Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ja, du kannst Dich zum Ausgangspunkt oder zurück zum Start führen lassen. Wie gut das klappt, kann ich aber nicht sagen, da ich für sowas eigentlich immer in Komoot eine neue Tour anlege und schnell draufspiele.

Und ja, Du fährst zb los und der Elemnt startet die Aufzeichnung. Dann startest Du eine gespeicherte Tour oder schickst sie per Handy hin. Dann endet diese oder Du beendest sie. Dann fragt der Roam, ob er aber weiter aufzeichnen soll und Du fährst weiter.
In Strava ist es dann eine Tour.
 
Du kannst dir mit Komoot aber ganz einfach ne Route erstellen lassen, die dich zum Startpunkt führt. So mache ich das auch immer. Dauert nur ein paar Sekunden und durch die schnelle Synchronisation mit der App ist die Route ruckzuck auf dem Gerät
Stimmt! Sehr gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht.... Danke!

Und ja, Du fährst zb los und der Elemnt startet die Aufzeichnung. Dann startest Du eine gespeicherte Tour oder schickst sie per Handy hin. Dann endet diese oder Du beendest sie. Dann fragt der Roam, ob er aber weiter aufzeichnen soll und Du fährst weiter.
In Strava ist es dann eine Tour.
Okay, danke für die Antwort. Das ist genau das, was ich suche.
Ist das jetzt ein Roam Feature oder kann der Bolt das auch?

Ja, du kannst Dich zum Ausgangspunkt oder zurück zum Start führen lassen. Wie gut das klappt, kann ich aber nicht sagen, da ich für sowas eigentlich immer in Komoot eine neue Tour anlege und schnell draufspiele.
Okay, selbst mit den Roam machst du das über Komoot? Interessant.
Wie seht ihr dann den Vorteil zum Roam? Sind es die 110€ Wert zum Bolt? Mich reizt ein wenig das etwas größere Display und (wenn sich total unnötig) die Farbe. Aber bis dato war mir das keine 110€ Wert.
Wie ist Wahoo mit Updates? Sind die älteren ELEMNT irgendwann raus und die Zukunftssicherheit sagt auch Roam?!
 
Fährst Du auch Rennrad? Ich stehe ja auf die Kombi mit dem Radar, und das sieht auf dem Roam sicher besser aus.

Ansonsten: wenn man beide Displays gesehen hat (mein Radlspezl hat den Bolt) will man den Roam. Wenn man nur den Bolt kennt, reicht das Display auch.
 
Der Roam kann wohl rudimentär navigieren, der Elemnt und der Bolt nicht. D.h. er kann Dich zurück zur Route bringen oder woanders hin, soll aber nicht so der Bringer sein. Das kann man alles bei den anderen Wahoos auch mit der Companion-App von Wahoo machen. Dazu braucht man allerdings ein Netz, also entweder WLAN oder eine mobile Datenverbindung. Bei einer geplanten Route reicht es mir aber, wenn ich die Strecke sehe, dahin bin ich bis jetzt immer auch ohne Zwischennavigation wieder zurückgekommen.

Wenn es nicht der Roam sein soll, würde ich den Elemnt nehmen (den ich auch seit fast zwei Jahren besitze), da er gegenüber dem Bolt ein größeres und besser ablesbares Display haben soll. Der Bolt ist wohl etwas grünstichiger und daher nicht ganz so kontrastreich wie der Elemnt.

Wenn Du Komoot mit dem Wahoo zusammen nutzt, funktioniert das nur vollumfänglich entweder in einer gekauften Region oder natürlich mit dem Komplettpaket. Gibt es ein paar Tage nach der Anmeldung meist für 20€.

Wenn ich mir heute einen Wahoo kaufen würde, würde ich allerdings den Roam nehmen. Der soll ein super Display haben und die sehr sparsam benutzten farblichen Darstellungen müssen wohl gut ablesbar sein. Ein Nachteil kann für einige aber sein, dass man lange nicht soviele Karten auf das Gerät bekommt wie mit den beiden anderen, da die Karten wegen der enthaltenen Routingdaten wesentlich mehr Speicherplatz benötigen und Wahoo dafür eigentlich den Gerätespeicher zu klein dimensioniert hat. Wenn Du aber nicht ständig in der Welt unterwegs bist und vor beispielsweise einem Auslandaufenthalt die entsprechenden Karten herunterlädst, dürfte der geringere Speicher kein Problem darstellen.

