Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Bin derzeit auch am Linsen testen. Die hatte ich alle gleich bei Kaidomain mitbestellt. In die KD2 passen Linsen mit 20mm Durchmesser, da wurde hier schonmal was von 21mm geschrieben, das ist falsch.
Ich habe (von links nach rechts) folgende probiert:
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...-SSC-LED-Optical-Lens?sort=p.length&order=ASC
Die streut vertikal zu viel, ist nix gescheites...
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...triped-Glass-Lens-1pc?sort=p.length&order=ASCNicht schlecht, aber streut mir persönlich schon fast zu breit.
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...Pinstriped-Glass-Lens?sort=p.length&order=ASCDie 'Pinstripe' find ich klasse. Ist auch vorne schräg, so dass das Licht nach unten gelenkt wird. Die verwende ich am Lenker.
Ganz rechts noch die 15Grad Originallinse.
Mit den 1,5mm starken O-Ringen lässt sich die geringere Tiefe der Linsen perfekt ausgleichen.
Hab mal versucht heute im Morgengrauen ein paar Vergleichsfotos zu machen, die 'Pinstripe' vs. die 15Grad Original. Die Bilder hab ich mit manueller Belichtungseinstellung gemacht und bewusst unterbelichtet. In Wirklichkeit war es bereits viel heller. So waren aber die Lichtkegel besser zu erkennen.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • 20191222093122_IMG_2331.JPG
    20191222093122_IMG_2331.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 376
  • 20191222092127_IMG_2327.JPG
    20191222092127_IMG_2327.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 453
  • 20191222083731_IMG_2310.JPG
    20191222083731_IMG_2310.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 377
  • 20191222083845_IMG_2313.JPG
    20191222083845_IMG_2313.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 359
  • 20191222084232_IMG_2322.JPG
    20191222084232_IMG_2322.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 350
  • 20191222084056_IMG_2318.JPG
    20191222084056_IMG_2318.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine Piko/Gemini Duo Clone
Bin derzeit auch am Linsen testen. Die hatte ich alle gleich bei Kaidomain mitbestellt. In die KD2 passen Linsen mit 20mm Durchmesser, da wurde hier schonmal was von 21mm geschrieben, das ist falsch.
Ich habe (von links nach rechts) folgende probiert:
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...-SSC-LED-Optical-Lens?sort=p.length&order=ASC
Die streut vertikal zu viel, ist nix gescheites...
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...triped-Glass-Lens-1pc?sort=p.length&order=ASCNicht schlecht, aber streut mir persönlich schon fast zu breit.
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...Pinstriped-Glass-Lens?sort=p.length&order=ASCDie 'Pinstripe' find ich klasse. Ist auch vorne schräg, so dass das Licht nach unten gelenkt wird. Die verwende ich am Lenker.
Ganz rechts noch die 15Grad Originallinse.
Mit den 1,5mm starken O-Ringen lässt sich die geringere Tiefe der Linsen perfekt ausgleichen.
Hab mal versucht heute im Morgengrauen ein paar Vergleichsfotos zu machen, die 'Pinstripe' vs. die 15Grad Original. Die Bilder hab ich mit manueller Belichtungseinstellung gemacht und bewusst unterbelichtet. In Wirklichkeit war es bereits viel heller. So waren aber die Lichtkegel besser zu erkennen.

Gruß, Ralf

Servus!
Welche O-Ringe sind denn das genau (Abmessungen)
Würdest du bitte den Link posten :)
 
Der Schwarze ist 17x1,5. Kommt ganz vorne ins Gehäuse. Dahinter der originale Grüne 18x1, Dann die Streulinse. Passt bei der Linse sehr gut, die ist etwa1,4mm kürzer als die originale.
 
Zur Aufbewahrung des Akkupacks für die Lenkerlampe dachte Ich an solche Taschen, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?
https://www.rosebikes.de/fahrradzubehör/taschen/rucksäcke/fahrradtaschen/oberrohrtaschen
Ich hatte zuerst eine solche Oberrohr Tasche. Die hat mich dann aber am Mountainbike zu sehr gestört. Jetzt habe ich eine Rahmentasche. Die stört deutlich weniger und das Kabel der Lampe (KD2) ist lange genug, dass der Stecker in der Tasche ist. Bin damit letztes Jahr den ganzen Winter unterwegs gewesen. Auch bei Schneeregen usw.
Rahmentasche
Und auch von mir ein großes Dankeschön an dieses Forum! Hat mir bei der Auswahl von Lampe, Akku, passenden Linsen usw. enorm geholfen!
 
Hi Leute,
ich habe die Yinding, brauche aber neue Akkus.
Bislang habe ich die 18650 einzeln geladen und in einem Gehäuse betrieben.
Wenn ich jetzt neue kaufen muss, was ist besser? Akku komlett zB von Enerpower oder wieder einzelne Akkus?
Danke & Gruss
Patrick
N’Abend!
Ich Reihe mich hier mal kurz ein: habe eine YinDing der ersten Generation (glaube ich, ist noch von 2014-15). Bis jetzt habe ich noch den Akku und das Ladegerät genutzt, was dabei war. Hat also recht lang überlebt, wobei ich die Lampe auch nicht soooo viel genutzt habe. Leider hält der Akku mittlerweile, trotz angeblich voll geladen (grünes Licht am Ladegerät) auf niedrigster Stufe nur noch 45 Minuten. Daher muss man etwas Neues her.

