Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Hi,
habe eine Frage und zwar habe ich einen neuen Laufradsatz dt swiss m1900 spline günstig bekommen. Jetzt möchte ich den selber gerne asymmetrisch umzentrieren wenn es geht.
Wenn ich jetzt an die Speichen auf der Bremsscheibe Seite anziehe muss ich wahrscheinlich die auf der anderen Seite um das gleiche locker machen oder?
Wieviel Umdrehungen muss ich bei jeder Speiche ungefähr machen für die 6mm?
Ich hoffe das die Speichenlänge passt ?
 
Speichen Länge sollte reichen.
Wieviel musst du sehen, DT SPLINE ist halt was doof wegen den verklebten Nippeln und geraden Speichen.
 
Hab kurz nachgeschaut... und was ich vermutet hab gefunden:

DT Pro Lock®:
Beim Pro Lock®-Prozess wird eine patentierte Zweikomponenten-Klebeflüssigkeit in das Nippelgewinde gespritzt, was einen extrem haltbaren Laufradbau ermöglicht. Durch Schrauben des Nippels auf die Speiche wird der Kleber aktiviert und beginnt auzuhärten. Mit Pro Lock® ist ein Nachspannen des Laufrades mit nur geringer Verringerung der Schraubensicherungsfunktion jederzeit möglich
 
Ich baue Seit eine Weile meine Laufräder selber, ich finde das ist kein Hexenwerk. Habe schon 3 Hinterräder am FFWD angepasst... die 3. war in 5 min fertig... Zentrierständer hilft schon aber es geht auch ohne... (Einfach das Bike auf dem Rücken drehen und Kabelbinder an den Sitzstreben fest binden)

@Custom Waidler du solltest alle Nippeln erstmal 5-6 Umdrehung lockern... dann anfangen wieder anzuziehen mit der Seite die verschoben werden soll... und danach auch die andere Seite...
 
... alle Nippeln erstmal 5-6 Umdrehung lockern... dann anfangen wieder anzuziehen mit der Seite die verschoben werden soll... und danach auch die andere Seite...
Genau.
Und dann drehen sich die letzten 5 Nippel samt Speiche, aber man hat es nicht gemerkt.
Und dann zieht man die Gegenseite rundum fester, aber man merkt es wieder nicht, wie die Speichen anfangs mitdrehen.
Irgendwann dreht ein Nippel durch, aber man merkt es nicht.
Zum Schluß wundert man sich, wieso der Rundlauf so schlecht ist und zentriert nach.
Und wieder drehen die Speichen durch und/oder die Nippel drehen hohl.

Hab ich alles schon durch.
Also: Werkzeug zum Halten der Speichen besorgen, Nippel evtl heissmachen, neue Nippel bereitlegen.

PS: gute Gelegenheit eigentlich, die starren 2,0er Champ gegen Comp (bzw Sapim Race) zu ersetzen.
 
Genau.
Und dann drehen sich die letzten 5 Nippel samt Speiche, aber man hat es nicht gemerkt.
Und dann zieht man die Gegenseite rundum fester, aber man merkt es wieder nicht, wie die Speichen anfangs mitdrehen.
Irgendwann dreht ein Nippel durch, aber man merkt es nicht.
Zum Schluß wundert man sich, wieso der Rundlauf so schlecht ist und zentriert nach.
Und wieder drehen die Speichen durch und/oder die Nippel drehen hohl.

Hab ich alles schon durch.
Also: Werkzeug zum Halten der Speichen besorgen, Nippel evtl heissmachen, neue Nippel bereitlegen.

PS: gute Gelegenheit eigentlich, die starren 2,0er Champ gegen Comp (bzw Sapim Race) zu ersetzen.

da merkt man wie Praktisch und cool Straightpull Speichen eigentlich sind... lol... macht das ganze anspruchsvoller aber es geht auch... (Einfach die Speiche mit einer Zange direkt über dem Nippel festhalten)
 
Als groben Anhaltspunkt habe ich mir gemerkt, daß eine Umdrehung an den Nippeln ungefähr 5mm ausmachen,wenn man eine Seite löst und die andere anzieht.
Spline-LR haben Messerspeichen, oder?
Das Werkzeug gegen Verdrehen kann man sich selbst aus einem Stück Alu oder Hartholz machen, indem man einen Schlitz reinsägt (oder mit einer Schlüsselfeile) und damit die Speiche festhält.

Grüße

Michael
 
Hi,
habe eine Frage und zwar habe ich einen neuen Laufradsatz dt swiss m1900 spline günstig bekommen. Jetzt möchte ich den selber gerne asymmetrisch umzentrieren wenn es geht.
Wenn ich jetzt an die Speichen auf der Bremsscheibe Seite anziehe muss ich wahrscheinlich die auf der anderen Seite um das gleiche locker machen oder?
Wieviel Umdrehungen muss ich bei jeder Speiche ungefähr machen für die 6mm?
Ich hoffe das die Speichenlänge passt ?

Probier es mal damit https://uniortools.com/eng/product/1753-6-pocket-wheel-truing-tool#768117 Das Teil kostet 15 Steine und ich hab bis jetzt damit jedes Laufrad sauber hinbekommen...
 
hat wer ein 29er Hinterrad mit 30mm Maulweite und XD fürs Last das er loswerden will?

Ich möchte das FF mal als 29/29 fahren - aktuell bin ich 29/27,5+ unterwegs was natürlich auf die Geo (BB, LW, Reach) Einfluss hat. Speziell BB nervt ab und an mit Flats (170mm Kurbel) und etwas Reach würde nicht schaden
 
Zurück
Oben Unten