem Rahmen war sogar ein ganzer Sack als Ersatz dabei, ich habe in zwei Jahren kein einziges benötigt.

Habe da auch mal mit einem Hersteller gemailt, da dieser von Gleit- auf Kugellager umgestellt hatte. Seine Antwort war, dass er das nur gemacht hat weil es 99% der Kunden gerne so wollten, er jedoch persönlich Gleitlager bevorzugt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es ist nicht so erheblich wie evt angenommen wird. Funktioniert beides.
Dem kann ich nur beipflichten, habe 4 Saisons lang ein Banshee Spitfire der ersten Generation bewegt, die Gleitlager in dessen Hinterbau waren unproblematisch und hielten genauso wie Kugellager zwischen 1-2 Jahren in diesem Rahmen.
Keith (der Konstrukteur von Banshee) hat eine Aussage, wie die von Ost hinsichtlich der Umstellung auf Kugellager zur nächsten Generation Spitfire und Rune getätigt. Eventuell beziehen wir uns hier beide auf die gleiche Aussage.

Also ich hätte persönlich zumindest hinsichtlich der Gleitlager keine Bedenken ein Ancilotti zu fahren.
 
Yeah ! Danke für die Infos @Jay . Das Teil wird echt immer interessanter je mehr ich darüber lese. :love:

Wenn man zu ihm hinfährt und Probe fährt etc. :
Hat er dann nur sein eigenes Bike als Orientierung da zum fahren, oder mehrere Längen?

btw. @der freed : Wie sind deine Eindrücke vom Rad mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jay Ich glaube wir "kennen" uns sogar über Finale. Kann das sein?

Also jetzt schreib ich mal wieder was. Bin die Kiste seit beginn jetzt wirklich viel gefahren, seit ich das Teil habe jedes Wochenende ca. 1000 hm, dank des Klimawandels ja kein Problem um die Jahreszeit... :rolleyes:
Viel auf den heimischen Trails in Freiburg, einen Sonntag in Beerfelden usw. da kam schon gut was zusammen.

Ganz zu beginn hatte ich mal ein recht lautes knack Geräusch aus dem Hinterbau des Rades, war am Ende dann tatsächlich die fehlende Kunststoffscheibe hinter der XTR Kassette. Anfang Dezember war dann ein etwas nervigeres Klick/Klack Geräusche da, dabei handelte es sich um die Klemmung der Sattelstütze bzw musste ich die Stütze 2 - 3 mm weiter heraus ziehen, das Ende der Stütze hat leicht gegen den Rahmen gedrückt und somit kam es zu den Geräuschen bei Verwindung. Die Sitzhöhe passt aber nach wie vor für mich. Bin seit dem mit der Einstellung nochmal etwas nach oben gegangen.

Die IS Lösung beim Steuersatz finde ich persönlich nicht wirklich toll, da haben wir im Shop auch eher mal Probleme mit knackenden Steuersätzen als beim klassischen ZS oder EC Steuersatz. Aktuell klickt es bergauf im Wiegetritt dort auch tatsächlich etwas...ist für mich aber vertretbar und mit etwas reinigen und nachfetten sicher wieder getan.

@Osti wie du selbst es ja schon sagst, die Kommunikation ist Teilweise wirklich mühsam, da muss man einfach entspannt bleiben und sich nicht verrückt machen. Mir war von Anfang an klar das ich halt beim Italiener kaufe, heißt zum einen das ich geduldig sein muss und das ich ihm einfach auch keinen Stress machen darf. Am Ende waren es rund 16 statt der acht Wochen, was okay war. Weil es mir eben von beginn an klar war auf was ich mich da Einlasse.
Das mit der Geo ist so eine Sache, man darf sich da keine Geotabelle vorstellen die man dann gemeinsam ausfüllt, er macht das so nach Gespür, was für mich Absolut okay ist / war. Nach der Frage der Körpergröße meinter er nur in feinstem englisch LARRRGEEEE :D Gut in Italien müsste meine 1,6 m große Freundin wahrscheinlich auch ein LAAAAARGEEE fahren :D

Die Beschreibung von @Jay trifft es schon ziemlich gut, PROTOTYPEN FEELING.
Bei mir geht die Steckachse zum Beispiel super gut rein und raus, mich stört eher die nicht vorhandene Rasterung beim Rebound am Dämpfer.

Die Meinung von Bommelmaster in allen Ehren und er hat sicher Ingenieur mäßig mehr drauf als ich, keine frage. Aber manchmal muss man halt auch auf sein Herz hören, so romantisch wie das klingt und es gibt eben genug Hersteller die Gleitlager verbauen und keine Probleme haben...
Ich hatte zum Beispiel noch nie ausgeschlagene Dämpferbuchsen, welche bekanntlich auch aus Gleitlagern bestehen. Zum anderen habe ich von Tomaso selbst auch ein Satz Lager dazu bekommen, heißt ich hab die Maße etc und kann mich auch hier in Deutschland um Ersatz kümmern.

Fahrerisch ist das Ding wirklich eine Bestie! Um so mehr man will, um so besser fühlt es sich an und um so mehr vertrauen schenkt es. Der Hinterbau hat genug Pop um wirklich spaßig unterwegs zu sein aber ist auch perfekt wenn es ruppig wird und man es einfach laufen lassen kann.
Es ist kein Leichtgewicht mit rund 16 kg, heißt ich muss schon mehr ziehen beim springen als vorher mit dem Slayer aber es fühlt sich so gut an!!!
Beim Dämpfer bin ich gerade auf der Suche nach etwas defekten oder einfach einem billigen Coil Dämpfer um mal zu schauen ob was Standardmässiges reinpassen würde. Bin einfach immer auf der Suche nach Dingen die ich ändern kann...

Neue Bilder kann ich aktuell leider keine davon anbieten, baller ich aber bald mal wieder welche hinterher!

Hoffe ich konnte so ein paar fragen beantworten. Finde es übrigens cool wenn das hier so eine kleine Sammelstelle wird für die Räder. Gibt einfach wenig Infos darüber und daher passt das doch ganz gut. :)
 
Hat er denn generell irgendwas zu dir gesagt in Bezug auf die Gleitlager?

Keine Rasterung am Rebound ist echt irgendwie nervig. Gibt es da eigtl. verschiedene links für die Hinterbau Progression auch von ihm? Hatte da mal was gelesen. Standardmässig soll das Ding ja recht linear glaube sein, oder?

Mit welcher Körpergröße fährst du sein Large Freeeed?
 
Klingt alles echt super cool und freut mich, dass ihr soviel Spaß an den Teilen habt!

Hat jemand von euch mal Graphen oder Angaben zur Kinematik gesehen? (Anti Squat, Anti Rise etc)
 
@roq also gibt’s wohl unterschiedliche Links, ich fahre jetzt den Firm. Den verkauft er aber wohl fast jedem.

Ich bin so 1,77m. Aber das Laaaarge ist ja flexibel, also ich glaub er steckt halt jeden Testpiloten ab 1,75 auf L.
Er hat selbst ein „M“

Zu den Lager meinte er „once a year“, mal schauen wie sich das bei mir entwickelt

@Joey12345 leider nein, leider gar nicht :D bin mir nicht mal sicher ob er da welche hat...
Ich selbst hab EXT Shocks auch mal angeschrieben vor ein paar Wochen, aber leider nie was zurückbekommen
 
Zurück
Oben Unten