Kann mir hier jemand etwas mit guter Preis/Leistung empfehlen? Ich nutze die Lanpe ja nicht so oft und brauche zwei Akkus (einer noch für meine Frau).
Ich habe nur so ein Standard Ladegerät für Akkus. Keine Ahnung ob da 18650 rein passen.
Vielen Dank.
Gruß Rene
 
Hi Leute,

mir fällt es ein wenig schwer, mir hier einen anständigen Überblick zu verschaffen. Was ich suche, ist eine Helmlampe, die ich solo betreiben will. Also nicht in Kombination mit einer weiteren Lampe am Lenker o.Ä.
Ich möchte damit abends/bei Dunkelheit im Wald noch gut sehen können. Mein Budget lässt natürlich keine allzu großen Sprünge zu aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge/Tipps für mich? Ich würde mir das gerne mal aschauen und es dann auch bestellen :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,
habe mir nun ebenfalls die KD 2 als Helmlampe bestellt, da ich den Adlershof Akku von Enerprof bereits habe.
Da ich ebenfalls die Pinstripe Linsen testen möchte, hier kurz die Frage, wie einfach das Öffnen und der Linsenwechsel bei der KD 2
ist. Man kann ja vorn und hinten keine Verschraubung erkennen. Ich vermute mal, dass man sie von hinten öffnen muss, oder?

Eine kurze Rückmeldung oder Anleitung wäre toll. Vorab besten Dank

Woody
 
Wenn du keine zwei linken Hände hast, klappt das. Die Rückseite ist mit Inbusschrauben gesichert. Inbus raus schrauchen, Rückseite entfernen, zwei Kreuzschrauben lösen und Platine entfernen, dann bekommst du die Optiken raus.
 
Merci vielmals,

das hilft mir schon sehr weiter. Mein alter China-Klon hatte einen mit zwei Inbusschrauben gesicherten und abnehmbaren Frontdeckel, da wäre das noch einfacher, aber das bekomme ich sicher hin.

Danke für den Tipp !:daumen:
 
Hab mir jetzt auch eine KD2 gekauft incl. einem enerpower Akku. Die Kombis leuchtet echt klasse und ist auch super hell.
bin allerdings mit meinem setup auf dem Helm noch nicht so richtig zufrieden. Die Lampe habe ich jetzt mit so einem kletteil An meinem Abel Helm befestigt. Geil wäre eine Lösung um die Lampe an einem GoPro Mount zu befestigen. Dafür habe nämlich einen Adapter den ich einfach auf meinem Helm klipsen könnte. So wäre daAnteilTiere bzw. demontiert.

das Akku hab ich jetzt mit so einem wiederverwendbaren Kabelbinder befestigt. Find ich auch nicht so geil. schöner wäre eine Tasche oder so die ich mit Klett befestigen könnte und die dann auch. Etwas Regen abhalten kann.
wie habt ihr das bei euch gelöst?

dann fällt mir noch ein weiterer Punkt ein. Gibt es irgendwie die Möglichkeit dort ein BT Modul zu installieren um die Lampe ferngesteuert bedienen zu können? Das wäre noch der Oberhammer.
 
Hab mir jetzt auch eine KD2 gekauft incl. einem enerpower Akku. Die Kombis leuchtet echt klasse und ist auch super hell.
bin allerdings mit meinem setup auf dem Helm noch nicht so richtig zufrieden. Die Lampe habe ich jetzt mit so einem kletteil An meinem Abel Helm befestigt. Geil wäre eine Lösung um die Lampe an einem GoPro Mount zu befestigen. Dafür habe nämlich einen Adapter den ich einfach auf meinem Helm klipsen könnte. So wäre daAnteilTiere bzw. demontiert.

das Akku hab ich jetzt mit so einem wiederverwendbaren Kabelbinder befestigt. Find ich auch nicht so geil. schöner wäre eine Tasche oder so die ich mit Klett befestigen könnte und die dann auch. Etwas Regen abhalten kann.
wie habt ihr das bei euch gelöst?

dann fällt mir noch ein weiterer Punkt ein. Gibt es irgendwie die Möglichkeit dort ein BT Modul zu installieren um die Lampe ferngesteuert bedienen zu können? Das wäre noch der Oberhammer.

Ich habe es mit sowas gelöst:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CSB2KI8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Einfach die vorhandene 1/4 Zoll Schraube mit einer M4 austauschen.
Die unterseite des Plastikadapters ca . 5 mm anfeilen, sodas das Anschlußkabel unter dem Adapter nach hinten geführt werden kann .... oder einfach ein Loch in der Mitte des Adapters bohren und das Kabel dort durchführen ... dann musst aber neu anlöten
 
Ich habe es mit sowas gelöst:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CSB2KI8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Einfach die vorhandene 1/4 Zoll Schraube mit einer M4 austauschen.
Die unterseite des Plastikadapters ca . 5 mm anfeilen, sodas das Anschlußkabel unter dem Adapter nach hinten geführt werden kann .... oder einfach ein Loch in der Mitte des Adapters bohren und das Kabel dort durchführen ... dann musst aber neu anlöten

Danke für die Antwort. So Ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst. Ist stand nur vor dem dummen Gedanken wie ich die alte Halterung demontieren soll, bis ich mal gesehen habe, dass unter dem Griptape eine Schraube verborgen ist. Manchmal ist das Leben so einfach :)

Aber Danke für den Tipp. Deine Lösung sieht noch etwas schicker aus. denke das werde ich mir noch mal angucken.
 
Zurück
Oben Unten