Hallo Axel
Könntest du vielleicht kurz erklären wie man die Originalen Käfigbolzen aus dem Xtr Schaltwerk bekommt?

Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit dem Käfig/Plus Bolzen aus Alu ?

Gruß Sebastian
 
Die kleine Endanschlagschraube welchen den Käfig fixiert entfernen das sich die Käfigfeder entspannen kann.
Um den Käfigbolzen auszubauen muss der Deckel der Bremse runter.Dann den Klemmmechanismus des Orangen Plus Hebels inkl.Freilauflager der Plusbremse abziehen.
Mit einen Inbus der Käfigbolzen abschrauben.Anschließend nur noch den Bolzen herausziehen.

Der Alu Käfigbolzen nutzt sich beim blockieren des Freilauflagers zu stark.Deswegen habe ich einen Alubolzen mit Titanlaufflächen gefertigt.Dieser funktioniert jetzt zuverlässiger.
 
Vielen danke dir für die Anleitung.
Mit Käfigbolzen meinte ich eigentlich diese hier.

Heute hab ich mal die schraubaren Achsen aus 7075 Alu gefertigt.So lässt sich das SW auch jederzeit einfach zerlegen (ich kenne da ne andere Firma da ist das umständlicher:D)
Ich muss sagen das XTR 9000 bestätigt mich ein weiteres Mal warum ich kein Sram SW fahre.
Serie sind 3 Gleitbuchsen (Innen Teflonbeschichtet) verbaut.Diese werden aus Gewichts/Maßrelevanten Gründen nicht mehr verbaut.
Die neuen Gleitbuchsen werden aus POM angefertigt.




@ghost!
 
Das sind die Achsen für die Gelenke.
Die originalen Stahlachsen müssen ausgebohrt werden.An den Loch welches zu sehen ist ist die Achse verstimmt.Auch das muss ein wenig bearbeitet werden dann man die Achsen ausbauen kann.
Später beim zusammenbauen wird man die Serien Achsen einkleben müssen...oder eben selbst die Achsen und Lagerbuchsen wie in meinem Fall anfertigen.Meine Achsen sind ja schraubbar.
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du aber in die Gelenke gebohrt um die Stahlachsen dann mit einen Dorn aus dem originalen Loch austreiben zu können!
Hast du die Aluachsen vom Durchmesser etwas größer gewählt oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
 
Ja genau Löcher in die Gelenke gebohrt und dann rausgeklopft.
Die Serien Achsen haben 3,5mm.Ich habe 4,0mm Achsen innen hohlgebohrt (2,0mm) und M4 Aussengewinde hergestellt.Die Serien Gleitbuchsen sind ja auch schwerer als meine passend angefertigten Gleitbuchsen für die 4,0mm Achsen.Man könnte auch die Serien Gleitbuchsen verwenden und 3,5.. Aluachsen mit M4 Gewinde fertigen...war mit aber zu plump:)
 
Axel, du total kranker Zerspanungskünstler ;)

Du bist echt der letzte "echte" Leichtbauer hier, der nich nur leichte Teile kauft, sondern selber optimiert.

4 mm Achsen auch noch hohl bohren zeucht von

- entweder zu viel freier Zeit

- oder dem absoluten Drang das Maximum raus zu holen.

wobei, ich denke, beides trifft zu. ich verneige mich zutiefst und ziehe meinen Hut ! :anbet:

aber wenn wir schon dabei sind und du ja top Kontakte zu Hoppi hast,
frach den doch ma, opa dir nich die Deckel der Ausgleichsbehälter der piccola "verkohlt"
da steckt ja noch reichlich Potential drin, bei der Marta haben die damals 10g gespart !

dann wäre deine Bremse inkl. Scheiben endlich leichter als meine olle R1 (die allerdings 160/140er hat ) :p
 
@ghost!

Danke.Du hast mich zu Light Bikes Forum Zeit auch immer sehr inspiriert.Du hattest immer schöne tolle Ideen.Und danke für deine Tipps:love:

Ja wenn Leichtbau dann kann man ja auch je nach dem bisschen ins extreme/spielerische abdriften8-)

Die Ausgleichsbehälter haben wir vor 3 Jahren schon machen wollen.Ist ziemlich schwierig wegen dem M2,5 Gewinde in Deckel zur Befestigung.Und da muss unbedingt ne Gewindehülse rein...dafür ist aber kein Platz.Von dem her haben wir das dann sein lassen.
 
ich danke. habe sehr gerne Tipps gegeben, Axel, wenngleich der Leichtbauwahn bei mir, was das Verändern von Teilen angeht,
in letzter Zeit doch zurück gegangen is. habe aber lange nich deine Möchlichkeiten.

wat wiecht denn ein Deckelchen der piccola ?

bevor ich damals die Marta Deckel von bk Composite gekauft habe
hab ich ja selber welche gebaut, nich so leicht, nich so professionell,
haben aber immerhin ~ 6 G / Päärchen gespart.

diese waren zweiteilich: Unterteil Original runter geschliffen, da drauf CFK geklebt.

so was in der Art geht nich bei der trickstuff ? oder zu aufwändich / wenich ertrachsreich ?
 
Ja wie gesagt der Deckel hat es echt in sich.Materialdicke ist gering.Dann wird er auch eingehängt zur Befestigung.Alleine die Nase dafür ist schon lächerlich klein.Ist wirkliche eine PICCOLA:D
Hier Mal ein paar Bilder...

IMG_20191229_230901.jpg
IMG_20191229_231133.jpg
IMG_20191229_231015.jpg
IMG_20191229_231146.jpg
IMG_20191229_230843.jpg
IMG_20191229_230909.jpg
 
Ich bin nicht so tief drin im Thema mit dem Bremsenausgleichsbehälter.
Aber wenn es nicht um das Material Carbon ansich geht, wäre für den Ausgleichsbehälter nicht ein additives Fertigungsverfahren eine Alternative, wenn er so schwer zu laminieren wäre?
Schwerer als mit Carbon würde er vermutlich auch nicht werden.
 
Das 26er Scale hat seit Ewigkeiten wieder eine Erleichterung bekommen.
Habe sehr günstig ne Next SL Kurbel mit 32er KB ergattert.Diese bedurfte einer kleinen Reparatur...
Ein 34er KB musste natürlich aus wieder ans Scale...ebenfalls besorgt.
Fehlt nur noch ein leichtes Innenlager.Für BB30 gibt's da nix wirklich leichtes.Deswegen habe ich mir damals schon Alu PF Lagerschalen für die KCNC Kurbel gefertigt.
Dieses Mal auch wieder ein Selfmade Innenlager gedreht aus PVC-U.Es sollte auch Optisch noch einigermaßen aussehen,dadurch sind die Spacer ein wenig massiver gewählt als technisch nötig.Kugellager sind die gleichen welche ich auch im 29er Scale fahre (37x30x4).
Durch den Umbau von KCNC XC2 Kurbel auf die NEXT SL inkl.Innenlager konnten 74g eingespart werden.
Wenn die Testphase vorbei ist werden die Lagerschalen und Spacer noch schwarz lackiert.
Noch ein positiver Effekt das die Next SL Kurbel deutlich steifer ist.

Jetzt wiegt das kleine Schwarze nur noch 5470g.


IMG_20191220_152308.jpg
IMG_20191220_152802.jpg
IMG_20191220_152821.jpg
IMG_20191221_184341.jpg
IMG_20191221_184642.jpg
IMG_20191221_184926.jpg
IMG_20191221_184802.jpg
IMG_20191231_145805.jpg
IMG_20191231_150331.jpg
IMG_20191231_145909.jpg
IMG_20191231_145824.jpg
IMG_20191231_150319.jpg
IMG_20191231_150146.jpg
IMG_20191231_150009.jpg
IMG_20191231_150218.jpg
 
hast da wieder deine Nostalgiebremse dran geflanscht ? is doch viel zu schawer !
du hast doch 2 piccolas, oder net (mehr) ?
oder wird daran grad wieder experimentiert ?
 
also is die 2. piccola am Radon und net am 26er scale ?
ähm, würd ich umstöpseln, nur aus Gewichtsgründen.

allerdings, das 26er wird ja wohl eh nur noch für Berchhoch (Rennen) benutzt,
da könnte er die Bremse auch ganz wech lassen :D
 
Ich glaube sooo schwer ist die Marta SL Magnesium mit den MT8 Zangen (Bj.2012) inkl. Aluträgern Bremsbelägen gar nicht.Die Bremsleitungen haben ja verpresste Alubanjos und werden mit einer dünnen Aluschraube befestigt.
Würde ja Mal die Frontbremse ausbauen,aber das müsste ich den Schaumstoffgriff runterscheiden (Da zeigt sich wieder der Vorteil einer aufklappbaren Schelle).
Ich tippe Mal auf 17g/m Bremsleitung und 5g für die Banjo und Schraube.Die Bremsleitung auf dem Waagenbild hatte was um ~80cm.
So komme ich auf ein Gesamtgewicht von ~334g für die Marta SL Magnesium/MT8 am Scale.
Hab Mal paar Einzelbilder rausgekramt.
Screenshot_20191231-204851.jpg

Screenshot_20191231-204708.jpg

Screenshot_20191231-210618.jpg
Screenshot_20191231-204758.jpg
 
Zurück
Oben Unten