Wenn ich mit Komoot eine Route plane oder mir eine herunterlade, lege ich den Startpunkt immer so, dass er für mich schnell erreichbar ist. Heruntergeladene Touren kann man auf der Seite entsprechend umplanen. Wenn man dann beispielsweise mit dem Auto zum Startpunkt fährt, gibt es in der Komoot-App eine Option sich dorthin routen zu lassen, wahlweise u.a. mit dem Auto oder den Öffentlichen. Wenn man das mit dem Rad macht, wie hier schon erwähnt einfach eine weitere Tour zum Startpunkt planen und dort dann die Tour auf dem Gerät wechseln. Man kann aber auch irgendwo auf dem Verlauf der Tour einsteigen, etwas warten bis es der Wahoo "bemerkt" hat und den Rest dann bis zum Ziel weiter führen lassen. Am Ziel dann einfach auf der Tour weiterfahren, nach kurzer Zeit sind dann wieder die Chevrons zu sehen.
 
Kombi mit Radar?! Sagt mir nichts.

Mit dem MTB man nicht so relevant, aber ich finde es auf dem Rennrad über Land super:
Du kannst die Wahoos (so wie Garmins) mit dem Garmin Radar koppeln. Das ist optisch ein Rücklicht, das Radar zeigt Dir zudem an, wenn ein Auto von hinten kommt und wie viele. Da ist dann beim Roam ein kleiner grüner Streifen links, der die Straße darstellt, und Du siehst kleine Autos näher kommen.

In der Stadt vermutlich bissl nervig, auf dem Land sehr hilfreich.
 
Was mich beim Bolt etwas stört, sind die fehlenden Höhenlinien in den Karten. Weiß jemand, ob da mal in Zukunft was geplant ist? Oder gibt's die beim Roam mittlerweile? Da die Karten auf Basis von Osm erstellt sind, sollte das doch eigentlich kein Problem sein
 
Mit dem MTB man nicht so relevant, aber ich finde es auf dem Rennrad über Land super:
Du kannst die Wahoos (so wie Garmins) mit dem Garmin Radar koppeln. Das ist optisch ein Rücklicht, das Radar zeigt Dir zudem an, wenn ein Auto von hinten kommt und wie viele. Da ist dann beim Roam ein kleiner grüner Streifen links, der die Straße darstellt, und Du siehst kleine Autos näher kommen.

In der Stadt vermutlich bissl nervig, auf dem Land sehr hilfreich.
Ah, stimmt.
In irgendeinem Video gab es mal eine Info darüber, das hatte ich aber wieder vergessen.
Mal schauen, da ich bald in die 30 einsteige, kommt vllt auch irgendwann ein Rennrad :D
 
Was mich beim Bolt etwas stört, sind die fehlenden Höhenlinien in den Karten. Weiß jemand, ob da mal in Zukunft was geplant ist? Oder gibt's die beim Roam mittlerweile? Da die Karten auf Basis von Osm erstellt sind, sollte das doch eigentlich kein Problem sein
Kommt ganz sicher nicht, weil nicht konform mit der Philosophie von Wahoo, alles so einfach wie möglich zu halten. Wie soll das auch auf dem kleinen Bildschirm sinnvoll dargestellt werden?
Aber wozu auch, ist schließlich kein Navi, selbst der Roam nicht! Höhenprofile für die Tracks gibt es ja. Geplant wird außerdem woanders, die Elemnts spulen streng genommen nur die aufgespielten Tracks ab. Und der Speicherbedarf würde extrem in die Höhe gehen. Die Karten auf dem Gerät basieren zwar auf OSM, sind aber abgespeckt, beschränken sich nur auf das Allernötigste und sind für das monochrome Display optimiert worden - OSM-Karten lassen sich nicht direkt aufspielen.
Wenn Du das suchst, wirst Du wohl zum Handy oder Garmin greifen müssen.
 
Kleiner Hinweis: Im Wald mit vielen Abzweigungen und Pfaden ist die Navigation des Wahoo nicht so toll. Da muss ich öfter mal auf Komoot nachsehen, ob ich noch richtig bin.
 
Okay, du meinst du eigene Navigation oder auch das Nachfahren einer Route?!
Die Frage wäre jetzt auch, kann Garmin das besser?!
Auch das Nachfahren einer Route.
Das kartenmaterial ist nur so mittel, und öfter mal fährt man scheinbar 50 Meter neben dem Weg. Auf Komoot alles genauer. In unbekanntem Terrain muss ich öfter mal nachsehen, wo es wirklich lang geht. Daher bin ich vor allem auf dem Rennrad vom Roam angetan, da ist das kein Thema.
Zu Garmin habe ich keinen Vergleich.
Würde den Roam insgesamt empfehlen, vor allem das Zusammenspiel mit der App, mit Komoot und Strava ist wunderbar, das Display hervorragend. Aber hat auch Schwächen.
 
Auch das Nachfahren einer Route.
Das kartenmaterial ist nur so mittel, und öfter mal fährt man scheinbar 50 Meter neben dem Weg. Auf Komoot alles genauer. In unbekanntem Terrain muss ich öfter mal nachsehen, wo es wirklich lang geht. Daher bin ich vor allem auf dem Rennrad vom Roam angetan, da ist das kein Thema.
Ich kann nur empfehlen, mit Geschwindigkeitssensor zu fahren. Wenn man den aufgezeichneten Track derselben Strecke mal mit und mal ohne Sensor vergleicht, ist der Track mit wesentlich genauer! Sowohl bei mir auf dem Elemnt, als auch schon in einigen Foren gesehen. Hat mit den gesetzten Trackpunkten zu tun, die bei fehlendem GPS-Signal wild hin und herspringen können, mit dem Geschwindigkeitssensor werden die regelmäßig alle paar Meter aufgezeichnet. Meiner war letztens mal ausgefallen. Als ich eine Steigung mit ca. 15% hochfuhr, hatte ich über eine Minute lang 0%. Und hinterher eine HM-Differenz von 120m (bei insgesamt 800m bis 900m) zwischen hoch und runter. Auf der Straße mag es noch einigermaßen ohne funktionieren, sobald die "Sicht" zu den Satelliten schlechter wird, stimmen die Werte oft nicht mehr oder springen zumindest viel mehr.
 
Hmm okay. Das wäre natürlich nicht so ideal. Ne ganze Reihe an Sensoren wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen.
Naja jetzt ist er eh schon bestellt und ich werde es testen.
Sollte ja ähnlich gut funktionieren wie das Smartphone da die verbauten GPS Sensoren vermutlich ähnlich sind.

Ich denke das ist ja ein Thema, womit aber alle Geräte zu kämpfen haben.
 
Kommt ganz sicher nicht, weil nicht konform mit der Philosophie von Wahoo, alles so einfach wie möglich zu halten. Wie soll das auch auf dem kleinen Bildschirm sinnvoll dargestellt werden?
Aber wozu auch, ist schließlich kein Navi, selbst der Roam nicht! Höhenprofile für die Tracks gibt es ja. Geplant wird außerdem woanders, die Elemnts spulen streng genommen nur die aufgespielten Tracks ab. Und der Speicherbedarf würde extrem in die Höhe gehen. Die Karten auf dem Gerät basieren zwar auf OSM, sind aber abgespeckt, beschränken sich nur auf das Allernötigste und sind für das monochrome Display optimiert worden - OSM-Karten lassen sich nicht direkt aufspielen.
Wenn Du das suchst, wirst Du wohl zum Handy oder Garmin greifen müssen.
Ich fahre halt auch viel frei Schnauze, ohne vorher einen Track zu planen. Da wäre es teilweise schon schön, wenn ich mit einem Blick sehen könnte, ob Weg X oder Y jetzt steiler ist.
Jedesmal das Handy raus kramen ist gerade im Winter umständlich.
Den Bolt finde ich halt wegen der guten Verbindung zum Smartphone/Komoot/Strava super.
Garmin 530 mit der Konnektivität des Wahoo wäre vermutlich das ideale Gerät für mich. Wobei ich Garmin eher unsympathisch als Firma finde. Die Geräte von denen haben bei mir nie das gemacht, was ich mir vorgestellt habe
 
Ich fahre halt auch viel frei Schnauze, ohne vorher einen Track zu planen. Da wäre es teilweise schon schön, wenn ich mit einem Blick sehen könnte, ob Weg X oder Y jetzt steiler ist.
Jedesmal das Handy raus kramen ist gerade im Winter umständlich.
Den Bolt finde ich halt wegen der guten Verbindung zum Smartphone/Komoot/Strava super.
Garmin 530 mit der Konnektivität des Wahoo wäre vermutlich das ideale Gerät für mich. Wobei ich Garmin eher unsympathisch als Firma finde. Die Geräte von denen haben bei mir nie das gemacht, was ich mir vorgestellt habe
Dann kauf die am besten eine vernünftige Halterung, Case und Screenprotector fürs Smartphone und pack Dir da Locus Map Pro drauf (10€) mit OpenAndromaps (kostenlos und sehr viele Details zu Wanderwegen, MTB-Strecken und MTB-Streckenklassifizierung) - zumindest für Android eine super Lösung, mit der ich mittlerweile auch Touren zusammenstelle. Da gibt es dann auch die Höhenlinien und Shading. Außerdem klappt das super Offline, z.B. mit BRouter als Routing-Engine (aber auch nativ) und dem entsprechenden Profil. Der Wahoo ist dafür zu unübersichtlich, zumal man zumindest beim Elemnt und Bolt - für den Roam weiß ich das jetzt nicht - die Karte nicht verschieben kann, sondern nur Rein- und Rauszoomen.
 
Hmm okay. Das wäre natürlich nicht so ideal. Ne ganze Reihe an Sensoren wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen.
Naja jetzt ist er eh schon bestellt und ich werde es testen.
Sollte ja ähnlich gut funktionieren wie das Smartphone da die verbauten GPS Sensoren vermutlich ähnlich sind.

Ich denke das ist ja ein Thema, womit aber alle Geräte zu kämpfen haben.
So'n Sensor bekommst Du schon für um die 12€ herum, der wird auf die Radnabe geschnallt und gut. Fällt da auch kaum auf. Alles mit Ant+ und/ oder Bluetooth sollte funktionieren.
 
Ich würde es erst mal ohne ausprobieren und mal testweise ein anderes Gerät (Handy zb) mitlaufen lassen.

Zum Handy: das hatte ich jahrelang für die Navigation, stehe nun aber schon sehr auf das spiegelfreie Display und die Tatsache, dass ich kein Powerpack mehr mitnehmen muss.
 
Ich hatte noch einen von Garmin, funktioniert ohne Probleme mit dem Wahoo. Batterie hat bei mir etwa zwei Jahre gehalten, ist aber natürlich abhängig davon, wie häufig man unterwegs ist.
Empfehlen kann ich daher für den Preis nichts, eine Amazon-Suche hat z.B. den hier gefunden. Da würde ich sicherheitshalber einfach nochmal hier im Forum im entsprechenden Bereich nachfragen oder suchen. Wenn es nicht ganz so eilig ist (und man weiß, was man braucht), ist AliExpress auch immer eine günstige Quelle.
 
Ich würde es erst mal ohne ausprobieren und mal testweise ein anderes Gerät (Handy zb) mitlaufen lassen.

Zum Handy: das hatte ich jahrelang für die Navigation, stehe nun aber schon sehr auf das spiegelfreie Display und die Tatsache, dass ich kein Powerpack mehr mitnehmen muss.
Der AlpenZorro hier im Forum pappt da wohl immer eine matte Folie drauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn man einen ausreichend dicken Akku drin hat - so ab 4000mAh - braucht man sicher nur für's Rumfahren und neu-Strecken-finden keine Powerbank mehr.
 
Der AlpenZorro hier im Forum pappt da wohl immer eine matte Folie drauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn man einen ausreichend dicken Akku drin hat - so ab 4000mAh - braucht man sicher nur für's Rumfahren und neu-Strecken-finden keine Powerbank mehr.

Also für eine 100-Kilometer-Rennradtour oder eine Tages-Mountainbike-Runde und Navigation mit Komoot (Display immer an) brauche ich fürs Handy definitiv eine Powerbank.
 
Handy finde ich absolut keine Alternative zum Wahoo. Klar ist das Display größer, aber danach hört es auch schon auf. Ablesbarkeit, Akkulaufzeit, Nutzung bei schlechten Wetter.... Alles sehr gruselig mit dem Handy. Dazu die Optik, wenn man so ein Brett am Lenker hat. Ne danke. Dann verzichte ich lieber auf die Höhenlinien
 
Zu sehr überhöhen sollte man das nicht.
Hat beides Vor- und Nachteile.
Die Ablesbarkeit zb ist in Sachen Spiegelung beim Wahoo weit besser. In Sachen Kartenübersicht aber viel besser am Handy.
 
Zurück
Oben Unten