Messe-Highlights aus Frankfurt: 3D-gedruckte Fahrräder auf der Formnext 2019

Messe-Highlights aus Frankfurt: 3D-gedruckte Fahrräder auf der Formnext 2019

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9rSFhITmhrTFJSaXprRDZocDRERlhnLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Formnext ist die Leitmesse für 3D-Druck - doch bei so vielen Bikes, wie auf der Messe ausgestellt waren, hätte der Besuch sich eigentlich auch für Radsportler gelohnt. Wir haben einige kuriose, interessante und individuelle Fahrräder für euch abgelichtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Messe-Highlights aus Frankfurt: 3D-gedruckte Fahrräder auf der Formnext 2019
 
3D gedruckte Rahmen sind meiner Meinung nach einer der spannendsten Trends in der Bikebranche. Besonders wenn dabei organische Rahmenformen entstehen. Bin schon wahnsinnig gespannt was da in Zukunft so alles möglich sein wird.
 

Anzeige

Re: Messe-Highlights aus Frankfurt: 3D-gedruckte Fahrräder auf der Formnext 2019
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und nächstes Jahr wird das Nabenlose Bike in 46" vorgestellt. Mit Tretlager innerhalb der Felge.
 
Und wo packst du da den Akku hin?
Im Vorderrad ist das Staufach, im hinteren der Antrieb und im Rahmendreieck sind die Flaschen. Aber man kann dann ja im revolutionär und retro zugleich aufr die ausgestorbenen humanintegrierten Glykogenenergiespeicher umsteigen.


Das spinnengewebe fully ist jawohl mal der hammer .die sättel sind sexy und vieles andere auch
Bei dem Spinnenfully war mein erster Gedanke, dass man jetzt das Features der Carbonrahmen in Alu Bikes integriert. Etwa das Ein-Mal-Umkippen-Oops-hinüber-Feature.
 
Anhand diesen Beitrags kann man sehen, wie unglaublich viele Ingenieure Mountainbike-begeistert sind. - Ich finde es cool, auch, wenn die Bikes teilweise nicht kommerziell verwendbar sind.

Welche Vorteile hat es eigentlich, beim BMX die Sitzstrebe weg zu lassen?
 
Der 3D Druck ist technisch gesehen schon interessant! In ferner Zukunft kann ich mir schon vorstellen, dass viele Parts oder auch Rahmen "einfach aus dem Drucker fallen". Und irgentwann kaufen wir nichts mehr im Laden oder online sondern bezahlen nur noch ein Datei, die direkt auf den heimischen 3D Drucker gestreamt wird. Oder eben in den Printshop um die Ecke wenn es doch was grösseres wird. Die Zukunft wird also garantiert nicht langweilig, ob's dann auch gefällt wird sich zeigen.
 
Das Atherton ist eines der schönsten Räder aktuell. Finish find ich okay aber in Serie sollte es noch besser werden.
Steuerohrlänge ist man ja durch die Flächen Brücken und Standrohre eingeschränkt.
Bin auf erste Tests gespannt von der Kiste, gerade als Mullet wie zuletzt eingesetzt
 
Das Atherton ist eines der schönsten Räder aktuell. Finish find ich okay aber in Serie sollte es noch besser werden.
Steuerohrlänge ist man ja durch die Flächen Brücken und Standrohre eingeschränkt.
Bin auf erste Tests gespannt von der Kiste, gerade als Mullet wie zuletzt eingesetzt


Bin auch gespannt... Gibt's schon Infos ab wann die Bikes verfügbar sind?
 
Endlich mal wieder echte innovation und nicht eine bikebranchenübliche verbesserung ala "wir haben den rahmen 7mm länger gemacht und den lenkwinkel sogar um ganze 0.3° flacher".

Die fahrradhersteller sind aber so festgefahren, dass der input vielleicht von wo anders kommen muss. Mal schauen ob sich einer traut auf den zug aufzuspringen.
 
@nuts : finde den kritischen Blick von Dir aus Ingenieursicht sehr angenehm. Hauchdünne Sterben, die sofort weg knicken? Polyetheretherketon, bei dem der Werkstoff teurer ist als Carbonfasern? Und trotzdem weg kriecht? Also ich weiß ja nicht, viele Sachen sind einfach TESA (Technologie sucht Anwendung), statt anders herum...
 
Spannend zu sehen, was möglich ist, aber:

  • ist es so schwierig, ein Rennrad mit einem Titan-Rahmen - ein Ausstellungsstück - in seiner Gesamtheit so aufzubauen, dass man nicht direkt vom eigentlich Herzstück abgelenkt wird?
  • warum zeigt man einen Rahmen, der nur halbfertig konstruiert ist? Knickung nicht berücksichtigt bedeutet für mich mehr oder weniger direktes Totalversagen im Einsatzszenario
  • ein Zahnrad, das nur an den Speichen befestigt ist? What??? Die haben echt nicht daran gedacht, dass die Speichen schon mit ihrer derzeitigen Aufgabe gut ausgelastet sind. Aber lasst es uns Kickstartern, verkauft sich garantiert mega!
  • die Kette soll nicht klappern, liegt aber schon im Stand auf? face-palm

Danke für den Artikel und die Bilder, auf denen ich ganz viel ingeneurstechnisches Halbwissen und Unsinn sehe, sry
 
Auf jeden Fall erwarten uns da ein paar ziemlich hässliche Kackstühle in der Zukunft.

einfach selber drucken... denke dahin wirds am ende auslaufen.

für grosse stückzahlen ist so ein fertigungsverfahren aktuell noch zu zeit und kostenintensiv.

schöner artikel, mit der nötigen und richtigen menge kritik.
am besten gefiel mir jedoch das atherton fully, was für mich rahmenmässig fast wie ein slopebike herkommt. tolles ding.
 
einfach selber drucken... denke dahin wirds am ende auslaufen.

Selbst drucken? Das heißt, dass ich mir einen Drucker kaufen muss, der in der Größenordnung auch in 50 Jahren noch 100x so viel kostet, wie der ganze Rahmen, um den Rahmen drucken zu können? Hast du schon mal so einen Drucker gesehen?
(Mit dem anderen 3D Drucker, den wir jeden Morgen nach dem Morgenkaffee benutzen, möchte ich jedenfalls kein Bike drucken.)
 
Spannend zu sehen, was möglich ist, aber:
[...]
Danke für den Artikel und die Bilder, auf denen ich ganz viel ingeneurstechnisches Halbwissen und Unsinn sehe, sry

das ist eine Messe für Additive Fertigung, die einfach zeigt was aktuell technisch möglich ist. Natürlich würde niemand auf die Idee kommen die Ergebnisse aus einer Topologieoptimierung ohne Nachbearbeitung in einen 3D Drucker zu packen. Aber darum geht es ja gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten